Star Alliance Senator verlängern oder Aegean?

ANZEIGE

philjung1

Neues Mitglied
30.08.2011
9
0
ANZEIGE
Hallo an alle,
ich bin LH Senator bis 02/13. Stand 2011 heute 69.000 Status Meilen. Lebe jetzt seit 4 Wochen auf Zypern und arbeite hauptsächlich in Arabien. Fliege daher fast nur noch Emirates wo ich fast den Silberstatus erreicht habe.
Sprich ich habe 2012 keine Chance mehr meinen LH Senator zu erreichen. Wenn dieses Jahr. Ich fliege beruflich so viel dass ich ehrlich gesagt nicht so auf die Meilen achte. Deshalb meine Bitte um eure Hilfe:

Um LH zu verlängern bräuchte ich dieses Jahr noch 31.000 SM oder? Bei Leben im Ausland 100.000 für Verlängerung denke ich. Habt ihr einen Vorschlag oder ist das generell realistisch? Ich kann nicht 10 Tage auf nen Mileage Run gehen wenn dann muss das ein fetter Flug sein oder ein paar Tagestrips.

Option 2 wäre Aegean denn die fliegt bei mir natürlich direkt ab Larnaca und Athen ist vor der Tür. Soll ich auf Senator verzichten und voll auf Aegean gehen?

Danke für Vorschläge.

LG
Philipp

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.397
645
Um LH zu verlängern bräuchte ich dieses Jahr noch 31.000 SM oder? Bei Leben im Ausland 100.000 für Verlängerung denke ich. Habt ihr einen Vorschlag oder ist das generell realistisch? Ich kann nicht 10 Tage auf nen Mileage Run gehen wenn dann muss das ein fetter Flug sein oder ein paar Tagestrips.

Option 2 wäre Aegean denn die fliegt bei mir natürlich direkt ab Larnaca und Athen ist vor der Tür. Soll ich auf Senator verzichten und voll auf Aegean gehen?

Überlege Dir, was Dein zukünftiges Flugverhalten sein wird, und aus welchem Programm Du die meisten Vorteile gewinnen würdest. Fliegst Du viel auf LH, und in Regionen in die LH gute Verbindungen anbindet und wird dies in Zukunft auch so bleiben, so lohnt sich der Einsatz. So wie ich Dich verstehe, ist das nicht der Fall, also bleibt von einem SEN bei Deinem Flugverhalten eigentlich nur ein *G über, der auch auf anderem Metall einfacher erflogen werden kann, und der auf diesem Metall vermutlich sogar bessere Vorteile als ein SEN bringen könnte.

Beispiel: Ich fliege viel DE->US, und dann auch viel US domestic. Da habe ich von einem LH SEN nicht so sehr viel, sondern mache meinen *G lieber bei einem US-Carrier, der dann auch günstiger zu haben ist und für mich viel interessantere Statusvorteile als ein SEN bringt, etwa häufige Upgrades auf Domestic-Routen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Hallo an alle,
ich bin LH Senator bis 02/13. Stand 2011 heute 69.000 Status Meilen. Lebe jetzt seit 4 Wochen auf Zypern und arbeite hauptsächlich in Arabien.

Was bringt Dir A3, wenn Du mit denen nur nach ATH aber nicht nach Arabien kommst - ich kann jedenfalls auf die Schnelle keine *A-Nonstops von ATH nach DXB, AUH, MCT, JED etc finden.

Insofern würde ich da auf EK gehen - so gerne ich die *A habe.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Emirates bittet dir auch mehr. Und wenn du Kinder hast, wirst du staunen wieviel die von Emirates bekommen. Da kann sich die Star Alliance noch viel abschauen.

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Glaub es ging hier nicht um *A vs. EK, (die der OP sowieso fliegt,) sondern um *G bei LH vs. AE um zB bei gelegentlichen Fluegen nach EU auch noch in Zukunft Statusvorteile zu geniessen.

Ein Vorteil von LH waere wohl, dass das Programm an sich stablier ist. Klar, es gab/gibt immer wieder Enhancements aber wer weiss schon was aus dem Aegan Programm wird. Schau dich auch mal in den Threads zu A3 um

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
10
CPT
Von seiner geographischen Position gesehen sollte TK auch eine ueberlegenswerte Option sein.

