TK bestellt 7 zusätzliche 777-300

ANZEIGE

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
ANZEIGE
Quelle: Boeing Newsletter

News Release Issued: July 28, 2009 2:10 AM EDT

Boeing and Turkish Airlines Finalize Order for Seven Additional 777-300ERs

SEATTLE, July 28 /PRNewswire-FirstCall/ -- Boeing (NYSE: BA) and Turkish Airlines have finalized an order for seven Boeing 777-300ER (Extended Range) airplanes valued at $1.9 billion at current list prices. This order is in addition to the five 777-300ERs that Turkish Airlines ordered in April 2009, bringing their total 777-300ER orders to 12. The airline currently operates a fleet of 65 Boeing airplanes including Next-Generation 737s and leased 777-300ERs.

"The 777-300ER already provides Turkish Airlines with exceptional fuel economy, efficiency, reliability and high levels of cabin comfort for their passengers, combined with unmatched levels of payload and range." said Aldo Basile, vice president of Sales for Europe and Russia, Boeing Commercial Airplanes. "This additional order is a further confirmation of Turkish Airline's plans for international expansion and their confidence in the abilities of the 777-300ER to help them meet these goals."

The Boeing 777-300ER is 19 percent lighter than its closest competitor, greatly reducing its fuel requirement. It produces 22 percent less carbon dioxide per seat and costs 20 percent less to operate per seat. The airplane can seat up to 365 passengers in a three-class configuration and has a maximum range of 7,930 nautical miles (14,685 km). The 777 family is the world's most successful twin-engine, twin-aisle airplane. Fifty-six customers around the world have ordered more than 1,100 777s.

Turkish Airlines is one of the fastest growing and prosperous airlines in the world. It carries approximately 20 million passengers a year, with direct flights to 108 international and 33 domestic destinations. The airline was founded in 1933 with a fleet of five airplanes that carried a total of 28 passengers. The airline made its first domestic flight in 1933 and the first international flight in 1947.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
The Boeing 777-300ER is 19 percent lighter than its closest competitor

:eek: :confused:

Ähm, die Triple7 ist 19% leichter als die Konkurrenz?

a) Leichter in Bezug auf was? Leergewicht pro Sitzplatz? Toller Vergleichswert.

b) Was definiert Boeing denn als closest competitor der 777-300ER? Die 747-400, also ein in-house Produkt? :confused:

Turkish Airlines is one of the fastest growing and prosperous airlines in the world.

:D :doh:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich frage mich aber ernsthaft, wieso man noch eine 777 bestellt. Aber vielleicht können mir das die Experten erklären.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich frage mich aber ernsthaft, wieso man noch eine 777 bestellt. Aber vielleicht können mir das die Experten erklären.

Wieso sollte ich nicht? Die Triple7 ist IMHO derzeit noch das brillianteste long haul Produkt, welches in unseren Himmeln fliegt. Mag sein, daß mit der Zeit die 380 (oder eher die 787) diesen Platz einnehmen werden, aber aktuell ist das ganz sicher nicht der Fall.

Wird aber ein eigener Thread....
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wieso sollte ich nicht? Die Triple7 ist IMHO derzeit noch das brillianteste long haul Produkt, welches in unseren Himmeln fliegt. Mag sein, daß mit der Zeit die 380 (oder eher die 787) diesen Platz einnehmen werden, aber aktuell ist das ganz sicher nicht der Fall.

Wird aber ein eigener Thread....

Naja, ich hätte glaube ich 350 oder 787 bestellt. Oder sind die Lieferzeiten für die solange, dass man die T7 früher bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Naja, ich hätte glaube ich 250 oder 787 bestellt. Oder sind die Lieferzeiten für die solange, dass man die T7 früher bekommt?

:eek: :p

Die große Frage bei der 787 ist doch eher, was für Leistungsdaten die Kiste im echten Flugbetrieb hat. Ich bin - zugegebenermaßen - bei sowas immer extrem mißtrauisch, war ich auch bei allen hauseigenen Produkten. Simulationen, etc. sind immer nett, aber die Praxis zeigt Dir dann, was "der eine Schätzparameter da eben" wirklich bedeutet. Die MD-11 war ein gutes, wenn auch tragisches Beispiel (specific fuel cons. knapp gerissen im Vgl. zur Ankündigung, einen Haufen Kunden dadurch verloren).

Wenn die 787 wirklich das bringt, was sie verspricht, wird das sicher eine Revolution werden. Alleine schon das erste vollständig neue Flügeldesign von Boeing seit mehr als ca. 30 Jahren ist aufregend genug. Kann aber eben auch aufregend in die andere Richtung sein. Aber lassen wir das, passt nicht ganz zum Thread. Auf der anderen Seite... ist ein BR von 11 bei einem EPR von ~ 52 schon ganz nett, wobei... das wäre jetzt Werbung für Royce. :censored:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
TK ersetzt die 9W-773 im Winter/Frühjahr 2010 durch eigene 773 ohne F. Damit dient die bisherige Bestellung auschließlich dem Ersatzbedarf, ausbauen kann man das Netzwerk damit nicht.

Die "neuen" 773 sind nunmal einfach eher erhältlich als die 787 und die 350 und sind mit ihrem Leistungsspektrum auf bestimmten Strecken den 330/340 überlegen (ganz neutral ohne pro/con B/A). TK hat offensichtlich vor, bestimmte Streckenprofile auszubauen, die eher T7 als A3xx entsprechen und sichert sich nun durch den Kauf kurzfristige Verfügbarkeit.

Man kann imho aus dieser Bestellung viel Kaffeesatz für Streckenprofile lesen, aber keine langfristige Strategie.
 
H

Hess963

Guest
Die TK hat zum Teil schon angefangen die B777 von Jet Airways zurückzuziehen. Ich bin noch vor 4 Monate mit der B777 IST nach SIN geflogen in der C Klasse und fand die full flat bed version besser als die angled flat bed von den A330/340.

Weiss jemand von euch, ob die bestellten B777 mit full flat oder angled flat bedsin der C Klasse ausgestattet werden??
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Auf welchen Strecken fliegt TK denn jetzt noch mit den 9W 777er Jets:confused:
Wie es aussieht hat TK auch die SIN/LHR Strecken gestrichen und auf A340 umgestellt:cry:
 
H

Hess963

Guest
Habe mich informiert, Anfang Sept. 09 ist laut Plan nur noch IST-HKG mit B777 verfügbar.:cry: Die anderen Strecken wie BKK, SIN, LHR werden nur noch mit A330/340 angeflogen. Tja schade, das Kapitel mit full flat mit TK ist momentan (fast) beendet. Die TK Vielflieger hoffen halt, dass die bestellten B777 mit full flat Sitzen in den Dienst gestellten werden.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Habe mich informiert, Anfang Sept. 09 ist laut Plan nur noch IST-HKG mit B777 verfügbar.:cry: Die anderen Strecken wie BKK, SIN, LHR werden nur noch mit A330/340 angeflogen. Tja schade, das Kapitel mit full flat mit TK ist momentan (fast) beendet. Die TK Vielflieger hoffen halt, dass die bestellten B777 mit full flat Sitzen in den Dienst gestellten werden.

Das ist doch wirklich ein schei...:censored: Jetzt muss ich mit ner TK A340 fliegen:mad:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Habe mich informiert, Anfang Sept. 09 ist laut Plan nur noch IST-HKG mit B777 verfügbar.:cry: Die anderen Strecken wie BKK, SIN, LHR werden nur noch mit A330/340 angeflogen. Tja schade, das Kapitel mit full flat mit TK ist momentan (fast) beendet. Die TK Vielflieger hoffen halt, dass die bestellten B777 mit full flat Sitzen in den Dienst gestellten werden.

Das kann so nicht stimmen - vorletzte Woche standen 4 (in Worten: vier) 773 mit TC-Reg in IST auf dem Hof. Das sind NICHT die 9W-Maschinen.

Es MUSS also noch mehr Strecken geben, die mit 773 beflogen werden.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Das kann so nicht stimmen - vorletzte Woche standen 4 (in Worten: vier) 773 mit TC-Reg in IST auf dem Hof. Das sind NICHT die 9W-Maschinen.

Es MUSS also noch mehr Strecken geben, die mit 773 beflogen werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch nach JFK mit der 773 geflogen:idea:
 
H

Hess963

Guest
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch nach JFK mit der 773 geflogen:idea:

Leider muss ich dich enttäuschen, habe extra bei TK jetzt für den ganzen Monat Sep. 09 nachgefragt. Es werden nur die A330/340 eingesetzt. Wie es aussieht ist es nur noch momentan IST-HKG.:cry:

Ich bin genauso überrascht und enttäuscht:censored: Aber ich hoffe halt das die Feedbacks von den TK Elite/Elite Plus Vielflieger die TK Management erhalten haben und dass die Mehrheit für ein full flat bed in C befürworten
(egal ob Herringbone wie NZ oder VS oder ein Sitz wie LX oder SQ). Es ist nun Daumen drücken angesagt
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Der 9W-Wetlease war ja nie dauerhaft geplant, von daher kann man höchstens hoffen, dass TK am eigenen Produkt was macht.

Eines ist sicher - wird das Produkt sehr gut, wird TK sicherlich noch weiter an der Preisschraube nach oben drehen - be careful what you wish for ;)
 
H

Hess963

Guest
Natürlich hast du Recht, wenn man soviel Lob an die TK Management weiterleiten, dass sie ihr Produkt für teueres Geld anbieten. Aber ehrlich gesagt, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt- dann warum nicht?
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Spielt TK jetzt jeden Tag Flugzeuglotto:confused: Heute stehen schon wieder andere Flugzeugmuster in der Reservierung:mad:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Natürlich hast du Recht, wenn man soviel Lob an die TK Management weiterleiten, dass sie ihr Produkt für teueres Geld anbieten. Aber ehrlich gesagt, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt- dann warum nicht?

Die Frage ist, will ich dann überhaupt noch in IST umsteigen wenn TK am Ende genauso teuer ist wie die anderen Airlines auch? Man darf nicht vergessen, von DE nach IST hat man in der Regel einen Narrowbody... da ist ein non-stop ex DE direkt auf der Langstrecke dann sicherlich eher die erste Wahl, als bei identischem Preis via IST.

Außer das Produkt ist halt wirklich "der Hammer" schlechthin.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Frage ist, will ich dann überhaupt noch in IST umsteigen wenn TK am Ende genauso teuer ist wie die anderen Airlines auch? Man darf nicht vergessen, von DE nach IST hat man in der Regel einen Narrowbody... da ist ein non-stop ex DE direkt auf der Langstrecke dann sicherlich eher die erste Wahl, als bei identischem Preis via IST.

Außer das Produkt ist halt wirklich "der Hammer" schlechthin.

Wenn ich ZRH und VIE gegen IST abwäge würde ich sagen:
1. ZRH
2. VIE (mit entsprechendem Aufenthalt um ein Wiener Schnitzel in dem Restaurant neben der Lounge zu essen - die sind ein Traum! :D )
3. IST

Nicht daß VIE schöner wäre als IST, aber die Wiener Schnitzel gibts da leider nicht und die Millenium Lounge ist nicht so der Bringer.
 
H

Hess963

Guest
Die Frage ist, will ich dann überhaupt noch in IST umsteigen wenn TK am Ende genauso teuer ist wie die anderen Airlines auch? Man darf nicht vergessen, von DE nach IST hat man in der Regel einen Narrowbody... da ist ein non-stop ex DE direkt auf der Langstrecke dann sicherlich eher die erste Wahl, als bei identischem Preis via IST.

Außer das Produkt ist halt wirklich "der Hammer" schlechthin.

Gib ich dir völlig Recht! Ich würde in erster Linie eine direkte Verbindung bei gleicher Preis nehmen.
Bis jetzt ist der C in B777(geleast) ein Hammer Produkt für ein Hammer Preis. Nun das wir mehr oder weniger( eigentlich eher weniger:cry:) in der Realität bei TK angekommen ist, ist es einfach schwer diese Realtät zu akzeptieren, dass die TK Management mehr ein Schritt zurück wagen anstatt mütig nach vorne zu schreiten. Was wirklich der Grund für eine Bevorzugung der lie flat Ausstattung zu dem full flat, dass bleibt wohl ein Mysterium oder weiss jemand von der Community mehr?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Gib ich dir völlig Recht! Ich würde in erster Linie eine direkte Verbindung bei gleicher Preis nehmen.
Bis jetzt ist der C in B777(geleast) ein Hammer Produkt für ein Hammer Preis. Nun das wir mehr oder weniger( eigentlich eher weniger:cry:) in der Realität bei TK angekommen ist, ist es einfach schwer diese Realtät zu akzeptieren, dass die TK Management mehr ein Schritt zurück wagen anstatt mütig nach vorne zu schreiten. Was wirklich der Grund für eine Bevorzugung der lie flat Ausstattung zu dem full flat, dass bleibt wohl ein Mysterium oder weiss jemand von der Community mehr?

Bleiben wir doch alle mal auf dem Boden. Ja, auch finde die 9W-C ein Hammprodukt. Andererseits ist auch die "normale" C bei TK auf dem 330/340 ein gutes Produkt, welches gegenüber LH knapp vorne liegt.

Es mag ja sein, daß Eure Firmen nicht aufs Geld schauen - wenn ich ein besseres Produkt (dann halt über IST mit seinen Nachteilen) für 500 Ocken weniger bekomme als LH volley, dann fliege ich halt TK.
 
H

Hess963

Guest
Bleiben wir doch alle mal auf dem Boden. Ja, auch finde die 9W-C ein Hammprodukt. Andererseits ist auch die "normale" C bei TK auf dem 330/340 ein gutes Produkt, welches gegenüber LH knapp vorne liegt.

Es mag ja sein, daß Eure Firmen nicht aufs Geld schauen - wenn ich ein besseres Produkt (dann halt über IST mit seinen Nachteilen) für 500 Ocken weniger bekomme als LH volley, dann fliege ich halt TK.

Kingair das ist leider Realität und wenn ich neben noch meine Privatreise dazuberücksichtige muss man halt Bescheidenheit ausüben, man kann bzw nicht jede kann so offen seine Wünsche ausleben wie man es möchte ohne auf die Grenzen zu achten. Dennoch lass ich mir die Lust vom Fliegen nicht wegnehmen und ärgere mich halt wenn es mal nicht ganz gut läuft. Aber ich bin mir sicher, dass viele in der Community genauso fühlt.:cry:
Gemeinsam leiden macht gemeinsam stark:D