SWISS A333 DEL-ZRH LX147 rejected takeoff due to engine failure

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.746
4.562
ANZEIGE

"A Swiss International Airlines Airbus A330-300, registration HB-JHK performing flight LX-147 from Delhi (India) to Zurich (Switzerland) with 232 people on board, was accelerating for takeoff from Delhi's runway 28 when the crew rejected takeoff at high speed (about 105 knots over ground) due to the left hand engine (Trent 772) emitting a loud bang and failing. The aircraft slowed safely and stopped on the runway, smoke became visible on the left hand side of the aircraft obviously due to wheels/brakes catching fire, emergency services responded and began to spray the left hand main gear. The crew initiated an emergency evacuation via slides. Six passengers received injuries, two of them serious injuries (leg fractures), as result of the evacuation."

"For a small number of individuals who were unable to use the slides, stairs were provided."
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.584
8.370
Und natürlich haben wieder fast alle Pax die Taschen mitgenommen.

Im Fall der Flugbegleiterin, die mit Tasche groß im Bild ist, könnte das noch Ärger geben. Denn wenn der Kapitän eine Evakuierung anordnet, dann darf die Tasche nicht mitgenommen werden, auch wenn man selbst die Situation für nicht so dringend hält.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.564
2.859
Und natürlich haben wieder fast alle Pax die Taschen mitgenommen.

Im Fall der Flugbegleiterin, die mit Tasche groß im Bild ist, könnte das noch Ärger geben. Denn wenn der Kapitän eine Evakuierung anordnet, dann darf die Tasche nicht mitgenommen werden, auch wenn man selbst die Situation für nicht so dringend hält.
Wo siehst du das Bild?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.063
638
GRZ
Und natürlich haben wieder fast alle Pax die Taschen mitgenommen.
Wie ist dann eigentlich die weitere Vorgehensweise geplant, wie man an sein Zeug kommt?

Sprich, man steht dann mit nur Handy (ev. Ausweis) im Flughafengebäude, bekommt einen Ersatzflug oder ein Hotel.
Im Falle, dass das Flugzeug nicht abbrennt/zerstört ist, bringt dann jemand das ganze Zeugs aus den Bins/vom Boden/aus den Sitztaschen zu einer Stelle, wo dann 250 Paxe sich ihr Zeugs "aussuchen" können?
Sobald die Handys leer sind, wird auch die Erreichbarkeit der Pax ein Thema.
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.564
2.859
Woher kam eigentlich so schnell die Treppe von der berichtet wurde? Im Flugzeug integriert?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.584
8.370
Wie ist dann eigentlich die weitere Vorgehensweise geplant, wie man an sein Zeug kommt?

Sprich, man steht dann mit nur Handy (ev. Ausweis) im Flughafengebäude, bekommt einen Ersatzflug oder ein Hotel.
Im Falle, dass das Flugzeug nicht abbrennt/zerstört ist, bringt dann jemand das ganze Zeugs aus den Bins/vom Boden/aus den Sitztaschen zu einer Stelle, wo dann 250 Paxe sich ihr Zeugs "aussuchen" können?
Sobald die Handys leer sind, wird auch die Erreichbarkeit der Pax ein Thema.
Wird meist den Leuten so zugeführt wie Aufgabegepäck auch, ist aber lokal verschieden. Deshalb schadet ein Adressanhänger auch an Kabinengepäck nicht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.824
5.783
51
MUC
www.oliver2002.com
Und natürlich haben wieder fast alle Pax die Taschen mitgenommen.

Im Fall der Flugbegleiterin, die mit Tasche groß im Bild ist, könnte das noch Ärger geben. Denn wenn der Kapitän eine Evakuierung anordnet, dann darf die Tasche nicht mitgenommen werden, auch wenn man selbst die Situation für nicht so dringend hält.

Die FB waren bis zum Schluss im Flieger und durften dann normal am Ende aussteigen, weil keine Gefahr bestand. Da hat die Crew dann auch sein Gepäck normal mit genommen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.584
8.370
Die FB waren bis zum Schluss im Flieger und durften dann normal am Ende aussteigen, weil keine Gefahr bestand. Da hat die Crew dann auch sein Gepäck normal mit genommen.
Das ist sehr ungewöhnlich und leuchtet auch nicht ein: den Befehl "evacuate" zu geben, die Pax die Rutsche runter schicken (weil Gefahr besteht), und dann argumentieren, dass keine Gefahr bestand, passt nicht so gut zusammen. Das wird nicht so leicht zu erklären sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tegelaner

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.584
8.370
Lt Berichten auf FT hat die Crew auch etwas gewartet bevor der Befehl zur Evakuierung kam. Anscheinend hat die Feuerwehr schnell reagiert und die Bremsen gekühlt. Im Rückblick hätten die sich die Evakuierung sparen können.
Ganz genau wissen wir es natürlich nicht, aber es liegt schon nahe, dass die Evakuierung wahrscheinlich nicht zwingend nötig gewesen wäre.

