FR: Ryanair - kein Online-Check-In bei OTA-Buchung, Anschluss gefährdet, was tun?

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich habe am Wochenende einen Flug MLA-DUB-AGP mit FR anstehen. Diesen habe ich über den OTA Travelstart gebucht, weil dieser bei eventueller Verspätung für den Anschluss haftet, bei Direktbuchung bei FR besteht da ja keinerlei Schutz.

Jetzt habe ich allerdings für das zweite Leg eine E-Mail von FR bekommen, die da lautet:

This booking has been identified as an unauthorised online travel agent (OTA) booking. Unauthorised OTAs have no commercial arrangement with Ryanair, and use “screen scraper” software to mis-sell Ryanair flights in breach of the Terms of Use of the Ryanair website.

IN ORDER TO RESOLVE THESE ISSUES, THE PASSENGER(S) IN THIS BOOKING MUST ATTEND TO THE RYANAIR TICKET DESK AT THE AIRPORT OF DEPARTURE AT LEAST 90 MINS BEFORE OF DEPARTURE TO MAKE THE REQUIRED DECLARATIONS OF COMPLIANCE WITH SAFETY, SECURITY AND PUBLIC HEALTH REQUIREMENTS.

Hängt wohl damit zusammen, dass Ryanair zuletzt viel Stress mit OTAs hatte, die sich Refunds einverleibt haben.
An sich auch kein Drama, geht man halt zum Ticketschalter. Nun ist das Problem aber, dass wir erst 100 Minuten vor Abflug überhaupt in DUB landen und auch wenn FR gerne mal früher dran ist rechne ich nicht damit, dass ich da rechtzeitig zum Schalter komme.

Ryanair habe ich bereits kontaktiert, mir wurde auch nach Rücksprache mit einem Supervisor vom Kundendienst gesagt, dass da nichts zu machen sei und ich in DUB am Ticket Desk antanzen muss.

Sollte das jetzt schiefgehen, als was würde das gelten?
Käme das einem denied boarding/checkin gleich, also volle Passagierrechte?
Oder habe ich hier irgendwelche Mitwirkungspflichten?

Ich habe am Tag danach nichts vor, darum würde es mir nichts ausmachen wenn die Sache schief geht, sofern dann EG 261/04 greift ;)

Ich könnte den Flug natürlich nochmal einzeln buchen, aber das sehe ich eigentlich nicht ein und sicherlich hat Ryanair auch wieder was dagegen, wenn Leute 2x auf der Pax-Liste stehen.

Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER

Allerdings. Nach Jahren ohne jegliche Probleme mit FR, sogar sehr positiven Erfahrungen bei Ausbruch der Pandemie, bin ich nach so einer Aktion auch eher auf Krawall gebürstet.

Und würdest du nicht mitgenommen, saehe ich dann auch 250€ zu Deinen Gunsten. Auf der Strecke aber eher mau.

Sind 1866 km, macht also 400 EUR pro Nase.
Da wir zu zweit sind und der Flug echt günstig war, wäre das schon 'ne gute Ausbeute. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Ja, die Mail soll wohl auch Ryanair zuletzt an Opodo-Kunden verschickt haben. Fraglich ist, wie Ryanair davon Wind bekommt, dass diese Buchung über ein OTA getätigt wurde (viele Buchungen in kurzer Zeit über die selbe Kreditkarte, über die selbe IP, ...?).
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Das zuzuordnen ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Ob Zahlungsmittel, IP, Cookies oder Device Fingerprint, die Möglichkeiten sind vielfältig.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Kurzes Update nach den Flügen:

Ist alles gut gegangen, in MLA konnte man uns am Ticketschalter nicht weiterhelfen, da wir aber deutlich vor geplanter Ankunftszeit in DUB landeten, konnten wir dort rechtzeitig zum Ticketschalter und bekamen unsere Bordkarten.

Alles in allem nicht ideal, aber unterm Strich kein Beinbruch.

Falls hier mal wer mehrere FR-Legs über OTA bucht: Am Schalter in DUB bekam ich noch den Tipp, dass sich so was wohl durch einmaliges Ändern der E-Mail-Adresse nach der Buchung vermeiden lässt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Falls hier mal wer mehrere FR-Legs über OTA bucht: Am Schalter in DUB bekam ich noch den Tipp, dass sich so was wohl durch einmaliges Ändern der E-Mail-Adresse nach der Buchung vermeiden lässt.

Jetzt bin ich zugegeben etwas verwirrt. Ist genau das seit dem Sommer nicht mehr möglich? Siehe hier:

https://www.vielfliegertreff.de/sma...e-ueber-vergleichsportale-15.html#post3274096
https://www.vielfliegertreff.de/sma...e-ueber-vergleichsportale-15.html#post3274190
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Gute Frage, vielleicht war sein Wissen dann auch veraltet.
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass man am Heimatflughafen Ryanairs neben dem HQ Bescheid wissen sollte.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Er war der Erste, der mir in dieser Sache weiterhelfen konnte.
Von daher...

Aber gut, das Thema ist ja nun soweit erledigt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Das würde ja kompetentes und gut geschultes Personal voraussetzen...
Nach meinen EI Erfahrungen in DUB wüde ich vermuten, soetwas gibt es da überhaupt nicht. Egal welche Airline...

Hat hier denn irgendjemand schon positive Erfahrung mit FR Buchungen über OTA (z.B. Travelstart) und damit einhergehenden "Haftung für den Anschluß"?
Halten die, was sie versprechen?
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Krasses Ding. Sowas mit Bezug zu Deutschland, und denen würde eine Verbraucherzentrale mal was husten. Und würdest du nicht mitgenommen, saehe ich dann auch 250€ zu Deinen Gunsten. Auf der Strecke aber eher mau.
Gerade eben auch so eine E-Mail bekommen. Es geht um den Flug LIS-FMM am 01. Nov, also bereits in 3 Tagen. Ursprünglich gebucht über opodo, danach allerdings wegen Annullierung umgebucht. Prinzipiell kann ich schon 90 Minuten vor dem Abflug in LIS aufkreuzen und den Ticket-Schalter suchen, aber ärgerlich ist es auf alle Fälle.

Bezug zu Deutschland sollte wegen dem Zielort in Deutschland gegeben sein, oder? Kann man da was machen?
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Naja, wann würdest du normalerweise zum Flughafen kommen? Hier geht es ja prinzipiell um max. eine halbe Stunde früher als sonst, wenn überhaupt.
Deswegen ein Fass aufzumachen, ist wohl nicht zielführend. Am Ende des Tages wirst du befördert werden und damit ist die Leistung seitens FR erbracht.
Ich glaube auch nicht, dass man dir 70 oder 80 Minuten vor Abflug keine Bordkarte mehr ausstellen wird.

Mein konkretes Problem war ja, dass ich glaubte, nicht rechtzeitig bzw. vor allem überhaupt nicht (wg. Einreise) zum Schalter zu kommen.

Hat hier denn irgendjemand schon positive Erfahrung mit FR Buchungen über OTA (z.B. Travelstart) und damit einhergehenden "Haftung für den Anschluß"?
Halten die, was sie versprechen?

Bisher nicht, ich denke aber dass sie ggf. Kosten übernehmen würden. Man wird aber wahrscheinlich erstmal auf sich alleine gestellt sein und die Kohle dann zu bekommen wäre sicher auch ein Act.
Würde so was nicht absichtlich provozieren.
 
  • Like
Reaktionen: Volume

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.879
7.292
Hier geht es ja prinzipiell um max. eine halbe Stunde früher als sonst, wenn überhaupt.
Geht es nicht eher darum, dass "vor ort check-in" bei FR extra kostet, Online aber kostenlos ist ?

Man wird aber wahrscheinlich erstmal auf sich alleine gestellt sein und die Kohle dann zu bekommen wäre sicher auch ein Act.

Wobei sich ja viele querstellen, wenn man selbst etwas organisiert (z.B, auf eigene Faust einen Weiterflug bucht)...

Am Ende kann man es drehen und wenden wie man will, am besten hat man gar nicht erst ein Problem, bucht so dass das Risiko minimiert ist. Man kann bei so ziemlich jeder Airline auf sich allein gestellt sein, wenn etwas schief läuft. Zuletzt wieder in EWR erlebt, als der LH Flug wegen Streik ausgefallen ist... Mehr als ein "cancelled" auf der Anzeigetafel und ein Schild "Please see our Service Desk" am Check-in Deesk ist ihnen nicht eingefallen. Der Service Desk war natürlich verweist... Am Ende haben sich die Damen vom Eurowings Check-in der gestrandeten Passagiere angenommen, nachdem sie den DUS Flug abgefertigt hatten. Freiwillig.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
gibts jetzt auch wieder in "abgewandelter Form": -> man soll sich verifizieren lassen und dafür auch noch Geld bezahlen?

Dear Customer,

Your booking ***** appears to have been made via a third party intermediary or BOT which are not authorized by Ryanair to use the Ryanair website or app or to offer our flights for sale. We do this to keep prices low as intermediaries may apply massive mark-ups to fares or ancillary products such as bags, seats and priority boarding.

In addition to this, there are safety and security issues that affect passengers and our crew. The check-in process must be completed by a passenger personally to ensure passengers are in notice of, and have confirmed compliance with required safety, security and public health protocols, including those set out by the ICAO Technical Instructions, Regulation (EU) 2015/1998, and the EASA/ECDC Covid-19 Aviation Health Safety Protocol.

As you may have made your booking via an unauthorized intermediary, we may not have been provided with your correct contact and payment details, which may prevent us from:
· Notifying you of required safety, security and public health protocols.
· Notifying you of required mandatory travel forms.
· Assisting the health authorities with contact tracing for Covid-19.
· Contacting you with important flight updates and terminal changes.
· Fulfilling our post-contractual obligations (such as processing valid refund claims), as set out in EU Regulation 261/2004 and in Ryanair’s General Terms & Conditions of Carriage.

IN ORDER TO RESOLVE THESE ISSUES, YOU HAVE THE OPTION TO CHECK-IN BY:

ONLINE VERIFICATION
· A passenger on this booking can verify using facial recognition technology.
· This service is provided on the Ryanair website for a fee of €0.35.
· Online Verification allows you to manage your booking via Ryanair.com.

The cost of this service is to cover the verification checks, Ryanair does not benefit from this transaction commercially.

If you don’t want to use online verification, all passengers on this booking can attend the Ryanair ticket desk at least 120 mins before departure to check-in free of charge. Please note that our airports are busier than usual in the summer months and queues may be longer as a result as we must provide a safe workplace for our staff.

Thank you in advance for your cooperation with this safety precaution.

To check if you have been charged more by the unauthorized intermediary, you can use our Price Checker tool available on Ryanair.com which will quickly show you what Ryanair received for this booking. To find the lowest fares, look for the Ryanair Verified Seal. This guarantees you are booking directly on the Ryanair.com website or app.

Thank you for choosing Ryanair.

Kind regards

Ryanair Customer Services
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Hatte ich auch schon. Sind nur wenige Minuten Aufwand, die 35 Cent ja auch wurscht.
Danach hat man vollen Zugriff auf die Buchung, was durchaus von Vorteil ist. Fand das die bessere Lösung als das Theater zuvor.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingSmurf

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.088
630
· A passenger on this booking can verify using facial recognition technology.
· This service is provided on the Ryanair website for a fee of €0.35.
Täte mich ja mal interessieren, wie dieses Schlangenöl wieder funktioniert. Facial recognition? Via Ryanair Webseite? Woher haben die die biometrischen Daten? Die haben aus der Buchung den Namen, Geburtsdatum und so. Wenn der Kunde dann ein Foto seines Ausweises hochlädt und einmal in die Kamera guckt (beides kann er durchaus manipulieren), muß das ja was ganz Tolles sein. 8-;

Abgesehen davon, daß es dem einen oder anderen vielleicht ganz recht ist, sich für 35 ct die volle Kontrolle über die Buchung zu erkaufen, muß man sich von dieser Email auch nicht allzu viel anziehen. Das ist ein Angebot von Ryanair.
Wenn das Ticket korrekt ausgestellt ist und die ID Daten stimmen, reicht normal-rechtzeitig am Flughafen aufschlagen. Rest ist Ryanairs Ding. Nicht Befördern kostet die dann die entsprechende Kompensation.
Nachträglich nach Vertragsabschuß einseitig Bedingungen zu verschärfen funktioniert rechtlich nicht wirklich. Wissen die auch.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
321
Inzwischen ist der Flughafen Check-in bei »Kundenverifizierung« anscheinend nicht mehr kostenlos, sondern wird in Rechnung gestellt.

Screenshot 2023-07-26 at 15.59.40.png
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Darf ich fragen, welcher OTA das war?
Hatte das Problem schon ewig nicht mehr. Kiwi checkt mich sogar automatisiert ein.

Rechtens ist relativ, der Passagier hat ja eigentlich keinen Vertrag mit Ryanair geschlossen, sondern mit dem OTA. Wäre interessant, was da rauskommt, wenn man das mal angeht.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.049
1.559
Rechtens ist relativ, der Passagier hat ja eigentlich keinen Vertrag mit Ryanair geschlossen, sondern mit dem OTA. Wäre interessant, was da rauskommt, wenn man das mal angeht.

Da mag ich mal widersprechen... imho hat man natürlich einen Vertrag mit FR geschlossen. OTA ist nur der Zwischenhändler

und solange FR das screenscraping nicht unterbindet, können sie nichts gegen die OTA's tun, die das einbuchen...

FR ist dagegen ja schon vor Gericht gezogen... vllt 5-6 Jahre her und da hieß es: Wenn FR bestimmte (Schutz)-Mechanismen auf der HP einbaut, die das verhindern, könnten sie sich gegen solche Buchungen wehren bzw. ablehnen

wenn es aber keinerlei Hürden gibt, dann müssen sie mit solchen Buchungen klarkommen
-
 
Zuletzt bearbeitet:

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Auch ein Kuriosum, dass sich ein Unternehmen dagegen sperrt, dass andere kostenlos seine Produkte vertreiben. Andere würden da noch Provision zahlen. Ist Ryanair der Ancillary Revenue aus Hotel, Versicherung, Mietwagen so wichtig? Die Zusatzleistungen wie Gepäck, Platzreservierung usw. verkauft der OTA ja auch...
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
321
Hier noch die Bestätigung, dass man für Flughafen Check-in bei Verifizierung nun zur Kasse bittet.
Kostenlos nur noch über Standard Verifizierung möglich (Dauer: 7 Tage).
Screenshot 2023-07-26 at 17.20.25.png
Darf ich fragen, welcher OTA das war?
Gruppe eDreams ODIGEO