TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
ANZEIGE
Gebucht in Business, für rund CHF 450 pro Person, rund die Hälfte von dem was LH Group zu diesem Zeitpunkt aufgerufen hatte.
Für Madeira jetzt auch echt okay (welche Jahreszeit denn), aber fliegt LH nach FNC? Das waren codeshares, die immer völlig überteuert sind (vorallem in C)
 

tango177

Neues Mitglied
20.03.2023
14
23
ZRH
Flug war erste Hälfte März

Flüge mit LH Group gibt es schon:
Edelweiss fliegt ab Zürich LX8284 (aber nicht täglich), ab Genf gibt es LX2394 und ab München LH1790
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.237
1.378
Hat jemand schon erfolgreich sein Top Executive Ticket storniert? Versuche gerade für morgen auf refund.flytap.com, aber es erscheint nur eine Fehlermeldung ("there are no routes available for refund on the inserted ticket.")
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
412
390
TP nimmt normal auch immer mindestens 30€ Redundierungsgebühr, auch in Business Flex, also Achtung, ich finde, das ist eine Mogelpackung.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
412
390
Ist dem so? Was sagen deine Tarifbedingungen. Normal gilt bei Tap in Top Executive:

Stornierungen zulässig. Erstattung des Ticketpreises abzüglich des anwendbaren Oneway/Return Tarifsfür die bereits abgeflogenen Strecken. Rückerstattungen unterliegen einer administrativen Rückerstattungsgebühr von EUR30/USD40/CAD50, die von dem zu erstattenden Betrag abgezogen wird. Diese Gebühr wird pro Ticketinhaber erhoben.


Achtung auch: Bei Stornierungen innerhalb der ersten 24h gibt es nur einen Voucher!
 
  • Like
Reaktionen: XT600

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.237
1.378
Ist dem so? Was sagen deine Tarifbedingungen. Normal gilt bei Tap in Top Executive:

Stornierungen zulässig. Erstattung des Ticketpreises abzüglich des anwendbaren Oneway/Return Tarifsfür die bereits abgeflogenen Strecken. Rückerstattungen unterliegen einer administrativen Rückerstattungsgebühr von EUR30/USD40/CAD50, die von dem zu erstattenden Betrag abgezogen wird. Diese Gebühr wird pro Ticketinhaber erhoben.


Achtung auch: Bei Stornierungen innerhalb der ersten 24h gibt es nur einen Voucher!
If the refund is requested via flyTAP, no refund fee will be charged. If the refund is requested via our Contact Center or a sales desk, you will be charged a refund processing fee of 30 EUR (40 USD or 50 CAD)* for each ticket, regardless of the cost of your TAP product.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Ist dem so? Was sagen deine Tarifbedingungen. Normal gilt bei Tap in Top Executive:

Stornierungen zulässig. Erstattung des Ticketpreises abzüglich des anwendbaren Oneway/Return Tarifsfür die bereits abgeflogenen Strecken. Rückerstattungen unterliegen einer administrativen Rückerstattungsgebühr von EUR30/USD40/CAD50, die von dem zu erstattenden Betrag abgezogen wird. Diese Gebühr wird pro Ticketinhaber erhoben.


Achtung auch: Bei Stornierungen innerhalb der ersten 24h gibt es nur einen Voucher!
TAP sind Betrüger, das muss jedem klar sein, der die bucht!
 
  • Like
Reaktionen: bugl

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
840
607
TAP baut die Beziehungen in Richtung Bulgarien noch mehr aus:
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
LH sind Betrüger
TAP sind Betrüger
BA sind Betrüger
Alle sind Betrüger, nur einer nicht.
Der sucht aber alle Wege und Lücken, um möglichst billig etwas zu bekommen.
Ärmliches Zeugnis.
Jawoll....und die Autovermietungen, Hotels, Taxi Anbieter, etc. nicht zu vergessen!
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Aktuell habe ich drei EU Fluggastrechte Ansprüche bei TAP. Juni 2022, November 2022 und Februar 2023. Trotz Anwalt und Fristsetzung keine Ernst zu nehmenden Antworten und schon gar keine Zahlung/en bisher. Antwort auf meine Mail zu einem von TAP gecancelten Flug: "Ich hätte den Flug selbst storniert".