T

tosc

Guest
Relativ simpel imho: Wenn in Zukunft ein *A Status als sinnvoll erachtet wird aufgrund des Reiseprofils, dann würde ich für die noch fehlenden 31k Statusmeilen dieses Jahr den Senator bis 2015 verlängern - dann ist das Ding für 3,5 Jahre eingetütet und der OP braucht sich damit erstmal nicht beschäftigen. Award nach Seattle, einmal nach SJU hüpfen, fertig.

philjung1

Neues Mitglied
30.08.2011
9
0
Ok. Ich sehe schon. Bevor ich einen post erstelle haette ich erstmal einen abkuerzungskurs belegen sollen. sorry aber ich hab null ahnung wovon in manchen antworten die rede ist. *A, *G was weiss ich nicht noch alles. keine ahnung. nochmal zur erklaerung: ich habe schon fast die emirates silberkarte und werde da auch innerhalb kuerzester zeit die goldene haben. ich habe ausserdem eine LH senator karte bis 02/13. mir ist egal bei wem aber ich haette natuerlich auch zukuenftig gerne den star alliance senator. mir ist total egal bei welcher airline. aber auch mit TK schaffe ich das sicher nicht weil aus zypern die entfernungen generell einfach zu kurz sind und ich eben meistens Emirates fliegen werde. deshalb: ist es realistisch dieses jahr den senator nochmal vollzumachen (30.000 status meilen) und dann bis 2015 ruhe bei star alliance zu haben oder soll ich das einfach bis senator LH auslaeuft bei aegean machen. ist das 1:1 identisch vom status? ich denke nicht denn aegean ist ja miles&bonus und bewirbt gerade auf ihrer homepage dass es jetzt ein paar neue flughaefen gibt wo man mit der goldkarte fast tracking machen kann. das ist ja mit gold star alliance selbstverstaendlich. danke und jetzt muss ich ab in den flieger in athen nach larnaca und bei aegean ein paar kuemmerliche meilen sammeln. viele gruesse p.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Zur Erlaeuterung: Aegean Gold ist genauso Star Alliance Gold wie LH Gold / Senator. Saemtliche gemeinsamen Star Alliance Gold-Vorteile hast Du also mit beiden Karten. Betrifft insbesondere so Dinge wie Lounge-Zugang, First / Business Check in-Schalter, FastLane (mit gewissen Einschraenkungen) usw. Darueber hinaus kann natuerlich noch jedes Programm seinen Mitgliedern weitere Vorteile bieten. Letzendlich ist es meiner Meinung nach meistens am sinnvollsten, beim Programm der Airline zu sammeln, mit der Du am meisten fliegst. Sollte das bei Dir in den naechsten Jahren (neben Emirates) v.a. Aegean sein, wuerde ich da sammeln.

Ob Du dieses Jahr noch fehlenden Statusmeilen fuer den SEN erreichst bzw. ob es Dir das wert ist, dafuer irgendwelche extra Fluege zu buchen, musst Du wohl selber entscheiden.

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
301
77
Rhein-Main
Die große Frage ist, wie es mit dem Aegean Programm weitergeht?

Wenn es dabei bleibt, dass man mit einem Flug pro Jahr seinen A3 Goldstatus behalten kann, dann lohnt es sich evtl. anstatt dem Senator zu verlängern den A3 Gold zu machen. Aber man munkelt ja, dass sich beim Aegean Programm etwas ändern wird. Leider.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Betrifft insbesondere so Dinge wie Lounge-Zugang, First / Business Check in-Schalter, FastLane (mit gewissen Einschraenkungen) usw. .

Ich glaube nur als SEN darf man bei M&M Airlines beim Fist Check In einchecken. Mit A3 Gold lediglich Bussiness Check In. Bei Aegean sieht die Sache vielleicht wieder anders aus.

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Und ich fasse mal kurz zusammen:

*A -> Star Alliance
*G -> Star Alliance Gold

Airlines:
LH -> Lufthansa
A3 -> Aegean
TK -> Turkish Airlines
(alle *A)
EK -> Emirates

Airports:
ATH -> Athen
DXB -> Dubai
AUH -> Abu Dhabi
MCT -> Muscat
JED -> Jeddah

• Like
Reaktionen: snowflakes55

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich glaube nur als SEN darf man bei M&M Airlines beim Fist Check In einchecken.

Nein. In FRA z.B. ist der F Check-In offizieller *G Check-In. Gleiches auch an anderen Flughäfen in denen LH einen eigenen CI hat. FIRST Check-In hat also in dem Fall nix mit SEN zu tun. Auch als Aegan *G dürfte er am LH FIRST Schalter einchecken.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
509
1
YYZ, urspruenglich FRA
Ich hatte vor einigen Monaten eine aehnliche Frage und habe aus den zahlreichen Antworten Folgendes gelernt:

Es kommt vor allem darauf an, ob Dir (irgend)ein Star Alliance Gold ausreicht, oder ob es der Senator sein muss. Bei den meisten *A Airlines ist der Gold Status schneller und leichter zu erreichen als bei der LH.
Trotzdem hat der Senator seine Berechtigung, wenn man viel Lufthansa fliegt, vom companian award profitieren moechte, Wartelistenprioritaet auf LH benoetigt, gern emergency exit row reservieren moechte (fuer Economyflieger sehr interessant) etc.

