FR: Ryanair - Frist für unkomplizierten Antrag auf Voucher bzw. Rückerstattung

ANZEIGE

agricola

Reguläres Mitglied
03.04.2012
26
2
ANZEIGE
Hallo!

ich habe einige Ryanair-Flüge, die annulliert und nicht sinnvoll umbuchbar sind (durch die Beschränkungen auf -7/+14 Tage).

Für mich ist am sinnvollsten, diese Tickets zu Ryanair-Guthaben (Voucher) umzuwandeln.

Die Vouchers sind nur 1 Jahr ab Ausstellung gültig.

Daher möchte ich fragen, ob es Erfahrungswerte dazu gibt, wie lange Ryanair die Umwandlung in Vouchers unkompliziert ermöglicht (am liebsten per Self-Service in der Buchung und nicht durch den Chat)? Geht dies z.B. nur 90 Tage ab ursprünglichem Abflug, oder problemlos auch nach 180 oder 1 Jahr?

Dankeschön!
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Was Ryanair macht oder nicht macht kann durchaus von der Tagesform des Agenten abhängen. Das probierst du am besten einfach aus.

Für mich ist am sinnvollsten, diese Tickets zu Ryanair-Guthaben (Voucher) umzuwandeln.

Am sinnvollsten dürfte für Dich sein, die Tickets einfach erstatten zu lassen. Verjähren tut der Anspruch erst nach 3 Kalenderjahren. Insofern ist dann auch egal, wie lange Ryanair einen Voucher automatisiert auswerfen will. Kannst einfach das Geld zurückfordern.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

agricola

Reguläres Mitglied
03.04.2012
26
2
Was Ryanair macht oder nicht macht kann durchaus von der Tagesform des Agenten abhängen. Das probierst du am besten einfach aus.

Hi! Das ist auch meine Erfahrung. Daher finde ich es schöner, das vollautomatische Self-Service-Formular zu nutzen. Umbuchung geht ja nach dem ursprünglichen Abflugtag nicht mehr, Erstattung geht definitiv länger (nach ca. 1 Monat habe ich es sicher schon gemacht). Falls jemand weiß, ob es hier auch eine Grenze gibt, nach der die Flüge "verschwinden" oder der automatische Antrag nicht möglich ist, wäre mir geholfen. Danke!
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
447
376
Ich habe es gerade mit einem stornierten Flug vom 17.04. durchgespielt bis zum letzten Schritt. Der Button "Erstattungprozess beginnen" wäre anklickbar.
 

agricola

Reguläres Mitglied
03.04.2012
26
2
Ich habe es gerade mit einem stornierten Flug vom 17.04. durchgespielt bis zum letzten Schritt. Der Button "Erstattungprozess beginnen" wäre anklickbar.
Super, vielen Dank! Dann vermute ich mal, dass es mindestens 1 Jahr ab ursprünglich geplantem Abflug ist...