Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
3.236
114
MUC
ANZEIGE
Ich hatte die Tage mal nach JNB-CPT und CPT-JNB geschaut und heute kurz nach Mitternacht wären diese Tickets schon günstiger gewesen; ohne nachgerechnet zu haben, könnten das auch durchaus 20% auf den Tarif sein.

Letzten Endes ist es jetzt doch Comair geworden, nachdem es da grade Award-Plätze in C zu passenden Zeiten gegeben hat.

Habe ich eigentlich richtig verstanden, dass dieses "Adjusted Level 2" jetzt auch wieder Catering im Flugzeug erlaubt bzw. solches zumindest nicht mehr verbietet?
 

WObbo

Reguläres Mitglied
29.11.2016
60
1
Wie ist denn derzeit die aktuelle Verfügbarkeit von Uber in Kapstadt, Somerset West und Stellenbosch?
Ist das aufgrund der Pandemie noch stark eingeschränkt oder bessert es sich langsam?

Hat jemand aktuelle Infos darüber?
 

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
272
1
HAM
Hat jemand Erfahrung bezüglich der Maskenpflicht? Gilt diese etwa auch im Freien?
Eigentlich soll es im Januar für 4 Wochen nach Südafrika gehen, aber das wäre ein Ausschlusskriterium.
 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
6.789
1.792
CPT / DTM
  • The wearing of masks in public places is still mandatory, and failure to wear a mask when required remains a criminal offence.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
6.789
1.792
CPT / DTM
Plettenberg Bay ist ein beliebter Ort für den Strandurlaub. Über den kleinen Flughafen dort gibt es bequeme Flugverbindungen mit der lokalen CemAir nach CPT und JNB.

Der Betreiber des Flughafes, die Bitou Municipality, ist in den letzten Jahren von der Luftaufsicht mehrfach aufgefordert worden, Schwachstellen in der Organisation und beim Brandschutz nachzubessern. Diesen Aufforderungen ist man nicht nachgekommen. Daher hat die Luftaufsicht jetzt die Zulassung herabgestuft und es dürfen keine Linienflüge mehr abgefertigt werden.


CemAir bietet den Kunden Ersatzflüge ab George Airport an.

Am 19. November nimmt CemAir die Flüge von/nach Plettenberg Bay wieder auf.

 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
6.789
1.792
CPT / DTM
Bevor ich zu den Unterkünften komme, folgende Tipps für die Westküste, speziell mit Kindern:

Shelley Point, Saint Helena Bay:
https://www.google.de/maps/@-32.7009291,17.9688219,3a,75y,258.2h,88.31t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipMGGniDZ9rUgWKy0JIe97AZz5M4YaTAMdkeWYf0!2e10!3e11!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipMGGniDZ9rUgWKy0JIe97AZz5M4YaTAMdkeWYf0=w203-h100-k-no-pi-12.360254-ya118.714264-ro-0.961695-fo100!7i7200!8i3600
Schöne und leere Strände und an dieser Landzunge, je nach Gezeiten und Windrichtung wahre Berge an Muscheln, ein Paradies für Kinder....

Lamberts Bay Bird Island
https://www.google.de/maps/place/Bird+Island+Nature+Reserve/@-32.0901202,18.3026308,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOqqdOmC3KijIVK_H7pUBnecUwOkwyVJJx4WP5B!2e10!3e12!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipOqqdOmC3KijIVK_H7pUBnecUwOkwyVJJx4WP5B=w129-h86-k-no!7i1776!8i1184!4m13!1m7!3m6!1s0x1c349c665964c20d:0x38cd8327bdf223df!2sShelley+Point,+St+Helena+Bay,+7282,+Südafrika!3b1!8m2!3d-32.7100908!4d17.9724429!3m4!1s0x1c339333edd44ca9:0x37fb06db925a9a5f!8m2!3d-32.0917826!4d18.3014739
Durch einen unterirdischen Gang gelangt man in einen Unterstand, mitten auf der Insel und zwischen den brütenden Tölpeln. Auch für Kids sehr interessant...

Wupperthal
HomeVisitingRooibos TeaContact
Missionsstation am Ende der Welt. Berühmt sind die dort hergestellten "Veldskoen". Outdoor-Schuhe aus Kudu-Leder in Handarbeit hergestellt. Die "Straße" dorthin ist ziemlich abenteuerlich, aber mit einem normalen PKW zu schaffen. Leider hat ein Buschfeuer den Ort im letzten Jahr schwer beschädigt. Gerade trotzdem sollte man die Gemeinde dort nicht vergessen.

