• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
Können wir uns nun wieder der Sparkassen-Thematik zuwenden?

Dieses Schlechtmachen - gegenseitig unter beiden Lagern - führt doch zu nix...
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
Können wir uns nun wieder der Sparkassen-Thematik zuwenden?

Dieses Schlechtmachen - gegenseitig unter beiden Lagern - führt doch zu nix...
Natürlich können wir das und sollten wir auch.
Nur wenn hier Lügen stehen, dann sollten die nicht unwidersprochen bleiben.
Es wurden noch große Reden geschwungen, dass Apple an den Sparkassen nicht vorbei kommt. Dann haben sie versucht Apple gesetzlich zur Öffnung der NFC Stelle zu zwingen nur um sich dann irgendwann doch mit Apple einig zu werden.
Die Sparkassen (waren die es überhaupt?) haben nicht versucht Apple zur Öffnung der NFC-Schnittstelle zu zwingen, sondern sie haben die gezwungen.
Es erging ein nach allen Erfahrungen mit bisheriger EU-Rechtssprechung verbraucherfreundliches, folgerichtiges und vor allem vorhersehbares Urteil.
Und das nicht, "um sich dann irgendwann doch mit Apple einig zu werden", sondern erst aufgrund dessen kam Apple mit für die SPK annehmbaren Konditionen rüber.

Aber im Apple-Lager glaubt man halt gerne etwas anderes, genauso wie dass die Sperre des NFC den Kunden und das beibehalten der eigenen Hardwareschnittstelle die Umwelt schützt.

Aber gut, ich werde wohl nie verstehen, wie man vor so Offensichtlichem die Augen verschliessen kann. Das meinte ich mit Schönreden, aber es wurde ja dann elegant das Thema gewechselt. :p
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Apple wurde aber nicht gezwungen die NFC-Schnittstelle kostenlos zu öffnen, sondern sie wurden gezwungen den Zugang „gegen angemessenes Entgelt und unter Verwendung angemessener Zugangsbedingungen“ zu gewähren. Das Urteil ist ja seit Januar 2020 in Kraft und wie viele Bezahl-Apps gibt es seit dem? Mir fällt aktuell keine einzige ein, das muss natürlich aber nichts heißen.

Vielleicht war dieses Entgelt ähnlich wie die Apple Pay Gebühren selbst, in solch einem Fall würde ich auch eher die Infrastruktur von anderen betreiben lassen, wenn sich der Aufwand von den Kosten nicht lohnt. Und die Einführung der Sparkassen Girocard über Apple Pay ist ja für beide Seiten ein Vorteil. Die Sparkasse behält Kunden oder bekommt mehr Kunden und Apple verdient an den Apple Pay Gebühren.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Im Mai schmetterte man meine Gebührenrückforderung als "Wunsch" ab.
Im Juli habe ich dann nochmal nachgehakt und es kam o.g. Info per Post.
Ich habe pauschal 30,- EUR Gebührenrückerstattung gefordert. Fristsetzung bis 30.07., sonst Klage vor dem Amtsgericht (nein, ich hätte so schnell keine Klage eingereicht). Habe keine Auflistung der bislang gezahlten Gebühren beigelegt.
Heute wurden 30,- EUR durch die Sparkasse Dortmund erstattet.
Abschließend hier noch das Schreiben der Abteilung Recht/Qualitätsmanagement der Sparkasse Dortmund vom 02.09.2021 (zum BGH-Urteill vom 27.04.2021):
"Einen Anspruch direkten sehen wir daher nicht. Dennoch bieten wir ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine einmalige Zahlung von 30,00 Euro an." Blablabla.... Das Thema ist nun für mich durch.
Gut, dass das Konto längst aufgelöst worden ist.
Schönes Wochenende!

SparkasseDortmund_02092021.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ghosthunter und NFC

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Bereitet Karlsruhe den Umstieg auf die Mastercard Debit vor?


