Sommer 2021 Urlaub 3.0 in Corona Zeiten Bella Italia diesmal mit Higher Power

ANZEIGE

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 1: Sommer 2021 Das Reiseziel aussuchen

Nach zwei Urlauben 2020 in Corona Zeiten (hier mal zum Nachlesen), geht es auch in diesem Jahr wieder los.

https://www.vielfliegertreff.de/for...b-und-tapetenwechsel-in-corona-zeiten.141299/

https://www.vielfliegertreff.de/for...la-italia-urlaub-2-0-in-corona-zeiten.142100/

Nachdem Joe Biden leider noch nicht die USA in diesem Sommer geöffnet hat, will Familie Meinaccount deshalb auch in diesem Jahr mit dem Auto in Urlaub fahren. Freunde haben uns für ein paar Tage eingeladen, sie in ihrem Ferienhaus in der Toskana zu besuchen, wenn sie selbst auch da sind (man hätte halt da noch ein zusätzliches Gästehaus). Da die Töchter gemeinsam in eine Klasse gehen, fiel die Entscheidung doch ziemlich leicht. Also ein paar Tage Toskana, was legen wir denn dann davor?

Damit wird es also auch im Jahr 2021 wieder Bella Italia und ein bisschen Dinner for One gibt es auch noch gratis dazu. Es geht nach dem Herbst 2020 auch im Sommer 2021 vorher an den Gardasee und auch noch mal nach Mailand. Die beiden Destinationen waren auch im Herbst letzten Jahres unser Ziel und wurden ein weiteres Mal für gut befunden. Kann man gern oben im zweiten Link noch mal nachgelesen werden.

Da fehlt eigentlich nur noch der genaue Termin, da wir unsere Freunde aber erst ab dem 16.08. besuchen können, haben wir uns für das Losreisen bereits ab dem 05. August entschieden, um in mehreren Etappen mit Zwischenzielen am Ende dort anzukommen.

Fehlen nur noch die Übernachtungsmöglichkeiten, da wurden wir zumindest einmal schnell fündig. In Mailand konnten wir für ein Ibis Style über die Gattin als All Accor Silver eine günstige Rate bekommen, fehlt also noch die Destination am Gardasee. Doch davon in den nächsten zwei Teilen mehr. Vor allem warum es mehrere Etappen geben sollte…
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 2: Sommer 2021 Die Vorbereitung der Reise

So ab Anfang Juni haben wir uns dann mal etwas detaillierter der Reise gewidmet. An dieser Stelle muss ich mal das Higher Power aus dem Titel der Reise erklären. Denn nach 16 Jahren Multivan mit Dieselantrieb und 80 Liter Tank, war das Kalenderjahr 2021 der Aufbruch in neue Zeiten. Denn früher war sowohl Platz im Fahrzeug als auch Reichweite bis zur nächsten Tankstelle überhaupt kein Thema.

Um uns an dieser Stelle mal im Text bei Coldplay im Song Higher Power zu bedienen: „The Boy is electric und the future is electric.“ Stammt auch aus dem Werbespot einer bekannten Automarke aus München. Da wir jedoch für den Hersteller aus dem Norden arbeiten, hören unsere beiden Neuen auf den Namen ID.4 und sind damit ebenfalls vollelektrische Fahrzeuge. Die Gattin hat im November letzten Jahres angezettelt, dass wir uns mit unseren Firmenwagen doch mal auf elektrisch umstellen könnten. Wall Box, KFW Förderung und geringere Monatsraten bei der Besteuerung inklusive. Aber auch eine kleine Umstellung hinsichtlich verschiedener Themen. Da wir jetzt auch schon 7 Monate mit dem Ersten und Zweiten (von der Gattin) und knapp drei mit meinem Ersten hinter uns haben, stellen wir im Nachhinein fest: Ja es ist anders, aber Autofahren ist weiterhin ganz normal Alltag. Mit über 9.500 elektrischen Kilometern maßen wir uns diese Meinung jetzt einfach mal.

Hier ein Bild vom ersten Auto der Gattin

41642986sl.jpeg


Das ist jetzt der Zweite der Dame des Hauses:

41645612uf.jpeg


Doch bevor es jetzt zu sehr off Topic wird hier noch ein Bild von meinem ID.4 First Max mit dem es auch nach Bella Italia geht.

41645756sz.jpeg


Im Kofferraum eines Multivan war früher gefühlt immer Platz: Für Weinkisten, Getränkekisten, viele Koffer, Vorräte und ganz viele Souvenirs. Aber das mit dem Platz im Überfluss ist jetzt auch vorbei und man muss sich halt etwas einschränken. Aber die Familie muss unbedingt das neue Stand Up Paddle Board in den Urlaub mitnehmen. Also brauchen wir da dann auch noch Wasser.

41645795mn.jpeg


Damit haben wir hier mal ein Bild von der Beladungsprobe (Das Board ist in der schwarzen Tasche. Das Gepäcknetz wird auch noch eingehängt, dann kann man noch ein bisschen in die Höhe stapeln.

