SQ26 - FRA - NYC Umsteigezeit und Dokumentenprüfung?

ANZEIGE

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kurze Frage von jemanden, der kein Vielflieger ist - schon gar nicht in die USA :)

Überlege Mitte November nach NYC zu fliegen - mit Singapore Airlines in der Business Class.

Flug soll von Hamburg über FRA nach JFK gehen - buche ich das so auf der Singapore Homepage, bekomme ich folgende Verbindung:

HAM => FRA / 06:00 Uhr => 07:10 Uhr / Eurowings LH1
FRA => JFK / 08:20 Uhr => 11:15 Uhr / Sing. SQ26

Reichen 1:10h Umsteigezeit? Wo erfolgt die Prüfung, ob ich geimpft bin, ESTA etc? Dann doch sicherlich bereits in Hamburg, oder?

Sorry für die (wahrscheinlich) dusselige Frage...
 

Nightflight2020

Reguläres Mitglied
17.07.2020
96
387
Hallo Sascha,

Ich persönlich würde diese Flugkombination nicht buchen da die Umsteigezeit zu gering ist.
Hier kurz meine Gründe:
- 1:10h sind die Netto Zeiten wenn alles nach Plan klappen sollte. Letzen Montag ist LH001 erst um 7:20 in Frankfurt gewesen
- Abflugzeit 8:20 Uhr heißt, dass das Boarding planmäßig schon um ca. 8 Uhr abgeschlossen sein sollte. (OK, SQ26 ist meistens verspätet)
- Du kommst im Terminal 1A an und musst dann nach 1B (zur Zeit Gate B46) - Lange Wegstrecke
- Da du Schengen verlässt, musst du durch die Passkontrolle
- Bei so einer kurzen Umsteigezeit kann es passieren, dass dein Aufgabegepäck nicht mitkommt
Also, wenn du mit SIA fliegen möchtest (die frühe Ankunftszeit in NYC ist schon nett), würde ich ein Airport Hotel (Nacht vor Abflug) in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Oh, danke für Deine Antwort. Ich dachte mir sowas bereits... dann lieber am Vortag mit einem Extra-Flug von HAM nach FRA, oder per Auto anreisen.... erscheint mir auch deutlich entspannter und sicherer.

Bei so einem Flug um 08:20 - reicht es dann morgens um 06:00 Uhr am Schalter zu stehen, oder würdet ihr noch früher da rumturnen?

Nachtrag: Ja, Singapore soll es eigentlich sein, weil die Flugzeiten natürlich nett sind, aber ich bin für Vorschläge offen - wie würdet ihr von Hamburg nach New York reisen? :) Gibt es gute Alternativen? Ich bin 2009 mit American geflogen - da gab es ab Hamburg noch den Direktflug, aber das ist ja leider nicht mehr.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Oh, danke für Deine Antwort. Ich dachte mir sowas bereits... dann lieber am Vortag mit einem Extra-Flug von HAM nach FRA, oder per Auto anreisen.... erscheint mir auch deutlich entspannter und sicherer.

Bei so einem Flug um 08:20 - reicht es dann morgens um 06:00 Uhr am Schalter zu stehen, oder würdet ihr noch früher da rumturnen?

Nachtrag: Ja, Singapore soll es eigentlich sein, weil die Flugzeiten natürlich nett sind, aber ich bin für Vorschläge offen - wie würdet ihr von Hamburg nach New York reisen? :) Gibt es gute Alternativen? Ich bin 2009 mit American geflogen - da gab es ab Hamburg noch den Direktflug, aber das ist ja leider nicht mehr.

Ich sehe das anders - insbesondere in C
selbst wenn die LH001 20 Minuten Verspätung hat - 30 Minuten Umsteigezeit reichen gut von A nach B.
Du bist schnell aus der LH Maschine raus, weil vorne - Ankunft irgendwo in A - meist eher vorne (A1 bis A20). Von dort zum Tunnel nach B und Passkontrolle - EU Pass kann i.d.R. die eGates nutzen. Das sind zügigen Schrittes 20 bis 25 Minuten. Siko ist in Frankfurt keine erforderlich - und aktuell ist die das Problem.

Das sollte locker ausgehen.

Wenn man die Maschine verpasst, wird man wohl auf die LH400 (gegen 11 nach JFK umgebucht). Sofern auf einem Ticket (HAM-FRA-JFK)

So toll ist SQ nun nicht, dass sich eine Nacht im Hotel/ und oder Autofahrt von Hamburg rechnen. Die Autofahrt sind knapp 5 Stunden plus parken etc. Das ist ein 8 Stunden Flug nicht wert...

Einziges Risiko ist Gepäck - aber selbst das sollte i.d.R klappen.
 

