SQ streicht alle F Plätze bis 02/2022

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
  • Like
Reaktionen: dagosack

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Hallo zusammen,
ich bin betroffen mit folgendem Routing im Dezember:
Gebucht bei Swiss zu 2.400.- € p.P.
AMS-ZRH in Bizz mit LX
ZRH-SIN in First mit LX
SIN-SYD in First mit SQ (hier Downgrade in Bizz)
SYD-SIN in First mit SQ (hier Downgrade in Bizz)
SIN-ZRH in First mit SQ (hier Downgrade in Bizz)
ZRH-AMS in Bizz mit LX
Frage:
Bezieht sich der Erstattungsanspruch auf den Gesamt-Ticketpreis oder auf die jeweilige Teilstrecke, wo das Downgrade erfolgt?
Danke für eine Info.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Hallo zusammen,
ich bin betroffen mit folgendem Routing im Dezember:
Gebucht bei Swiss zu 2.400.- € p.P.
AMS-ZRH in Bizz mit LX
ZRH-SIN in First mit LX
SIN-SYD in First mit SQ (hier Downgrade in Bizz)
SYD-SIN in First mit SQ (hier Downgrade in Bizz)
SIN-ZRH in First mit SQ (hier Downgrade in Bizz)
ZRH-AMS in Bizz mit LX
Frage:
Bezieht sich der Erstattungsanspruch auf den Gesamt-Ticketpreis oder auf die jeweilige Teilstrecke, wo das Downgrade erfolgt?
Danke für eine Info.
Hast Du eine offizielle Info gekriegt? Meine SQ F Flüge (LX op by SQ) im Okt 21 sind noch in A auf dem A380 drin.
Ich warte einfach mal ab, was mir SQ für Möglichkeiten anbietet.
 

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Ich habe heute in FRA bei SQ angerufen und eine dementsprechende Antwort bekommen. Der anschließende Anruf bei LX ergab, dass man davon nix wisse und noch alles unverändert gebucht sei. Die entsprechende Meldung hatte ich gestern schon im Netz gelesen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Ich habe heute in FRA bei SQ angerufen und eine dementsprechende Antwort bekommen. Der anschließende Anruf bei LX ergab, dass man davon nix wisse und noch alles unverändert gebucht sei. Die entsprechende Meldung hatte ich gestern schon im Netz gelesen.
D.h. im Moment bleibt Dir eh nichts anderes als abzuwarten, solange LX die Flüge noch regulär drin hat.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe heute in FRA bei SQ angerufen und eine dementsprechende Antwort bekommen. Der anschließende Anruf bei LX ergab, dass man davon nix wisse und noch alles unverändert gebucht sei. Die entsprechende Meldung hatte ich gestern schon im Netz gelesen.

Das ist doch auch logisch. Bisher sind die Buchungsklassen nur ausgenullt. Sowohl bei SQ wie auch bei Codeshares mit LX Nummer. Erst in der Regel ca. 2 Monate vorher wird dann wirklich ein anderes Fluggerät eingebucht. Damit werden dann als erstes die Buchungen auf SQ Flugnummer downgegraded und Du kannst stornieren oder ändern oder was auch immer. LX Buchungen auf Codeshare sind manchmal übrigens trotzdem noch buchbar auch wenn SQ schon ausgenullt hat.
 
  • Like
Reaktionen: dagosack

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Man sollte beachten, dass die pauschalen Entschädigungssätze von 75% auf Langstrecken-Flügen nur dann gelten, wenn der Flug auch unter die EU-Fluggastrechteverordnung fällt. Dies ist im Fall von dagosack bei keinem einzigen der Flüge der Fall.

Hier ist nur mit einer Erstattung der Tarifdifferenz zwischen First und Business Class zu rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: dagosack

pharmakon

Aktives Mitglied
29.10.2009
173
0
Man sollte beachten, dass die pauschalen Entschädigungssätze von 75% auf Langstrecken-Flügen nur dann gelten, wenn der Flug auch unter die EU-Fluggastrechteverordnung fällt. Dies ist im Fall von dagosack bei keinem einzigen der Flüge der Fall.

Hier ist nur mit einer Erstattung der Tarifdifferenz zwischen First und Business Class zu rechnen.