41642974ez.jpeg


Zu einer Langstreckenreise mit einem E-Auto gehört jetzt natürlich auch eine Ladeplanung, damit beschäftige ich mal ausführlicher in Kapitel Drei.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 3: Sommer 2021 Die genaue Planung der Reiseroute

Um es mal vorwegzusagen, die Reiseplanung mit integrierten Ladestopp nimmt einem eigentlich die Navigation im Auto schon ab. Aber hier geht es um die Strecke für den gesamten Urlaub.

Von uns zuhause zum Gardasee sind es 1.013 Kilometer und laut Google Maps 9 Stunden und 38 Minuten reine Fahrtzeit. Das wäre an einem Tag auch mit Ladestopps zu schaffen, ist uns jedoch zu stressig.

Das Problem nahm uns auch unsere Tochter ab, die mit der Tochter unserer Freunde bei München einen Zwei Tages Stopp bei denen vereinbarte. Natürlich nur mit vorheriger Absprache mit den Eltern, aber das ist auch eine gute Idee, da wir uns Dank Corona lange nicht gesehen haben. Bleibt also noch das Thema Destination am Gardasee.

Wir haben uns als „Dinner for One“ am Gardasee für das gleiche Hotel aus dem Herbst letzten Jahres entschieden. Da gab es ein super Angebot für ein Apartment diesmal direkt im Hotel: 60qm mit drei Zimmer plus Badezimmer: Küchen/Wohnbereich, 1 Schlafzimmer mit Doppelbett, 1 Schlafzimmer mit 2 Betten, Klimaanlage Flachbild TV und Frühstück im Hotel.

https://www.hotelgardenia.it/de-de/p/1

So jetzt haben wir unsere endlich die Reise zusammen. Das wird also unsere Route:

Donnerstag, 05.08.21 Zuhause – München (Übernachten bei unseren Freunden)
Freitag, 06.08.21 München Sightseeing und Corona Test für die Kids
Samstag, 07.08.21 bis Samstag, 14.08.21 Bardolino Gardasee
Samstag, 14.08.21 bis Montag, 16.08.21 Mailand
Ab 16.08.21 Castellina in Chianti in der Toskana

Aus der Toskana sind es rund 1.300 km bis nach Hause, das wollen wir ganz sicher nicht an einem Tag versuchen, sondern hier eine Zwischenübernachtung einlegen. Somit sind der Rückfahrttermin über zwei Tage insgesamt aktuell aber noch offen, weil wir noch nicht wissen, wie lange wir bei unseren Freunden in der Toskana bleiben.

An dieser Stelle sage ich erst mal wieder für ein paar Tage good bye, ich versuche den Reisebericht zeitnah während des Urlaubes einzustellen, mag aber auch nicht immer funktionieren. Ich melde mich am nächsten Wochenende wahrscheinlich erst wieder, wenn wir am Gardasee angekommen sind. Zwar gehen die Fallzahlen wegen der Delta Variante auch in Italien wieder hoch, wir haben jedoch am 31.07. die kostenlose 7 Tage Stornierung für das Apartment verfallen lassen, also wird jetzt definitiv gereist…

Stay tuned…
 

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
115
24
CGN
Freue mich auf deinen bzw euren Bericht! In München ist übrigens gerade das Sommer Tollwood Festival, könnte vielleicht auch für eure Kids langsam aber sicher interessant werden.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 4: Sommer 2021 Mittwoch, 04.08.21 Die letzten Vorbereitungen

Ein Besuch beim ADAC hat uns dann schon mal vom Thema Vignetten für die Autobahn in Österreich und die Maut für die Brenner Brücke entledigt. Dann haben wir die Waschanlage besucht, denn die Fahrzeuge bekommen durch die Linden bei uns an der Straße immer so einen gelben Klebefilm auf den Lack und gleichzeitig bleibt man daran kleben, wenn man die Tür öffnen will. Das muss für über zwei Wochen Urlaub jetzt nicht sein.

Auf dem Rückweg geht es noch zu einem kurzen Ladestopp bei Ionity, um den Akku des ID.4 auf Langstreckenniveau zu bringen.

Das Gepäck gepackt ist auch schon, wir beschränken uns doch auf zwei große Koffer, so haben wir doch mehr Platz für Souvenirs, plus eine Reisetasche für die zwei Tage in München. Außerdem müssen jetzt auch noch Tennis Sachen mit nach Italien, denn unsere Freunde haben auch noch einen Tennis Platz auf ihrem Areal in der Toskana und die jungen Ladies haben sich auch noch zum Tennis spielen verabredet.

Spontan haben wir uns heute noch mal mit Freunden verabredet und morgen am 05.08. soll es dann gegen 06:30 Uhr endlich los gehen. Der ID.4 startet mit einem Kilometerstand von 4.005, mal sehen wie viele Kilometer in diesem Urlaub noch dazu kommen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 5: Sommer 2021 Donnerstag, 05.08.21 Anreise nach München Teil 1

So jetzt geht es endlich los, ein wenig aufgeregt bin ich immer vor solchen Reisen, sagt meine Gattin auch, selbst bei solchen die ich schon mehrmals mit allen Eventualitäten durchgeplant habe. Leider werde ich auch immer viel früher wach als geplant und so konnte ich noch Kapitel 4 einstellen.

