AA: Rückerstattung bei American Airlines Flügen

ANZEIGE

teuerbillig

Gesperrt
07.09.2018
16
0
ANZEIGE
Hallo, ich finde hier im Forum leider kein Thema mehr welches die aktuelle Problematik der Rückerstattungen behandelt.

Ich habe über TUI Fly Deutschland einen nicht stornierbaren Flug von Düsseldorf-Madrid-Miami und zurück gebucht. Das war vor der Einreise sperre und der Weltweiten Reisewarnung.

Nun konnte ich den Flug nicht wahrnehmen, auch wurde er nicht durchgeführt. Folgende Rückmeldung von TUI kam heute:

--------------

TUI.com Service Center Flug

vielen Dank für Ihre E-Mail an das TUI.com Service Center Flug.

Bitte wenden Sie sich zwecks Erstattung der Flugkosten direkt an die Fluggesellschaft American Airlines um den Gutschein für beide Buchungen zu erhalten.

Wir können den Gutschein nicht ausstellen, dies geht nur direkt über die Fluggesellschaft.

Sie können diesen auch über die Website der Fluggesellschaft beantragen.

Wir entschuldigen uns für die derzeit unbefriedigende Situation und bitten Sie höflich von Remindern abzusehen.

Herzliche Grüße aus Bremen,
TUI GROUP
----------------------------------------

1. Kann ich nicht das volle Geld auf die ursprüngliche Zahlungsart zurückverlangen?

2. Von wem fordere ich das Geld überhaupt Reiseveranstalter TUI meiner individual Reise oder American Airlines?

3. Muss ich den Gutschein akzeptieren?

4. Rechtsschutz evtl. einschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.594
4.587
SNA
Hallo, ich finde hier im Forum leider kein Thema mehr welches die aktuelle Problematik der Rückerstattungen behandelt.
......
Schon nach diesem Satz habe ich aufgehört zu lesen, da aktuell das Forum voll ist mit Themen die sich um Stornierung/Rückerstattung/Gutschein/etc. drehen. Einfach mal in einen der Corona Threads nachlesen… Da wird das seitenweise thematisiert.
 

manuelberlin

Neues Mitglied
21.07.2020
1
0
Hallo,

habe die gleiche Problematik. Reisebüro fühlt sich nicht zuständig. Soll mich direkt an die Airline wenden. Doch dort ist telefonisch niemand zu erreichen. Habe mein Rückforderung per Mail und Fax abgesetzt vor 2 Monaten. Hat schon jemand sein Geld von American Airlines erhalten?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Tickets von American Airlines können nach einer Flugstreichung direkt und problemlos durch das ausstellende Reisebüro erstattet werden. Im Gegensatz zu Airlines wie Lufthansa etc. hat American Airlines zu keinem Zeitpunkt die Erstattung in den Globalen Reservierungssystemen (GDS) abgeschaltet.

Nur Gutscheine können Reisebüros für American Airlines nicht ausstellen, das kann nur die Airline selber.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Hallo,

habe die gleiche Problematik. Reisebüro fühlt sich nicht zuständig. Soll mich direkt an die Airline wenden. Doch dort ist telefonisch niemand zu erreichen. Habe mein Rückforderung per Mail und Fax abgesetzt vor 2 Monaten. Hat schon jemand sein Geld von American Airlines erhalten?

American Airlines hat mir/meiner Familie völlig problemlos US-Flüge im März und August vollständig und jeweils binnen zwei Wochen erstattet nachdem American die Flüge verschoben/gecancelt hat. Die Flüge waren direkt bei der Airline gebucht und über die Rückerstattung jeweils über ihr Onlineformular angefordert.
https://prefunds.aa.com/refunds/
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.594
4.587
SNA
Es muss ja das Ticket mit dem verschobenen/gecancelte Flug erstmal in Manage my Booking selbstständig storniert werden und dann über die oben genannte Refund-HP die Rückerstattung beantragt werden. Ich habe das zwar einmal gemacht, jedoch hatte ich vorher angerufen und das Callcenter meinte, dass der Flug erstattungsfähig sei und ich das einfach online machen kann.

Gibt es hier Erfahrungen ob das immer problemlos geht ohne anzurufen - natürlich vorausgesetzt die Änderungen sind erstattungswürdig?
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
500
776
BSL, ex-LEJ
Bei 6 Buchungen im April, Mai und August.... immer zuerst anrufen, der Mitarbeiter an der Hotline schaut in die Buchung und stellt fest, ob erstattet werden kann. Wenn ja muss er scheinbar erst das Ticket canceln und dann kann man auf der oben angegebenen Seite die Erstattung beantragen.