Heißt das, dass bei einem Ticket
WAW-FRA LO C
FRA-SIN SQ F
SIN-SYD SQF
und zurück, lediglich für das FRA-SIN und SIN-FRA leg anteilig die 75% Entschädigung in Betracht kommen und nicht durchgängig?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Nicht mal. Nur für FRA-SIN. Und dort dann auch nur 75% des auf die Teilstrecke FRA-SIN entfallenden Couponwerts.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Blöde Frage eines unwissenden: Wenn das auf Swiss oder LO gebuchte Tickets sind, kann der Kunde da nicht auf der Umbuchung auf Flüge bestehen, die First Class anbieten?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Kannst Du, aber auf Emirates wird man Dich wohl kaum umbuchen. Und selbst die EU-Fluggastrechteverordnung würde diesen Anspruch (egal welche Airline und welches Ticketdokument Du hast) nicht hergeben, Downgrade ist keine Flugstreichung.
 
  • Like
Reaktionen: pepone100 und mbraun

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Blöde Frage eines unwissenden: Wenn das auf Swiss oder LO gebuchte Tickets sind, kann der Kunde da nicht auf der Umbuchung auf Flüge bestehen, die First Class anbieten?

Einen Versuch ist es wert; konnte ein LX F Ticket erfolgreich auf EK F umbuchen lassen. (Nein nicht nach SYD, aber auf der betroffenen Strecke wurde seitens der LH Gruppe / *A zum Zeitpunkt der Umbuchung auch keine F mehr angeboten.)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Ich wollte eingentlich ein SQ F Flug in den März oder April 2022 verschieben. Jedoch ist auch dann die Verfügbarkeit scheinbar ausgenullt.
Hat SQ sich mal dazu geäussert, ab wann sie wieder F Plätze verkaufen wollen? 02/22 ist es nicht (mehr).
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
In meiner Buchung für Nov 21 sind noch alle SQ First Plätze eingebucht. Ab wann wird man downgegradet?
Oder sollte man im Vorfeld selbst aktiv werden und umbuchen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ein Downgrade erfolgt, wenn Singapore Airlines definitiv entscheidet, auf dem betreffenden Flug keine First Class anzubeiten.

Einzelne ausgewählte Strecken haben die First Class auch wieder im Verkauf.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Sieht/weiss jemand wann ZRH wieder mit F angeflogen wird? Als Fluggerät gibt SQ für Feb-Apr 2022 zwar den A388 an, F Plätze verkaufen sie trotzdem nicht (bzw. nur auf der LX Verbindung).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das ist komplett unklar, daher ist dort auch derzeit die First Class wie auf den meisten Europa-Strecken nicht mehr im Verkauf.

Die 380er werden auch bei SQ erst dann wieder fliegen, wenn entweder die Nachfrage in allen Klassen ausreichend ist um die A380 zu füllen, oder wenn man keine 77W oder A350 übrig hat, um die Strecke zu fliegen.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.041
ZRH
Dass es Nachfragegesteuert ist und diese schwierig abzuschätzen ist, ist klar. Schwieriger ist für mich nachzuvollziehen, warum SQ kürzlich den A388 auf der Strecke rausgeworfen und durch den A359 ersetzt hat, aber dann doch wieder den A388 im Flugplan haben, ohne F Plätze anzubieten.
Warum nicht den A359 drin lassen und erst bei entsprechender Nachfrage (& alle anderen Voraussetzungen für den A388 gegeben sind) wechseln?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das ist ganz leicht nachvollziehbar: Der Equipment Change auf A350 wird für die Reisedaten durchgeführt, an denen man sich dann final festgelegt hat, wie die Strecke tatsächlich geflogen wird.

Für Termine, an denen man sich noch nicht festgelegt hat, ob 350/77W/380, bleibt das ursprüngliche Fluggerät drinnen und die bestehenden Buchungen bekommen auch noch kein Zwangs-Downgrade verpasst. Das wäre nämlich bei dem Equipment Change auf A350 der Fall. Und mit der 77W gibt es ja durchaus auch Fluggerät mit First in der Flotte, das neben der 380er für die Strecke geeignet wäre, wenn dort dann eine Öffnung des Reiseverkehrs erfolgt und Nachfrage vorhanden sein sollte.