• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
ANZEIGE
Warum nicht? Ich habe zum Beispiel unlängst eine Anzahlung für Möbel gemacht, die dann gleich bestellt wurden (nicht erst Tage später nach eingehender “langsamer“ Anzahlung. Vielleicht will ich auch einfach eine bestimmte Karte oder Funktion nutzen, die nur ein Zahlungsdienstleister bereitstellt?

Anmerkung: die Anzahlung für die Möbel war von ausländischer Bank an eine deutsche Sparkasse - und die erste Überweisung seit Langem, die NICHT als Instant durchging (obwohl es die ausgehende Bank unterstützt und die deutschen Sparkasse). Frage mich, ob es einen anderen Grund hat - oder da eventuell auch die Sparkasse abgelehnt hat,
Anzahlungen sind im Konkursfall nachrangige Forderungen und ich würde diese entweder gar nicht oder mit Visa oder Mastercard leisten, denn da hat man zumindest die evtl. Möglichkeit, diese zurückzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.111
Von einem Fonds für Betrugsfälle hast scheinbar noch nix gehört. Dachte ich mir!
Was sind das bitte für Argumente?
Wenn von deinem Konto missbräuchlich was abgebucht wird, dann hat die Bank (bzw. der Täter) dafür zu haften, zumindest wenn man mal den groben Vorsatz ausschließt. Und wenn die Bank dann halt kein Sepa Instant in bestimmten Kategorien erlaubt, dann ist es ihr gutes Recht. Punkt, aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pwg_

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Anzahlungen sind im Konkursfall nachrangige Forderungen und ich würde diese entweder gar nicht oder mit Visa oder Mastercard leisten, denn da hat man zumindest die evtl. Möglichkeit, diese zurückzuholen.
…wenn die denn Karten akzeptierten. Naja, die Anzahlung war nur ein Bruchteil des Gesamtbetrags, und der Händler keine Internetschuhschachtel, um die ich mir Sorgen mache. Im übrigen auch nicht meine persönliche Wahl.
Wenn von deinem Konto missbräuchlich was abgebucht wird, dann hat die Bank (bzw. der Täter) dafür zu haften
Nur reden wir hier ja nicht von Abbuchungen. Sondern von zwei-faktorauthentifizierten Überweisungen.
Und wenn die Bank dann halt kein Sepa Instant in bestimmten Kategorien nicht erlaubt, dann ist es ihr gutes Recht. Punkt, aus.
Dann soll es halt nicht mehr ihr gutes Recht sein!

Dann sollen die EU, Länder und Behörde halt Gesetze und Verordnungen machen (und letztlich auch durchsetzen!), die solche Länderdiskriminierung verbieten.

Da gibt‘s luxemburgische Sàrls, niederländische BVs oder irische Limiteds (die dann gegebenenfalls auch noch horrende Lizenzzahlungen an Gesellschaften auf Jersey oder anderen kleinen Inseln mit grossen Palmen und niedrigen Steuern machen), deren Angebote fleissig in Deutschland beworben und verkauft werden.
Ich bin es einfach leid, wenn Globalisierung und gemeinsamem Binnenmarkt bedeutet, dass grosse Firmen grenzenlos operieren und optimieren - aber dem einfachen Bürger und Konsumenten an den Ländergrenzen Fesseln angelegt werden.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.697
2.627
Wenn von deinem Konto missbräuchlich was abgebucht wird, dann hat die Bank (bzw. der Täter) dafür zu haften, zumindest wenn man mal den groben Vorsatz ausschließt.
Am Rand erwähnt: Es gibt keinen groben Vorsatz. Es gibt den Vorsatz.

Das ist genau wie mit "schwanger sein": Man ist entweder "schwanger" oder ist es nicht. Nicht "grob schwanger", nicht "ein bisschen schwanger".
 
