TK Miles&Smiles: Star Alliance Award Ticket dezeit nur online oder im tk Büro zu buchen?

ANZEIGE

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
25
PEK und CGN
ANZEIGE
Hallo,

ich hatte gestern und vorgestern zu drei unterschiedlichen Zeiten und mit 3 unterschiedlichen Agenten versucht, ein Star Allianc Award Ticket mit m&s zu buchen.
Es wurde jeweils gar nicht gesucht sondern direkt gesagt, dass solche Tickets gerade nicht aussellbar seien von der hotline und ich zum Flughafen-Büro müsse.

Kann jemand die Erfahrungen bestätigen oder hatte ich nur sehr viel Pech mit den Agenten?

Da es ein oneway ist, kann ich es leider nicht über die homepage buchen.
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Ich habe jetzt ein Probelauf gemacht und keine Probleme festgestellt. Es geht Online ohne Probleme. Welche Strecke suchst du denn ? Kann es sein das du für die Strecke ggf. wenig Meilen hast ?

Edit: es kann natürlich auch sein das es ausgebucht ist. Gib mir mal die Stecke und Datum an dann schaue ich mal im EP auf die Auslastung.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...ein Star Allianc Award Ticket mit m&s zu buchen...

Nur dass ich es richtige verstehe: Du bist bei M&S Mitglied und wolltest einen Flug einer anderen Star Alliance Gesellschaft buchen?

Das mit dem Flughafenbüro ist m. E. Quatsch. Zu mindest bei einem LH Ticket Schlater würden man sofort an die MM-Hotline verwiesen. Es kann aber auch schlicht sein, dass für Deinen gewünschten Flug (z. B. LH) einfach keine Kontingente für M&S frei geschaltet sind. Das kann aber eigentlich erst nach einer Suche im System festgestellt werden...
 

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
25
PEK und CGN
Hallo,

@BerDus: Danke für Dein Hilfsangebot. Ich habe de Verfügbarkeiten sowohl bei der Award-Suche von United wie auch bei expertflyer gecheckt. Alles prima. "Problem" ist aber auch eher, dass die noch nich mal nachschauen konnten ob es Verfügbarkeiten gibt, da gerade keine Star-Alliance Flüge (in meinem Fall LH) über m&s gebucht werden könnten. Dies sei seit ein paar Tagen so und man wisse nicht, wie lange das dauere.

@born2fly: Ja, genau. Ich bin Elite+ bei tk und wollte die Meilen für einen nicht-tk flug nutzen.
Das Einlösen von Meilen ist aber auch bei M&M eh viel unkomplizierter als bei m&s. Wenn nur nicht die zwei upgrades pro Jahr wäen, wäre ich da auch schon längst weg.
Ich bin heute eh in Istanbul und werde es mal da versuchen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Das mit dem Flughafenbüro ist m. E. Quatsch. Zu mindest bei einem LH Ticket Schlater würden man sofort an die MM-Hotline verwiesen.

Das ist für M&S kein Quatsch. Jedes TK Ticketoffice stellt auch Awardtickets aus und kassiert direkt vor Ort S&G. War bis vor einiger Zeit sogar der einzige gangbare Weg um selbige zu bezahlen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das ist für M&S kein Quatsch. Jedes TK Ticketoffice stellt auch Awardtickets aus und kassiert direkt vor Ort S&G. War bis vor einiger Zeit sogar der einzige gangbare Weg um selbige zu bezahlen.

Völlig richtig. Und noch der Zusatz als Tip für den TO: Wenn Du das telefonisch machen willst, dann darfst Du Dich NICHT zur M&S Hotline verbinden lassen, die können nur Awards auf TK. Für einen Award auf Non-TK-Metall musst Du mit der normalen TK-Hotline reden.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und xcirrusx

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Völlig richtig. Und noch der Zusatz als Tip für den TO: Wenn Du das telefonisch machen willst, dann darfst Du Dich NICHT zur M&S Hotline verbinden lassen, die können nur Awards auf TK. Für einen Award auf Non-TK-Metall musst Du mit der normalen TK-Hotline reden.

Seit wann soll das so sein?
Ich habe alle Fremdmetall Awards mit Meilen von M&S bei der M&S-Hotline bisher gebucht.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Kann ich so auch bestätigen. Die M&S-Hotline für Elite und E+ stellte sich bisher auch als grundsätzlich kompetentester Ansprechpartner heraus (konkret bei mir für Awards auf UA und AC).
 

Gnopps

Neues Mitglied
20.05.2013
14
0
HEL
Seit einige Wochen ist es nicht mehr möglich bonus-Tickets weder online noch über telefon zu reservieren. Man muss zum Flughafen-büro gehen oder schreiben.

Es ist im moment überhaubt (keine Strecke) nicht möglich bonus-Tickets in erste Klasse zu kaufen (F geht nicht, nur Y oder C möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:

wunalaqf

Reguläres Mitglied
09.12.2009
93
25
PEK und CGN
So scheint es leider zu sein. Die Agenten in den Verkaufsbüros wissen das aber nicht und sind ziemlich überfordert.
Aber auch in Y und C sind die Verfügbarkeiten sehr viel weniger, als sie in den üblichen Tools auftauschen (expertflyer, united award suche, etc.).
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Die Situation scheint immernoch so zu sein. Bekam direkt die Auskunft an der Hotline, dass *A Awards momentan nicht telefonisch buchbar seien, nur online oder über das Verkaufsbüro. Die S&G könnten aber telefonisch nach erfolgter Reservierung bezahlt werden. Bekam dann auch die Emailadresse des City-Offices an das ich mich bitte wenden solle.