Nightflight2020

Reguläres Mitglied
17.07.2020
96
387
Einen zusätzlichen oder separaten Flug musst du nicht unbedingt buchen. Da SQ26 schon früh am morgen raus geht - wirst du auf vielen Buchungsseiten auch Flugoptionen sehen, wo die Strecke HAM-FRA am Vortag geht. Beim Rückflug ist es ja nicht das Problem weil SQ25 um 10 Uhr herum laden soll
Hier ein Google Flug Beispiel:
1667153664007.png
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHH

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Die Docs werden entweder in HAM oder am Gate von SQ geprüft. Aber alles eine Sache von nichtmal einer Minute.

Durch den Tunnel T1A zu T1B bist Du in 15-20 min am Gate. Ich würde das entspannt buchen.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHH

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Einen zusätzlichen oder separaten Flug musst du nicht unbedingt buchen. Da SQ26 schon früh am morgen raus geht - wirst du auf vielen Buchungsseiten auch Flugoptionen sehen, wo die Strecke HAM-FRA am Vortag geht. Beim Rückflug ist es ja nicht das Problem weil SQ25 um 10 Uhr herum laden soll
Hier ein Google Flug Beispiel:
Anhang anzeigen 193449

Jeder hat andere Vorlieben - aber ich sehe keinen Vorteil darin, 11 Stunden früher abzureisen, ein Hotel zu bezahlen, um dann den (zugegebenermaßen guten) SQ Service zu genießen und damit 3 Stunden früher in NYC zu sein.
Insgesamt für mich kein tolles Paket.

SQ kann die Gesamtreisezeit von dann 23 Stunden gegenüber 14 Stunden mit Abflug am Morgen und LH400 nicht wettmachen (wenn man es stressfreier mag).

Da wir hier von C reden, finde ich LH1/SQ26 total OK.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHH

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Helft mir - was heißt, dass wir "hier von C reden"?

Ich hab doch keine Ahnung :)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Helft mir - was heißt, dass wir "hier von C reden"?

Ich hab doch keine Ahnung :)
Du sagtest, du fliegst Business Class - ‘C’ ist die Abkürzung dafür.

in Business sitzt du vorne im Flieger aus Hamburg, bist also ratzfaz raus aus der Maschine nach Ankunft in Frankfurt.

in Economy sehe ich das Routing wackeliger…
 

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
:ROFLMAO::rolleyes:

Darauf hätte ich kommen können...

Aber nein: Ich wählte zwar C, laut Singapore Seite ist der HAM => FRA Flug aber Economy, da Business nicht angeboten wird?!

Da Zeit nicht mein größtes Problem ist, tendiere ich dazu am Vortag nach FRA zu fliegen.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Agree, finde die Verbindung ziemlich knapp. Am Vorabend nach FRA (inkl. Vorabend-Checkin) fand ich eigentlich immer relativ angenehm. SQ ist mitunter die beste Verbindung von DE nach USA (qualitativ, Flugzeiten und meistens auch Preis)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Agree, finde die Verbindung ziemlich knapp. Am Vorabend nach FRA (inkl. Vorabend-Checkin) fand ich eigentlich immer relativ angenehm. SQ ist mitunter die beste Verbindung von DE nach USA (qualitativ, Flugzeiten und meistens auch Preis)
Aber Vorabend und all die Dinge - verlängern die Reisezeit so deutlich, dass von der tollen SQ Flugzeit nichts mehr bleibt. Wenn man um den Anschluss besorgt ist - dann lieber die LH400 nehmen. Ja, ist LH und damit unter dem Niveau von SQ - aber man spart 9 Stunden gegenüber Anreise am Vorabend. Allemal besser.

so toll kann kein Reiseerlebnis sein, dass es eine zusätzliche Nacht und Verdoppelung der Reisezeit wert ist. Das macht in meinen Augen null Sinn.

Ich würde diese Verbindung LH001/ SQ26 ohne Sorgen buchen.

Ja, Lounge etc fällt alles flach - aber auch das lohnt keine Verdoppelung der Reisezeit.
Beim Abflug in Hamburg kann man ja sehen, ob SQ26 pünktlich oder verspätet ist, und dementsprechend in Frankfurt einen Zahn zulegen oder entspannt bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Ich flieg zum ersten Mal Business auf Langstrecke und da scheint mir SQ mehr fürs Geld zu bieten als (aktuell) LH, oder?

Ich muss gestehen, ich bin auch ein bisschen scharf auf den A380 - wer weiß, ob sich diese Chance nochmal ergibt. Wie gesagt, Zeit ist nicht so mein Thema - am Vortag nach FRA zu fahren oder fliegen ist vollkommen ok für mich. Da ich mich in FRA auch nicht auskenne, scheint mir die sichere Variante die bessere... aber ja, ich könnte das natürlich so buchen und wenn es nicht klappen sollte und da maximal die Umbuchung auf die LH droht (sofern nicht ausgebucht) ist das Risiko ja eigentlich überschaubar?!
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Ich flieg zum ersten Mal Business auf Langstrecke und da scheint mir SQ mehr fürs Geld zu bieten als (aktuell) LH, oder?