  • Like
Reaktionen: PixelHopper

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
156
51
Was sind das bitte für Argumente?
Wenn von deinem Konto missbräuchlich was abgebucht wird, dann hat die Bank (bzw. der Täter) dafür zu haften, zumindest wenn man mal den groben Vorsatz ausschließt. Und wenn die Bank dann halt kein Sepa Instant in bestimmten Kategorien erlaubt, dann ist es ihr gutes Recht. Punkt, aus.
Dann hast du es ja selbst beantwortet: wenn die Bank dafür haften muss, dann hält sie eben SEPA Instant nach GB, NL, BG, RO usw zurück und führt sie nur normal aus, damit ggf vorher nochmal geprüft werden kann. Und genau deswegen habe ich gesagt, er soll fragen, ob er auf diese Haftung der Bank mit einer Unterschrift verzichten kann. Ende!
 
  • Like
Reaktionen: Barquero und Hotel

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Was im Sinne des Verbraucherschutzes ziemlich sicher niemals legitim sein dürfte und vermutlich auch niemals Bestand vor einem Gericht hätte.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Wollte eben, wie jeden Monat, eine Echtzeitüberweisung von der Naspa an die DKB machen, aber leider bekomme ich die Meldung das es nicht geht.
Man kann das angeben das man es als normale Überweisung machen kann, was bei der Naspa (weil diese sehr langsam ist) aber auch blöd ist.

Ein Mitarbeiter vom Online-Banking-Support vermutete es liegt an der DKB.
Habe dann eine Echtzeitüberweisung von N26 problemlos zur DKB machen können.
Eine Echtzeitüberweisung von der Naspa zu N26 klappte auch nicht, selbe Fehlermeldung.

Aus irgendeinem Grund geht bei mir oder allgemein bei der Naspa keine Echtzeitüberweisung mehr.
PS: An meinem Tageslimit für Überweisungen liegt es auch nicht, das ist höher und auch mit deutlich kleineren Beträgen bekomme ich die selbe Meldung.

Der Mitarbeiter will es mal weitergeben und ich soll eine Rückmeldung bekommen.
Werde es in ein paar Stunden noch mal probieren und wenn es dann immer noch nicht geht eine normale Überweisung machen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Immer noch keine Rückmeldung von der Sparkasse.
Habe es eben noch mal probiert, geht immer noch nicht.
Als ich es dann als normale Überweisung schicken wollte wurde mein ganzer Zugang gesperrt.... super...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.457
Habe heute bei meiner Sparkasse auch eine Echtzeitüberweisung gemacht, ging ohne Probleme so durch. Wird also tatsächlich irgendwo lokal bei dir klemmen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Das einzige was sich bei mir selbst geändert hat, ist das heute den QR-Code zum freischalten für iPhone bekommen habe.
Laut den beiden Mitarbeitern vom Online-Banking-Support sollte das aber keine Rolle spielen. Wobei die beiden mir nicht so sehr versiert vorkamen. Vielleicht gibt es ja eine Sperre für Echtzeitüberweisungen, wenn eine neue pushTAN Verbindung hinterlegt wurde. Bin gespannt ob ich den Grund irgendwie rausbekomme.

Meinen Zugang konnte ich inzwischen wieder entsperren lassen und die erste Standardüberweisung machen.
Werde es morgen bei einer weiteren Überweisung noch mal mit einer Echtzeitüberweisung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Gerade konnte ich wieder Problemlos eine Echtzeitüberweisung machen. (Die Standardüberweisung von gestern Nachmittag ist noch nicht beim Empfänger angekommen.) Mal schauen ob ich heute oder in den kommenden Tagen noch mal eine Rückmeldung von der Bank bekomme.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Ich hatte eben einen Rückruf von der Naspa bekommen und nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin gehabt.
Das die Echtzeitüberweisungen bei mir Anfang der Woche nicht geklappt hatten, lag tatsächlich daran das ich eine neue pushTAN Verbindung für mein neues Smartphone eingerichtet habe. Ist wohl ein Schutzmechanismus gewesen. Einen Tag später funktionierten die Echtzeitüberweisungen wieder.