Cederberge:
Speziell um Citrusdaal absolut faszinierende Felsformationen und jede Menge an Felszeichnungen der Buschmänner, mehrere 1000 Jahre alt.
https://www.google.de/maps/place/Wolfberg+Arch/@-32.4432552,19.2537975,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOCXTHvTRBuwyM-td8UWC5a1kTtipWEEqlrwBcl!2e10!3e12!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipOCXTHvTRBuwyM-td8UWC5a1kTtipWEEqlrwBcl=w360-h202-k-no!7i4608!8i2592!4m5!3m4!1s0x1c328d95e7336fdf:0xb0777fff4c253a83!8m2!3d-32.4432552!4d19.2537975
https://www.google.de/maps/place/Stadsaal+Rock+Art/@-32.5135303,19.3129725,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipNmBhlNZKbIYcu8uvbTXi07Q3VTEy-5F3slKNo!2e10!3e12!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipNmBhlNZKbIYcu8uvbTXi07Q3VTEy-5F3slKNo=w203-h360-k-no!7i2268!8i4032!4m5!3m4!1s0x1c3291111651279f:0x7ff6aed09ae842a4!8m2!3d-32.5135303!4d19.3129725

Eine gute Nachricht zu Wupperthal: Der Wiederaufbau ist im vollen Gange. Dank großzüger Unterstützung der Rupert Foundation sollen bis zur Blütesaison im Oktober 2022 die Arbeiten beendet sein.

 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.634
72
Sachsen
Mal eine Frage am Rande. Die Managerin (deutschstämmig) meines Gästehauses meinte ihr 80jähriger Vater ( 2x geimpft) würde gern mal wiede nach Deutschland reisen , aber dafür würde eine Booster-Impfung vorausgesetzt. Kann das jemand bestätigen?
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
318
593
Mal eine Frage am Rande. Die Managerin (deutschstämmig) meines Gästehauses meinte ihr 80jähriger Vater ( 2x geimpft) würde gern mal wiede nach Deutschland reisen , aber dafür würde eine Booster-Impfung vorausgesetzt. Kann das jemand bestätigen?
Nein, das wäre mir neu. Es gibt ja selbst hier in Deutschland kein definiertes "Ende" des Impfschutzes. Technisch gesehen ist es in der CovPass App nach zwölf Monaten nach der Zweitimpfung. Möglicherweise wird das zeitnah angepasst und vllt. auf neun oder sechs heruntergesetzt, aber momentan ist diese Info nicht korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue und marcus67

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.634
72
Sachsen
Danke, ich konnte auch keine weiteren Infos dazu finden und weiß leider auch nicht woher er die Auskunft hatte.

P.S.: bei der Ausreise muss man nochnal eine Health-Declaration ausfüllen welche man sich zbsp hier schon vorab herunterladen kann

 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
318
593
Danke, ich konnte auch keine weiteren Infos dazu finden und weiß leider auch nicht woher er die Auskunft hatte.

P.S.: bei der Ausreise muss man nochnal eine Health-Declaration ausfüllen welche man sich zbsp hier schon vorab herunterladen kann

Korrekt, ich habe es in meinem Reisebericht auch erwähnt. Besser man hat das schon vorher ausgefüllt, als dann am Flughafen zu stehen und das nachzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
465
132
TXL
Fliege nächste Woche mit Startpunkt im europäischen Ausland nach Johannesburg. Bei LH steht bzgl. PCR Test folgendes:

„Alle Reisende, die über 5 Jahre alt sind, die in Südafrika einreisen oder umsteigen, müssen ein negatives COVID-19 PCR Testresultat vorweisen können. Das Resultat muss innerhalb von 72 Stunden vor Abflug am ersten Einsteigeort der Reise ausgestellt worden sein.“

Wird ein Test aus Deutschland wirklich nicht akzeptiert? Hat da jemand kürzlich Erfahrung mit LH/LX gemacht?

fliege RIX-FRA-JNB
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
3.236
114
MUC
Fliege nächste Woche mit Startpunkt im europäischen Ausland nach Johannesburg. Bei LH steht bzgl. PCR Test folgendes:

„Alle Reisende, die über 5 Jahre alt sind, die in Südafrika einreisen oder umsteigen, müssen ein negatives COVID-19 PCR Testresultat vorweisen können. Das Resultat muss innerhalb von 72 Stunden vor Abflug am ersten Einsteigeort der Reise ausgestellt worden sein.“

Wird ein Test aus Deutschland wirklich nicht akzeptiert? Hat da jemand kürzlich Erfahrung mit LH/LX gemacht?

fliege RIX-FRA-JNB

Ende Oktober war es für/mit MUC-HEL und HEL-MUC-FRA-JNB kein Problem, mit einem Test zu reisen, der in München am Tag vor der Abreise nach HEL gemacht worden ist. (Wir haben dann auch noch in HEL übernachtet, sodass die 72 Stunden am Tag unserer Ankunft in JNB abgelaufen sind.) Nachdem dieser Test wirklich oft kontrolliert worden ist (am ersten CI in München, weil unsere Tickets verknüpft worden sind; in HEL am CI; im FCT von der dortigen Dokumentenbeauftragten; in JNB vor der Einreise), scheint das auch tatsächlich okay zu sein ;)

