TG923 FRA-BKK: 18 Stunden Verspätung am 10.01.23 - Grund?

ANZEIGE

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
206
126
ANZEIGE
Frage steht im Betreff. Die Maschine (HS-TKX) ist erst heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr in FRA gestartet. Weiß jemand die Gründe hierfür?
Technische Probleme? Anderes?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Die Maschine kam gestern mit Verspätung in FRA an: 21.46 h statt 19.05 h.
Somit konnte sie gestern Abend vor dem Nachtflugverbot nicht mehr raus.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.363
MUC
Frage steht im Betreff. Die Maschine (HS-TKX) ist erst heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr in FRA gestartet. Weiß jemand die Gründe hierfür?
Technische Probleme? Anderes?

Die Maschine ist am 10.01.23 mit knapp drei Stunden Verspätung aus Bangkok in Frankfurt angekommen. Mit einer Landung um 21:46 statt 19:05 hätte man sie vor dem Nachtflugverbot um 23:00 nicht mehr auf den Rückweg bekommen.

Was der Grund für die Verspätung für den Abflug in Bangkok war, ist schwieriger zu sagen. Auffällig ist, dass exakt die gleiche Maschine am 09.01.23 um 21:11 in FRA gestartet ist und um 13:28 am 10.01.23 in BKK gelandet ist. Somit hätte diese Maschine gar nicht planmäßig um 12:40 am 10.01.23 in BKK starten können.

Vermutlich wurde eine andere Maschine als die HS-TKX für den Flug BKK-FRA am 10.01.23 eingeplant.

Ich tippe daher entweder auf Technical der eigentlich geplanten Maschine bzw. anderweitige Verzögerungen auf dem früheren Umlauf der eigentlich am 10.01.23 für BKK-FRA geplanten Maschine.

Sollte Deine Frage auf die Erfolgsaussichten auf Entschädigungsansprüche aus der EU-Verordnung anspielen, so sehe ich da gute Möglichkeiten, da "außergewöhnliche Umstände" hier wohl eher unwahrscheinlich sein dürften.

1673463121363.png
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
206
126
Warst du gebucht?
Nein. Aber wir fliegen in ein paar Wochen mit TG923 und ich beobachte gerne die "Pünktlichkeit" vorab - auch wenn das für den eigentlichen Flugtag weitgehend ohne Aussage ist ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Maschine ist am 10.01.23 mit knapp drei Stunden Verspätung aus Bangkok in Frankfurt angekommen. Mit einer Landung um 21:46 statt 19:05 hätte man sie vor dem Nachtflugverbot um 23:00 nicht mehr auf den Rückweg bekommen.
Das ist dann aber eine ziemlich riskante Umlaufplanung. Was ist denn in FRA die spätestmögliche Ankunftszeit, um den Outbound noch vor dem Nachtflugverbot hinzubekommen?

Andererseits: Warum ist die Maschine dann heute erst gegen 16:00 Uhr gestartet, anstatt gleich heute Früh um 5:00?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.363
MUC
Das ist dann aber eine ziemlich riskante Umlaufplanung. Was ist denn in FRA die spätestmögliche Ankunftszeit, um den Outbound noch vor dem Nachtflugverbot hinzubekommen?

Einen Widebody in weniger als einer Stunde umzudrehen halte ich für unwahrscheinlich. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine Landung 1,5 Stunden vor dem Nachtflugverbot vielleicht so gerade noch gehen könnte. Aber das hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit von den benötigten Dienstleistern ab.

Andererseits: Warum ist die Maschine dann heute erst gegen 16:00 Uhr gestartet, anstatt gleich heute Früh um 5:00?

Das dürfte logistische Gründe haben und ggf. mit den Ruhezeiten der Crew zusammenhängen.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Einen Widebody in weniger als einer Stunde umzudrehen halte ich für unwahrscheinlich. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine Landung 1,5 Stunden vor dem Nachtflugverbot vielleicht so gerade noch gehen könnte. Aber das hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit von den benötigten Dienstleistern ab.
Von Flightradar-Ankunft (Touchdown) bis Nachtflugverbot (Takeoff) reichen auch 1,5h niemals. Das ist schon bei einem A320 extrem sportlich, aber hier muss eine 773 ausgeladen und wieder auf einen 12h Flug geschickt werden.

Ich würde eher 2,5-3h als Minimum schätzen:
- 15 Min von Touchdown bis Tür offen
- 30 Min Deboarding und Entladung
- 60 Min Betankung und Reinigung
- 45 Min Boarding
- 15 Min von Tür zu bis Takeoff
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.363
MUC
Von Flightradar-Ankunft (Touchdown) bis Nachtflugverbot (Takeoff) reichen auch 1,5h niemals. Das ist schon bei einem A320 extrem sportlich, aber hier muss eine 773 ausgeladen und wieder auf einen 12h Flug geschickt werden.

