Singapur und Deutschland eröffnen Reise-Korridor

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hier die wichtigsten Eckpunkte im Detail:

Ab sofort können notwendige Geschäfts- und offizielle Dienstreisen zwischen Deutschland und Singapur unter bestimmten Bedingungen beantragt werden. Im Gegenzug entfällt bei der Einreise in Singapur die bisherige Quarantänepflicht. Ermöglicht wird dies durch eine "Reciprocal Green Lane"-Vereinbarung zwischen Deutschland und Singapur.

Voraussetzungen für Reisen zwischen Deutschland und Singapur:
  • Es handelt sich um eine Nonstop-Reise. Aktuell bieten Lufthansa und Singapore Airlines sechs wöchentliche Flüge zwischen Frankfurt und Singapur.
  • Für die Einreise in Singapur ist ein Safe-Travel-Pass erforderlich. Dafür muss der Reisende zunächst von einem in Singapur ansässigen Unternehmen oder einer Regierungsbehörde eingeladen werden. Antragsteller müssen nicht zwingend deutsche Staatsbürger sein, sie müssen jedoch offiziell ihren Wohnsitz in Deutschland nachweisen, sich mindestens 14 Tage vor der Abreise in Deutschland aufgehalten haben und gegebenenfalls Visa- und andere Bestimmungen einhalten. Nach der Einladung stellt das singapurische Unternehmen im Namen des Antragstellers bei den örtlichen Behörden einen Antrag auf den Safe-Travel-Pass.
  • Wird der Antrag genehmigt, darf der Reisende einreisen, muss aber vor Abreise aus Deutschland einen negativen Covid-19 PCR-Test nachweisen, der nicht älter als 72 Stunden ist und der von einer genehmigten medizinischen Einrichtung ausgestellt wurde. Zudem muss er sich nach Ankunft in Singapur ebenfalls einem PCR-Test unterziehen.
  • Das gastgebende Unternehmen oder die Regierungsbehörde befördert den Reisenden unter Einhaltung der geltenden Gesundheitsvorschriften direkt vom Flughafen zur angegebenen Unterkunft. Dort muss der Reisende isoliert warten, bis das Testergebnis bekannt gegeben wird. Ist der Test negativ, kann die Dienstreise in Singapur, gemäß einem vorher eingereichten Programm, beginnen.

Offizielle Infos sind hier zu finden:
https://safetravel.ica.gov.sg/germany/rgl/requirements-and-process
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ja dann, darf ich wohl demnächst öfter wieder dahin pendeln für ein Luftfahrtkozern [emoji1303]
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hierzu aus dem heute von der Lufthansa angebotenen Live-Talk noch ein paar Zusatzinformationen:

- Jede Airline darf maximal 400 Passagiere pro Woche im Rahmen dieses Business Travel Corridors von/nach Singapur fliegen. Aus dem Grund bietet Lufthansa derzeit nur 1 Flug pro Woche an.
- Transit in Singapur ist von den LH-Flügen weiterhin nicht erlaubt, es darf strikt nur von/nach Singapur geflogen werden. Für 2021 hofft man hier auf Änderungen / Erleichterungen, die aber noch nicht final sind.
- Erfahrungswert von den China-Flügen: Auf 1000 Passagiere kam dort bisher ca. 1 Passagier, der vor Abreise einen negativen PCR-Test hatte und dann nach Ankunft in Asien positiv getestet wurde.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Meine Kollegen haben den ersten Trip mit dem Safe Travel Pass gemacht und durften nach dem negativen Test mit der Arbeit anfangen. Gut organisiert, jetzt muss nur noch die Kapazität erhöht werden.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Das stimmt...Aber nur mit Geschäftsreisen wird es schwer und sich für die Fluggesellschaften nicht rechnen. Langsam müssen auch für Touristen die Grenzen aufgemacht werden. Erst dann wird die Frequenzen erhöht befürchte ich. Hoffe das es ab März besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Für mich der sich Singapur gerne mal ansehen möchte nicht wirklich Interessant. Bei dann 3 Test ? In Deutschland, Bei Ankunft und dann am 3. Tag noch
einen verzichte ich dann doch lieber auf Singapur. Leider.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Der Test ist zwar nervig, aber es gibt schlimmeres...
Reichen 7 Tage in SIN für Sightseeing usw.??
 

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC
Der Test ist zwar nervig, aber es gibt schlimmeres...
Reichen 7 Tage in SIN für Sightseeing usw.??
Reicht meines Erachtens vollkommen, allerdings bleibt abzuwarten, ob man sich völlig frei bewegen kann, als ich im Januar dort war durfte ich keine öffentlichen Verkehrsmittel/Taxen nutzen; letś cross fingers, dass keine sonstigen Restriktionen zu gewärtigen sind …
 

airborne1965

Reguläres Mitglied
10.12.2017
47
63
MUC

Es könnte voran gehen …
Haben soeben einen Flight Update per SMS von SQ 327 am 08.10.21 erhalten, ich könne auf einen VTL Flug umbuchen und hätte evt Anspruch auf eine quarantänefreie Einreise, jetzt mal schauen, ob mich Sleepy Joe im September nach NY einreisen lässt und mir die 21 Tage Regel SIN zerschießt …
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
SIA hat per Mail informiert (insb. interessant ist die grün markierte Verlinkung im Text zur SIA-Seite mit weiteren Details):

Hallo born2fly

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass quarantänefreie Reisen zwischen Deutschland und Singapur bald möglich sein werden.

Ab dem 7. September 2021 können geimpfte Reisende aus Deutschland dank dem Reisekorridor für Geimpfte – Vaccinated Travel Lane (VTL) ohne Quarantänebeschränkungen nach Singapur reisen. Ob für berufliche Zwecke oder Freizeitreisen*.

Um im Rahmen der VTL-Regelung zu reisen, müssen Sie unter anderem die nachfolgenden Kriterien erfüllen:
  • Sie wurden in Deutschland oder Singapur vollständig mit einem zugelassenen Impfstoff geimpft, wobei die letzte Dosis mindestens 14 Tage vor Ihrer Ankunft in Singapur verabreicht wurde.
  • Sie haben sich vor Abflug an mindestens 21 aufeinanderfolgenden Tagen in Deutschland aufgehalten.
  • Sie unterziehen sich folgenden Covid-19-PCR-Tests: Innerhalb von 48 Stunden vor dem Abflug, bei Ankunft am Flughafen Changi sowie je nach Reisedauer maximal zwei weiteren Tests in Singapur.
  • Sie fliegen von Frankfurt oder München auf exklusiven „VTL“-Nonstop-Flügen. Umsteigeverbindungen innerhalb Deutschlands sind möglich.
Zwischen 7 und 30 Tagen vor dem geplanten Einreisedatum müssen Sie online einen „Vaccinated Travel Pass“ beantragen (nicht nötig für Staatsangehörige von Singapur und Personen mit einer Aufenthaltsbewilligung für den Stadtstaat). Den Antrag können Sie ab dem 1. September 2021 online einreichen.

Erfahren Sie hier mehr über die „VTL“-Anforderungen und Gesundheitsmaßnahmen.

Wir freuen uns darauf, Sie schon bald wieder an Bord von begrüßen zu dürfen.

