Sitzplatzreservierung A380 FRA-JFK

ANZEIGE

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
9
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen M&M Prämienflug in Business gebucht. Eine Teilstrecke ist u. a. SQ26 (FRA-JFK) mit der A380. Nun wollte ich für meine Partnerin und mich Sitze im bulkhead (Reihen 11, 91 oder 96) reservieren. Auf Expertflyer werden alle Sitze noch als verfügbar dargestellt, auf der Website von Singapore Airlines sind sie allerdings ausgegraut.

Gibt es eine "Trick" diese Plätze zu reservieren oder sind sie bspw. nur für Krisflyer Statusträger vorab reservierbar?

Besten Dank für die Rückmeldungen
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Bei SQ in Frankfurt anrufen... die koennen das ggfs überschreiben.
Allerdings gehe ich eher davon aus, dass der fuer Bassinet freigehalten wird. Also wenn Ihr mit Kind reist, sehr gute Karten ;) sonst ggfs schwierig.

Macht aber mE nicht. So einen grossen Unterschied macht es finde ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bierjunge

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
9
Ich habe vorhin mit SQ in Frankfurt telefoniert. Leider mit ernüchterndem Ergebnis.
Die Dame konnte die Sitze ebenfalls nicht selektieren. Allerdings nicht mit der Begründung, dass diese für Personen mit Kleinkindern vorgehalten werden oder für SQ Statuskunden blockiert wären, sondern „dass dort schon jemanden säße“. Meinen Verweis auf die Verfügbarkeit der Plätze in ExpertFlyer konnte/wollte sie leider nicht nachvollziehen.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Einfach nochmal anrufen und auf kompetentere Hilfe hoffen oder sind diese Plätze tatsächlich nur für SQ Statuskunden im Voraus reservierbar?
 

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
9
Nein, natürlich nicht. Will möchte es nur verstehen, da sich die Abweichung SQ Website/ExpertFlyer eben nur auf die Reihen im bulkhead 11, 91 und 96 bezieht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Die Dame konnte die Sitze ebenfalls nicht selektieren. Allerdings nicht mit der Begründung, dass diese für Personen mit Kleinkindern vorgehalten werden oder für SQ Statuskunden blockiert wären, sondern „dass dort schon jemanden säße“.
Ist auch meine Erfahrung mit AC. Selbst noch beim Check-in (in dem Fall Notausgangsreihe A330 Economy).
Im Flieger war dann natürlich die ganze Reihe frei... Und die FAs haben ein Umsetzen nicht erlaubt, Begründung : "Weight and Balance" :rolleyes: (80 kg um 31 inch bewegen bei einem Flugzeug mit 175t ZFW und 7.26m Bezugsflügeltiefe... also 0,0049% Stabilitätsmaßänderung oder 0.36mm Schwerpunktverschiebung, das ist weniger als wenn ein Glas Schampus über den Flug seinen Weg aus der First Class Galley in den Waste Tank findet), auch die Purserin die mich später dann als *G persönlich begrüßt hat, konnte mir das Umsetzen nicht erlauben.
Gleiches bei QR und den "guten" QSuite Sitzen auf mehreren legs, angeblich schon weg, im Flieger bei "boarding complete" dann aber leer. Da habe ich mich dann aber einfach ohne zu fragen umgesetzt. Man lernt in der Servicewüste mit Eigeninitiative zu überleben.


Also du meinst Expertflyer ist für SQ verpflichtender/relevanter als ihr eigenes System? 🤔
Das nicht, aber u.U. "korrekter". Die Frage ist doch, ob der Sitz frei ist oder nicht, richtige und falsche Information, nicht wie "verpflichtend" oder "relevant" die falsche Information ist, der Sitz sei belegt.
Du siehst spätestens im Flieger, ob QR oder Expertflyer Recht hatte. Dann brauchst du nichts mehr zu meinen.