Ich würde eher 2,5-3h als Minimum schätzen:
- 15 Min von Touchdown bis Tür offen
- 30 Min Deboarding und Entladung
- 60 Min Betankung und Reinigung
- 45 Min Boarding
- 15 Min von Tür zu bis Takeoff

Gemäß des Screenshots aus meinem Post #4 ist HS-TKX am 09.01.23 um 18:55 in FRA gelandet und war um 21:11 bereits auf dem Rückweg nach BKK. Gute 2 Stunden scheinen also auszureichen. Das man das im best case noch etwas optimieren kann, will ich nicht ausschließen. Aber ich hatte die 1,5 Stunden ja auch als Minimum geschätzt. Drei Stunden scheint man aber offenbar nicht wirklich zu brauchen.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
206
126
So haben wir nun im Moment zwei TG923 in der Luft. Einmal kurz vor München, einmal über Pakistan, kurz vor dem indischen Luftraum. Kommt sowas häufiger vor?
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
206
126
Ich würde eher 2,5-3h als Minimum schätzen:

Darauf wollte ich ja hinaus: Wenn beim TG922 der Inbound "nur" zwei Stunden verspätet reinkommt (was ja heutzutage keine Rarität ist), geht der TG923 wohl nicht mehr raus. Ist das nicht eine ziemlich riskante Umlaufplanung für einen Flughafen mit Nachtflugverbot?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Darauf wollte ich ja hinaus: Wenn beim TG922 der Inbound "nur" zwei Stunden verspätet reinkommt (was ja heutzutage keine Rarität ist), geht der TG923 wohl nicht mehr raus. Ist das nicht eine ziemlich riskante Umlaufplanung für einen Flughafen mit Nachtflugverbot?
Offensichtlich nicht. Denn wie oft ist TG923 schon über Nacht in FRA geblieben? (Du weißt das sicher auswendig...)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.363
MUC
So haben wir nun im Moment zwei TG923 in der Luft. Einmal kurz vor München, einmal über Pakistan, kurz vor dem indischen Luftraum. Kommt sowas häufiger vor?

Nein

Darauf wollte ich ja hinaus: Wenn beim TG922 der Inbound "nur" zwei Stunden verspätet reinkommt (was ja heutzutage keine Rarität ist), geht der TG923 wohl nicht mehr raus. Ist das nicht eine ziemlich riskante Umlaufplanung für einen Flughafen mit Nachtflugverbot?

Nein, das geht sich regelmäßig aus außer bei dem einem von Dir erwähnten für gestern geplanten Flug:

1673471191269.png

Hier künstlich ein Problem herbei zu reden, weil es eine massive Unregelmäßigkeit auf der Verbindung gab, die man selbst einige Zeit später gebucht hat, hilft im übrigen weder Dir noch sonstwem. In Deinem eigenen Interesse kann ich nur empfehlen, derartige Beobachtungen sein zu lassen, da historische Unregelmäßigkeiten wenig Aussagekraft darüber haben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Unregelmäßigkeit auf dem eigenen Flug ist. Und was würde Dir eine Erkenntnis nützen, dass die gebuchte Verbindung regelmäßig massive Verspätung hat? Verhindern wirst Du das nicht können, wenn es auch Probleme auf Deinem gebuchten Flug gibt.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
206
126
Offensichtlich nicht. Denn wie oft ist TG923 schon über Nacht in FRA geblieben? (Du weißt das sicher auswendig...)
Nein, das weiß ich nicht. Ich habe auch noch andere Hobbies :cool:

Ehrlich gesagt habe ich heute erstmals geschaut, da wir gerade erst die Tage gebucht haben. Da ist mir das halt aufgefallen. Keine Verschwörungstheorien oder sonstwas.

@Nitus : Danke für diese Aufstellung, das scheint ja im Allgemeinen sehr geregelt zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.074
Um ein einzelnes Datum ohne statistische Aussagekraft zu ergänzen: TG923 ist in meiner Flughistorie das einzige ausgefallene long-haul Segment mit Abflug in Europa. TG hatte da keinerlei Umbuchungsversuche unternommen. Wenn TG923 nicht rechtzeitig abhebt, dann bleibt man über Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
908
1.543
Um ein einzelnes Datum ohne statistische Aussagekraft zu ergänzen: TG923 ist in meiner Flughistorie das einzige ausgefallene long-haul Segment mit Abflug in Europa. TG hatte da keinerlei Umbuchungsversuche unternommen. Wenn TG923 nicht rechtzeitig abhebt, dann bleibt man über Nacht.
TG923 sucks. Ich kann mich noch gut an den 21.12.2009 erinnern: stärkerer Schneefall in FRA und wir standen nach dem Boarding noch 6 Stunden mit geschlossenen Türen am Gate. Es wurde Apron das reguläre Essen serviert und sind dann erst gegen 3 Uhr morgens gestartet.

TG bekommt es - zumindest immer wenn wir fliegen - auch unter normalen Umständen nicht hin, die Maschine pünktlich zu turnen. SQ schafft das mit SQ26 und A380 in FRA planmäßig in 2 Stunden, oftmals wegen leichter Verspätung auch schneller. Mehr Personal? Anderer Ground Handling Agent?
 
  • Like
Reaktionen: thbe

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
206
126
TG923 sucks. Ich kann mich noch gut an den 21.12.2009 erinnern: stärkerer Schneefall in FRA und wir standen nach dem Boarding noch 6 Stunden mit geschlossenen Türen am Gate. Es wurde Apron das reguläre Essen serviert und sind dann erst gegen 3 Uhr morgens gestartet.

TG bekommt es - zumindest immer wenn wir fliegen - auch unter normalen Umständen nicht hin, die Maschine pünktlich zu turnen. SQ schafft das mit SQ26 und A380 in FRA planmäßig in 2 Stunden, oftmals wegen leichter Verspätung auch schneller. Mehr Personal? Anderer Ground Handling Agent?
Na dann hoffen wir an unserem Flugtag mal auf ein pünktliches Eintreffen von TG922 ... dann sollte es klappen mit dem "turnen".
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Ich war auf der TG922 ab BKK und es gab technische Probleme in BKK vor dem Boarding schon. Nach 30 min. haben sie sich entschieden, dass sie eine andere B777 einsetzen, welche ursprünglich nach MNL geplant war. Abflug war dann für 15:10 angesetzt, am Ende waren es 3h Verspätung in BKK und etwas weniger in FRA.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.036
573
Einen Widebody in weniger als einer Stunde umzudrehen halte ich für unwahrscheinlich. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine Landung 1,5 Stunden vor dem Nachtflugverbot vielleicht so gerade noch gehen könnte. Aber das hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit von den benötigten Dienstleistern ab.
Da gab es bei einer Folge "mittendrinn" vom HR über FRA Airport mal ne Story wie nen A380 in 50 min gedreht wurde. Mit doppelter Bodencrew und Vorfeldposition um die vor dem Nachtflugverbot noch raus zu bekommen. Weiß nich mehr genau welche Folge das war, aber war noch deutlich vor Corona.....
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Von Flightradar-Ankunft (Touchdown) bis Nachtflugverbot (Takeoff) reichen auch 1,5h niemals. Das ist schon bei einem A320 extrem sportlich, aber hier muss eine 773 ausgeladen und wieder auf einen 12h Flug geschickt werden.

Ich würde eher 2,5-3h als Minimum schätzen:
- 15 Min von Touchdown bis Tür offen
- 30 Min Deboarding und Entladung
- 60 Min Betankung und Reinigung
- 45 Min Boarding
- 15 Min von Tür zu bis Takeoff
Lufthansa braucht genau diese 2.5 Stunden nach Touch Down um hier in Houston eine A330/748 umzudrehen (und die Rollzeiten sind meist deutlich kürzer als in FRA da die LH Fluege meist auf 26L direkt beim Terminal D landen). Selbst bei Verspätung schaffen sie es nicht mehr als 15 Minuten schneller. Gute Schätzung
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Darauf wollte ich ja hinaus: Wenn beim TG922 der Inbound "nur" zwei Stunden verspätet reinkommt (was ja heutzutage keine Rarität ist), geht der TG923 wohl nicht mehr raus. Ist das nicht eine ziemlich riskante Umlaufplanung für einen Flughafen mit Nachtflugverbot?
2 Stunden Verspätung bei Langstrecken sind nach meiner Erfahrung eher die Ausnahme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Waren (vor einigen Jahren) in Singapur, LH A380, zwanzig Minuten vor Abflug begann das Boarding. Und wir sind pünktlich abgeflogen.
Die Passagiere sind ja meist nicht der limitierende Faktor (obwohl disziplinierte Singapurer schneller borden als ein deutscher Kegelklub) und das Layout von Chang beschleunigt auch das Borden (Sicherheitskontrolle am Gate).

Meist ist nach meiner Erfahrung die Verladung des Gepäcks / Fracht der limitierende Faktor. Der Lufthansa A380 hatte ja immer so ca 7 Stunden Bodenzeit in SIN, da kann mit dem Beladen der Fracht deutlich vor dem Borden begonnen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Lufthansa braucht genau diese 2.5 Stunden nach Touch Down um hier in Houston eine A330/748 umzudrehen (und die Rollzeiten sind meist deutlich kürzer als in FRA da die LH Fluege meist auf 26L direkt beim Terminal D landen). Selbst bei Verspätung schaffen sie es nicht mehr als 15 Minuten schneller. Gute Schätzung

Ziel der LH an Außenstationen ist aber den Flieger in 90 Minuten zu drehen, alle Stationsleiter arbeiten daran dies zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi und DFW_SEN