Die Koffer stehen bereits gepackt im Wohnzimmer.

41771540ac.jpeg


Ich fange mal an die restlichen Kleinigkeiten zu holen und belade schon mal das Auto.

41771545id.jpeg


Der ID.4 ist also nun mit dem Gepäck geladen, gefrühstückt haben wir auch und jetzt geht es um 06:35 Uhr auf die Autobahnen A2 in Richtung Magdeburg, A14 in Richtung Leipzig und dann auf die A9 in Richtung München.

Mit unseren Freunden haben wir uns für den späten Nachmittag gegen 15:30-16:00 Uhr verabredet, die Damen des Hauses haben sich noch einen Stopp im Ingolstadt Village Outlet überlegt, mal sehen, wie die Verkehrslage so sein wird. Außerdem wollen wir München noch vor der Rush Hour am Nachmittag durchquert haben.

Das Wetter ist ziemlich durchwachsen, 15 Grad sind einem August echt nicht würdig. Nach knapp zwei Stunden Fahrtzeit meldet sich der erste Toilettengänger und so lernt man Autohöfe kennen, deren Namen man sich nicht mal im Vorbeifahren gemerkt hat. Nempitz ist so einer und liegt an der A9 südlich von Leipzig. Ionity ist jetzt mit einem (unseren) von sechs Plätzen belegt.

41771559xn.jpeg


Nach einer Viertelstunde waren alle hintereinander im Shop und auf der Toilette und nach 28 Minuten geht die Reise weiter. Ladestand im ID.4 wieder bei 79%

41771564gn.jpeg


Durch ein verregnetes Thüringen erreichen wir Bayern, wir nehmen die nächste Pause in Angriff. Diesmal ist es Himmelkron, das kenne ich schon von vielen Stopps. Auch hier sind wir bei Ionity die Einzigen, einer von sechs Plätzen wird durch uns belegt.

41771568fa.jpeg


Hier ist der Stopp mit 29 eine Minute länger, aber es gibt auch rund 4kW mehr Strom mit.

41771571ia.jpeg


Damit sind es knapp eine Stunde länger als wir sonst vielleicht gebraucht hätten, wahrscheinlich hätte ein normaler SUV jetzt auch einen Tankstopp gebraucht und eine oder zwei Toilettenpausen wären auch 25-30 Minuten gewesen. Ich will an dieser Stelle das E-Fahrzeug nicht schön rechnen, mir geht es um die Alltagstauglichkeit und die Ladeoptionen. An dieser Stelle kann man erst mal festhalten kein Problem. Der Rest der Anreise folgt dann Teil 2.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 6: Sommer 2021 Donnerstag, 05.08.21 Anreise nach München Teil 2

Gegen 12:30 hat der Fahrer (also ich) echt Hunger, denn ich habe von den Bretzeln vom ersten Stopp mal wieder nichts abbekommen und das Frühstück ist auch schon rund 6 Stunden her. Köschinger Forst ist ein Rastplatz an der A9 kurz vor Ingolstadt, der hat ein Restaurant der M Kette und ebenfalls 6 Säulen Ionity passt also alles prima zusammen.

41771581du.jpeg


Wir essen gemütlich auf der Terrasse draußen und nebenbei lädt auch wieder der ID.4. So langsam wird es dem Auto bestimmt auch einsam an den Ladeplätzen. War wieder der Einzige auf den sechs Stellplätzen.

41771602ky.jpeg


28 Minuten und 37,3 kW Stunden sind wieder drin im Auto und dann geht es weiter.

41771603mi.jpeg


Jetzt geht es noch rund 90 Minuten ins Ingolstadt Village. Hier erleben wir auf den Ladeplätzen eine kleine Enttäuschung. Vier Autos stehen da, aber nur zwei laden. Da hätte ich gern einen davon genutzt, dann müssen wir das Laden morgen in München machen.

41771607sx.jpeg


41771608ge.jpeg


So die letzte Etappe steht an um 15:40 Uhr stehen wir bei unseren Freunden vor der Tür. 630 Kilometer, Netto Fahrtzeit 6 Stunden und 9 Minuten, 104 km/h im Schnitt (letzter Teil der Etappe durch München im Mittleren Ring).

Der Verbrauch ist mit 22,1 kW/h je 100 Kilometer besser gewesen als vermutet. 4 Personen und Gepäck.

41771611ee.jpeg


Um das noch mal einzuordnen, der ID.4 hat eine 77 kW Batterie, das bedeutet man käme bei 100% Ladung knapp 350 Kilometer weit ohne Stopp, wenn man es voll ausreizen würde. Ich setze das mal in Relation zu der gesamten Fahrleistung des Fahrzeuges. Hier habe ich insgesamt genau 20,0 kW/h verbraucht auf rund 4.600 Kilometer Gesamtfahrleistung.

Insgesamt bin ich doch zufrieden, keine Probleme mit freien Ladepunkten und da wir Urlaub haben, hat mich die Stunde on Topp zum Laden auch nicht gestört. Man könnte sogar eher sagen es entschleunigt ziemlich...
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Was kostet denn so ein Elektrokilowatt im Prinzip ?
Zuhause an der Wall Box 0,28€ und bei 20 kW/h Verbrauch je 100 km sind das dann 5,60€. Bei öffentlichen Ladesäulen zwischen 0,39€ und 0,79€ je nachdem mit welcher Karte man lädt. Das ist leider noch nicht einheitlich. Ich habe drei Karten EnBW+ (ADAC), We Charge (Elli/Volkswagen) und LogPay (FS AG) und entscheide dann nach der Säule die Karte. Für jede Karte hat man eine App und die Preise der Säule werden dann angezeigt. Es kann also passieren das eine Säule drei verschiedene Preise hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 7: Sommer 2021 Freitag, 06.08.21 Ein Tag in München

Unsere Freunde wohnen im Süden von München in der Nähe vom Starnberger See, also schon in der richtigen Richtung für die Weiterfahrt in den Süden am Samstag. Aber den Freitag wollen wir mal wieder ein wenig München erkunden. Die Teenager wollen ihr eigenes Programm abreißen, gleichzeitig nutzen sie die Eltern als Shuttle für den Hinweg, auf dem Rückweg nehmen sie die S-Bahn.

Da unsere Kids einen Covid Test mit Zertifikat für Italien brauchen, geht es zuerst ins Pacha. Die Disko ist zurzeit ein Corona Test Zentrum. Der ID.4 nutzt die Zeit in einer Seitenstraße und den Tag zum Laden. Ja man bezahlt die Stromkosten, aber dafür darf man auch 4 Stunden mit der Parkscheibe kostenlos da parken.

41787182kv.jpeg


Das Wetter ist nach wochenlangen Dauerregen (Aussage unserer Freunde) heute uns endlich mal wohlgesonnen. Temperatur knapp über 20 Grad und der Himmel Blau weiß bayerisch.

41787186yz.jpeg


Wir schlendern durch die verschiedenen Geschäfte, da wir heute Abend mit den Freunden essen gehen wollen, soll es mittags nur ein kleiner Snack werden. Das Hard Rock Cafe ist es geworden, aus der reduzierten Karte wählen wir den Legendary Burger und teilen ihn. MIt zwei Getränken und Tipp 25€, preislich so lala, Qualität nicht gut heute.

41787192dq.jpeg


41787193fi.jpeg


41787194td.jpeg


41787195nt.jpeg


41787196iy.jpeg


Um 14 Uhr treffen unsere Freunde mit der S Bahn ein, die Damen nehmen noch einen Shopping Anlauf, die Herren entern den Biergarten in der Nähe vom Auto und warten dort auf die Damen.

Da wir Eltern heute den 20. Hochzeitstag feiern, gehen beide Familien heute gemeinsam Abendessen, unsere Freunde empfehlen uns den Gasthof & Hotel Jägerwirt, Hofmarkstraße 10, 82544 Egling, zünftig soll es heute mal werden.

http://www.gasthof-jaegerwirt.de/

Kleine Bildauswahl inklusive...

41787201qz.jpeg


41787202sd.jpeg


41787203aj.jpeg


Deutlich besser als das Mittagessen heute, Preis Leistung Verhältnis prima, nehmen leider die nur EC Karte, das verhindert heute das Meilen sammeln, ist dann aber so...

Den Abend lassen wir bei unseren Freunden beim Glas Wein ausklingen, morgen geht es weiter in Richtung Bella Italia.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 8: Sommer 2021 Samstag, 07.08.21 Vollelektrisch über den Brenner zum Gardasee Teil 1

Wahrscheinlich finden wir das in 3-5 Jahren völlig normal, aktuell sind aber nur 10% der Neuzulassungen in Deutschland ein vollektrisches Fahrzeug. Wir haben gleich Zwei davon (wenn auch als Firmenwagen).

Um 9:20 Uhr ist das Auto beladen, gefrühstückt haben wir auch und los geht die Reise. So jetzt geht es von unseren Freunden auf der A95 weiter in Richtung Garmisch-Partenkirchen.Es liegen heute nur noch 375 Kilometer vor uns (ca. 4 Stunden 15 Minuten laut Google Maps). Das diese Fahrt länger als unsere erste Strecke sein würde, ahnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Aktuell planen wir noch zwei Ladestopps am Brenner und einen in Trient/Trento. Die erste Stunde verbringen mal im Stau bis Garmisch-Partenkirchen.

41787230jj.jpeg


41787231qz.jpeg


Von unseren Freunden bis auf den Brenner sind es 165 km und normalerweise 2 Stunden. Hier brauchen wir mal glatt Drei. Um 12:20 steht das Auto auf dem Ionity Parkplatz am Outlet am Brenner, hier sind zwei von vier Ladesäulen belegt. Die Säule von Ionity spricht hier ausschließlich die Weltsprache italienisch. Wie gut das die Funktionen an jeder Säule gleich sind und man weiß, wo man drücken muss und was dann passiert.

41787235bk.jpeg


Der zweite Wagen ist auch ein ID.4

41787236yu.jpeg


Jetzt schlendern wir mal ein wenig durch das Outlet.

41787264ci.jpeg


Es erreicht uns die WhatsApp Nachricht unserer Freunde, unsere Snack und Getränke Tasche ist bei ihnen stehen geblieben. So gehen wir hier noch in den Supermarkt und kaufen ein paar Snacks für unterwegs. Als wir nach einer Dreiviertelstunde zurückkommen, ist der ID.4 fast wieder voll und hat 42,9 kW/h geladen.

41787277qh.jpeg


Wir stoppen jetzt den Ladevorgang, ab ins Auto und weiter geht es.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 9: Sommer 2021 Samstag, 07.08.21 Vollelektrisch über den Brenner zum Gardasee Teil 2

Da wir morgens noch ein paar Brötchen und Laugengebäck in Garmisch erstanden und da wir eben noch Getränke und Snacks dazu gekauft haben, lassen wir das Mittagessen heute mal ganz ausfallen.

Es sind jetzt nur noch 216 Kilometer bis zum Hotel in Bardolino, im Normalfall knapp über 2 Stunden. So jetzt geht es bergab, in Sterzing an der Mautstation haben wir gerade mal zwei Autos in unserer Reihe vor uns gehabt. Danach wird es auf der Autostrada echt zäh, bis Bozen brauchen wir für 81 Kilometer, 1 Stunde und 22 Minuten, dafür verbraucht der ID.4 echt wenig und den Ladestopp in Trient brauchen wir heute auch nicht mehr.

41787285hq.jpeg


Der weitere Verlauf wird langsam echt nervig, auch bei der Weiterfahrt ständig Stopp and Go.

41787288af.jpeg


41787289bc.jpeg


Die Karte der NAVI hat mehr rot (Stau) und orange (Stopp an Go) als Blau für freie Fahrt. Nach über 5 Stunden Nettofahrtzeit sind wir in erst kurz vor Trient/Trento angekommen. Und haben auch noch knapp 90 Kilometer vor uns.

41787324wc.jpeg


So sieht es gefühlt heute den ganzen Tag vor uns aus.

41787323ce.jpeg


Auch eine gute halbe Stunde weiter ist das Bild nahezu unverändert.

41787329el.jpeg


Doch so langsam nähern wir uns endlich unserem Ziel in Bardolino.

41787334dw.jpeg


Nach über 8 Stunden (Ladestopp und Pause) und einer Nettofahrzeit von fast 7 Stunden stellen wir um 17:30 Uhr das Auto endlich am Hotel ab.

41787337uu.jpeg


Jetzt wird erst mal eingecheckt und nach einem Prosecco zur Begrüßung kommen wir langsam an. Koffer ausladen und Apartment beziehen steht jetzt auf dem Programm. Und vor allem runterkommen…
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.882
Gummersbach
Juser , bei Einreise nach Italien scheint man einen ausgefüllten Fragebogen mitführen zu müssen . Irgendwas mit der EU . Die Einzelheiten übersteigen meine intellektuelle Kapazität , was hat es damit auf sich ?
 
  • Haha
Reaktionen: globetrotter11

Genfersee

Reguläres Mitglied
06.01.2013
96
18
Genfersee
Juser , bei Einreise nach Italien scheint man einen ausgefüllten Fragebogen mitführen zu müssen . Irgendwas mit der EU . Die Einzelheiten übersteigen meine intellektuelle Kapazität , was hat es damit auf sich ?
Bin zwar nicht der Juser, bei der dPLF kann ich helfen. Im vollen Wortlaut EU digital Passenger Locator Form. Muss von jedem Erwachsenen der nach Italien einreist ausgefüllt werden. Minderjährige Kinder dürfen bei einem Erwachsenen mitgemeldet werden. Ob das jemand prüft - keine Ahnung. Wir sind zur Zeit in der Toskana und wurden weder bei der Einreise noch sonst irgendwann danach gefragt. Ansonsten ist jetzt der Green Pass für Restaurantbesuche und Veranstaltungen notwendig. Alternativ kann man auch eine EU konforme Impfbestätigung vorzeigen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.882
Gummersbach
Juser , ich stamme im Prinzip aus der Sphäre als man mit einem Opel Commodore Coupé machen konnte was man wollte vorausgesetzt man war im ADAC . Schreckensvisionen wie Elektromotoren im Auto gab es nicht , die einzige Bedrohung war die Soffjetunion . Wir bleiben dennoch optimistisch .
 

lance89

Aktives Mitglied
28.01.2014
246
263
Bin zwar nicht der Juser, bei der dPLF kann ich helfen. Im vollen Wortlaut EU digital Passenger Locator Form. Muss von jedem Erwachsenen der nach Italien einreist ausgefüllt werden. Minderjährige Kinder dürfen bei einem Erwachsenen mitgemeldet werden. Ob das jemand prüft - keine Ahnung. Wir sind zur Zeit in der Toskana und wurden weder bei der Einreise noch sonst irgendwann danach gefragt. Ansonsten ist jetzt der Green Pass für Restaurantbesuche und Veranstaltungen notwendig. Alternativ kann man auch eine EU konforme Impfbestätigung vorzeigen.
Zumindest werden alle Einreisenden per Zug nach diesem Dokument und dem Zertifikat kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Zuhause an der Wall Box 0,28€ und bei 20 kW/h Verbrauch je 100 km sind das dann 5,60€. Bei öffentlichen Ladesäulen zwischen 0,39€ und 0,79€ je nachdem mit welcher Karte man lädt. Das ist leider noch nicht einheitlich. Ich habe drei Karten EnBW+ (ADAC), We Charge (Elli/Volkswagen) und LogPay (FS AG) und entscheide dann nach der Säule die Karte. Für jede Karte hat man eine App und die Preise der Säule werden dann angezeigt. Es kann also passieren das eine Säule drei verschiedene Preise hat.
Vielen Dank schon mal für den tollen Reisebericht und die Bilder. Bella Italia geht immer! Und die Fahrt mit dem Elektroauto finde ich auch spannend, da ich da noch recht große Zweifel bzgl. Alltagstauglichkeit habe. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, in ein paar Jahren fahren wir alle diese Dinger. Aber vielleicht entstehen da jetzt auch ganz neue Industrien und Tausende neuer Arbeitsplätze, wenn man nun bei jedem Tankstopp mind. eine halbe Stunde rumdaddeln muss. Der CEO hinter eurem Auto ist allerdings noch nichts ganz zufrieden mit Ionity (Bericht von heute; leider nur hinter Paywall):
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Um mal die Fragen zu beantworten, wir haben natürlich das dPLF dabei gehabt und die Kids einen aktuellen negativen Corona Test mit EU Zertifikat. Nur wurden wir weder an der Grenze zu Österreich noch zu Italien kontrolliert. Das ist dann so...

Zum Thema Laden hier noch mal meine Erfahrungen, eine Ladesäule die meine Karte nicht erkannt hat, das hatte ich bisher noch nicht aber auch schon mal gehört. Zum Thema Ladegeschwindigkeit da hoffe ich ja auch auf Technik Sprünge in zwei bis drei Jahren. Man bekommt perspektivisch in der gleichen Zeit mehr Strom geladen bzw. die nächste Batteriegeneration kann mehr Kilometer Reichweite und damit weniger Stopps.

Was mir jedoch hier im Urlaub total auffällt. Man kommt als europäische Langnase gefühlt in die tiefste chinesische Provinz. Man wird oft auf das Auto angesprochen und vor allem bekommt man die Frage gestellt, sind sie von Norddeutschland elektrisch bis nach Italien gekommen? Die nicht ganz ernst gemeinte Antwort einmal der Gattin, nein den hatten wir auf den Autoanhänger hinter unserem Q7 wurde dann doch auch als Scherz wahrgenommen. Ich verstehe die Vorbehalte von FBZ, aber meine Erfahrung ist bisher keine negative.

Bye the way aber auch jede normale Steckdose tut es in Sachen Laden, halt nur 3 kW/h aber das Autos steht am Hotel auch meist 16-18 Stunden rum und am nächsten Morgen ist der dann auch wieder voll. Einen solchen Platz haben wir in der Tiefgarage vom Hotel. So was organisiert man dann meist vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 10: Sommer 2021 Samstag, 07.08.21: Das Apartment für eine Woche In Bardolino

Kommen wir mal zu unserem Domizil. Hier im gleichen Hotel waren wir letzten Herbst bereits, insgesamt gibt es neben dem Haupthaus noch 4 weitere Gebäude wo auch Apartments sind. Sonst dazu noch mal in Kapitel 3 schauen, und dort den LINK googeln.

41795682hk.jpeg


Das ist ein Bild vom Haupthaus dem Hotel (dort gibt es auch das Frühstück) und jetzt geht es in das Apartment im Nebenhaus (bisher noch kein Bild gemacht).

Fangen wir mal mit dem Schlafraum der Kinder an.

41795702ei.jpeg



Dann das Elternschlafzimmer, großes Bett, Kleiderschrank und Safe im Schrank.

41795703mf.jpeg


41795704sl.jpeg


41795705hr.jpeg



Badezimmer

41795707kt.jpeg


41795708zt.jpeg



Dann der Wohnraum, Esszimmer, Kühlschrank, Sofa, TV und Küche

41795709uk.jpeg


41795710yb.jpeg


41795712ur.jpeg


41795720hv.jpeg


41795722hb.jpeg



Zum Abschluss der seitliche Seeblick vom kleinen Balkon…

41795723kn.jpeg


Das Apartment kostet 1.729 € für eine Woche, also knapp 250 € die Nacht inklusive Frühstück für 4 Personen. Kurtaxe von 1€ pro Person und Tag = 28 € muss man hier vor Ort bezahlen. Aus unserer Sicht ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Apartment vom letzten Jahr war für diese Woche bei 320 € pro Nacht und der Neubau „Prada“ bei 400 € die Nacht. Das haben wir uns nicht geleistet, für die Aufpreise können wir noch ganz oft essen gehen. Aber das sind halt auch die Sommerferien Preise.

