Tripreport Hamburg Vilnius in C in 2022

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ANZEIGE
Teil 1 Ankündigung

Am Dienstag den 31.5.22 geht es los. Ich fliege (wieder einmal) nach Vilnius VNO und freue mich auf den gebuchten Trip. Ich werde mich dort mit langjährigen Freunden treffen. Mein gebuchten Flüge sind

31.5.22 HAM-VNO
2.6.22 VNO HAM


Es ist die Anfang Mai 2022 mit einer Direktverbindung gerade neu eröffnete Route und ich konnte sie als einer der ersten buchen, sodaß ich Hin- und Rückflug für 58 Euro bekommen habe. Es gab schon immer Mal Direktverbindungen zwischen HAM und VNO: Ich erinnere mich, dass ich so 2008 einmal abends bzw. Nachts HAM - VNO - HELSINKI mit Air Baltic geflogen bin, gut vier Stunden in der Luft mit einer Fokker 50, solide, aber eine Art fliegender Traktor mit Dieselmotor, relativ laut und strapaziös. 2015 war ich auf dem Eröffnungsflug von Air Lituanica auf dem Routing HAM - VNO - Bromma (Stockholm) die dann aber am nächsten Tag den Betrieb einstellte. Hier die Erinnerungen vom Abflug

IMG_2491.jpg



UND JA: Air Lituanica hat die selbe Kennung verwendet wie die untergegangene LTU in Düsseldorf.

IMG_2494.jpg

Mit dieser Reise habe ich Glück, den BT (Air Baltic) hat mich vor wenigen Wochen als SAS Gold zum BT VIP gematcht. Inklusive waren 2 Upgrade Gutscheine die ich genutzt habe. Also werde ich auf dem 2 Stunden Flug jeweils in der Business Class sitzen zu. Ich freue mich auf Weißwein und das vorbestellte vegetarische Meal. Air Baltic bietet für VIPs einen perfekt funktionierenden direkt Kontakt über WhatsApp an, den ich genutzt habe. Während ich beim Lufthansa Callcenter noch nachdenken würde, wie lange ich heute warten muss, hatte ich jeweils bei Air Baltic bereits meine Antwort bekommen. Meinen Status bei airBaltic Club werde ich sicherlich noch häufiger nutzen können, BT ist für mich immer auf den Route nach Skandinavien eine echte und kostengünstige Alternative. Da SAS immer noch ein eher geringes Angebot an Direktflügen hat oder diese mit Gaga Fantasiepreisen versieht, ist Air Baltic für mich immer eine gute Alternative. Also danke für den neuen Status :)

Vielleicht habe ich sogar noch einmal Glück: gebucht habe ich das Park In am Flughafen Vilnius, da ich nach 1 Stunde Zeitunterschied dort erst kurz vor Mitternacht ankommen werde. Da ich mittlerweile altersbedingt ziemlich nachtblind bin, mag ich es nicht, bei solchen späten Ankunft noch lange Abenteuertouren in die Stadt zu machen und mein Hotel zu suchen. Insofern haben wir es mir angewöhnt dann ein Hotel am Airport zu nehmen. Radisson hat gerade ebenfalls ein Status Match angeboten. ich habe dafür SAS Gold, IHG Platinum Elite und Air Baltic VIP geltend gemacht. Nach der Meinung hier im Forum sollte jedes einzelne dieser Status' für eine Match ausreichen. Mal sehen vielleicht bringt mir das noch ein Upgrade im Hotel. Nachfolgend einige Fotos zur Einstimmung, die ich 2015 auf meiner Tour gemacht habe:

Ich werde dann von dieser Reise einen kleinen Bericht mit einigen Eindrücken, Gedanken und Fotos einstellen, wie immer. Gendern, political coreectness und Gedanken-Zensur werde ich dabei unberücksichtigt lassen..

Der Flughafen VNO

IMG_2508.jpg


Mein alter SAAb 9000 CS aus 1995, den ich einem Freund geschenkt habe. Der Wagen fährt immer noch in Vilnius, kostengünstig mit Gas betrieben. Schwedenstahl ist fast unverwüstlich.

IMG_2512.jpg
IMG_2532.jpg

IMG_2520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 2

Habe aus Neugier noch einmal geguckt, mein 58 € Ticket würde heute gebucht mittlerweile 208 € kosten. Ein Zeichen, dass die neue Verbindung Hamburg Vilnius angenommen wird. Und im Sommerhalbjahr ist offenbar immer Saison für Flüge zwischen Deutschland und dem Baltikum.