Ich muss gestehen, ich bin auch ein bisschen scharf auf den A380 - wer weiß, ob sich diese Chance nochmal ergibt. Wie gesagt, Zeit ist nicht so mein Thema - am Vortag nach FRA zu fahren oder fliegen ist vollkommen ok für mich. Da ich mich in FRA auch nicht auskenne, scheint mir die sichere Variante die bessere... aber ja, ich könnte das natürlich so buchen und wenn es nicht klappen sollte und da maximal die Umbuchung auf die LH droht (sofern nicht ausgebucht) ist das Risiko ja eigentlich überschaubar?!
Genau - du buchst LH001/ SQ26
Und das klappt. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es nicht klappt, bucht dich LH um auf die LH400 (oder was es sonst nicht so gibt)

Ds Risiko ist überschaubar.

Wenn du den A380 unbedingt haben willst (once in a Life Time und so) und garantiert nicht verpassen.
Dann reise am Vortag an.

gönne dir ein Flughafen-Hotel, von dem du laufen kannst - sonst wird es auch stressig.

Bleibt noch das Restrisiko, dass SQ irgendein Malheur hat - und Just an deinen Reisetag den Flug streicht.
Will sagen - absolute Sicherheit gibt es nicht…
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Ne, das ist ja klar. Absolut sicher ist aber, buche ich LH400 selbst (weil zeitlich deutlich besser passend, mit Zubringer aus HAM), dann bekomme ich definitiv keinen A380 und ne überholte Business Class :)
 
  • Like
Reaktionen: danix

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Ne, das ist ja klar. Absolut sicher ist aber, buche ich LH400 selbst (weil zeitlich deutlich besser passend, mit Zubringer aus HAM), dann bekomme ich definitiv keinen A380 und ne überholte Business Class :)
Genau!

deswegen würde ich LH001/SQ26 buchen… 😊

Die LH400 kommt nur daher, wenn man erwägt am Vortag anzureisen.
LH001/SQ26 >>>>>> LH001/ LH400 > Vortag/ SQ26
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Hallo zusammen,

kurze Frage von jemanden, der kein Vielflieger ist - schon gar nicht in die USA :)

Überlege Mitte November nach NYC zu fliegen - mit Singapore Airlines in der Business Class.

Flug soll von Hamburg über FRA nach JFK gehen - buche ich das so auf der Singapore Homepage, bekomme ich folgende Verbindung:

HAM => FRA / 06:00 Uhr => 07:10 Uhr / Eurowings LH1
FRA => JFK / 08:20 Uhr => 11:15 Uhr / Sing. SQ26

Reichen 1:10h Umsteigezeit? Wo erfolgt die Prüfung, ob ich geimpft bin, ESTA etc? Dann doch sicherlich bereits in Hamburg, oder?

Sorry für die (wahrscheinlich) dusselige Frage...
… die Umsteigezeit ist definitiv zu kurz. Das Risiko das HAM-FRA nicht pünktlich ist, ist zur Zeit einfach zu groß. Tu Dir den Stress nicht an!
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHH

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Der Zubringer muesste eigentlich auch in Business buchen.
Wenn du flexibel bist kannst du ja evtl einen Tag frueher/spaeter fliegen.
Wuerde mir da auch eher weniger sorgen machen.

Der einzige Grund am Vorabend anzureisen waere (fuer mich), dass ich es hasse frueh aufzustehen, und Abflug um 6 aus HAM hoert sich fuer mich grausam an :p
Das A380 Argument kann ich ebenfalls absolut verstehen.

Im Falle einer Verspaetung landest du wahrscheinlich sowieso auf LH400.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Der einzige Grund am Vorabend anzureisen waere (fuer mich), dass ich es hasse frueh aufzustehen, und Abflug um 6 aus HAM hoert sich fuer mich grausam an :p

Dummerweise geht die SQ so früh ab FRA, dass man auch bei Übernachtung in Frankfurt dank Siko Chaos arg früh aufstehen muss… und wird nur leicht abgemildert…
SQ nach JFK und frühes aufstehen vermeiden beißt sich total…
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Was ist denn nun wieder Siko-Chaos? :)

Sichtkontrolle? Wegen Impfung?
Die Sicherheitskontrolle - beim Betreten des Abflugbereiches.

die läuft aktuell wegen Personalmangel alles andere als rund und erfordert längere Wartezeiten als üblich.

Wenn du in einem Rutsch Hamburg - Frankfurt - New York fliegst, machst du die in Hamburg und in Frankfurt ist die nicht erforderlich
Wenn du in Frankfurt unterbrichst (Hotel,…), dann musst du am Morgen in Frankfurt durch die Sicherheitskontrolle.

Wann willst du denn grob fliegen?
 

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Ah, auch darauf hätte ich kommen können.

Mitte November... aber eigentlich wäre ich da sogar etwas flexibel.
 

SaschaHH

Reguläres Mitglied
18.12.2021
40
17
Und Fast-Lane, weil Business, hilft da aktuell auch nix?

Ich mein, wenn ich am Vorabend anreise und um 08:20 Uhr der Flug geht, sollte 06:00 Uhr doch ausreichend sein, oder? 1-2 Stunden pennen kann ich dann noch immer unterwegs.