Thailand im September - sinnvoll oder für die (Regen-)Tonne?

ANZEIGE

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
623
518
CGN
ANZEIGE
Liebes Fielvliegervorum,

Meine +1 und ich planen gerade schon mal grob den nächsten großen Urlaub für nächsten September. Wir wollen nach Südostasien und waren noch nie in Thailand (lediglich auf den Philippinen letztes Jahr).
Mal abseits der ganzen Covid-Problematik, ist Thailand im September überhaupt sinnvoll, oder macht einem die Regenzeit einen Strich durch die Rechnung? Wenn es pro Tag 2-3 Stunden regnet wäre das schon ok, nur Dauerregen würde dann doch den Urlaub vermiesen. Wir würden eine Mischung aus Stadt und Strand planen, also ein paar Tage Sightseeing in Bangkok und dann nach Phuket oder Samui.

Als mögliche Alternativen ständen noch Malaysia (Kuala Lumpur/Langkawi) oder Bali im Raum.

Würde mich über Ratschläge jeder Art freuen :)
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.325
1.144
Der Wetterbericht kann nicht einmal eine Woche n die Zukunft gucken, wie soll man es über 1 Jahr? ;)

Ich kann nur aus Erfahrung reden: Ich war 3 mal in Thailand und jedes mal Ende September/Anfang Oktober.
Für mich (ohne Vergleich) die beste Reisezeit gewesen. Klar, es ist etwas wärmer und ab und zu kam auch mal ein krasser Regenschauer. Aber es hat kein einzigen Tag komplett durchgeregnet. Über Regen war man teilweise auch manchmal froh :)

Ich würde immer wieder zu der Jahreszeit buchen allein durch den Vorteil "Nebensaison" und dementsprechend nicht ganz so voll (+ günstigere Unterkunft)
 
  • Like
Reaktionen: zimbowskyy

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Meist viel Regen in Siam im September. Wenn auch nicht überall die schlechteste Zeit, ist es dennoch meist nass.
Wenn was gehen könnte, wäre das am ehesten Koh Samui. Umso früher im September, desto besser.
Ansonsten Indonesien um die Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: zimbowskyy

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.246
Wie schon gesagt, ist es schwer, da jetzt den Wetterbericht zu erstellen.

Regenzeit ist in Thailand eine der drei Jahreszeiten und kann vieles bedeuten: Stoßregen, wenn es ohnehin dunkel ist; Regenschauer von unter 1h pro Tag, ansonsten Sonne, aber auch ausgedehnte Regentage. Die ersten beiden Varianten stören m. E. nicht. Letzteres ist die Ausnahme, kann aber vorkommen. Übrigens kann all das auch in den anderen beiden Jahreszeiten vorkommen, nur ist es eben seltener.

Dabei gibt es regionale Unterschiede. Thailand hat drei verschiedene Klimazonen. So ist der September für die Koh Samui-Region am unkritischsten und auch für Sonnenanbeter eine Option.

Mich selbst hat die Regenzeit in Thailand noch nie gestört. Konnte zur Not auch der aufgewühlten See auf Phuket oder einem Meter Wasserstand auf Bangkoks Straßen etwas abgewinnen. An beides erinnere ich mich heute mehr als an die wettermäßig schönen Tage.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
623
518
CGN
Schon mal Danke für eure Rückmeldungen. Klar, niemand hat einen Wetterbericht, ging ja auch nur um einen generellen Eindruck. Aber das klingt jetzt nach nichts, was uns abhalten würde ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
Im Kern ist es so, dass du im September an der Westküste mit Wellen und Regen täglich für 20 Minuten gegen 16 Uhr rechnen kannst.

Die Ostküste ist da etwas besser dran.
Im Norden ist es nicht sehr regnerisch.
An beiden Küsten und überall kannst du auch die A-Karte mit 14 Tagen Dauerregen haben.

Der September ist preislich kein schlechter Reisemonat.
Das ist meine grundsätzliche Erfahrung aus recht vielen Aufenthalten.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
700
46
TXL /ZRH
Schon mal Danke für eure Rückmeldungen. Klar, niemand hat einen Wetterbericht, ging ja auch nur um einen generellen Eindruck. Aber das klingt jetzt nach nichts, was uns abhalten würde ;)
Ich würde einfach nicht die Unterkünfte alle schon buchen (weiß ja nicht ob ihr das so geplant hattet). Hinfahren und gucken ist am flexibelsten.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
623
518
CGN
Ich würde einfach nicht die Unterkünfte alle schon buchen (weiß ja nicht ob ihr das so geplant hattet). Hinfahren und gucken ist am flexibelsten.
Danke, so spontan sind wir leider nicht ;) Der Urlaub ist nie komplett durchgeplant, aber Flüge und Hotels müssen schon vorher feststehen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
In der heutigen Zeit ist es wahrscheinlich günstiger, Hotels stornierbar zu buchen.
Stornieren kann an immernoch.
Wer weiß, wie sich die Preise entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: zimbowskyy

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
Waren auch schon im September dort. Regen mit Sonne. Aber trotzdem sehr schön
So ist es. Mir ist die Jahreszeit auch egal. Andere aber haben nur weinige Tage/Wochen Zeit und dann sollte es passen. Ein versauter oder verregneter Urlaub mit hohem Wellengang muss nicht sein. Wer viel Zeit hat, kann besser dem Wetter ausweichen und zwei drei Reisetage zum ausweichen machen dann nichts aus.