Eine beherzt und konsequent durchgeführte Evakuierung muss ja in 90 Sekunden möglich sein (zur Zertifizierung). In dieser Zeitspanne noch zu differenzieren und einen Teil zu evakuieren sieht man nicht oft (und das ist eine Untertreibung).
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
797
692
good old THF
Lt Berichten auf FT hat die Crew auch etwas gewartet bevor der Befehl zur Evakuierung kam. Anscheinend hat die Feuerwehr schnell reagiert und die Bremsen gekühlt. Im Rückblick hätten die sich die Evakuierung sparen können.
Ist wie Feueralarm im Hotel mitten in der Nacht.. Bisher war's immer Fehlalarm und 'ne halbe Stunde draußen frieren. Aber auch beim nächsten Mal werde ich wohl wieder in Ruhe rausgehen. Gelernt habe ich: Laptop, Handy, Ausweis, Geld und Jacke am Mann :)
 
  • Like
Reaktionen: hdz

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.746
4.562
Gelernt habe ich: Laptop, Handy, Ausweis, Geld und Jacke am Mann :)

Laptop bei Flieger-Evakuierung? Nee du, eher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine beherzt und konsequent durchgeführte Evakuierung muss ja in 90 Sekunden möglich sein (zur Zertifizierung).

Das ist am Ende Augenwischerei... oder sind bei den Tests Menschen mit eingeschränkter Mobilität dabei? (Opas und Omas? Rollstuhl? etc.)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.584
8.370
Das ist am Ende Augenwischerei... oder sind bei den Tests Menschen mit eingeschränkter Mobilität dabei? (Opas und Omas? Rollstuhl? etc.)
Das ändert aber nichts daran, dass eine teilweise Evakuierung eines Flugzeugs eher selten ist.

Zu deinem Thema:

Mit dem Anteil mobilitätseingeschränkter Personen an Bord steigt automatisch die Evakuierungsdauer.

Und es klingt hart, aber hast du dir schon mal überlegt, warum mobilitätseingeschränkte Passagiere immer am Fenster sitzen müssen? (außer es gibt andere Plätze, wo sie im Ernstfall niemand am schnellen Aussteigen hindern)
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.746
4.562

Wie gesagt... die existierende 90s Zertifizierung ist einfach realitätsfremde Augenwischerei.

Und es klingt hart, aber hast du dir schon mal überlegt, warum mobilitätseingeschränkte Passagiere immer am Fenster sitzen müssen? (außer es gibt andere Plätze, wo sie im Ernstfall niemand am schnellen Aussteigen hindern)

Auch das ist, in der Praxis, nur graue Theorie. Es sind z.B. jede Menge ältere Leute unterwegs.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.278
708
LEJ
Wie ist dann eigentlich die weitere Vorgehensweise geplant, wie man an sein Zeug kommt?

Sprich, man steht dann mit nur Handy (ev. Ausweis) im Flughafengebäude, bekommt einen Ersatzflug oder ein Hotel.
Im Falle, dass das Flugzeug nicht abbrennt/zerstört ist, bringt dann jemand das ganze Zeugs aus den Bins/vom Boden/aus den Sitztaschen zu einer Stelle, wo dann 250 Paxe sich ihr Zeugs "aussuchen" können?
Sobald die Handys leer sind, wird auch die Erreichbarkeit der Pax ein Thema.
Das ist zweitrangig, wenn es wirklich dringend war. Dann ist ggf. alles weg.
Und wenn das Flugzeug noch intakt ist muss man eben warten, bis jemand das Zeug bereitstellt.
Deshalb immer am besten bei Start und Landung Handy, Pass und Kreditkarte am Mann.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.682
13.502
irdisch
Schuhe sowieso an.

Man ist ja aktenkundig bei der Airline. Damit kriegt man auch Papiere wieder.
Ich habe mal von Leuten gehört, da wurden die Ausweise angeblich vor einer Notlandung von der Crew eingesammelt und in eine feuerfeste Box gelegt...