Eine zweite Frage von mir bezog sich auf mir in Rechnung gestellte Gebühren, welche ich nicht zuordnen konnte.
Dabei stellte es sich heraus diese von einer Konto-Überziehung kommen. Da ich davon jedoch nichts wusste und meine Banking Programme auch nichts in der Art anzeigen habe ich mal nachgefragt. An einem Sonntag vor mehreren Wochen hatte ich einen Übertrag von dem Tagesgeldkonto der Naspa auf mein Girokonto gemacht.
1min später habe ich vom Girokonto dann einen Betrag nach extern per Echtzeitüberweisung getätigt. Das "Problem" ist jetzt, dass das Geld vom Übertrag auf dem Girokonto in der Sparkassen-App ganz normal angezeigt wurde, aber es eine Wertstellung vom Montag hat. Trotzdem konnte ich über die Sparkassen-App eine Überweisung machen, obwohl ich keinen Dispo habe, und das Geld vom Übertrag weg überweisen. Da der Betrag höher als der Saldo vom Girokonto war, wurde das Konto dann 1 Tag genau überzogen. Geduldete Überziehung oder so.
Ob das bei anderen Sparkassen auch so ist kann ich nicht sagen, jedenfalls werde ich das in Zukunft im Hinterkopf behalten.
Aber toll das die App das einfach so macht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Eine zweite Frage von mir bezog sich auf mir in Rechnung gestellte Gebühren, welche ich nicht zuordnen konnte.
Dabei stellte es sich heraus diese von einer Konto-Überziehung kommen. Da ich davon jedoch nichts wusste und meine Banking Programme auch nichts in der Art anzeigen habe ich mal nachgefragt. An einem Sonntag vor mehreren Wochen hatte ich einen Übertrag von dem Tagesgeldkonto der Naspa auf mein Girokonto gemacht.
1min später habe ich vom Girokonto dann einen Betrag nach extern per Echtzeitüberweisung getätigt. Das "Problem" ist jetzt, dass das Geld vom Übertrag auf dem Girokonto in der Sparkassen-App ganz normal angezeigt wurde, aber es eine Wertstellung vom Montag hat. Trotzdem konnte ich über die Sparkassen-App eine Überweisung machen, obwohl ich keinen Dispo habe, und das Geld vom Übertrag weg überweisen. Da der Betrag höher als der Saldo vom Girokonto war, wurde das Konto dann 1 Tag genau überzogen. Geduldete Überziehung oder so.
Ob das bei anderen Sparkassen auch so ist kann ich nicht sagen, jedenfalls werde ich das in Zukunft im Hinterkopf behalten.
Aber toll das die App das einfach so macht.
Holla, hier werde ich aber hellhörig! Ich hatte heute genau den gleichen Fall zum ersten Mal. 0,29 € Überziehungszinsen welche ich nicht zuordnen konnte. E-Mail geschrieben und dann als Antwort den Verweis auf die zwei Posten bekommen. Es waren zwei Lastschriften deren Wertstellung erst zwei Tage später erfolgte. Da der Betrag bereits als Sichteinlage zur Verfügung stand habe ich mir damals natürlich nichts weiter dabei gedacht und über das Geld verfügt wie in der Vergangenheit auch.

