OS: Travel light oder auch mal dank OS keinen Koffer nach Hause schleppen mssen

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Nach dem schmutzigen Geschirr beim letzten Flug scheitert OS jetzt auch schon an den Basics, nämlich der Beförderung von Passagier UND Gepäck.

Kurz und knapp, gebucht waren gestern OS 554 ZRH - VIE und OS 239 VIE - BER mit einer komfortablen Stunde Umsteigezeit in VIE. Da hatte ich zuvor auch schon weniger. Wie auch immer, in BER eingetroffen kam dann auch schon die SMS:

Austrian Airlines meinte:
"Unfortunately one piece of your baggage could not be loaded on schedule. Please provide us online with a delivery address..."

Aber gerne doch, also habe ich alle Daten in das Tracking-Formular eingetragen und schon mal die unfreundliche Dame bei "Lost and Found" am BER gefragt, ob sie denn schon im System sehe, auf welchen nächsten Flug mein Koffer gebucht ist. Das konnte sie nicht. Und auch im Track & Trace online findet sich seit 24 Stunden nur diese wertvolle Information...

Track & Trace meinte:
"Please check back later."

Also es tut sich nichts. Und das ist mehr als ärgerlich, denn sowohl der Flug aus ZRH als auch der Weiterflug nach BER waren auf der gleichen Maschine [OE-LBS]. Auch wenn der Koffer nochmals die Runde über die Gepäck-Sortierung am VIE gemacht hat, ist es ja wohl keine Rocket Science, ihn zu lokalisieren. Und ein Flug nach LAD ist am Abend auch nicht mehr rausgegangen.

Wie auch immer, ich habe jetzt OS schon mal angekündigt, dass ich mir wohl morgen einen neuen Koffer kaufen muss, da ich am Abend zurück nach ZRH fliege und schon ein paar Sachen mitnehmen muss. Über den weiteren Verlauf werde ich hier natrlich berichten.

Zwischenzeitlich hier noch etwas Realsatire: Verloren im Transit.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Nach dem schmutzigen Geschirr beim letzten Flug scheitert OS jetzt auch schon an den Basics, nämlich der Beförderung von Passagier UND Gepäck.

Kurz und knapp, gebucht waren gestern OS 554 ZRH - VIE und OS 239 VIE - BER mit einer komfortablen Stunde Umsteigezeit in VIE. Da hatte ich zuvor auch schon weniger. Wie auch immer, in BER eingetroffen kam dann auch schon die SMS:



Aber gerne doch, also habe ich alle Daten in das Tracking-Formular eingetragen und schon mal die unfreundliche Dame bei "Lost and Found" am BER gefragt, ob sie denn schon im System sehe, auf welchen nächsten Flug mein Koffer gebucht ist. Das konnte sie nicht. Und auch im Track & Trace online findet sich seit 24 Stunden nur diese wertvolle Information...



Also es tut sich nichts. Und das ist mehr als ärgerlich, denn sowohl der Flug aus ZRH als auch der Weiterflug nach BER waren auf der gleichen Maschine [OE-LBS]. Auch wenn der Koffer nochmals die Runde über die Gepäck-Sortierung am VIE gemacht hat, ist es ja wohl keine Rocket Science, ihn zu lokalisieren. Und ein Flug nach LAD ist am Abend auch nicht mehr rausgegangen.

Wie auch immer, ich habe jetzt OS schon mal angekündigt, dass ich mir wohl morgen einen neuen Koffer kaufen muss, da ich am Abend zurück nach ZRH fliege und schon ein paar Sachen mitnehmen muss. Über den weiteren Verlauf werde ich hier natrlich berichten.

Zwischenzeitlich hier noch etwas Realsatire: Verloren im Transit.
Ach, das ist doch nix. LH schafft das auch auf der Weltreise von MUC nach CGN. Wahrscheinlich war ich einfach viel zu früh, nämlich knapp 2 Stunden vor Boarding, am Checkin. Der Koffer stand auch quasi 50 Meter neben dem Flieger unterm Dach, GPS-Tracker sei Dank konnte ich ihn bis 21 Uhr dort lokalisieren. Abflug war gegen 13 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
510
715
Es geht hier nicht um irgendeinen verlorenen Koffer, es geht um MEINEN! Also etwas mehr Respekt bitte.
Vollster Respekt von mir!