ABER: Großer Fortschritt: Man kann jetzt auch *A Awards online suchen, auch oneway vom Computer aus (firefox unter Windows)! Das hat bei meiner letzten Award-Buchung im August noch nicht geklappt. Ich habe einfach kein Rückflugdatum eingegeben und bekam die möglichen Verbindungen aufgelistet. Ich konnte meinen Flug auch auswählen aber dann bekam ich eine Fehlermeldung. Hab jetzt mal an das City Office geschrieben und werde berichten wies gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: rotojoma

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Also bisher noch keine Reaktion seit Email von 14 Uhr.. hat jemand auf diese Weise schon mal erfolgreich einen Award gebucht?
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Nochmal Update: customer.muc@thy.com stellt sich tot, es gab keinerlei Antwort. War gestern Abend dann am Flughafen aber der Ticketschalter hatte schon zu. Ergo: wenn Onlinebuchung nicht klappt hat man verloren (meine Erfahrungen mit dem TK Schalter am Flughafen vor ein paar Jahren zum Zahlen der S&G war auch eine Katastrophe)
Hab noch einen anderen Flug gebraucht (op by LH) und den konnte ich auch als oneway online ohne Probleme buchen. Immerhin..
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Also bei mir hat es jetzt geklappt. Ich habe das Verkaufsbüro in FRA angeschrieben (e-Mail Adresse findet man über die TK-Website, auch für andere Flughäfen) und mir wurde innerhalb eines Tages geantwortet. Normalerweise würde man Buchungsanfragen per e-Mail nicht bearbeiten, aber man stellte mir dennoch eine Reservierung aus.

Ein wenig skeptisch war ich ob der hier getätigten Aussage, man könne telefonisch bezahlen. Ich habe dennoch die Hotline angerufen und wurde nach Durchgabe meiner Reservierungsdetails zur englischsprachigen M&S Hotline durchgestellt. Dort konnte ich die Reservierung bezahlen (Name auf CC wird vom Agent ins System eingetragen, die ganzen Nummern per Tasteneingabe durch mich). Auch wenn nun noch keine e-Mail zur Bestätigung da ist, die ausführende Airline findet meine Buchung per Ticketnummer (235abcdefghij).

LH hätte ich online übrigens als zwei One-Ways haben können, allerdings zu deutlich höheren S&G als bei der ausführenden nicht LHG-Airline.

Bleibt zu hoffen, dass das Buchen von *A-Awards irgendwann demnächst mal wieder ohne Einschränkungen geht. Noch schöner wäre es, wenn man zumindest Open-Jaws auch noch online buchen könnte.
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
habe vor paar Tagen erneut ein Award Ticket gebucht in Business und war erstaunt wie günstig es war. Da es schwierig war ein ein Award direkt bei TK mit TK zu buchen nach Indien habe ich nun FRAnkfurt (LH) - London (AI) - Delhi (AI) - FRANKFURT online gebucht und 173,74 Euro Steuern und gebühren gezahlt. Echt günstig wie ich finde. LH ist bei ca. 500 Euro und auch TK liegt selten unter 350 Euro.
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Hallo Leute,

Ich versuche gerade zwei Award Tickets VIE-DUB für August zu buchen, bekommen aber immer nur TK Flüge online angezeigt. Wollte aber eigentlich schauen ob ich mit Star Alliance etwas bekomme. Mache ich da etwas falsch?

Danke sehr
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Nutzt Du denn die (separate) Suchmaske für Star Alliance Awards?
Gott, ich bin echt blind:-(
Danke auf alle Fälle für Deine Hilfe!

EDIT: Also entweder liegt es an meinem Browser oder es gibt keine Verfügbarkeit. Mit Chrome lädt die Seite sich einen Wolf und mit Explorer komme ich ständig zurück zur Seite wo ich die Daten eingebe
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
Hallo Leute,

Ich versuche gerade zwei Award Tickets VIE-DUB für August zu buchen, bekommen aber immer nur TK Flüge online angezeigt. Wollte aber eigentlich schauen ob ich mit Star Alliance etwas bekomme. Mache ich da etwas falsch?

Danke sehr

so zum Beispiel?

2019-12-19.jpg
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
One way bekomme ich angezeigt, aber wenn ich die Daten als return eingebe, bei denen ich einen One way buchen könnte, kommt nichts....
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Gleiches Problem hatte ich auch, siehe mein Post vom 15.12. Du kannst die Hotline versuchen, evtl. geht es bei denen wieder, oder eben ein Verkaufsbüro. Müsste eigentlich auch telefonisch gehen, zumindest die Reservierung. Aber wissen tue ich das nicht.

Allerdings ging es bei TK schon mal, im letzten Jahr hatte ich erfolgreich einen Hin- und Rückflug online in einer Buchung buchen können.
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Verkaufsbüro hier in Wien war ein Reinfall. Die Dame sah weniger als online angezeigt wird. Werde es nun über die Hotline versuchen