Bin bisher sehr gut gefahren mit der Schweizer Hotline (sogar an mehreren Tagen der gleiche Mitarbeiter) zuerst anrufen und dann auf https://prefunds.aa.com

Achtung: für Buchungen ab Mai (?) hat AA die Erstattungsbedingungen geändert. Eine Verschiebung bis 4 Stunden z.B. bei Umbuchungen auf andere Verbindungen führt nicht zur Erstattung, sondern nur zur Gutschrift (Voucher).
Zweiter Anruf hat bei mir geholfen, lag aber auch an den Zeiten in der Buchung und einer guten Argumentationsgrundlage [emoji6]

Ansonsten sehr grosses Lob an AA - Hotline in der Schweiz gut erreichbar, sehr gute und kundenorientierte Mitarbeiter. Erstattung dauerte bisher zwischen 2 (August) und 10 (April) Arbeitstagen.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.594
4.587
SNA
Die vier Stunden gelten ab 8.April. Meine Buchung ist noch vom März,d.h. da würde sogar noch eine Stunde reichen.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Ich habe jetzt auch so einen Fall, bei dem AA die Erstattung verweigert und nur einen Voucher anbietet.
Aus AMS-PHL-LAX wurde AMS-DFW-LAX. Abflugzeit AMS und Ankunftszeit LAX sind nur +/- 1h, aber da das Routing geändert wurde (u.a. neue Flugnr.) gilt das dann nicht als gestrichener Flug im Sinne von EU261 ?
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
500
776
BSL, ex-LEJ
.... Abflugzeit AMS und Ankunftszeit LAX sind nur +/- 1h, aber da das Routing geändert wurde (u.a. neue Flugnr.) gilt das dann nicht als gestrichener Flug im Sinne von EU261 ?
Glaub nicht, das Routing wäre glaub egal und EU261 gilt doch nur bei Verspätung, Ausfall, Überbuchung etc.
Haben sie dich aktiv umgebucht oder hast du angerufen?

Hatte vor wenigen Tagen in meiner Buchung die Streichung eines Legs und sie haben bei AA den Flug eine Stunde später nicht aktiv eingebucht. Dadurch hatte ich Anrecht auf Erstattung (naja, und weil sie es an der Hotline auch nicht gepeilt gekriegt haben ;-) )

Achso, Zeit zwischen Trip gecancelt und Erstattung 12 Tage: Trip cancellation am 08.09.2021 / Erste Rückmeldung "es gibt Voucher" am 14.09.2021 / Interveniert am 16.09.2021 / Rückerstattung auf Kreditkarte: 20.09.2021
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Rechtlich gesehen ist die Flugstreichung von AMS-PHL eine Annullierung im Sinne der EU/261. Die angebotene Alternative ist innerhalb des Zeitfensters, das auch bei einer kurzfristigen Annullierung dann keinen Kompensationsanspruch ergibt, aber das Recht auf Umbuchung und/oder Erstattung bleibt natürlich bestehen.

Wenn Dir AA dies allerdings nicht freiwillig einräumt, wirst Du Deine Fluggastrechte dann in den Niederlanden auf dem Rechtsweg einfordern müssen...
 
  • Like
Reaktionen: sflyer

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
500
776
BSL, ex-LEJ
Rechtlich gesehen ist die Flugstreichung von AMS-PHL eine Annullierung im Sinne der EU/261. Die angebotene Alternative ist innerhalb des Zeitfensters, das auch bei einer kurzfristigen Annullierung dann keinen Kompensationsanspruch ergibt, aber das Recht auf Umbuchung und/oder Erstattung bleibt natürlich bestehen.

Wenn Dir AA dies allerdings nicht freiwillig einräumt, wirst Du Deine Fluggastrechte dann in den Niederlanden auf dem Rechtsweg einfordern müssen...
Danke rcs, gut zu wissen für die Zukunft und hätte ich nicht so vermutet.
Dachte, dass der Beförderungsvertrag für AMS-LAX gilt und die Route erstmal egal ist - zeitliche Faktoren mal aussen vor.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Der Beförderungsvertrag gilt auch zwischen AMS und LAX. Und in dem Beförderungsvertrag räumt Dir AA so ziemlich gar keine Rechte ein, gegen den Beförderungsvertrag der AA sind die viel gescholtenen ABB der Lufthansa ein Traum.

EU-Recht und Fluggastrechte stehen aber über dem Beförderungsvertrag.
 
  • Like
Reaktionen: Eisplanet

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Interessant ist auch, daß AMS-DFW die Flugnr. (AA203/204) der dann nicht mehr bedienten Strecke AMS-PHL übernimmt.
Ich habe den Fall jetzt nochmal schriftlich beim Customer Service eingereicht - aber eine Umbuchung oder Flight Credit ist natürlich auch eine Option.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.663
2.472
Interessant ist auch, daß AMS-DFW die Flugnr. (AA203/204) der dann nicht mehr bedienten Strecke AMS-PHL übernimmt

Das machen die US Airlines oft. Auch bei United schon gesehen. Einen Tag geht es EWR-FLL und den nächsten Tag nach Kalifornien. Oder am gleichen Tag weiter nach Chicago.