SBB Schweizer Bahn Ticket sparen?

ANZEIGE

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
ANZEIGE
Ich will im April von Zürich nach Bern mit der Bahn an einem Samstag hin und am nächsten Tag zurück. Wenn ich auf der sbb-Website schaue ist der Normaltarif dafür ca. 75 EUR. Gibt es irgendwelche Sparmöglichkeiten a-la Schönes-WE-Ticket o.ä.? Zugbindung wäre ok, eine diesbezügliche Aktion "Sparbillette" scheint laut Website aber nur bis Anfang März zu laufen.
 

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Ich will im April von Zürich nach Bern mit der Bahn an einem Samstag hin und am nächsten Tag zurück. Wenn ich auf der sbb-Website schaue ist der Normaltarif dafür ca. 75 EUR. Gibt es irgendwelche Sparmöglichkeiten a-la Schönes-WE-Ticket o.ä.? Zugbindung wäre ok, eine diesbezügliche Aktion "Sparbillette" scheint laut Website aber nur bis Anfang März zu laufen.

Spartickets gibts jeweils über einen bestimmten Zeitraum, warte ab, die Aktionen kommen immer wieder.

Ansonsten gäbe es die Alternative: Gemeinde-Tageskarte welche man meist ab ca. 35 CHF erhält und im Prinzip eine Tageskarte ist, diese erhält man jedoch nur wenn man diese persönlich abholt (soweit mir bekannt ist). Diese sind aber limitiert verfügbar und nur am aufgedruckten Tag gültig!

Sofern du Leute in der CH kennst, wäre dies eine Option ;)
 
  • Like
Reaktionen: muenchenpasing
K

kraven

Guest
Ich würde versuchen, in einer Bahnagentur, die sich damit auskennt ein Sparpreis Schweiz zu bekommen. Innerhalb der Schweiz hat der eh keine Zugbindung und mit Glück kostets dann 19-29 Euro oneway.
 
  • Like
Reaktionen: muenchenpasing

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Spartickets gibts jeweils über einen bestimmten Zeitraum, warte ab, die Aktionen kommen immer wieder.

Die Sparbillete "Supersaver" unter SBB-Sparbillette kommen immer wieder. Das kann ich bestätigen.
Ich habe die Sparbillette bisher immer kurzfristig gekauft. Auf der Website steht auch

Sparbillette können Sie maximal 14 Tage im Voraus kaufen.
Also wirklich eher was für Kurzfristkäufer.

Nach meinem Gefühl haben 80% der Schweizer ein Halbtaxabo (à la Bahncard). Den vollen Normalpreis zahlt daher wohl kaum ein Schweizer.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich will im April von Zürich nach Bern mit der Bahn an einem Samstag hin und am nächsten Tag zurück. Wenn ich auf der sbb-Website schaue ist der Normaltarif dafür ca. 75 EUR. Gibt es irgendwelche Sparmöglichkeiten a-la Schönes-WE-Ticket o.ä.? Zugbindung wäre ok, eine diesbezügliche Aktion "Sparbillette" scheint laut Website aber nur bis Anfang März zu laufen.

Wenn du des öfteren in der wunderschönen Schweiz bist würde ich ein Halbtaxabo in Erwägung ziehen
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.522
BSL
Ich denke, die Frage passt vielleicht noch ganz gut in dieses alte Thema.

Sonst kam doch immer Ende März bei der SBB eine Aktion, bei der man ein „Mitfahrbillett“ oder eine „Partner-Tageskarte“ kaufen, und so als Besitzer eines Abos (GA oder HalbTax) jemanden günstig mitnehmen konnte, „Zu Zweit in den Frühling fahren“ hiess es, glaube ich, auch mal. Weiss jemand, ob das vielleicht irgendwo wieder angekündigt wurde?

Sonst gibt es jetzt ja auch die Spartageskarte online, die aber bei kurzfristiger Buchung auch nicht mehr viel spart.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.522
BSL
Es gibt wieder eine SBB-Duo-Tageskarte:

Zu zweit durch die Schweiz mit der SBB (eine der beiden reisenden Personen muss ein Halbtax besitzen)

Verkaufsdauer: 12. Oktober bis 8. November 2021
Gültigkeitsdauer: 12. Oktober bis 5. Dezember 2021
Preise: 1. Klasse Fr. 126.–, 2. Klasse Fr. 85.–

Die Duo-Tageskarte gilt auf den meisten Zügen, Schiffen, in Postautos, Trams und Bussen in der Schweiz.

sbb.ch/coopzeitung
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
die Saver Day Pass für 39.- (2.Kl.) / 49.- (1.Kl.) gibts doch sicher 2 Monate im Voraus, nur die die Super Saver Tickets (die mit dem ständig wechselnden Preis und Zugsbindung) gibt es nur kurzfristig und sind auslastungsabhängig. Im Gegensatz zu den Gemeinde-GA kann man die Saver Day Pass auch in der 1.Kl. buchen.

Auf der Webseite schön versteckt muss man unten "Optionen Hinfahrt" aufklappen und dann die grau hinterlegte "Spartageskarte" anklicken. Sie machen es einem nicht einfach. Die SBB App ist da wesentlich übersichtlicher.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Bitte beachten, dass der Originalpost knapp 11 Jahre alt ist ;)

Mittlerweile gibt es mit den Sparbilletten auf den meisten Verbindungen und der Spartageskarte einige gute Optionen zum Geld sparen, wenn man etwas im Voraus plant - natürlich vor allem ausserhalb der Hauptreisezeiten verfügbar. Aber selbst dort gibts ab und zu günstige Billette mit Vorlauf.

Einzelne Verkehrsverbünde haben ihre eigenen Angebote mit Tageskarten etc. - immer beachten, wenn die Reise nur lokal ist. Aber ist ja in DE usw. nicht anders.