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Frage steht im Betreff. Die Maschine (HS-TKX) ist erst heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr in FRA gestartet. Weiß jemand die Gründe hierfür?
Technische Probleme? Anderes?
Technische Probleme? Anderes?
Warst du gebucht?Frage steht im Betreff. Die Maschine (HS-TKX) ist erst heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr in FRA gestartet. Weiß jemand die Gründe hierfür?
Technische Probleme? Anderes?
Frage steht im Betreff. Die Maschine (HS-TKX) ist erst heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr in FRA gestartet. Weiß jemand die Gründe hierfür?
Technische Probleme? Anderes?
Nein. Aber wir fliegen in ein paar Wochen mit TG923 und ich beobachte gerne die "Pünktlichkeit" vorab - auch wenn das für den eigentlichen Flugtag weitgehend ohne Aussage ist ;-)Warst du gebucht?
Das ist dann aber eine ziemlich riskante Umlaufplanung. Was ist denn in FRA die spätestmögliche Ankunftszeit, um den Outbound noch vor dem Nachtflugverbot hinzubekommen?Die Maschine ist am 10.01.23 mit knapp drei Stunden Verspätung aus Bangkok in Frankfurt angekommen. Mit einer Landung um 21:46 statt 19:05 hätte man sie vor dem Nachtflugverbot um 23:00 nicht mehr auf den Rückweg bekommen.
Das ist dann aber eine ziemlich riskante Umlaufplanung. Was ist denn in FRA die spätestmögliche Ankunftszeit, um den Outbound noch vor dem Nachtflugverbot hinzubekommen?
Andererseits: Warum ist die Maschine dann heute erst gegen 16:00 Uhr gestartet, anstatt gleich heute Früh um 5:00?
Crew-Ruhezeiten?Andererseits: Warum ist die Maschine dann heute erst gegen 16:00 Uhr gestartet, anstatt gleich heute Früh um 5:00?
Von Flightradar-Ankunft (Touchdown) bis Nachtflugverbot (Takeoff) reichen auch 1,5h niemals. Das ist schon bei einem A320 extrem sportlich, aber hier muss eine 773 ausgeladen und wieder auf einen 12h Flug geschickt werden.Einen Widebody in weniger als einer Stunde umzudrehen halte ich für unwahrscheinlich. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine Landung 1,5 Stunden vor dem Nachtflugverbot vielleicht so gerade noch gehen könnte. Aber das hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit von den benötigten Dienstleistern ab.
Sogar gänzlich! Kann man sich auch sparen...Nein. Aber wir fliegen in ein paar Wochen mit TG923 und ich beobachte gerne die "Pünktlichkeit" vorab - auch wenn das für den eigentlichen Flugtag weitgehend ohne Aussage ist ;-)
Von Flightradar-Ankunft (Touchdown) bis Nachtflugverbot (Takeoff) reichen auch 1,5h niemals. Das ist schon bei einem A320 extrem sportlich, aber hier muss eine 773 ausgeladen und wieder auf einen 12h Flug geschickt werden.
Ich würde eher 2,5-3h als Minimum schätzen:
- 15 Min von Touchdown bis Tür offen
- 30 Min Deboarding und Entladung
- 60 Min Betankung und Reinigung
- 45 Min Boarding
- 15 Min von Tür zu bis Takeoff
Ich würde eher 2,5-3h als Minimum schätzen:
Offensichtlich nicht. Denn wie oft ist TG923 schon über Nacht in FRA geblieben? (Du weißt das sicher auswendig...)Darauf wollte ich ja hinaus: Wenn beim TG922 der Inbound "nur" zwei Stunden verspätet reinkommt (was ja heutzutage keine Rarität ist), geht der TG923 wohl nicht mehr raus. Ist das nicht eine ziemlich riskante Umlaufplanung für einen Flughafen mit Nachtflugverbot?
So haben wir nun im Moment zwei TG923 in der Luft. Einmal kurz vor München, einmal über Pakistan, kurz vor dem indischen Luftraum. Kommt sowas häufiger vor?
Darauf wollte ich ja hinaus: Wenn beim TG922 der Inbound "nur" zwei Stunden verspätet reinkommt (was ja heutzutage keine Rarität ist), geht der TG923 wohl nicht mehr raus. Ist das nicht eine ziemlich riskante Umlaufplanung für einen Flughafen mit Nachtflugverbot?
Nein, das weiß ich nicht. Ich habe auch noch andere HobbiesOffensichtlich nicht. Denn wie oft ist TG923 schon über Nacht in FRA geblieben? (Du weißt das sicher auswendig...)
TG923 sucks. Ich kann mich noch gut an den 21.12.2009 erinnern: stärkerer Schneefall in FRA und wir standen nach dem Boarding noch 6 Stunden mit geschlossenen Türen am Gate. Es wurde Apron das reguläre Essen serviert und sind dann erst gegen 3 Uhr morgens gestartet.Um ein einzelnes Datum ohne statistische Aussagekraft zu ergänzen: TG923 ist in meiner Flughistorie das einzige ausgefallene long-haul Segment mit Abflug in Europa. TG hatte da keinerlei Umbuchungsversuche unternommen. Wenn TG923 nicht rechtzeitig abhebt, dann bleibt man über Nacht.
Waren (vor einigen Jahren) in Singapur, LH A380, zwanzig Minuten vor Abflug begann das Boarding. Und wir sind pünktlich abgeflogen.
Na dann hoffen wir an unserem Flugtag mal auf ein pünktliches Eintreffen von TG922 ... dann sollte es klappen mit dem "turnen".TG923 sucks. Ich kann mich noch gut an den 21.12.2009 erinnern: stärkerer Schneefall in FRA und wir standen nach dem Boarding noch 6 Stunden mit geschlossenen Türen am Gate. Es wurde Apron das reguläre Essen serviert und sind dann erst gegen 3 Uhr morgens gestartet.
TG bekommt es - zumindest immer wenn wir fliegen - auch unter normalen Umständen nicht hin, die Maschine pünktlich zu turnen. SQ schafft das mit SQ26 und A380 in FRA planmäßig in 2 Stunden, oftmals wegen leichter Verspätung auch schneller. Mehr Personal? Anderer Ground Handling Agent?
Da gab es bei einer Folge "mittendrinn" vom HR über FRA Airport mal ne Story wie nen A380 in 50 min gedreht wurde. Mit doppelter Bodencrew und Vorfeldposition um die vor dem Nachtflugverbot noch raus zu bekommen. Weiß nich mehr genau welche Folge das war, aber war noch deutlich vor Corona.....Einen Widebody in weniger als einer Stunde umzudrehen halte ich für unwahrscheinlich. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine Landung 1,5 Stunden vor dem Nachtflugverbot vielleicht so gerade noch gehen könnte. Aber das hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit von den benötigten Dienstleistern ab.
Lufthansa braucht genau diese 2.5 Stunden nach Touch Down um hier in Houston eine A330/748 umzudrehen (und die Rollzeiten sind meist deutlich kürzer als in FRA da die LH Fluege meist auf 26L direkt beim Terminal D landen). Selbst bei Verspätung schaffen sie es nicht mehr als 15 Minuten schneller. Gute SchätzungVon Flightradar-Ankunft (Touchdown) bis Nachtflugverbot (Takeoff) reichen auch 1,5h niemals. Das ist schon bei einem A320 extrem sportlich, aber hier muss eine 773 ausgeladen und wieder auf einen 12h Flug geschickt werden.
Ich würde eher 2,5-3h als Minimum schätzen:
- 15 Min von Touchdown bis Tür offen
- 30 Min Deboarding und Entladung
- 60 Min Betankung und Reinigung
- 45 Min Boarding
- 15 Min von Tür zu bis Takeoff
2 Stunden Verspätung bei Langstrecken sind nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme.Darauf wollte ich ja hinaus: Wenn beim TG922 der Inbound "nur" zwei Stunden verspätet reinkommt (was ja heutzutage keine Rarität ist), geht der TG923 wohl nicht mehr raus. Ist das nicht eine ziemlich riskante Umlaufplanung für einen Flughafen mit Nachtflugverbot?
Die Passagiere sind ja meist nicht der limitierende Faktor (obwohl disziplinierte Singapurer schneller borden als ein deutscher Kegelklub) und das Layout von Chang beschleunigt auch das Borden (Sicherheitskontrolle am Gate).Waren (vor einigen Jahren) in Singapur, LH A380, zwanzig Minuten vor Abflug begann das Boarding. Und wir sind pünktlich abgeflogen.
Lufthansa braucht genau diese 2.5 Stunden nach Touch Down um hier in Houston eine A330/748 umzudrehen (und die Rollzeiten sind meist deutlich kürzer als in FRA da die LH Fluege meist auf 26L direkt beim Terminal D landen). Selbst bei Verspätung schaffen sie es nicht mehr als 15 Minuten schneller. Gute Schätzung
Von Tür auf bis Tür zu oder Touch Down bis Take Off?Ziel der LH an Außenstationen ist aber den Flieger in 90 Minuten zu drehen, alle Stationsleiter arbeiten daran dies zu erreichen.