Rumänien Reise mit Startpunkt Bukarest

ANZEIGE

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
ANZEIGE
Hallo zusammen,


ich werde nächste Woche nach Bukarest fliegen um von da aus mit dem Mietwagen ein bisschen das Land zu erkunden.

Derzeitiger Plan:

- Bukarest 2 Tage (schon gehört, dass die Stadt nicht so schön sein soll...)
- Sibiu 1-2 Tage
- Transfagarasan Passstraße --> wenn befahrbar? Wo findet man das raus? :D
- Brasov 3-4 tage --> Ausflug nach Bran, Sinaia, wandern

Vielleicht Sighișoara? Soll sehr überlaufen sein:unsure:

Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
484
720
In Bukarest empfehle ich Dir eine "free walking Tour", ich hatte dort das Gefühl, an einem Vormittag das Wichtigste sehen zu können. Rumgekommen sind wir in der Stadt mittels Uber, Stand Ende 2019 Festpreis ca. 2,10€.
Falls du das Parlament besichtigen willst musst du vorab ein Ticket buchen.

Ansonsten sind wir weiter nach Timisoara, was wir sehr gemütlich fanden.
 
  • Like
Reaktionen: rausmade und M22198

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
In Bukarest empfehle ich Dir eine "free walking Tour", ich hatte dort das Gefühl, an einem Vormittag das Wichtigste sehen zu können. Rumgekommen sind wir in der Stadt mittels Uber, Stand Ende 2019 Festpreis ca. 2,10€.
Viele Dank für die Info, dann haben wir wohl sseehr viel Zeit da :D Naja man soll im Urlaub ja auch entspannen :LOL:

Zur Transfagarasan Passstraße habe ich einen Tipp gefunden, auf der Webcam nach zu schauen wie es aussieht (Schnee):
--> Werde mich wohl nicht Mietwagen (Sommerreifen) da hoch trauen.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
61
Wien
Grüss Gott liebe Kollegen
Ich möchte spontan Bukarest besuchen und wollte fragen ob es für die Stadt ein paar Empfehlungen gibt wo man hin schauen sollte per Öffi und welche gegenden man lieber meiden sollte? Sind Lebensmittel sicher zu konsumieren oder sollte man nur Verpacktes konsumieren?
Danke
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
504
368
54
MUC / ZRH
Grüss Gott liebe Kollegen
Ich möchte spontan Bukarest besuchen und wollte fragen ob es für die Stadt ein paar Empfehlungen gibt wo man hin schauen sollte per Öffi und welche gegenden man lieber meiden sollte? Sind Lebensmittel sicher zu konsumieren oder sollte man nur Verpacktes konsumieren?
Danke
Mit dem Bus kommst Du im Stadtgebiet überall hin, günstigst. Busse fahren tagsüber im engen Takt, feste Zeiten gibt es nicht. Lebensmittel kein Thema, egal ob Restaurant oder am einem to go, in Innenstadtnähe an jeder Ecke. Im Norden noch die kleinen Seen, bei schönem Wetter. Ansonsten je nach Interessenlage alles geboten. Abends würde ich ausserhalb der Innenstadt nicht unterwegs sein, bietet in meinen Augen auch nichts. Stadt der vielen Gesichter, arm und reich nah beieinander. Besser Uber statt Taxi nutzen. Ich mag die Stadt, besuche Bukarest beruflich seit fast 20 Jahren
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
61
Wien
Gibt es News was Bukarest betrifft?
Beispiel gibt es Restaurant die man besuchen sollte?
Gibt es am Flughafen etwas zu beachten?
Aktuelle Verkehrszahlen bzw. Stau?
Irgend was anderes woran man denken sollte?
Aktuelle sicherheit in Bukarest?
Danke
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hallo

was gilt es hinsichtlich (Bar)Geldwechsel vor Ort in Bukarest / Rumänien zu beachten? Kann man gleich am Airport wechseln oder wird man dort über den Tisch gezogen?

Eher FreeNow, Bolt oder Uber nutzen?

Braucht man für die Einreise per Flugzeug eigentlich eine Einreiseanmeldung wegen Corona? Auf der Seite des AA udn des ADAC steht nein, auf der Seite der Airline gibt es einen Link zur Anmeldung?


Danke
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
405
237
Hallo und Grüße aus Bukarest.

Cash habe ich mit MC am Automaten in der Stadt gezogen. Keine ATM Gebühren bei der Bank mit dem Sparkassen Logo. Andere nicht getestet.

Bei den Wechselstuben in der Stadt zahlst Du mindestens 1-2% drauf. Am Flughafen habe ich nicht darauf geachtet. Tickets für die Busse vom Flughafen kann man am der Bude neben der Haltestelle mit Karte zahlen. Außerhalb des Berufsverkehrs sind die Busse zügig und sehr preiswert. Sonst ist Bolt deutlich häufiger als die anderen zu sehen.

Über die widersprüchlichen Infos zur Einreise bin ich auch gestolpert: Siehe hier.

Und noch eine von vielen Möglichkeiten, vernünftig zu essen: https://hanuberarilor.ro/en
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
was gilt es hinsichtlich (Bar)Geldwechsel vor Ort in Bukarest / Rumänien zu beachten? Kann man gleich am Airport wechseln oder wird man dort über den Tisch gezogen?

[...]
Braucht man für die Einreise per Flugzeug eigentlich eine Einreiseanmeldung wegen Corona? Auf der Seite des AA udn des ADAC steht nein, auf der Seite der Airline gibt es einen Link zur Anmeldung?

Da Karten überall (und wirklich überall, wenn's nicht gerade auf den Flohmarkt geht) akzeptiert werden, habe ich in 4 Tagen Bucharest keine Leu in der Hand gehabt. Bolt oder Uber je nach Preise - die wechseln schon, fast im Minutentakt.

Das Formular dass bei Tarom auf der Website steht, wird im Flugzeug nochmals ausgehändigt (LH und A3), gefragt danach hat keiner bei der Einreise. Man hat mir nur gefragt von wo ich einreiste, was ich mit Deutschland und Griechenland semi-nach-Wahrheit beantwortet habe. Es gab bei der Einreise eine extra Schlange für Leutchen mit europäische QR-Code, die dann auch tatsächlich gescannt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
405
237
Ja, ohne Bargeld bin ich auch bisher gut durchgekommen. Bis auf eben Märkte und so.

Und: Kartenleser hier in der Gastronomie können nicht immer Trinkgeld hinzufügen. Ein passender Schein hilft dann schon.

Zuletzt: Nach dem Abflugort (war aus D) wurde ich auch gefragt. Bei W6 gab es keine Formulare im Flieger.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.592
748
Ich hol den Thread mal hoch. Bin bald für 5 Tage in Bukarest und würde mich sehr über Tipps freuen.
Danke
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.372
8.802
CPT / DTM
Ich bin viel in der Welt herumgekommen. Habe mich überall immer sicher gefühlt.

In Bukarest gab es zwei Versuche, mich auszurauben.

Das reicht mir.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
504
368
54
MUC / ZRH
Für Kultur
Essen
Trinken (Cafes)
Nachtleben
Danke
Essen: Vacamuuu Steakhouse, Ancora Restaurant
Nachtleben/Trinken/Cafes: Old Town
Kultur: zahlreiche Museen, z.B. Nationalmuseum, Parlament, Triumphbogen, ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin viel in der Welt herumgekommen. Habe mich überall immer sicher gefühlt.

In Bukarest gab es zwei Versuche, mich auszuräumen.

Das reicht mir.
Wo in Bukarest?