TAN-Generator überprüfen​

WICHTIG: Nutzen Sie einen der abgebildeten TAN-Generatoren?​

Falls Sie noch einen der hier abgebildeten TAN-Generatoren für Ihr Online-Banking nutzen, besteht dringender Handlungsbedarf. Denn im Rahmen des in Kürze stattfindenden Kartentauschs wird Ihr aktueller chipTAN-Generator nicht mehr mit Ihrer neuen Sparkassen-Card (Debitkarte) kompatibel sein.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
nein, ich denke es geht hier um eine technische Inkompatibilität neuerdings verwendeter Chips mit manchen ChipTAN-Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: krmkrm

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Sagt euch pushTAN 2.0 etwas?
Habe in den Update-Infos von Outbank zum ersten Mal davon gehört. Laut der Info ist das bei den Sparkassen wohl recht neu.
Anscheinend braucht man dann keine TAN mehr eingeben, sondern gibt die Überweisung nur noch per pushTAN App frei.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.414
5.410
Das geht doch jetzt auch schon so?! Es wird in der PushTAN App zwar eine Tan generiert, eingeben muss man aber nichts, nur direkt den Auftrag freigeben.
Oder übersehe ich da etwas?
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
Ja, ist schon eine ganze Weile so.

Allerdings nutze ich die Spk-App als Banking-App, keinen Drittanbieter. Wobei das egal sein dürfte.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Kann es sein, dass die Sparkassen derzeit kein SEPA ICT zu Wise zulassen? Wollte vor einigen Tagen und heute erneut mein Wise Konto in Echtzeit aufladen, aber ich soll dauernd in pushTAN eine Standardüberweisung bestätigen. In der App heißt es nach Bestätigung bzw. Ablehnen des Auftrages immer: Echtzeit nicht möglicj, Ausführung als Standard. Noch jemand das Problem?
 

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Kann es sein, dass die Sparkassen derzeit kein SEPA ICT zu Wise zulassen? Wollte vor einigen Tagen und heute erneut mein Wise Konto in Echtzeit aufladen, aber ich soll dauernd in pushTAN eine Standardüberweisung bestätigen. In der App heißt es nach Bestätigung bzw. Ablehnen des Auftrages immer: Echtzeit nicht möglicj, Ausführung als Standard. Noch jemand das Problem?
Kann sein, dass die Echtzeitsysteme von Wise zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar waren. Wollte von Sparkasse zur DKB an einem Sonntag überweisen, die DKB hatte zu dem Zeitpunkt ein Wartungsfenster, Echtzeitüberweisung wurde mit demselben Hinweis abgelehnt. Später funktionierte sie wieder
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Kann sein, dass die Echtzeitsysteme von Wise zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar waren. Wollte von Sparkasse zur DKB an einem Sonntag überweisen, die DKB hatte zu dem Zeitpunkt ein Wartungsfenster, Echtzeitüberweisung wurde mit demselben Hinweis abgelehnt. Später funktionierte sie wieder
Wäre schon merkwürdig.
1. Versuch: 31.08.2021
Und heute Vormittag habe ich es erneut versucht. Und: Die Überweisung geht ja nochnichtmal raus, schon beim Bestätigen in der TAN App wird sie zu einer normalen Überweisung umgewandelt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ich denke sie schaffen nur den nervigen Flickercode ab und bieten nur noch QR an, daher braucht man in Zukunft ein QR-fähiges ChipTAN Gerät.
nein, diese Interpretation ist auch nicht richtig, da sie sonst deutlich mehr Geräte auflisten müssten (oder sie kommunizieren grottenschlecht).
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Echt nervig in diesem Land, alleine gestern schon wieder 4-mal auf girocard-only gestoßen (Bäcker, Imbiss, Boulderhalle und bei der Massage), da guckt man selbst mit Maestro oft dumm aus der Wäsche (ebenfalls probiert und abgelehnt). Die sollen die Girocard doch endlich mal in Google Pay unterbringen, denn hab keine Lust mein Handy da mit X extra Apps zuzumüllen. Gut, werd ich mir doch wieder die Sparkassenlösung installieren müssen, man wird ja förmlich dazu gezwungen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.031
1.402
In Slowenien konnte ich so gut wie in jeder Bäckerei auch Kleinstbeträge mit Fitbit Pay, d.h. per Curve Mastercard zahlen. Ich denke/hoffe es wird eher in diese Richtung gehen, hin zu den beiden großen Kreditkarten-Unternehmen.

Wenn die Girocard überleben will, sollte sie auch die gleichen Kooperationen wie Visa und Mastercard eingehen, d.h. Apple Pay, Google Play, etc. Muss es wirklich sein, dass jede Bank das einzeln regelt? Kann Girocard nicht einfach global für die Zahlungsmöglichkeiten freigegeben werden?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
Kann Girocard nicht einfach global für die Zahlungsmöglichkeiten freigegeben werden?
Können nicht einfach Visa/ Mastercard global für die Zahlungsmöglichkeiten freigegeben werden ;) ?

Ich denke, dass jede Bank ihre Karten nur unter Druck der Nutzer für Apple Pay etc. freigibt. Weil dann Apple Pay etc. in den Vordergrund rückt, und die Karten dahinter beliebig austauschbar werden.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.031
1.402
Ich stelle die Frage nicht aus dem Blauen heraus. Xiaomi ist z.B. in Russland eine Kooperation mit Mastercard eingegegangen. Ich verstehe das so, dass alle Mastercards unabhängig von der konkreten Bank damit funktionieren:

Wieso klappt das bei Xiaomi und nicht bei Google?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
Ich stelle die Frage nicht aus dem Blauen heraus. Xiaomi ist z.B. in Russland eine Kooperation mit Mastercard eingegegangen. Ich verstehe das so, dass alle Mastercards unabhängig von der konkreten Bank damit funktionieren:

Wieso klappt das bei Xiaomi und nicht bei Google?
Teilnehmende Banken laut Deinem Link:
Raiffeisenbank, VTB, Tinkoff Bank, Otkritie Bank, Rosselkhozbank, PSB, Russian Standard Bank, MKB, and Credit Europe Bank.

Also 9 Banken.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Habe jetzt nochmal getestet, scheinbar haben die Sparkassen Echtzeitüberweisungen an Nichtdeutsche IBANs wieder eingeschränkt. An eine DE IBAN einer VR-Bank (nicht meine) würde es als SEPA ICT durchgehen.
Ich verstehe echt nicht, was der Mist soll. Ich finde es ganz nett, mein Wise Konto bedarfsweise in Echtzeit aufladen zu können.
Den Sofortüberweisungsmüll will ich dafür nicht hernehmen, und die anderen Zahlarten fallen für mich auch aus (iDeal und Trustly können meine Konten nicht und andere Debit/Kreditkarten habe ich außer Advanzia keine)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Ich hatte bei meiner Sparkasse bisher noch keine Probleme gehabt. Egal ob Bunq NL oder Revolut, Sepa Instant wird bei mir immer angezeigt und klappte bisher immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.414
5.410
Vor 1 Woche ging es problemlos zu Revolut. Scheint also irgendein anderes Problem zu sein.
 

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
112
76
Echt nervig in diesem Land, alleine gestern schon wieder 4-mal auf girocard-only gestoßen (Bäcker, Imbiss, Boulderhalle und bei der Massage)
Bei mir betrifft es zwar Visa Debit der Comdirect, aber es ist ja dasselbe in grün.
Da steht man in einer Filiale einer Bäckereikette, hält die Visa Debit an das Gerät und wird dann von der Verkäufertrulla belehrend angebellt, dass nur Eeezee gehe.

Die Situation ist eigentlich immer ähnlich: Der Fehler liegt nicht beim Laden. Sie bieten dir ja die Kartenzahlung an. Aber warum hast du böser Kunde so eine Karte aus einem Paralleluniversum und nicht einfach Eeezee.
Und überhaupt, hast du, Kunde, wirklich kein Bargeld? Was bist denn du für einer?

Es ist auch keine Frage von Stadt vs. tiefste Provinz. Ich bewege mich hier in einer "Metropolregion".
Hatte diese Woche die Wahl. Geh ich vorne zum Bäcker, laufe Gefahr, dass im Zweifel nur Bargeld funktioniert, oder geh ich in den Supermarkt rein, hol mir die Backwaren eben mit der Greifzange und kann dann sicher sein, mein komplettes Kartenportfolio nutzen zu können.
Die Bäckerei hat dann eben nichts an mir verdient.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.845
1.363
ANZEIGE
Ich stimme @ghosthunter vollkommen zu, verweise aber doch darauf, dass Du und andere es eben versäumt haben, dass am weitesten verbreitete und genutzte Zahlungsmittel in Kartenform oder via Apple Pay zu nutzen.

Wer das immer noch nicht realisieren will, dass in Deutschland die Girocard führend ist und man sich dann eben anpassen muss, der weicht dann halt auf die Pappbrötchen vom Discounter aus.
Keine Chance gibts dann allerdings bei den Behörden oder der einzigen Apotheke in Laufnähe.

Mich nervt das auch, trotzdem sollte man mal fair sein und über das eigene Handeln nachdenken.
Nicht der jeweilige Bäcker ist der Exot.
Wem das alles keine 2,90€ oder 5€ wert ist, für ein entsprechendes Konto ….