Bei YouTube gibt es übrigens einen Film zur Streckeneröffnung HAM - VNO. am 2. Mai 2022

 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Kleine Ergänzung
Trotz Corona und Lockdowns war ich viel unterwegs, aber sooo viel nun auch nicht.... Offenbar gibt es zur Zeit viele Angebote für Status Match 's . Jedenfalls hat mich Radisson innerhalb von zwei Tagen zum Gold member befördert: bedeutet für Vilnius Zimmer upgrade, late Check Out, Mineralwasser, kostenloses Frühstück and more. Da sagt der Vielreisende danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 3

So, die Reise hat begonnen: ein MOIA, das Hamburger Sammeltaxi hat mich für 7,35 € zum Flughafen gebracht die gleiche Strecke mit einem regulären Taxi hätte 35 € gekostet. Es gibt eine Grenze für alles😆

Nach dem Chaos Letzten Tagen an der Security bin ich extra sehr rechtzeitig hingefahren. Aber ich war erstaunlicherweise innerhalb von weniger als 3 Minuten durch, ohne Priority. Dazu noch das ganze freundlich und höflich, fast hätte ich gefragt, was haben die denn geraucht?

Jetzt sitze ich ja in der Airport Lounge, arbeite etwas und hole mein mittags snack nach. Diese Lounge ist sogar mit Martini und Baileys ausgestattet. 😂 Habe ich lange nicht mehr in einer Lounge gehabt. Sehr angenehm Ich dachte Anfangs, dass ich für den Lounge Besuch 29 € zahlen müsste, was ich getan hätte, aber als Business Passagier von air baltic durfte ich kostenfrei hinein. Im klein gedruckten stand es anders, aber danke. so freue ich mich auf meinen Abflug


IMG_2033.jpg IMG_2035.jpg

Der Abflug erfolgt vom Finger, nicht das übliche Viehgeschubse einiger anderer Airlines, was man einige Gates weiter bei den den üblichen Verdächtigen beobachten kann. Zur Begrüßung gibt es eine Flasche Wasser, meine Jacke wird weggehängt und die Crew ist freundlich und fürsorgend. Vor den Sitzen gibt es hier im A 220 -300 kleine Bildschirme, die ich vorher so noch nie gesehen habe.

IMG_2038.jpg IMG_2046.jpg IMG_2039.jpg IMG_2062.jpg

In 2,5 Reihen Business sitzen mit mir 2 C Paxe, die Y ist vielleicht zu 65 oder 70 % gefüllt, gut für eine gerade eröffnete neue Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 4

Nach dem Start gibt es zunächst, ein Hot Towel, dann kommen der Wein und das vorbestellte vegetarische Essen. Ratatouille auf asiatischen Glasnudeln. Trifft mein Geschmack und ist gut. Der Wein wird unaufgefordert nachgeschenkt.

IMG_2055.jpg IMG_2058.jpg IMG_2059.jpg IMG_2064.jpg IMG_2066.jpg

Aufgrund des Zeitunterschieds landen wir nach 2 Stunden Flugzeit kurz vor 23 Uhr in Vilnius. An der Test Station vorbei, geht es ca 500 Meter zum Park Inn am Airport

IMG_2072.jpg IMG_2073.jpg IMG_2075.jpg
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Noch ein Nachtrag: meine letzten Besuche in der LH Senator Lounge in HAM waren im Vergleich zur Airport Lounge von einer gewissen Schlichtheit geprägt, um nicht zusagen von einer erbärmlichen Armut.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
Noch ein Nachtrag: meine letzten Besuche in der LH Senator Lounge in HAM waren im Vergleich zur Airport Lounge von einer gewissen Schlichtheit geprägt, um nicht zusagen von einer erbärmlichen Armut.

die Lufthansa weiß, dass die Kunden das hinnehmen und dennoch weiter Geld da lassen ;) also warum was daran ändern, kostet doch nur unnötig Geld.
Mit einem günstigen Priority Pass (via div. Kreditkarten) kommst du auf allen deinen Flügen in die angenehmere Airport Lounge

Viel Spaß in Vilnius!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 5

Das Park Inn gefällt mir. Es ist 500 m Meter vom Arrival entfernt, die Crew ist freundlich.
Wenn ich spät abends in einer fremden Stadt ankomme bevorzuge ich Airport Hotels, statt noch lange in die Stadt fahren zu müssen und herumzusuchen, gar mit einem Taxifahrer der nicht englisch spricht

Das Interieur ist ein wenig IKEA like, aber es ist eben die Billigmarke von Radisson. Und IKEA hat sich gleich am dahinter am Flughafen angesiedelt.

IMG_2081.jpg

Vom Zimmer kann ich die das Vorfeld sehen, das versprochene Wasser ist auch da und der Fitness Bereich ist gut.

