Stockholm über Weihnachten

ANZEIGE

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

wir wollen mal wieder dem Weihnachtlichen stress entfliehen und irgendwie kamen wir auf Stockholm.
War Jemand schon mal über Weihnachten in Stockholm und kann aus eigenen Erfahrungen berichten?
Die Bilder von den Weihnachtsmärkten sehen schon mal toll aus.

Danke und Grüße
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Weihnachten ist in Schweden ein Familienfest, mit ähnlichen Traditionen wie bei uns auch. Von daher würde ich jetzt nicht unbedingt an den (ruhigen) Feiertage dort sein wollen.

Was sehr schön und anschaulich in der Vorweihnachtszeit ist, wäre Santa Lucia - das Lichterfest - am 13. Dezember. Einfach mal googeln, ob das eventuell eine Alternative für Euch wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Bei Stockholm im Winter sollte man bedenken dass die Tage dort noch kürzer sind als bei uns. War mal Anfang November dort, schon da waren die Tage ziemlich kurz und damit ziemlich düster.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

blafasel

Reguläres Mitglied
24.01.2020
94
31
Wir haben genau das gemacht. Am 25.12. los und eine knappe Woche dort. Superschön!
Geschäfte waren offen, Bummeln hat Spaß gemacht, die Stadt an sich ist eh sehr sehenswert (Vasa-Museum!).
Übernachtet haben wir im Scandic Grand Central, sehr ordentliches Hotel, prima Lage, wenn man vom Flughafen mit dem Zug in die Stadt fährt (einfach nur über die Straße laufen).
Und ja, es wird um 16 Uhr schon richtig dunkel, hat aber auch seinen Reiz.
Tu es!
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Wir haben genau das gemacht. Am 25.12. los und eine knappe Woche dort. Superschön!
Geschäfte waren offen, Bummeln hat Spaß gemacht, die Stadt an sich ist eh sehr sehenswert (Vasa-Museum!).
Übernachtet haben wir im Scandic Grand Central, sehr ordentliches Hotel, prima Lage, wenn man vom Flughafen mit dem Zug in die Stadt fährt (einfach nur über die Straße laufen).
Und ja, es wird um 16 Uhr schon richtig dunkel, hat aber auch seinen Reiz.
Tu es!
Das hört sich doch gut an. Weihnachtsmärkte im Dunkeln ist doch schön.
wie waren denn die Temperaturen?
haben Restaurants über Weihnachten offen?
danke für deine Rückmeldung.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Verglichen mit Deutschland sind die Weihnachtsmärkte überschaubar. Es ist in der Tat in der Vorweihnachtszeit etwas rüsselig, aber um die Feiertage herum sehr ruhig. Die Altstadt ist immer eine Reise Wert, ich finde aber gerade im Winter versprüht es einen ganz eigen Charme. Je nach Wetter kann es auch mal fies kalt werden, bedingt durch die Lage am Meer.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

blafasel

Reguläres Mitglied
24.01.2020
94
31
korrekt. es war kalt. teilweise richtig, vor allem eine klamme kälte wegen der nähe zum meer.
restaurants alle offen, kein problem.
bei kackwetter könnt ihr in die westfield mall.
gamlatam ist super, toller uhrendealer (luxurywatches).
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Verglichen mit Deutschland sind die Weihnachtsmärkte überschaubar. Es ist in der Tat in der Vorweihnachtszeit etwas rüsselig, aber um die Feiertage herum sehr ruhig. Die Altstadt ist immer eine Reise Wert, ich finde aber gerade im Winter versprüht es einen ganz eigen Charme. Je nach Wetter kann es auch mal fies kalt werden, bedingt durch die Lage am Meer.
Ja gut, wenn man das weiß kann man sich mit entsprechender Kleidung vorbereiten.
Wir waren mal über Weihnachten mal in New York und da war es auch bitter kalt. Mit entsprechenden Pausen und heissem Tee ging es.
ich mag die kleineren beschaulicheren Weihnachtsmärkte lieber. Meide den hier in Nürnberg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

korrekt. es war kalt. teilweise richtig, vor allem eine klamme kälte wegen der nähe zum meer.
restaurants alle offen, kein problem.
bei kackwetter könnt ihr in die westfield mall.
gamlatam ist super, toller uhrendealer (luxurywatches).
uhren sind uns nicht wichtig. Aber bei schlechtem Wetter wäre das Vasa und ABBA Museum eine Alternative.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Kann man machen. Ich würde kulinarisch auch noch mal einen Julbord (traditionelles Weihnachtsbuffet) in den Raum werfen, wenn ihr (viel) Fisch und Fleisch mögt/esst. Damit dürfte aber, je nach Restaurant, spätestens am 2. Weihnachtsfeiertag Schluss sein.

Edit: weiss aber nicht was da momentan coronabedingt evtl. anders ist als früher
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
uhren sind uns nicht wichtig. Aber bei schlechtem Wetter wäre das Vasa und ABBA Museum eine Alternative.
Vasamusem ist eigentlich fast Pflicht. Ich bin wahrlich kein Museumsgänger, aber das Vasamuseum ist echt intressant gestaltet und super gemacht.
Das ABBA Museum ist auch sehr nett, man sollte genügend Zeit einplanen, da es auch einiges gibt, was man mitmachen könnte. Ich habe davon vieles auch sein lassen, weil es sehr voll war und man mitunter auch länger anstehen musste. Da war bei mir irgendwann auch die Zeit nicht mehr vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Vasamusem ist eigentlich fast Pflicht. Ich bin wahrlich kein Museumsgänger, aber das Vasamuseum ist echt intressant gestaltet und super gemacht.
Das ABBA Museum ist auch sehr nett, man sollte genügend Zeit einplanen, da es auch einiges gibt, was man mitmachen könnte. Ich habe davon vieles auch sein lassen, weil es sehr voll war und man mitunter auch länger anstehen musste. Da war bei mir irgendwann auch die Zeit nicht mehr vorhanden.
wir sind totale Museumsgänger und daher nehmen wir uns eigentlich immer genügend Zeit.