Ist das wirklich Zufall, dass das zwei Leuten am gleichen Tag auffällt und es das vorher noch nicht gegeben hat? Mich beschleicht hier eher das Gefühl, dass die Sparkassen das seither aus Kulanz nicht berechnet haben und jetzt dazu übergehen das in Rechnung zu stellen. Müsste mal meine alten Kontoauszüge anschauen wie es sich da verhalten hat. Rechtlich durchaus in Ordnung aber man hätte die Kunden durchaus darauf hinweisen dürfen. Außerdem dürfte > 90% der Unterschied zwischen Sichteinlage und Valuta unbekannt sein. Zu guter Letzt stellt sich die Frage warum man dann nur den Saldo der Sichteinlagen anzeigt. Das alles hat für mich einen sehr schalen Beigeschmack…

Als Konsequenz daraus ziehe ich, dass ich mir künftig ganz genau anschauen werde was das Valuta Datum ist um nicht nochmal in diese Falle zu tappen.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
380
Wenn ich am Wochenende vom Giro aufs Tagesgeld intern (PSD-Bank) überweise, wird das sofort gebucht- aber erst am Montag wertgestellt.
Umgekehrt sollte es daher auch so sein.
Bei Abhebungen am Geldautomaten oder Echtzeit-Überweisungen sollte sofort gebucht und wertgestellt werden, bzw. mit rückdatierter Wertstellung
gebucht werden.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Bei Abhebungen am Geldautomaten oder Echtzeit-Überweisungen sollte sofort gebucht und wertgestellt werden, bzw. mit rückdatierter Wertstellung
gebucht werden.

Für Echtzeitüberweisungen stimmt die Aussage, bei Abhebungen vom ATM dagegen nur dann, wenn es ein „hauseigener“ ATM ist. Wenn Du mit eine Geldabhebung an einem „Fremdautomaten“ desselben Verbundes machst, so erfolgt die Belastung auf dem Konto mit Valuta des Buchungsdatums, was in den allermeisten Fällen einen Bankarbeitstag nach dem Datum der Abhebung ist.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Wenn ich am Wochenende vom Giro aufs Tagesgeld intern (PSD-Bank) überweise, wird das sofort gebucht- aber erst am Montag wertgestellt.
Umgekehrt sollte es daher auch so sein.
Bei Abhebungen am Geldautomaten oder Echtzeit-Überweisungen sollte sofort gebucht und wertgestellt werden, bzw. mit rückdatierter Wertstellung
gebucht werden.
In solch einem Fall wäre es dann aber toll wenn die App mir eine Info bringt. Ich habe dort ja keinen Dispo und somit sollte ich eigentlich auch nicht ins Negative kommen dürfen. Diese geduldete Überziehung des Konto ist in dem Fall ja nichts was ich selbst beeinflussen kann bzw. ja eigentlich auch gar nicht wollte. Hätte ich gewusst das ich dann mein Konto überziehe hätte ich einen Tag länger gewartet.

Leider ist das bei vielen Brokern aber ähnlich beim Ablauf. Da wird einem das Geld nach Verkauf auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Wertstellung ist 2 Tage später. Wenn man dann das Geld direkt weg überweist zahlt man auch Zinsen für 2 Tage, wenn das Konto dann nicht entsprechend gedeckt ist.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.718
1.319
Leider ist das bei vielen Brokern aber ähnlich beim Ablauf. Da wird einem das Geld nach Verkauf auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Wertstellung ist 2 Tage später. Wenn man dann das Geld direkt weg überweist zahlt man auch Zinsen für 2 Tage, wenn das Konto dann nicht entsprechend gedeckt ist.
Das liegt aber auch daran, dass das Clearing 2 Tage dauert, das ist bei allen Brokern so. Die sofortige "Gutschrift" findet statt, damit man sofort neue Aktien kaufen kann - was kein Problem ist, da deren Clearing ebenfalls 2 Tage dauert. Man kauft dann die Aktien, die man in 2 Tagen bezahlen muss, mit dem Geld, das man in 2 Tagen bekommt.
Aber du hast Recht, wegüberweisen ist da eine "Falle".
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.697
2.627
Holla, hier werde ich aber hellhörig! Ich hatte heute genau den gleichen Fall zum ersten Mal. 0,29 € Überziehungszinsen welche ich nicht zuordnen konnte. E-Mail geschrieben und dann als Antwort den Verweis auf die zwei Posten bekommen. …Das alles hat für mich einen sehr schalen Beigeschmack…

Als Konsequenz daraus ziehe ich, dass ich mir künftig ganz genau anschauen werde was das Valuta Datum ist um nicht nochmal in diese Falle zu tappen.

Bei mir genau das gleiche. Für 45 Minuten Konto überzogen und 0,29€ berechnet.
Schaler Beigeschmack wegen 0,29€?
Schlimme Sache…
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Leider ist das bei vielen Brokern aber ähnlich beim Ablauf. Da wird einem das Geld nach Verkauf auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben. Wertstellung ist 2 Tage später. Wenn man dann das Geld direkt weg überweist zahlt man auch Zinsen für 2 Tage, wenn das Konto dann nicht entsprechend gedeckt ist.

Das kommt immer auf den Broker an. Bei Smartbroker/DAB sind die aus Verkäufen stammenden Beträge zwar sofort für Neuanlagen verfügbar, können jedoch nicht vor Valutadatum vom Konto wegüberwiesen werden (außer man hat einen Lombardkredit). Bei Consors ist zwar eine sofortige Überweisung möglich, doch man muss nach Aufgabe der Überweisung noch explizit bestätigen, dass einem bewusst ist, dass dadurch das Konto valutarisch im Soll sein wird und man Überziehungszinsen zahlen muss, sonst wird die Überweisung nicht ausgeführt. Klar, es gibt auch Broker, die eine solche Überweisung einfach ausführen und davon ausgehen, dass der Kunde schon weiß, was er da tut.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Das kommt immer auf den Broker an. Bei Smartbroker/DAB sind die aus Verkäufen stammenden Beträge zwar sofort für Neuanlagen verfügbar, können jedoch nicht vor Valutadatum vom Konto wegüberwiesen werden (außer man hat einen Lombardkredit). Bei Consors ist zwar eine sofortige Überweisung möglich, doch man muss nach Aufgabe der Überweisung noch explizit bestätigen, dass einem bewusst ist, dass dadurch das Konto valutarisch im Soll sein wird und man Überziehungszinsen zahlen muss, sonst wird die Überweisung nicht ausgeführt. Klar, es gibt auch Broker, die eine solche Überweisung einfach ausführen und davon ausgehen, dass der Kunde schon weiß, was er da tut.
Wenn es explizit angezeigt wird dann kann man auch berechtigterweise davon ausgehen. Bei der SPK sieht man das aber nur wenn man sich die einzelnen Positionen anschaut und dann den Taschenrechner bemüht (alternativ im Kopf rechnet/überschlägt). Irgendwie bezweifle ich, dass man dann davon ausgehen kann, dass der Kunde weiß was er tut, zumal das (gefühlt) bisher anders gehandhabt wurde. Ein valutarischer Saldo tut hier meiner Meinung nach Not. Spätestens wenn sich genug Leute bei den Verbraucherzentralen beschweren wird es zur Klage kommen. Da bin ich dann mal gespannt was dabei rumkommen wird.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
ANZEIGE
Das kommt immer auf den Broker an. Bei Smartbroker/DAB sind die aus Verkäufen stammenden Beträge zwar sofort für Neuanlagen verfügbar, können jedoch nicht vor Valutadatum vom Konto wegüberwiesen werden (außer man hat einen Lombardkredit). Bei Consors ist zwar eine sofortige Überweisung möglich, doch man muss nach Aufgabe der Überweisung noch explizit bestätigen, dass einem bewusst ist, dass dadurch das Konto valutarisch im Soll sein wird und man Überziehungszinsen zahlen muss, sonst wird die Überweisung nicht ausgeführt. Klar, es gibt auch Broker, die eine solche Überweisung einfach ausführen und davon ausgehen, dass der Kunde schon weiß, was er da tut.
Auch bei Smartbroker konnte ich vor Ablauf der 2 Tage wegüberweisen. Habe deshalb auch etwas Überziehungszinsen zum 30.09. zahlen müssen.