Viele Subunternehmer Mitarbeiter (Hotline, Check-in Personal) haben auch bestenfalls einen Wochendenkurs in der Bedienung der Software, und null Ahnung von den tieferen zusammenhängen. Wobei sich mir als Kunde nicht ganz erschließt, warum Dienstleister es angemessen finden, Kunden ohne Not zu verärgern und nie wiederzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bierjunge

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Nein, natürlich nicht. Will möchte es nur verstehen, da sich die Abweichung SQ Website/ExpertFlyer eben nur auf die Reihen im bulkhead 11, 91 und 96 bezieht.

Bulkhead bei SQ in der C vorne, Reihe 11, ist für Sitzplatzreservierungen für KrisFlyer Statuskunden geblockt. Bassinet ist da keines vorne, die gibt es nur in Reihe 91 und 96 in der neue A380 Konfig der SQ. Ich konnte als SEN und HON die Plätze noch nie im Vorfeld reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: Bierjunge

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
9
Bulkhead bei SQ in der C vorne, Reihe 11, ist für Sitzplatzreservierungen für KrisFlyer Statuskunden geblockt. Bassinet ist da keines vorne, die gibt es nur in Reihe 91 und 96 in der neue A380 Konfig der SQ. Ich konnte als SEN und HON die Plätze noch nie im Vorfeld reservieren.
Das kann ich bestätigen. Aus FT habe ich nun die Info bekommen, dass die genannten Sitzplätze nur von SQ PPS Kunden im Voraus selektiert werden.
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
250
488
MUC
Ich habe auch ein SQ A380 Ticket, gebucht über Miles & More. Dort konnte mir die M&M Hotline damals direkt beim buchen einen Sitz in Reihe 11 reservieren.
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
268
183
Ich hänge mich mal dran, da es ziemlich nah am Thema ist. Bei SQ im A380 im Oberdeck (C) gibt es hinten ja ein kleines Abteil mit Reihe 96+97, macht es Sinn dort zu reservieren oder doch lieber im vorderen Bereich?
 

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
9
Ich habe auch ein SQ A380 Ticket, gebucht über Miles & More. Dort konnte mir die M&M Hotline damals direkt beim buchen einen Sitz in Reihe 11 reservieren.
Habe gerade bei der M&M Hotline angerufen. Der Mitarbeiter konnte die Reihen 11, 91, 96 nicht selektieren. Du hast aber keinen SQ Status, oder?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen M&M Prämienflug in Business gebucht. Eine Teilstrecke ist u. a. SQ26 (FRA-JFK) mit der A380. Nun wollte ich für meine Partnerin und mich Sitze im bulkhead (Reihen 11, 91 oder 96) reservieren. Auf Expertflyer werden alle Sitze noch als verfügbar dargestellt, auf der Website von Singapore Airlines sind sie allerdings ausgegraut.

Gibt es eine "Trick" diese Plätze zu reservieren oder sind sie bspw. nur für Krisflyer Statusträger vorab reservierbar?

Besten Dank für die Rückmeldungen
Geht es dir um die beiden Plätze in der Mitte? Die Plätze in der Mitte von 11, 91 und 96 kann man zu einem Doppelbett zusammenlegen (nur in diesen Reihen). Ich vermute mal, dass du diese daher auch nur buchen kannst, wenn du bei SQ auch 2 Tickets hast. Auch mit PPS Status sehe ich die Sitze als grau bei einer Testbuchung für ein Revenue Ticket. Geht also vielleicht nur telefonisch, am PPS Status liegt es offenbar nicht.
 