Mein Koffer (dieser Spezielle, von dem ich schreibe, hat eine eigene Persönlichkeit) fragt allerdings:
Hat Dein Koffer eventuell auch schon eine eigene Vielfliegerkarte und sammelt Meilen? Hat er etwa schon einen Status eigenständig erflogen? Oder lounged er nur am Flughafen rum?

Meiner ist mal nach einem weit verspäteten Zubringer aus Bremen aufgrund Extrem Umsteiging bei FRA Samstag Nacht (wie kommt man von Außenposition mit Flughafenrundfahrt in 25 min bis Z65) nicht nach Singapur mitgekommen.
Da ich den nächsten Tag bereits selbst auf einer 1x pro Woche-Direktverbindung ab SIN weitergeflogen bin und man die Chance verpasst hatte, das gute Stück direkt auf die nächste SQ-Maschine zu packen - die mich noch erreicht hätte -, hat man dann versucht mir das Ganze über DPS und dann per Billigflieger an meinen Zielort zuzustellen.
Die haben in DPS dann regelmäßig den Weitertransport abgelehnt. Ergebnis: Mein Koffer ist täglich (!) nach DPS geflogen und wieder nach SIN zurückgekehrt. Am 7. Tag konnte ich ihn endlich nach 1 Interkontinental (6387 Meilen) und 12 eigenständigen Kontinentalflügen (je 1041 Meilen) beim Transit durch Landside-gehen in SIN wieder einfangen.
Mein Koffer war übrigens nicht ganz allein sondern hatte sich mit dem Koffer des mitreisenden Kollegen zusammengetan..
War ein Business Class Ticket - auch für meinen Koffer. Daher sollten 18879 Meilen locker für den FTL gereicht haben ;-)
Während mein Koffer also in 1 Woche den FTL machte hatte ich zu der Zeit nur die Klamotten, die ich seit 2 Tagen am Leib trug. Hab dann 3 Tage lang wenigstens Hemden schneidern lassen.

Ansonsten ist mir mal eine Zeitlang häufig bei einem Job in UK bei der Rückreise mein Koffer in Amsterdam weggekommen und nie wieder aufgetaucht. Ich hab dann jedesmal wieder den gleichen Koffer online bestellt, stand dann die Woche drauf dann immer wieder in den selben Geschäften (die haben sich schon über den regelmäßig alle 2 Wochen das Gleiche Kaufenden gewundert) etc.

Was ich sagen will: Nimms mit Humor!
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Nach dem schmutzigen Geschirr beim letzten Flug scheitert OS jetzt auch schon an den Basics, nämlich der Beförderung von Passagier UND Gepäck.

Kurz und knapp, gebucht waren gestern OS 554 ZRH - VIE und OS 239 VIE - BER mit einer komfortablen Stunde Umsteigezeit in VIE. Da hatte ich zuvor auch schon weniger. Wie auch immer, in BER eingetroffen kam dann auch schon die SMS:



Aber gerne doch, also habe ich alle Daten in das Tracking-Formular eingetragen und schon mal die unfreundliche Dame bei "Lost and Found" am BER gefragt, ob sie denn schon im System sehe, auf welchen nächsten Flug mein Koffer gebucht ist. Das konnte sie nicht. Und auch im Track & Trace online findet sich seit 24 Stunden nur diese wertvolle Information...



Also es tut sich nichts. Und das ist mehr als ärgerlich, denn sowohl der Flug aus ZRH als auch der Weiterflug nach BER waren auf der gleichen Maschine [OE-LBS]. Auch wenn der Koffer nochmals die Runde über die Gepäck-Sortierung am VIE gemacht hat, ist es ja wohl keine Rocket Science, ihn zu lokalisieren. Und ein Flug nach LAD ist am Abend auch nicht mehr rausgegangen.

Wie auch immer, ich habe jetzt OS schon mal angekündigt, dass ich mir wohl morgen einen neuen Koffer kaufen muss, da ich am Abend zurück nach ZRH fliege und schon ein paar Sachen mitnehmen muss. Über den weiteren Verlauf werde ich hier natrlich berichten.

Zwischenzeitlich hier noch etwas Realsatire: Verloren im Transit.
Wer im März 23 einen Thread eröffnet, da eine Airline seinen Koffer bei einer kurzen Connection verloren hat und zudem meint, dass könnte eigentlich nicht sein, da dieser ja hätte an Bord des Fliegers verbleiben können (!!) , ist ja schließlich ein und derselbe Flieger, dem muss man wieder ein großes Lob aussprechen, das ist Entertainment pur.

Sind eigentlich die Meilen schon tapuliert worden?

Der Koffer ist Tapulator Bronze, immerhin ein Level höher als der OP.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Aber gerne doch, also habe ich alle Daten in das Tracking-Formular eingetragen und schon mal die unfreundliche Dame bei "Lost and Found" am BER gefragt, ob sie denn schon im System sehe, auf welchen nächsten Flug mein Koffer gebucht ist. Das konnte sie nicht. Und auch im Track & Trace online findet sich seit 24 Stunden nur diese wertvolle Information...
Ich stelle fest, dass ich mal wieder öfter mit aufgegeben Gepäck fliegen sollte. Bei mehr als 24 h wären das jetzt 800 Euro aus der Amex Versicherung für neue Klamotten. Die hab ich früher immer gerne genommen, aber in den letzten 5 Jahren fliege ich nur noch mit Handgepäck.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.771
1.562
MUC
Ich stelle fest, dass ich mal wieder öfter mit aufgegeben Gepäck fliegen sollte. Bei mehr als 24 h wären das jetzt 800 Euro aus der Amex Versicherung für neue Klamotten. Die hab ich früher immer gerne genommen, aber in den letzten 5 Jahren fliege ich nur noch mit Handgepäck.
400 nach 4 Stunden, weitere 400 nach 48 Stunden. Nicht daß Du versehentlich auf Kosten sitzen bleibst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit und olip

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Kurzes Update: Nun ist mein Koffer wohl am BER angekommen, wie die entwaffnend ehrliche E-Mail offenbart:

Airline Assistance Switzerland meinte:
Sehr geehrter TAPulator,

leider wir haben am Flughafen wieder Koffer Chaos,
laut unser System ihr Gepäckstück wurde gescanned und befindet sich am Flughafen.

Bitte haben Sie noch ein bisschen Geduld, der Koffer wird von uns bearbeitet und für die Zustellung an die Lieferdienst weiter gegeben, welche Sie zwecks einer Liefertermine telefonisch kontaktieren wird.


Mit freundlichem Grüßen / Kind regards

[Name des Mitarbeiters]
Lost & Found - Gepäckermittlung

Airline Assistance Switzerland
Phone: +49 30 6091 84157
aas.aero
a proud member of www.ground.net

Die Rechtschreibfehler sind so im Original und zeigen, dass sich doch tatsächlch jemand um mein Anliegen kümmert und nicht einfach Textbausteine versandt werden. Auch wenn der Koffer nun gescannt ist, gibt das Austrian Track & Trace weiterhin kein Update aus, sondern meint immernoch:

Track & Trace meinte:
"Please check back later."

Nun ja, man kann halt von der besten IT der Welt nicht mehr verlangen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.097
44
Fluchhafen
Wer im März 23 einen Thread eröffnet, da eine Airline seinen Koffer bei einer kurzen Connection verloren hat und zudem meint, dass könnte eigentlich nicht sein, da dieser ja hätte an Bord des Fliegers verbleiben können (!!) , ist ja schließlich ein und derselbe Flieger, dem muss man wieder ein großes Lob aussprechen, das ist Entertainment pur.
Du hast tatsächlich keine Ahnung! Erschreckend! :eek:
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Nach zwei Stunden Anstehen habe ich nun meinen Koffer, der schon gestern mit LX 976 aus ZRH kam. Jetzt nach den Abholen ist auch alles im System.. Die scannen einfach nicht beim Ausladen und damn weiss natürlich niemand, wo die Koffer sind. Das ist das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Schöne Anekdote dazu: 20min Non-Schengen zu Schengen in Wien, inklslusive Siko. Hab meinen Gürtel erst im Flieger wieder angelegt - kurzum: sportlich. In Zürich direkt zum lost and found, ich hätte nicht gedacht, dass mein Gepäck das geschafft hat. War am selben Flieger und 3h später bei mir im Büro. "Wenns in Wien der Passagier schafft, dann im Normalfall auch das Gepäck"
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Schöne Anekdote dazu: 20min Non-Schengen zu Schengen in Wien, inklslusive Siko. Hab meinen Gürtel erst im Flieger wieder angelegt - kurzum: sportlich. In Zürich direkt zum lost and found, ich hätte nicht gedacht, dass mein Gepäck das geschafft hat. War am selben Flieger und 3h später bei mir im Büro. "Wenns in Wien der Passagier schafft, dann im Normalfall auch das Gepäck"
War das vor oder nach Covid? "Früher" kenne ich das von VIE auch so, dass es der Koffer selbst auf ganz knappen Verbindungen schaffte, nur seit Corona ist er auch bei mir bereits 2 mal hängengeblieben, trotz pünktlicher Ankunft (allerdings 30-Minuten-Verbindung).

Wobei die Nachsendung letztens aber vorbildlich war: Erhielt direkt bei der Ankunft in BRU die SMS und Mail, dass mein Koffer es leider nicht geschafft habe, aber bereits auf den nächsten - nur 45 Minuten späteren - Flug umgebucht sei. Habe dann selber auf den nächsten Flug gewartet, mit dem der Koffer auch tatsächlich kam.

Und eine "umgekehrte" Anekdote zu Deiner (war noch vor Covid): Verspätung und regulär nicht mehr erreichbarer Anschluss in VIE, der HON-Service schaffte es aber noch, mich mit Direkttransfer auf eben diesen zu bringen. War mir jedoch völlig klar, dass es der Koffer nicht geschafft hat, daher nach der Ankunft ohne am Gepäckband zu warten direkt zu Lost and Fund. Wo man mich nach Aufrufen meiner Daten ganz überrascht anegschaut hat, wie ich denn diesen Anschluss geschafft hätte.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Nach dem schmutzigen Geschirr beim letzten Flug scheitert OS jetzt auch schon an den Basics, nämlich der Beförderung von Passagier UND Gepäck.

Kurz und knapp, gebucht waren gestern OS 554 ZRH - VIE und OS 239 VIE - BER mit einer komfortablen Stunde Umsteigezeit in VIE. Da hatte ich zuvor auch schon weniger. Wie auch immer, in BER eingetroffen kam dann auch schon die SMS:



Aber gerne doch, also habe ich alle Daten in das Tracking-Formular eingetragen und schon mal die unfreundliche Dame bei "Lost and Found" am BER gefragt, ob sie denn schon im System sehe, auf welchen nächsten Flug mein Koffer gebucht ist. Das konnte sie nicht. Und auch im Track & Trace online findet sich seit 24 Stunden nur diese wertvolle Information...



Also es tut sich nichts. Und das ist mehr als ärgerlich, denn sowohl der Flug aus ZRH als auch der Weiterflug nach BER waren auf der gleichen Maschine [OE-LBS]. Auch wenn der Koffer nochmals die Runde über die Gepäck-Sortierung am VIE gemacht hat, ist es ja wohl keine Rocket Science, ihn zu lokalisieren. Und ein Flug nach LAD ist am Abend auch nicht mehr rausgegangen.

Wie auch immer, ich habe jetzt OS schon mal angekündigt, dass ich mir wohl morgen einen neuen Koffer kaufen muss, da ich am Abend zurück nach ZRH fliege und schon ein paar Sachen mitnehmen muss. Über den weiteren Verlauf werde ich hier natrlich berichten.

Zwischenzeitlich hier noch etwas Realsatire: Verloren im Transit.
War auf dem gleichen Flug. Dafür war die Cabin Chefin zum Schießen.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
808
285
FRA
Es gibt nix was es nicht gibt,
hatte vor C19 einen direkt Flug GRZ - STR mit OS. Unglaublich aber ja, der Koffer war bei Ankunft in STR nicht da. Im Grunde die einfachste Aufgabe 🙈