Einen kleinen Betrag für die Urlaubskasse hat auch noch unser Stellplatz in der Tiefgarage für den ID.4 gekostet. Nämlich 10€ am Tag für 6 Tage, da war der Strom jedoch bereits inklusive und so mussten wir uns um das Laden im Urlaub hier vor Ort gar keine Sorgen mehr machen.

41795745wk.jpeg


Läuft dann mach dem Motto beim Abstellen anschließen und beim losfahren Kabel in den Kofferraum und los geht es..
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 11: Sommer 2021 Sonntag, 08.08.21: Ein chilliger Tag am Gardasee Teil 1

So heute kommen wir mal ganz in Ruhe im Urlaub an, beim Frühstück haben wir uns erst für 10 Uhr angemeldet.
Den Vormittag verbringen wir dann am See mit Board fahren und relaxen.

41795752sv.jpeg


41795753zc.jpeg


41795754vk.jpeg



Es gibt ein Picknick am See, das Thermometer an der Tankstelle auf dem Rückweg verrät hochsommerliche Temperaturen.

41795756tz.jpeg



Die Mittagshitze lassen wir im Apartment vorüber gehen. Den Nachmittag verbringen wir im Chargon der Kids chillend am Pool im Schatten eines Feigenbaumes.

41795759qz.jpeg


41795761gx.jpeg



Ich gönne mir noch einen kleinen Snack, den man per App an den Pool liefern lassen kann.

41795764ju.jpeg



Wir ruhen uns noch mal eine Stunde im Apartment aus, bevor es zum Abendessen gehen soll. Davon dann mehr in Teil 2.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 12: Sommer 2021 Sonntag, 08.08.21: Ein chilliger Tag am Gardasee Teil 2

Zum Abendessen haben wir uns im Restaurant Le Palafitte einen Tisch reserviert. Das ist keine 5 Laufminuten vom Apartment weg und hier sind wir zum ersten Mal. Hier nochmal der Link und die Adresse.

http://www.lepalafitte.it/

Via Santa Cristina, 36, 37011 Bardolino VR

41800266jq.jpeg


Wir bekommen einen netten Vierer Tisch mit Blick auf den See zugeteilt.

41802492fv.jpeg


Zum Abendessen gibt es Spaghetti und Pizza, wir Eltern teilen uns einen halben Liter Hauswein und es gibt noch zwei große Flaschen Wasser dazu.

41802504zd.jpeg


41802505om.jpeg


41802506yz.jpeg



Nach dem Essen gibt es noch einen Nachtisch für die Dame des Hauses, einen Espresso Macchiato für die Dame und einen Latte Macchiato für den Herren.

41802507ny.jpeg


Insgesamt haben wir knapp 50€ dafür bezahlt, ein sehr fairer und guter Preis. Jetzt geht es noch kurz in die Tiefgarage, den ID.4 an den Strom anschließen, das hatten wir nämlich vergessen. Man muss dazu sagen, die Steckdose wird vom Hotel nur von 19 bis 7 Uhr geschaltet.

41802547ep.jpeg


Zum Abschluss des Tages machen wir noch einen Seespaziergang und lassen die Sonne ganz in Ruhe hinter den Bergen untergehen.

41802548py.jpeg


41802549fh.jpeg


So endet der erste Urlaubstag ziemlich chillig, die Eltern lassen den Tag bei einem Wein ganz in Ruhe ausklingen.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Danke für den Bericht. Interessant zu lesen, wie man entschleunigt zwar, aber dennoch gut auch e-mobil sein kann.

Das Apartment kostet 1.729 € für eine Woche, also knapp 250 € die Nacht inklusive Frühstück für 4 Personen. Kurtaxe von 1€ pro Person und Tag = 28 € muss man hier vor Ort bezahlen. Aus unserer Sicht ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mag der touristischen Lage, noch Hochsaison und dem weiteren Angebot der Appartementanlage geschuldet sein, aber die Bilder des Appartements selber deuten eher auf normalen Standard hin und dann sind 250 EUR / Appartementnacht gewiss nicht gerade günstig selbst für 4. Hab ich auch schon für die Hälfte so gesehen - und dann meine ich nicht im Mitten im Nirgendwo, denn das ginge unter 100 EUR/App und Nacht.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 13: Sommer 2021 Montag, 09.08.21: Ein Vormittag in Verona Teil 1

Ab heute wird um 08:45 Uhr gefrühstückt, um ein wenig mehr vom Tag zu haben. Heute Vormittag wollen wir mal nach Verona fahren, was wir letztes Jahr im Dauerregen nur bedingt genießen konnten. Wir lassen trotzdem keinen Stress aufkommen und stehen um 09:45 Uhr vor der Tiefgarage, um loszufahren.

Nach knapp 40 Minuten erreichen wir Verona, eines der Stadttore aus dem Autofenster fotografiert.

41809118qj.jpeg


Den ID.4 lassen wir in der Tiefgarage Zitadelle stehen, 3€ kostet es hier Parkgebühr die Stunde, man ist jedoch nach wenigen Gehminuten an der Arena. Heute zeigt sich die Stadt wettertechnisch von ihrer schönsten Seite.