Auf den Strecken in’s portugiesischsprachige Afrika die ich fliege, gibt es machmal nichts anderes als TAP (oder noch schlimmere Kandidaten). Aber immer, wenn ich eine Wahl habe, nehme ich eine andere Fluglinie. Das kann ich jedem hier auch nur empfehlen. Die Hardware in den A330neo und A321LR ist eigentlich super. Das sind tolle Flugzeuge, bequeme Sitze, sowohl Eco als auch Biz, gegen Gebühr in Eco auch mit mehr Platz. Aber alles andere ist einfach nur Mist. Ständige Verspätungen, Umsteigen in Lissabon, Essen (falls überhaupt), Planbarkeit. Es nervt einfach nur.

Zum Vergleich: Ein Kollege hatte gestern 5 Stunden Verspätung mit Easyjet. Heute Formular online ausgefüllt. 30 Min später Antwort. Nochmal 15 Minuten später waren 400 Euro Gutschrift auf der Kreditkarte. Ich dachte, ich gucke nicht richtig.
 

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
134
113
Aktuell habe ich drei EU Fluggastrechte Ansprüche bei TAP. Juni 2022, November 2022 und Februar 2023. Trotz Anwalt und Fristsetzung keine Ernst zu nehmenden Antworten und schon gar keine Zahlung/en bisher. Antwort auf meine Mail zu einem von TAP gecancelten Flug: "Ich hätte den Flug selbst storniert".

Auf den Strecken in’s portugiesischsprachige Afrika die ich fliege, gibt es machmal nichts anderes als TAP (oder noch schlimmere Kandidaten). Aber immer, wenn ich eine Wahl habe, nehme ich eine andere Fluglinie. Das kann ich jedem hier auch nur empfehlen. Die Hardware in den A330neo und A321LR ist eigentlich super. Das sind tolle Flugzeuge, bequeme Sitze, sowohl Eco als auch Biz, gegen Gebühr in Eco auch mit mehr Platz. Aber alles andere ist einfach nur Mist. Ständige Verspätungen, Umsteigen in Lissabon, Essen (falls überhaupt), Planbarkeit. Es nervt einfach nur.

Zum Vergleich: Ein Kollege hatte gestern 5 Stunden Verspätung mit Easyjet. Heute Formular online ausgefüllt. 30 Min später Antwort. Nochmal 15 Minuten später waren 400 Euro Gutschrift auf der Kreditkarte. Ich dachte, ich gucke nicht richtig.
Ich glaube auch, die würfeln wild. Ich hab für einen Ausfall auf LUX-OPO ohne viel Arbeit 44k Meilen bekommen, der zweite Pax auf dem selben Ticket wird mit außergewöhnlichen Umständen abgespeist - sehr eigenartig.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Der Spaß beginnt erst. TAP ändert im Moment sehr großzügig den Flugplan. Du wirst bestimmt noch neue Flugzeiten mit verklausulierten Mails von trip.com bekommen in denen dir gegen Zahlung von x € angeboten wird die Änderungen für dich einzubuchen. Hier dann erstmal Ruhe bewahren und immer parallel direkt auf der TAP Seite im Onlinekonto den Flug prüfen. Oft werden Änderungen von trip.com angeboten, die gar nicht erforderlich sind durchzuführen. Erst zeitnah vor dem Reisetermin musst du genau schauen, oder wenn es dir zu heiß wird, dass etwas storniert sein könnte. Dann kannst du aber auch direkt die TAP Hotline (mit langer Wartezeit) anrufen und sie buchen für dich um oder bestätigen was wirklich gebucht ist.
Die TAP-Hotline meinte gerade, dass sie an den OTA-Buchungen nichts ändern können, das würde deren System nicht erlauben. Allerdings meinten sie auch, dass es ein paar Tage vor dem Flug doch gehen sollte. Hat jemand Erfahrungen, ab wann das möglich ist? 2 Tage? 3 Tage? 36 Stunden (dann öffnet der Check-In)?
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
777
150
ZRH
Mal noch was Positives. Upgrade am Gate auf Business, wegen Überbuchung (in Eco). Günstigsten Tarif gebucht gehabt, und *G ist nicht von TAP.
Fand ich sehr nett, aber spannend warum es mich "getroffen" hat :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Ich glaube auch, die würfeln wild. Ich hab für einen Ausfall auf LUX-OPO ohne viel Arbeit 44k Meilen bekommen, der zweite Pax auf dem selben Ticket wird mit außergewöhnlichen Umständen abgespeist - sehr eigenartig.
auf dem selben PNR meinst du? Ticket gibt's immer nur für 1 Person
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die TAP-Hotline meinte gerade, dass sie an den OTA-Buchungen nichts ändern können, das würde deren System nicht erlauben. Allerdings meinten sie auch, dass es ein paar Tage vor dem Flug doch gehen sollte. Hat jemand Erfahrungen, ab wann das möglich ist? 2 Tage? 3 Tage? 36 Stunden (dann öffnet der Check-In)?
Zuständig ist die Airline - ega was die sagen ("nicht rankommen"? Verrsuch doch einfach mal Gepäck zu buchen und schwenke dann auf die Änderung um? Verkaufen können sie, umbuchen nicht?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.844
Zuständig ist die Airline - ega was die sagen ("nicht rankommen"? Verrsuch doch einfach mal Gepäck zu buchen und schwenke dann auf die Änderung um? Verkaufen können sie, umbuchen nicht?
Die Airline ist erst "zuständig" wenn der Flug angetreten wurde, weit verbreitete Haltung, die die allermeisten Airlines auch so durchziehen. Daher sind OTA Buchungen ja soo nervig.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.474
2.839
FRA
Haben tatsächlich reagiert, Angebot 250,- Auszahlung oder 375,- Gutschein (x4)
Tatsächlich bislang nichts gehört, Status eben online überprüft, er hat den Status geschlossen, es werden aber völlig andere Daten dazu angezeigt (Datum, PNR usw.), die gar nicht mir zuzuordnen sind. Eine Antwort auf den Autoreply ergab sofortige Autoreply, dass der Complain bereits geschlossen sei. Ich habe es erneut als neue Forderung eingereicht, ich gehe aber davon aus, dass es in drei Monaten zu Flightright gehen wird (leider kein D-Bezug).
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.237
1.378
Habe nun die Erstattung von meiner Stornierung erhalten (Biz FullFlex Tarif), allerdings 10 Euro zuwenig. Was tun? ChargeBack?
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
436
372
FRA HKT FAO
So, die TAP scheint auch ins Upgrade ersteigern einzusteigen, allerdings total überzogen, was auch sonst..... Powered by Plusgrade

Fliegen in ein paar Tagen von LHR über LIS nach FAO, billigstes Eco Ticket.

Let's get you upgraded!​

Welcome to TAP Upgrade Auctions, Portugiese! Here's how TAP Upgrade Auctions works:
  1. Name the price you're prepared to pay to upgrade each leg of your flight, then click "Continue".
  2. We'll notify you via email if your request for an upgrade has been approved.
If your offer is accepted, you'll be billed for the upgrade. If not, you pay nothing and keep the seat you have.

Der Schieberegler für LHR - LIS beginnt bei 145 GBP , der für LIS - FAO bei 55 GBP :ROFLMAO:

Get upgraded! Make an offer to fly in TAP’s Business Class and enjoy all its comfort & services. Discover the benefits of traveling Business:

  • Premium Boarding and Fast track access (where available)
  • Free lounge access, upon the departure*
  • Dedicated check-in desks at the airport
  • Earn more miles (except TAP award tickets)
  • More free luggage allowance (2 pieces of hand luggage and 2 pieces of checked baggage, applicable only on TAP ticketed and TAP operated flights)**
  • The benefits of the executive cabin only apply to the flight upgraded (fare conditions remain those of the original ticket)***
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Im Moment sind ja alle "Angebote" nach Nord und Südamerika von TAP. Ich habe den Eindruck dass die die Tochter nochmals hübsch machen wollen bevor der neue Eigentümer die Preise auf die im Moment üblichen "Sonderangebote sind doch nicht nötig, Kunde bezahlt jeden Preis" umschwenken?

Oder solange der portugieische Staat noch "geschröpft" werden kann? Sozusagen das letzte Aufbegehren vor dem Todesschuß

Kann es sein, dass die TP konkurs gehen lassen, damit die neuen Eigentümer bei null anfangen dürfen?
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
346
406
Wie hoch sind denn die Aufpreise für die Economy Xtra/Red Zone Sitze auf A330 Langstrecken? Sind diese als *G vielleicht kostenfrei reservierbar?