IMG_2077.jpg IMG_2139.jpg IMG_2140.jpg IMG_2136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 7

Seit meinem ersten Besuch in Vilnius im Januar 2000 bin ich immer wieder begeistert von dem Flughafen, genauer gesagt von dem alten historischen Teil, in dem sich der Ankunftsbereich, Caffee und Läden befinden. Für mich ein erhaltenswertes Baudenkmal der aus Sowjetzeit vor 1990.

IMG_2085.jpg


IMG_2101.jpg IMG_2095 2.jpg



IMG_2129.jpg IMG_2098.jpg IMG_2130.jpg


Der Abflugbereich ist in einem neuen Gebäudeteil und sieht so aus wie viele Airports

IMG_2132.jpg


IMG_2089.jpg


IMG_2119.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2085.jpg
    IMG_2085.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2089.jpg
    IMG_2089.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_2095.jpg
    IMG_2095.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 8

Noch einige Bilder vom Airport am Rückflugtag. Der Krieg in der Ukraine ist hier in Litauen sehr gegenwärtig, mit Hinweisen auf Bussen, Ukraine Fahnen und Farben. Ca 40 km hinter Vilnius lieg Weißrussland / Belarus, wo der nächste kriegslüsterne Diktator sitzt.


IMG_2104.jpg


Nachfolgend die Fastlane, kann man auch für 6 ! Euro kaufen. Und die Business Lounge, klein, fein gut ausgestattet. In meinem Wertesystem dreimal so gut wie die LH Senator Lounge in HAM bei meinen letzten Besuchen. Aber das Thema hatte ich ja schon:p

IMG_2121.jpg
IMG_2176.jpg IMG_2172.jpg

Und von Außen

IMG_2125.jpg

Und auch das gibt es

IMG_2175.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Teil 9

Dann bleibt nur noch einige Eindrücke vom Rückflug zu geben. VNO HAM gestern Abend. Das Layout des Airbus 220 300 ist diesmal anders, der Schrank für die Jacken der C Paxe ist nicht mehr vorhanden, die halbe erste Reise des Hinflugs ist entfallen, dafür hat man in der (jetzt) ersten Reihe massiv Platz. Sehr angenehm

IMG_2186.jpg IMG_2185.jpg

Nach einem Willkommensdrink gibt es die Karte mit dem Getränkeangebot. Mir fiel die Auswahl nicht schwer:

IMG_2200.jpg IMG_2209.jpg

Insgesamt habe ich es auf drei Flaschen bei 1:50 Flugzeit geschaft. Die Ladies der Lüfte haben so freundlich gefragt, dass ich nicht nein sagen mochte. =; Dan folgte das vorbestellte vegetarische Essen wie auf dem Hinflug für mein Geschmack ziemlich gut.
IMG_2206.jpg
IMG_2204.jpg


Die Crew war ausgesprochen freundlich und umsichtig: Es war ein toller (pünktlicher) Rückflug. Da ich nur Handgepäck hatte, geriet ich auch nicht in die üblichen miesen Probleme, die einen in HAM doch recht häufig erwarten. ES WAR EIN SCHÖNER AUSFLUG.

Air Baltic wird mich sicherlich wiedersehen. Auf dem Weg nach Schweden oder Finnland, wenn man meist ohnehin umsteigen muss.

Eine Nachbemerkung folgt noch
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Als Nachbemerkung noch einige Gedanken zur C Verpflegung innerhalb Europas

Meine persönliche Benchmark war immer das warme indisch vegetarische Essen in der C von Austrian. Habe es sicherlich (bis zur Streckeneinstellung ca 2016) auf VIE - HEL oder VIE - Istanbul 15 Mal gehabt. Auch auf VIE - HAM gab es das, zumindest bis vor Corona. Dieses empfand ich für als für mich immer als grossartig. Dazu gab es vernünftige Getränke inklusive Baileys .. wenn man danach fragte. Und auch die Austrian Crews waren für mich durchaus OK, besonders auf den F 70 und F 100 Strecken, auch wenn sie von manchen hier ziemlich runter geschrieben werden.
Das LH Essen in der C trifft schon lange nicht mehr mein Geschmack. Viereckige Teller werden dreieckig, dreieckige Teller werden rund, damit man nicht so viel drauf legen muss. Aber der giganische Titel Tasting Heimat, Wortgewichse

Das SAS Essen in der Pappbox, genauer SAS plus, ist manchmal gut und OK, manchmal aber einfach nur gruselig. Vor diesem Hintergrund war das Air Baltic Essen recht gut. Es wahren tolle Flüge

Und ich hatte vergessen zu schreiben, dass es auf Hin- und Rückflug jeweils ein Hot Towel gab.

Danke fürs Mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet: