ANZEIGE
Im französischen Toulouse wurden 50 Passagieren das Boarding verweigert, obwohl sie pünktlich am Check-In erschienen sind:
Wie das passieren konnte, ist nicht klar. Ich vermute Folgendes: In manchen Fällen darf man trotz vorhandener elektronische Bordkarte nicht direkt zum Gate, sondern muss sich am Check-In-Schalter noch eine papierene Bestätigung abholen. Vielleicht waren auch viele Passagiere mit Aufgabegepäck dabei. Da gibt es dann oft Diskussionen über Übergepäck, zu große Trolleys etc.. Vielleicht waren auch zu wenig Schalter geöffnet. Mir ist auch schon passiert, dass der Flieger wegen noch nicht abgeschlossenem Check-In verspätet abgehoben ist. Ryanair hat sehr kurze Turn-around-Zeiten und ein verspäteter Abflug hätte den gesamten Tagesflugplan durcheinandergebracht. Da macht man den Check-In lieber dicht, auch wenn noch 50 Fluggäste in der Schlange stehen. Immerhin gibt es wohl eine Entschädigung für denied-boarding, müssten 250€ sein.
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Offiziell muss man zur angegebenen Zeit am Check-In sein. Wenn man da noch in der Schlange steht, hat man dann Pech gehabt?
Flughafen Toulouse Blagnac: Eine Ryanair-Maschine "vergisst" etwa fünfzig Passagiere - Nachrichten.fr
Etwa fünfzig Passagiere des Ryanair-Fluges nach Fez in Marokko konnten am Samstag, 19. Juni, um 7.25 Uhr am Flughafen Toulouse Blagnac nicht wie geplant
nachrichten.fr
Wie das passieren konnte, ist nicht klar. Ich vermute Folgendes: In manchen Fällen darf man trotz vorhandener elektronische Bordkarte nicht direkt zum Gate, sondern muss sich am Check-In-Schalter noch eine papierene Bestätigung abholen. Vielleicht waren auch viele Passagiere mit Aufgabegepäck dabei. Da gibt es dann oft Diskussionen über Übergepäck, zu große Trolleys etc.. Vielleicht waren auch zu wenig Schalter geöffnet. Mir ist auch schon passiert, dass der Flieger wegen noch nicht abgeschlossenem Check-In verspätet abgehoben ist. Ryanair hat sehr kurze Turn-around-Zeiten und ein verspäteter Abflug hätte den gesamten Tagesflugplan durcheinandergebracht. Da macht man den Check-In lieber dicht, auch wenn noch 50 Fluggäste in der Schlange stehen. Immerhin gibt es wohl eine Entschädigung für denied-boarding, müssten 250€ sein.
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Offiziell muss man zur angegebenen Zeit am Check-In sein. Wenn man da noch in der Schlange steht, hat man dann Pech gehabt?