TP: TAP Flüge selbst storniert, Rückerstattung?

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
ANZEIGE
Jetzt bin ich auch in die TAP Geldfalle gestürzt.
RT FRA-LIS-FRA für Mitte Februar gebucht, dann aus persönlichen Gründen auf anderes Datum und anderen Carrier gewechselt. TAP selbst hätte in der Umbuchungsmaske 2x soviel wie der neue Flug gekostet.
-> Voucher angefordert (IMO die einzige Option aus den vielen, welche hier gelten sollte oder möglich ist).

-> nix passiert.

Nächster Schritt?
-> Über FB oder Twitter kontaktieren?
-> weiter warten? (bis 2023)
-> Geht überhaupt Gelderstattung (Tarif war der billigste, "discount") oder nur eben der Voucher?

Caro
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
292
37
Geldfalle....FRA-LIS RT..... hmm..
Reine Neugier, von was für einem Betrag reden wir hier?
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Nächster Schritt?
-> Über FB oder Twitter kontaktieren?
-> weiter warten? (bis 2023)
-> Geht überhaupt Gelderstattung (Tarif war der billigste, "discount") oder nur eben der Voucher?

oder:
-> mal in den TAP Faden schauen, wo genau das drin steht?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wobei eine freiwillige Stornierung ja eine Kulanz seitens der Airline ist.

Hier ist es auch gut beschrieben:

Welche Kulanz jetzt gilt, hängt u.a. vom Datum des Ticketkaufs und der zu dem Zeitpunkt gültigen Kulanzregel ab...
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Umbuchung auf ein fiktives Datum ist eh die schlechteste Option IMO.
Der Voucher kommt halt auch nicht. Das ist eher das Problem.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Hast Du Dir einmal ein paar Sekunden genommen, und den Link überhaupt durchgelesen?

Welche Kulanz jetzt gilt, hängt u.a. vom Datum des Ticketkaufs und der zu dem Zeitpunkt gültigen Kulanzregel ab... teilweise gilt auch das Ticket als Voucher.
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
392
270
DUS
Wobei eine freiwillige Stornierung ja eine Kulanz seitens der Airline ist.

Hier ist es auch gut beschrieben:

Welche Kulanz jetzt gilt, hängt u.a. vom Datum des Ticketkaufs und der zu dem Zeitpunkt gültigen Kulanzregel ab...
Eigentlich muss man sich das doch würfeln, klickt man die Reiter an , stehen da unterschiedliche Bedingungen und nicht ganz Korrektes z.B.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Tickets, die vor dem 1. Dezember ausgestellt wurden 2021
Gilt für Tickets, die zwischen dem 1. August und 31. November 2021...

Ansonsten darüber Gültig für Tickets, die bis einschließlich 30. November 2021 ausgestellt werden und deren Reisedaten zwischen dem 28. November 2021 und dem 28. Februar 2022 liegen; - was gilt dann für Tickets nach diesem Reisedatum?

Lustig auch, hab C hin mit StopOver/Umstieg in LIS hin und zurück Y für DUS-MAD-DUS, online ist nirgendwo C vermerkt, A321NEO ist auch leider raus
Hinflug steht jetzt bei der Umbuchung folgendes Routing DUS-LIS-MAD-LIS , Rückflug nur LIS-DUS - sowas kann man doch nicht umbuchen
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Würfeln muss man da gar nichts, man muss nur den Reiter anklicken für das Datum des Ticketkaufs um die dafür dann anwendbare Kulanzregel nachzulesen.

Hat man ein Ticket, das für das betreffende Ausstellungsdatum nicht in den Reisezeitraum der Kulanz fällt, gibt es keine Kulanz und TAP wendet die regulären Tarifbedingungen an.
 

drivechip

Erfahrenes Mitglied
02.01.2012
408
1
ZRH
Ich habe vorletztes Jahr ein Flex-Tarif storniert. Bis ich die Vouchers bekommen habe hat es ca. 10 Monate und einen Anwalt gebraucht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Was TAP in der Corona-Krise bei den Flugstreichungen abgezogen hat, ging auf keine Kuhhaut.

Wobei es hier ja nicht um einen Involuntary-Fall nach einer Flugstreichung geht, sondern um eine vom Fluggast gewünschte Stornierung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
57
50
Ich habe letzten Sommer das Ticket storniert und die Steuern & Gebühren zurückgefordert in Cash (nicht als Voucher). Über den Forenanwalt kexbox war das Geld in 3 Monaten bei mir auf dem Konto.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Was TAP in der Corona-Krise bei den Flugstreichungen abgezogen hat, ging auf keine Kuhhaut.

Wobei es hier ja nicht um einen Involuntary-Fall nach einer Flugstreichung geht, sondern um eine vom Fluggast gewünschte Stornierung. ;)

Dabei sind portugiesische Kuhhäute nicht besonders gross.

Muss mich aber auch fragen, was der OT hier als erfahrenes Mitglied von uns erwarten.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Würfeln muss man da gar nichts, man muss nur den Reiter anklicken für das Datum des Ticketkaufs um die dafür dann anwendbare Kulanzregel nachzulesen.

Vielleicht ist es Dir noch nicht aufegefallen, mir hingegen schon: Du verwendest das Wort Kulanz generell zu häufig und dabei auch noch falsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was TAP in der Corona-Krise bei den Flugstreichungen abgezogen hat, ging auf keine Kuhhaut.

Auf meine Erstattungen bei LX habe ich länger gewartet als auf die von TP.