Studiosus und Marco Polo nehmen nur noch Geimpfte und Genesene mit - 2-G-Regel wird dort Teilnahmevoraussetzung für Reisen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Bei Reisen vom 1. Oktober an nimmt der Studienreisespeziaist nur noch geimpfte oder von einer Corona-Erkrankung genesene Kunden mit.

Die steigenden Corona-Fallzahlen haben in vielen Ländern zu einer erneuten Verschärfung der Hygienebestimmungen geführt. Dies gilt sowohl für die Einreise in die Länder als auch für Zutrittsbeschränkungen zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Geschäften.

Während die Bestimmungen für Geimpfte und Genesene vielfach unverändert bleiben, beobachtet der Veranstalter eine deutliche Verschärfung der behördlichen Vorgaben für Getestete. Aktuell erlauben bereits zahlreiche Länder, darunter auch einige EU- und Schengen-Staaten, nur noch Geimpften und Genesenen eine quarantänefreie Einreise. Der Veranstalter rechnet damit, dass weitere Länder folgen.

Zudem erweist sich die Besorgung der notwendigen Tests im Rahmen einer Rundreise für ungeimpfte Teilnehmer der Reisen als schwierig. In Italien, dem wichtigsten Reiseziel des Veranstalters, werden Testzertifikate nur noch für maximal 24 Stunden akzeptiert, d. h. es sind tägliche Testungen notwendig. Ohne diese Tests dürfen in Italien ab dem 1. September 2021 auch keine Reisebusse mehr bestiegen werden.

Vor dem Hintergrund der sehr hohen Impfquote von über 97 % bei den aktuell mit dem Veranstalter reisenden Gästen, der zu erwartenden Verschärfungen der behördlichen Bestimmungen bei Ein- und Rückreise und der zunehmenden organisatorischen Schwierigkeiten für Nichtgeimpfte während der Reise ändern Studiosus und Marco Polo Reisen mit Abreise ab dem 1. Oktober 2021 die Teilnahmevoraussetzungen.

An die Stelle der bisherigen 3-G-Bestimmung (geimpft, getestet, genesen) tritt ab diesem Zeitpunkt eine 2-G-Regel. Die Teilnahme an den Reisen der beiden Veranstaltermarken ist ab 1. Oktober 2021 nur noch Geimpften und Genesenen mit entsprechendem Nachweis möglich. Für Neubuchungen gilt diese Bestimmung bereits ab dem 1. September 2021.

Bereits gebuchten Gästen, die weder vollständig geimpft noch genesen sind, wird eine kostenfreie Stornierung angeboten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
und trotzdem Maskenpflicht an Bord, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.