Wenn es Dir in erster Linie um mehr Freigepaeck und Loungezugang geht, dann tut es auch ein einfacherer *G.
Du hattest ja gesagt, dass Du ueberwiegend Emirates fliegst. Es bietet sich also an, ein *A Programm rauszusuchen, das Strecken, die Du fliegst, bedient, und wo man den *G einfach erreicht. Aegan war sicher bisher eine gute Wahl, aber da haben ja einige bereits ihre Bedenken angemeldet, was die Zukunft bringt.

Lassen sich Strecken, die Du ohnehin fliegst, durch *A Fluege ersetzen? Das waere sicher die beste Methode, die 100k dieses Jahr noch voll zu bekommen. Und dann koenntest Du 2015 nochmal neu ueberlegen, ob der Senator weiterhin Sinn macht, oder Du die Statusmeilen, die Du dieses Jahr bei M&M hast gutschreiben lassen, lieber in einem anderen *A Programm zu sammeln, dass Dir den *G Status schneller bringt.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Speziell wenn du mit den bisher gesammelten Meilen noch etwas anfangen möchtest, kann es schon Sinn machen den SEN noch einmal zu verlängern. Die Frage ist halt zu welchem Aufwand und ob du überhaupt dieses Jahr noch Buchungen mit *A hast...

philjung1

Neues Mitglied
30.08.2011
9
0
ich werd mal bei unseren controllern nachfragen ob es sie stört wenn ich anstatt morgens direkt mit emirates in 3h von larnaca nach dubai zu fliegen über new york und singapur business class nach dubai fliege. business mit lh. für meinen senator status. etwas verständnis sollten die schon haben finde ich ;) nein im ernst zunächst mal danke für den input. ich habe um den senator 2011 zu verlängern nur die chance die 30.000 meilen privat zu holen. evtl. 10.000 via company aber ist nicht sicher. mein problem ist dass ich nie beobachtet habe was welche meilen gibt. ich bräuchte nen mileage run wo ich bis jahresende die meilen hole. 4 monate also 8000 status meilen pro monat. gibts nicht nen spezialisten der mir sagen kann wie ich bei *A (ihr seht ich bin lernfähig) am besten in europa oder arab die meilen hole. z.b. mit tk oder kroatian oder via deutschland...etc. kein problem mich 1-2 tage im monat in den flieger zu hocken. aber welches sind die besten meilen abstauber flüge? viele grüsse

philjung1

Neues Mitglied
30.08.2011
9
0
cool danke für das reisebüro. das forum ist echt weltklasse. und wenn du mir jetzt noch sagst was ein lx business saver a3 ist bin ich glücklich ich versteh nämlich nur bahnhof. thank you

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Was fuer mich auch noch ne Rolle spielen wuerde ist wie viele Meilen Du auf Deinem M&M Konto hast und ob Du hin und wieder zu zweit in den Urlaub fliegen moechtest. Alleine das koennte schon den Ausschlag geben, den SEN noch mal zu verlaengern bis die Meilen verbraten sind.

JPS1138

Erfahrenes Mitglied
20.03.2011
264
0
HAM
Also bei 8000 Meilen pro Monat, kannst du dir jeden Monat ein anderes Ziel aussuchen und dann über ZRH (Zürich) mit LX Business Savern pro Segment 2000 Meilen erfliegen. Das ist in Europa definitiv der günstigste (und auch schnellste) Weg an Statusmeilen zu kommen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Du solltest dir ggf anstatt der Business Saver einmal die Lufthansa Business Class Tarife Athen-Singapur ansehen. Z Tarif ist 2000 EUR und bringt dir einen ganzen Chunk an Meilen. Singapur ist eine nette Stadt wo man auch gerne ein schoenes Wochenende verbringen kann. Ggf ist auch Bali nicht weit fuer ein paar extra Tage.

Das sollte dir mit Executive Bonus knapp 32.000 Meilen bringen.

Ich wuerde den Senator dieses Jahr einloggen und dann ist Ruhe im Karton. Fang nicht an bei A3, TK oder einem anderen Bullshit-Programm zu sammeln. Das bringt dir von den Meilen her noch weniger als M&M. Dann schon eher United oder Air Canada. Aber den SEN sollte zumindest bis 02/15 deine Wahl sein.

Cheers
S

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Fang nicht an bei A3, TK oder einem anderen Bullshit-Programm zu sammeln. Das bringt dir von den Meilen her noch weniger als M&M.

Naja die Prämientabellen sind ja nun kein großes Geheimnis. Daher sollte ja jeder selber entscheiden können, ob die Meilen "noch weniger" bringen. ;)