*Reisende, die auf dem Hinflug lediglich in Singapur umsteigen sowie Nicht-VTL-Reisende sind auf den VTL-Flügen nicht zugelassen. Fluggäste, die auf VTL-Flüge reisen, müssen sicherstellen, dass sie alle Anforderungen erfüllen, bevor sie einen Flug buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
323
113
Ulm, Troy, Hongkong
Sehe ich das richtig, dass (im Moment) nur SQ Flüge als exklusive „VTL“-Nonstop-Flüge gelten? D.h. LH und alle anderen Flugverkehrsgesellschaften sind aussen vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.952
LEJ
Das Problem insgesamt dürfte sein, dass kaum jemand nur wegen Singapur dorthin reisen will.
Zumindest kenne ich niemanden. Alle halten sich drei bis fünf Tage in SIN auf und reisen dann weiter.
Dennoch abwarten, was alles passiert.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Nun ja, aber es gibt auf Grund der geographischen Lage dort sehr viele große Unternehmen. Wenn die nun, dank dieser Änderung, erste Geschäftsreisen erlauben, dann hat Singapur ja alles erreicht. Vorsichtiges heran tasten und gleichzeitig etwas Geld ins Land bringen / bei SQ für cash flow sorgen.

Gleiches würde ja für Hong Kong gelten, wenn es dort mit etwas ähnlichem los gehen würde. Scheint aber derzeit nicht so aus zu sehen, wenn ich unsere Kollegin in Hong Kong richtig verstanden habe.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.952
LEJ
Nun ja, aber es gibt auf Grund der geographischen Lage dort sehr viele große Unternehmen. Wenn die nun, dank dieser Änderung, erste Geschäftsreisen erlauben, dann hat Singapur ja alles erreicht. Vorsichtiges heran tasten und gleichzeitig etwas Geld ins Land bringen / bei SQ für cash flow sorgen.

Gleiches würde ja für Hong Kong gelten, wenn es dort mit etwas ähnlichem los gehen würde. Scheint aber derzeit nicht so aus zu sehen, wenn ich unsere Kollegin in Hong Kong richtig verstanden habe.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir Geschäftsreisen nach SIN nicht als zwingend vorstellen.
Um Handel zu treiben, muss ich nicht persönlich dort sein, um vor Ort längerfristig zu arbeiten, schon.
Oder bin ich zu naiv geworden.
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
222
92
Das Problem insgesamt dürfte sein, dass kaum jemand nur wegen Singapur dorthin reisen will.
Zumindest kenne ich niemanden. Alle halten sich drei bis fünf Tage in SIN auf und reisen dann weiter.
Dennoch abwarten, was alles passiert.
Also ich bin schon mal für 14 Tage „nur“ nach Singapur geflogen. Urlaub mit Frau & Tochter über Weihnachten und Silvester. War ein gelungener Urlaub und uns war es nie langweilig. Würde ich sofort wieder machen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir Geschäftsreisen nach SIN nicht als zwingend vorstellen.
Um Handel zu treiben, muss ich nicht persönlich dort sein, um vor Ort längerfristig zu arbeiten, schon.
Oder bin ich zu naiv geworden.

Aber auch Handel benoetigt nach 1,5 Jahren Reisesperre mal persoenliche Besuche. Die produzierende Industrie ist zwar weniger geworden und heute eher schwerpunktmaessig im Bereich Oel&Gas, sowie Pharma zu finden. Aber trotzdem gibt es jede Menge Dienstleister, wie Banken, Versicherungen, Beratungen, Engineering, etc. die dort relativ gross vertreten sind.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Sehe ich das richtig, dass (im Moment) nur SQ Flüge als exklusive „VTL“-Nonstop-Flüge gelten? D.h. LH und alle anderen Flugverkehrsgesellschaften sind aussen vor?
LH soll auch kommen, hat aber meines Wissens derzeit noch keine dezidierten und buchbaren VTL-Flüge im Angebot. Das ist für SIA aber auch etwas einfacher, da sie einfach deutlich mehr wöchentliche Frequenzen anbieten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
es ist sicherlich gut, dass hier etwas passiert.
-aber-
Nach Lesen der Bedingungen braucht sich niemand mehr über den Ablauf der Phuket Sandbox beschweren, das ist dann schon fast ein "Spaziergang" dagegen.
Wir werden sehen, wer dann wirklich aus der "Region" mit welcher Impfung reisen darf. Im Moment sehe ich das eher für Residents in Singapur gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: