Spiegel: Kein Anspruch auf Privatjet bei Flugverspätung

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Naja, das ganze wirft einige Fragen auf.....
Was nutzt ihm der Privatflieger nach MUC? Bei einer Flugreise dieser Art ist doch sicher alles auf einem Ticket...und wie will er MUC-FCO fliegen, wenn er nicht STR-MUC geflogen ist?
 
M

Mr. Burns

Guest
"Seine Klage auf Ersatz der Kosten war jedoch unbegründet, entschied das Gericht. Der Kläger habe sich nicht bei anderen Fluggesellschaften über kostengünstigere Alternativen informiert. Abgesehen davon habe er seinen Veranstalter nicht über den teuren Flugdienst informiert."


Das Chartern eines Privatjets für die Strecke Stuttgart - München war sicherlich überzogen.

Jedoch erscheint eine Schadenersatzklage in einem ähnlich gelagerten Fall gegen einen Reiseveranstalter nicht ganz aussichtslos. Beispiel: Der Reisende hat die Strecke FRA-CDG-NCE mit LH und AF gebucht. Der LH-Flug verspätet sich wegen "late incoming flight, so sorry". Der Passagier informiert den Reiseveranstalter telefonisch, per Email, per Rauchzeichen über die Verspätung und das eventuelle Nichterreichen der Veranstaltung (Kreuzfahrt o.ä.) in NCE und fliegt stattdessen mit AF direkt in C zum Mickey-Mouse-Preis von 1.000 Euro.

Richtiger Anspruchsgegener wäre dann zunächst der Reiseveranstalter und wenn das AG Bad Homburg zuständig wäre, würde die Sache eigentlich ganz gut aussehen.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Hätte doch sicher noch eine andere Möglichkeit gegeben von STR nach ROM zu kommen, die nicht so viel später ankommt. Und ein bisschen Raum für Verspätungen wird man ja wohl vor einer Kreuzfahrt lassen!

Also Leute gibt's!
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Ich find's ne lustige Aktion. Dumm nur, dass der Typ nun selber zahlen muss - hätte er sich doch vorher überlegen können.

Und wo ich gerade was von Mickey-Maus-Preis lese: FRA-VIE in C gibts für schlappe 1400 USD…
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Und wo ich gerade was von Mickey-Maus-Preis lese: FRA-VIE in C gibts für schlappe 1400 USD…
Oneway oder Return?

Bin neulich BRU-MAD-BRU geflogen mit IB und das hat 1450 Euro gekostet, und das war nur die zweithöchste Buchungsklasse. Die höchste sind nochmal 500 Euro mehr. Madness...
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Nach MAD oder BCN bieten die eigentlich immer BIZ Flex (Z) via ZRH für unter 1000 EURO an.
Hätte ich ja vielleicht gemacht, der Partner, mit dem ich geflogen bin, bevorzugt allerdings Direktflüge. Wenn wir noch ein paar mehr gewesen wären, hätten wir auch einen Privatjet nehmen können.

Der wäre jedenfalls flexibler gewesen als unser fully flexible Business class ticket - wir wollten einen Flug früher fliegen und waren noch während geboarded wurde am Gate, und wir durften nicht mitfliegen, da kein Catering für die Business Class geladen war, da niemand Business Class für diesen Flug gebucht hatte. Wir boten an, in Eco zu fliegen, dies wurde aber abgelehnt. Die 3 Stunden bis zum nächsten Flug haben wir dann die IB Lounge geplündert.
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Oneway oder Return?

Bin neulich BRU-MAD-BRU geflogen mit IB und das hat 1450 Euro gekostet, und das war nur die zweithöchste Buchungsklasse. Die höchste sind nochmal 500 Euro mehr. Madness...
Return! Und ja, IB hat ein Rad ab. Ich wollte neulich nach AGP und selbst in Economy wollten die 800 EUR von mir haben. Für deutlich weniger gab es LX in C :) (y) Und beides waren im übrigen Umsteiger, also sehr gut vergleichbar…