Die von dir zitierte Passage besagt aber doch auch genau das, sofern du in Deutschland deine Reise nach RIX beginnst und von dort aus via FRA nach JNB fortsetzt?
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
465
132
TXL
Am ersten Einsteigeort heißt ja eigentlich nicht dass es nur ein Ticket sein darf oder? ;-)
Wir starten auch am Vortag in Berlin und fliegen nach Riga. Ein Ticket ist es nicht, aber Startpunkt der Reise. Die 72 Std. halte ich ein.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
465
132
TXL
Am ersten Einsteigeort heißt ja eigentlich nicht dass es nur ein Ticket sein darf oder? ;-)
Wir starten auch am Vortag in Berlin und fliegen nach Riga. Ein Ticket ist es nicht, aber Startpunkt der Reise. Die 72 Std. halte ich ein.
Wobei das Update bei LH vom 17.11. ist. Ist nun die Frage ob das vorher auch schon gefordert war?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
3.236
114
MUC
Am ersten Einsteigeort heißt ja eigentlich nicht dass es nur ein Ticket sein darf oder? ;-)
Wir starten auch am Vortag in Berlin und fliegen nach Riga. Ein Ticket ist es nicht, aber Startpunkt der Reise. Die 72 Std. halte ich ein.

Eben aus diesem Grund verstehe ich deine ursprüngliche Frage auch nicht... ;) Abgesehen davon, dass in den von Südafrika veröffentlichten Erfordernissen ohnehin keine Einschränkung hinsichtlich des Ortes, an dem der PCR-Test durchgeführt worden ist, vorgesehen ist, wäre den Test aus Deutschland ja ohnehin aus dem Land, in dem deine Reise beginnt. Zudem dürfte der Test dadurch ja noch älter sein als wenn man das Einsteigen in Riga als Beginn annähme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei das Update bei LH vom 17.11. ist. Ist nun die Frage ob das vorher auch schon gefordert war?
Ja, war es.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.634
72
Sachsen
bei Airlink ist heute Black Friday. Ein Code wird nicht benötigt. Als Bsp. habe ich gerade 150€ statt 180€ für JNB-CPT bezahlt.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
614
235
HAM
Das sieht wohl leider nicht gut aus. Ob Südafrika heute wieder auf die Liste der Virusvariantengebiete gesetzt wird?

Denke heute noch nicht. Aber in Kürze. Werde dann auch mein Flug leider stornieren müssen. Wobei auch die Variante wohl nicht zu stoppen sein wird, denke ich. Dann ist es wieder überall und es gibt kein Virusvariantengebiet mehr. Aber ich hoffe es ist nicht so schlimm.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
614
235
HAM
Ich würde eigentlich morgen fliegen und bin gerade etwas ratlos…
Oh man. Das glaube ich. Habe gelesen das BA die Flüge einstellen will. Aber wie sieht es aus, wenn man gerade da ist, kommt man dann nicht mehr zurück? Das kann es doch auch nicht sein. Heute will sich ja die WHO zusammensetzen. Vielleicht gibt es heute schon Infos die dir bei deiner Entscheidung helfen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
6.789
1.792
CPT / DTM
Die Britische Regierung hat Beschränkungen für die Reisenden aus Südafrika verhängt:

Die britische Regierung schränkt den Flugverkehr aus Südafrika, Lesotho, Botsuana, Simbabwe, Eswatini und Namibia ein. Er werde am Freitagnachmittag eingestellt, hieß es. Reisende, die bis dahin noch aus einem dieser Länder in Großbritannien ankommen, müssten sich in Quarantäne begeben und am zweiten und achten Tag einen PCR-Test machen. Alle Reisenden, die in den vergangenen zehn Tagen aus diesen Ländern gekommen waren, wurden aufgerufen, sich zu isolieren und testen zu lassen.

Der Flugverkehr wurde noch nicht beschränkt!

 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
548
118
Neuenhain / FRA

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.634
72
Sachsen
bei den Deutschen könnte ich mir vorstellen das es wieder ein wochenlanges Hickhack und Abwägen gibt. Die Briten und Emirates könnten wohl eher Tatsachen schaffen und kurzem Prozess machen.

Dürfte auf jeden Fall erneut für lange Gesichter in der Tourismusbranche sorgen wenn die Briten wieder nicht kommen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
614
235
HAM
bei den Deutschen könnte ich mir vorstellen das es wieder ein wochenlanges Hickhack und Abwägen gibt. Die Briten und Emirates könnten wohl eher Tatsachen schaffen und kurzem Prozess machen.

Dürfte auf jeden Fall erneut für lange Gesichter in der Tourismusbranche sorgen wenn die Briten wieder nicht kommen.
Anderseits haben diese Einschränkungen noch nie was gebracht und wenn die wirklich so ansteckend ist, dann kann man sie wohl eh leider nicht aufhalten, denke ich. Aber ich glaube auch, das diesmal sehr schnell reagiert wird. Aber wie kommen dann die ganzen Leute wieder zurück, wenn es keine Flüge mehr gibt?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
6.789
1.792
CPT / DTM
Those who have returned in the past 10 days are being asked to take a PCR test by the UK Health Security Agency (UKHSA).
The flight ban will remain in place until the hotel quarantine system is up and running.

Zitat: BBC