41809122bc.jpeg



Nach kurzen Beratungen wird auf einen Rundgang durch die Arena verzichtet. O-Ton des Sohnes: Wir waren doch im Kolosseum in Rom, das ist doch viel kleiner hier. Also nur ein paar Bilder von außen.

41809144bs.jpeg


41809145yy.jpeg



Durch die Gassen und ein paar Geschäfte geht es weiter.

41809146fp.jpeg



Alter römischer Stil mit Geschäft im Erdgeschoß.

41809147cb.jpeg



Wir kommen an der Piazza Erbe an, ganz gut besucht. Eine ID.4 Werbung hängt hier auch.

41809149gw.jpeg


41809150er.jpeg


41809151qz.jpeg


41809152hk.jpeg


41809153at.jpeg


Jetzt geht es weiter in Richtung Burg und Etsch, den Balkon von Julia lassen wir heute aus. Sonst noch mal auf den zweiten Link in Kapitel 1 drücken.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 14: Sommer 2021 Montag, 09.08.21: Ein Vormittag in Verona Teil 2

Die junge Dame des Hauses muss jetzt erst mal ihren Modeladen durchstöbern.

41809171vb.jpeg



Die Herren warten draußen im Schatten der Häuser.

41809191mv.jpeg



Die junge Dame hat leider nichts gefunden und möchte dann noch mal in Mailand schauen, wo es ja am nächsten Wochenende hingeht. Jetzt geht es weiter an die Etsch, die nach meinem Empfinden viel Wasser für einen August führt. Aber in der Gegend ist ja auch eine Menge Regen in den letzten Wochen gefallen. Hier ein Blick auf die andere Seite und die Brücke Ponte Pietra.

41809206av.jpeg


41809207zv.jpeg


Hinüberlaufen möchte heute niemand, man hat sich jetzt für eine Pause im Cappa Café entschieden. Das ist doch auch eine gute Idee und ich bekomme einen Latte Macchiato. Wir sind auch im Urlaub und nicht auf der Flucht.

41809212fo.jpeg


Danach gibt es noch ein Eis (ohne Bild) aus der Eisdiele gegenüber und wir schlendern gemütlich durch die Altstadt zurück zur Arena, wieder über die Piazza Erbe und an den Kaffees gegenüber der Arena vorbei.

41809223ax.jpeg


41809224ql.jpeg


41809225ac.jpeg



Jetzt um 13 Uhr wird es uns zu warm für ein Mittagessen im Freien, wir kaufen ein paar Snacks im Aldi und fahren zurück nach Bardolino.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.955
16.260
HAJ
Kapitel 15: Sommer 2021 Montag, 09.08.21: Weinprobe, Pool und Abendessen im La Porta

Da im Kühlschrank im Apartment auch am zweiten Tag weintechnisch immer noch Ebbe herrscht, setzen wir die Kids am Apartment ab und fahren noch mal kurz auf den Hügel über den Ort zurück.

41809229xf.jpeg


Zeni ein Weingeschäft und Museum, auch hier waren wir letztes Jahr schon. Dies Geissens übrigens auch schon. Die Adresse: Via Costabella, 9, 37011 Bardolino VR. Man bekommt einen Barcode und kann sich dann kostenlos durch die Weinsorten probieren. Den Custoza den wir auch bereits zuhause haben, nehmen wir auch wieder. Und einen Prosecco (hier musste man zum Probieren 3€ zahlen) für unsere Freunde in der Toskana.

Den Rest vom Nachmittag verbringen wir faul im Schatten am Pool.

41809256ii.jpeg



Um 18: 30 Uhr haben wir einen Tisch im La Porta reserviert, vom Apartment sind es rund 20 Minuten Fußweg bis nach Bardolino Downtown. Auch hier waren wir letztes Jahr schon mal und es ist ein wenig von Dinner for One.

41809263sn.jpeg


41809264ay.jpeg



Fangen wir mal zuerst mit dem Fazit an. Essen wieder gut, Restaurant bis auf den letzten Platz voll und gefühlt etwas zu wenig Personal am Start. Keine Nachfragen, so gab es zu den Nudeln der Tochter auch keinen Löffel nachgereicht. Hier noch die Bilder von den Gerichten.
Pizza mit Champignons und Schinken, Carpaccio, Nudeln mit Lachs, Lachs mit Pommes, und Latte Macchiato zum Schluss.

41809269bd.jpeg


41809270tp.jpeg


41809271za.jpeg


41809272yg.jpeg


41809273vq.jpeg


41809280cg.jpeg



Wie schon gesagt Essen war gut und mit knapp 100 € auch kein Schnäppchen, dieses Ambiente fanden wir halt nicht ganz so toll. Letztes Jahr im Oktober in der Nebensaison und jetzt im August in der High Season darf man auch nicht vergleichen. Das ist dann halt so.

41809283vs.jpeg



Wir Eltern lassen Tag mit einem Glas Wein im Apartment ausklingen…