TommyK

Reguläres Mitglied
25.05.2019
65
324
An die Sitze versuche ich auch schon seit März zu kommen … Reise im September / Oktober mit +1 im A380 die SQ25 & SQ26. Business Class (D) bezahlt.
Sitzplatzreservierung und Änderung sind ja flexibel möglich, nur die o.g. Sitze sind leider geblockt.
Wenn man die Hotline anruft, bekommt man nur zuhören: „These seats are blocked or already assigned to a passenger.“

Sehr schade … wir erwägen jetzt ein Upgrade in die Suites, um ein „gemeinsames Bett“ zu haben … aber auch das gestaltet sich gar nicht so leicht …

Mal schauen, wie flexibel sich der Check-In gestaltet in Bezug auf Stizplatzänderung und Upgrades.
 
  • Like
Reaktionen: Bierjunge

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
An die Sitze versuche ich auch schon seit März zu kommen … Reise im September / Oktober mit +1 im A380 die SQ25 & SQ26. Business Class (D) bezahlt.
Sitzplatzreservierung und Änderung sind ja flexibel möglich, nur die o.g. Sitze sind leider geblockt.
Wenn man die Hotline anruft, bekommt man nur zuhören: „These seats are blocked or already assigned to a passenger.“

Sehr schade … wir erwägen jetzt ein Upgrade in die Suites, um ein „gemeinsames Bett“ zu haben … aber auch das gestaltet sich gar nicht so leicht …

Mal schauen, wie flexibel sich der Check-In gestaltet in Bezug auf Stizplatzänderung und Upgrades.
Es gibt in den Weiten des Internets einige Blogs und Foren, in denen dieser Sachverhalt umfassend erörtert wurde. Kurze Zusammenfassung: Die genannten Sitze sind für PPS-Club-Mitglieder geblockt und werden, falls bis dahin nicht reserviert, auf USA-Strecken i. d. R. 48 Stunden vor Abflug für alle freigegeben.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
An die Sitze versuche ich auch schon seit März zu kommen … Reise im September / Oktober mit +1 im A380 die SQ25 & SQ26. Business Class (D) bezahlt.
Sitzplatzreservierung und Änderung sind ja flexibel möglich, nur die o.g. Sitze sind leider geblockt.
Wenn man die Hotline anruft, bekommt man nur zuhören: „These seats are blocked or already assigned to a passenger.“

Sehr schade … wir erwägen jetzt ein Upgrade in die Suites, um ein „gemeinsames Bett“ zu haben … aber auch das gestaltet sich gar nicht so leicht …

Mal schauen, wie flexibel sich der Check-In gestaltet in Bezug auf Stizplatzänderung und Upgrades.
Die Sitze 91D/F sind auch die, bei denen ein Babybassinet montiert werden kann.
Aus persönlicher Erfahrung: 2 Tickets in C+Infant und man kann diese Sitze auch schon direkt bei Buchung auswählen.
 

DonVandalo

Reguläres Mitglied
25.01.2017
65
1
Wir fliegen demnächst von FRA nach JFK über Miles&More Prämienflug mit Kleinkind und haben automatisch die Sitze 91D und 91F zugewiesen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Rookie2014

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
9
Komme gerade aus einem Telefonat mit SQ. Wie vermutet sind die Reihen 11, 91 und 96 ab 48 Stunden vor Abflug für alle reservierbar. Habe meine Buchung entsprechend ändern können.
 

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
213
125
Komme gerade aus einem Telefonat mit SQ. Wie vermutet sind die Reihen 11, 91 und 96 ab 48 Stunden vor Abflug für alle reservierbar. Habe meine Buchung entsprechend ändern können.

Hatte heute auch ein Gespräch mit SQ in FRA, der Herr am Telefon war auch der festen Überzeugung dort würde schon jemand sitzen. Meine Frage ob die Sitze nicht einfach geblockt sind und ab Zeitpunkt X vor Abflug verfügbar werden, konnte er trotz Nachfrage bei seinem Supervisor nicht beantworten. Geballte Kompetenz am Werk dort.

Schon schade, dass ich trotz SQ*G 48h vor Abflug um die Sitze pokern muss. Ich hoffe es wird keine Probleme machen, dass +1 und ich auf unterschiedlichen Buchungen reisen.