Tropen - Geht es noch besser als Costa Rica & Seychellen?

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Hallo,

(Der Thread umfasst eigentlich alle tropischen Gebiete auf der Welt und nicht nur Mittel- und Südamerika, aber ich habe dazu keinen passenden Bereich gefunden. Bei 'Reiselust & Reisefrust' scheint es eher um Corona, Fluggastrechte & Co. zu gehen. Falls ich einen passenden Bereich übersehen haben sollte bitte verschieben!)

Ich war jetzt mit meiner Freundin zwei Mal auf den Seychellen und es hat uns super gefallen. Die drei wichtigsten Aspekte:


  • Viel schöner tropischer Regenwald zum Wandern (subtropischer Regenwald u.U. auch noch ok)
  • Leistbarer Luxus (zuletzt haben wir die erste Hälfte der Reise in einem B&B verbracht und die zweite Hälfte im Hilton Seychelles Labriz)
  • Gute Sicherheit (einerseits wenig Kriminalität und andererseits genug Infrastruktur, dass eine Evakuierung z.B. wegen einem Schlangenbiss - nicht auf den Seychellen aber z.B. in Costa Rica - nicht von vornherein unmöglich wäre)

Diesen Sommer reisen wir dann nach Costa Rica (erstes Mal in Lateinamerika) und haben eigentlich recht hohe Erwartungen, freuen uns jedenfalls schon! Dass die Sicherheit wahrscheinlich geringer ist als auf den Seychellen ist uns natürlich bewusst, ist halt immer noch ein lateinamerikanisches Land.

Soweit so gut. Die Frage und der Sinn dieses Threads dreht sich nun darum, welche Länder diese Anforderungen noch erfüllen könnten. Ich hoffe und bin mir sicher dass hier einige User Erfahrungen haben und diese hier teilen könnten.

Ich habe mir natürlich auch schon ein paar Länder überlegt:
Mauritius - Wirkt nach etwas Recherche irgendwie wie "schlechtere Seychellen" auf mich und eher uninteressant (nur 19% bewaldet, davon gar kein Primärwald; höhere Kriminalität, offenbar einige Überfälle im einzigen Nationalpark, Affenhandel?)
Vietnam - Fände ich einerseits kulturell und historisch sehr interessant, habe aber auch recht viel gelesen, dass die Regenwälder einerseits ziemlich zerstört bzw. tierarm (vom Krieg und Hungerkrisen) sein sollen und andererseits auch teilweise unsicher (z.B. Minen)
Thailand - Waren wir schon zweimal, allerdings eher für Strandurlaub. Vielleicht könnten Chiang Mai oder der Khao Sok Nationalpark für uns interessant sein, hat hier wer Erfahrung?
Kolumbien - Wäre vermutlich das für uns interessanteste Reiseziel in Südamerika (waren noch nie in Südamerika). Wenn man aber von der Situation im Norden (Darien Gap) oder im Süden liest, zweifle ich schon an der Sicherheit bzw. ob es dann überhaupt auch Regenwaldgebiete für Touristen gibt wo Sicherheit kein größerer Faktor ist? Habe mich ehrlich gesagt noch nicht soviel mit Kolumbien beschäftigt, Erfahrungen wären daher aus dieser Perspektive (Regenwald, Wandern) auch sehr willkommen.
Indonesien - Hier wäre einerseits Bali interessant (Gibt es hier gut erhaltenen Regenwald?) und andererseits Borneo als absolutes Naturparadies. Ist Borneo denn aber auch sicher? Und wie ist die kulturell-religiöse Situation? Ich will nicht dass meine Freundin sich unwohl fühlen muss weil sie blöd angeschaut wird, wenn sie auf der Straße Shorts trägt oder man die Schultern sieht. Das gleiche gilt auch für Malaysia bzw. den malaysischen Teil von Borneo.
Ruanda - Soll ja inzwischen eines der sichersten Länder Afrikas sein, allerdings finde ich hier nur Eco-Lodges mit exorbitant hohen Preisen (10.000€ für eine Woche) und bin mir nicht sicher wie es mit der Sicherheit im Notfall ist - oder gibt es hier "bushplanes" die einen notfalls wegbringen können?
Taiwan - Ist wahrscheinlich eher subtropisch nehme ich an? Soll aber auch ein paar schöne Nationalparks geben und ein ziemlicher Geheimtipp sein. Sehr sicher und sehr gute Infrastruktur nehme ich an.
Tasmanien - Auch subtropisch, oder? Sieht aber zumindest auf Fotos wunderschön aus und als "Australien ohne tödliche Tiere" auch sehr interessant. Kommt man aber natürlich nicht so leicht hin, wenn dann ne Woche im Rahmen eines Ozeanien-Trips.
Französisch-Polynesien - Auf den größeren Inseln bzw. Tahiti scheint es ja durchaus auch die Möglichkeit zu geben im Regenwald wandern zu gehen. Habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht näher damit beschäftigt, insb. wie die Sicherheit hier aussieht. Die Preise dürften auf Grund der Location aber recht hoch sein?

Vielen Dank!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Bzgl. Borneo: ich wuerde den Malaysischen Teil vorziehen, aufgrund der Infrastruktur und wenn du Wert auf eine moegliche medizinische Versorgung legst dann sowieso. Solange deine Freundin nicht oben ohne ueber die Strasse laeuft, wuesste ich nicht wer auf Borneo das Gesicht verziehen sollte, egal auf welcher Seite der Grenze. Die streng religioesen Gegenden sind auf der Halbinsel in Kelantan und Terengganu.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Mauritius als Insel ist dominiert von Zuckerrohrfeldern
die paar Naturschutzgebiete sind entsprechend touristisch/kommerziell

das dürfte wohl, wie du schon vermutet hast, gar nicht gefallen

ist das einzige deiner genannten ziele, das ich kenne, weil ich wegen Wassersport immer wieder gerne hinfliege
da dürfte das auch ne Wüsteninsel wie einige der Kapverden sein
(dass MRU schöner ist, stört ja nicht ;-) )
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.858
1.245
Costa Rica außerhalb von gewissen Stadtteilen in SJC ist sehr sicher. (In Guanacaste gibt es noch einiges an Taschendiebstahl).

Aber wenn dich Costa Rica interessiert, dann ist Panama natürlich auch naheliegend. Ich fand Guna Yala/ San Blas noch sehr schön. Wandern ist dort aber nicht so viel ;) Kannst aber die Flussläufe in den Regenwald einschippern. Auch der Nordwesten (Bocas del Torres et al) ist nett.

In Kolumbien sind die typischen Wanderungen einmal im Tayrona NP und einmal zur Ciudad Perdida. Beides ohne Sicherheitsbedenken möglich. Pazifikküste soll da kritischer sein.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Wie wäre Guadeloupe? Billiger EU-Inlandsflug ab Frankreich. Euro. Französische bis karibische Küche. Dschungelwanderung bis Jachthafen. Vulkane und warmer, allerdings manchmal wilder, Ozean. Fand ich ganz gut.
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Wenn es dir mehr um das Wandern geht und nicht Strand... , dann schau dir mal Madeira an.
Vegetation ist da wirklich was einzigartiges
Wäre u.U. auch was für nen Kurztrip, da nur ca. 4h Flugdauer
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
472
45
Wirf Mal hier Palau und Australien in den Ring. Sehr schön Wanderung im Regenwald gibt es in Queensland. Wenn du mehr der "Bader" und Taucher bist, eher Palau. Hier muss man für die Wanderung meinstens auf Einheimische zurück greifen.
Was auch noch in deinen Plan passt: Sao Tome, aber da bin ich erst in 2022.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Thema Sicherheit
Egal wo auf der Erde, zeige als Touri / Reisender niemals was du hast.
Damit ist der größte Teil der Probleme weggewischt.

Vietnam
relativ sicher, sehr günstig, keine oder sehr wenige Strände, gutes Essen, wenig Tiere (ggf die Ecke Sapa-DienBienPhu), das Land zwischen HAN und SGN besteht mehr. oder weiniger aus einer Straße.

Thailand
Strände sehr gut,Essen ok, Tiere nada, Dschungel wenig.

Indonesien

Malaysia
Borneo (KotaKinaBalu oder um Kuching und die vorgelagerten Inseln könnten deine wünsche erfüllem)

Costa Rica ist die bessere Wahl für Tiere und Dschungel. Essen geht so, Hotels ok, Preise wie in D, Strände (Pacific besser als Karibische Seite)

Eigentlich könnte ich jetzt 10 Seiten schreiben über Indonesien, Thailand, Malaysia, Vietnam, Kambodscha, Laos und Myanmar..... und ein wenig Costa Rica. Es ist einfach zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Tasmanien fand ich sehr schön hat aber für mich weder etwas mit Suptropen noch Regenwäldern zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: nanook00

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
  • Gute Sicherheit (einerseits wenig Kriminalität und andererseits genug Infrastruktur, dass eine Evakuierung z.B. wegen einem Schlangenbiss - nicht auf den Seychellen aber z.B. in Costa Rica - nicht von vornherein unmöglich wäre)

Zum Thema Sicherheit in den verschiedenen Reiseländern gibt es hier zunächst einen eigenen Thread

https://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/136394-travel-risk-map.html


Und daraus eine sehr informative Webseite: https://www.travelriskmap.com/#/planner/map/security

Wohin sollen denn die Schlangen evakuiert werden, wenn sie gebissen wurden???
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Puerto Rico hat uns sehr gut gefallen, wird aber vorwiegend von US-Amerikanern vom Festland besucht.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Frz. Polynesien

Ich hatte einen Wandertag auf Nuku Hiva (Marquesas) eingelegt. Der Besitzer der Familienpension hatte uns (also allen Gästen) eine Wanderung mit einem lokalen Guide organisiert. Morgens um 8 h ging es ca. 30 Min. mit dem Boot raus zu einem Strand und von dort gute 3 h zu Fuss durch den Wald ins Inselinnere zu schönen, hohen Wasserfällen mit Blick auf die beeindruckenden Basaltspitzen. Zurück waren wir gegen 17 h. An den Preis kann ich mich nicht erinnern, aber bei einer Gruppe von 8 Leuten war es nicht besonders teuer.

Auf Hiva Oa (Marquesas) hatten wir (3 Personen) einen Tagesausflug über die Insel mit einem Guide in einem 4x4. Auch hier hatte der Besitzer der Pension sich um die Buchung gekümmert.

Auch auf anderen Inseln (z.B. Tahiti) gibt es Wandermöglichkeiten und die Familienpensionen oder Hotels helfen bei der Buchung. Man kann aber auch auf eigene Faust im voraus buchen; einige Guides sind im Netz zu finden.
Ein paar Webseiten mit Infos zu Wanderungen (sind normal auf frz.; Du kannst sie per google z.B. ins Dt. übersetzen lassen):
https://translate.google.com/transl...hors.com/ile-nuku-hiva-marquises/&prev=search

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=fr&u=https://www.inspirationtrail.fr/randonner-polynesie&prev=search&pto=aue


https://www.tahiti-infos.com/Les-dix-plus-belles-randonnees-de-Tahiti_a190902.html


Auch wenn ich in frz. Polynesien ausschliesslich nette Menschen kennengelernt und mich stets sicher gefühlt habe, solche Wanderungen würde ich (als jemand der kein Wanderspezi ist) immer lieber mit Guide machen.

Ansonsten:

Sehr lange Anreise zu einer eigentlich hochpreisigen Destination.
Wunderschöne Inseln und Atolle.
Nette freundliche Menschen.
Leckeres Essen.
Für Taucher gibt es tolle Spots.
Bleibst Du den Luxushotels und Resorts fern, dann kann Du zu humaneren Preisen übernachten. In der Pension auf Nuku Hiva hatte ich pro Übernachtung inkl. Frühstück ca. 90 Euro gezahlt; in der Pension auf Hiva Oa waren es 120 Euro inkl. Frühstück und Abendessen. Es ist immer eine nette Abwechslung vom Overwater Bungalow auf Bora Bora, wenn man auf anderen Inseln bei Einheimischen übernachtet und mit ihnen und den anderen Gästen aus aller Welt speist und sich unterhält.
Airbnb gibt es dort unten auch.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Danke an alle für die zahlreichen Rückmeldungen bisher!! Durchwegs äußerst hilfreich. Gerne noch mehr.

Bzgl. Borneo: ich wuerde den Malaysischen Teil vorziehen, aufgrund der Infrastruktur und wenn du Wert auf eine moegliche medizinische Versorgung legst dann sowieso. Solange deine Freundin nicht oben ohne ueber die Strasse laeuft, wuesste ich nicht wer auf Borneo das Gesicht verziehen sollte, egal auf welcher Seite der Grenze. Die streng religioesen Gegenden sind auf der Halbinsel in Kelantan und Terengganu.

Gut zu wissen, danke. Gibt es im malaysischen Borneo auch luxuriösere Hotels?

In Deiner Liste fehlt noch Guyana, Surinam.

Sehen beide sehr interessant aus, danke!

Wie wäre Guadeloupe? Billiger EU-Inlandsflug ab Frankreich. Euro. Französische bis karibische Küche. Dschungelwanderung bis Jachthafen. Vulkane und warmer, allerdings manchmal wilder, Ozean. Fand ich ganz gut.

Hört sich auch interessant an. Darf ich fragen wie lange du dort warst bzw. wie viel Zeit du für die Destination angemessen hältst? Z.B. 1 Woche als Teil einer größeren Reise in der Gegend?

Costa Rica außerhalb von gewissen Stadtteilen in SJC ist sehr sicher. (In Guanacaste gibt es noch einiges an Taschendiebstahl).

Aber wenn dich Costa Rica interessiert, dann ist Panama natürlich auch naheliegend. Ich fand Guna Yala/ San Blas noch sehr schön. Wandern ist dort aber nicht so viel ;) Kannst aber die Flussläufe in den Regenwald einschippern. Auch der Nordwesten (Bocas del Torres et al) ist nett.

In Kolumbien sind die typischen Wanderungen einmal im Tayrona NP und einmal zur Ciudad Perdida. Beides ohne Sicherheitsbedenken möglich. Pazifikküste soll da kritischer sein.

Ja an Panama habe ich auch schon gedacht, aber da es das unmittelbare Nachbarland ist glaube ich würden wir auf dem Kontinent zunächst eher was in Südamerika anschauen wollen, wo wir noch gar nicht waren. Gut zu hören dass es in Kolumbien auch sichere Junglegegenden gibt.

Bleibst Du den Luxushotels und Resorts fern, dann kann Du zu humaneren Preisen übernachten. In der Pension auf Nuku Hiva hatte ich pro Übernachtung inkl. Frühstück ca. 90 Euro gezahlt; in der Pension auf Hiva Oa waren es 120 Euro inkl. Frühstück und Abendessen. Es ist immer eine nette Abwechslung vom Overwater Bungalow auf Bora Bora, wenn man auf anderen Inseln bei Einheimischen übernachtet und mit ihnen und den anderen Gästen aus aller Welt speist und sich unterhält.
Airbnb gibt es dort unten auch.

Danke! So legen wir es eh meistens an - ein paar Tage in einer günstigeren Pension wo es "einheimischer ist" und ein paar Tage in einer luxuriöseren Unterkunft. Sind immer gut gefahren damit bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.100
2.667
BER
Thema Ruanda: sehr sicher, sehr schön und bushplane brauchst du nicht, das Land ist gerade so gross wie Hessen und Kigali liegt genau im Zentrum.

In Afrika würde ich noch ein paar leichte Kandidaten empfehlen: Sao Tome & Principe, Kamerun und Ghana.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Die Seychellen hast du ja selbst schon erlebt.

Im Nordwesten von Kauai gibt es landschaftlich tolle Wandermöglichkeiten mit tropischem Klima und Vegetation. Abseits der maßlos überteuerten großen Hotels gibt es auch hochwertige, bezahlbare Privatunterkünfte. Sicherheit ist gegeben, giftige Tiere gibt es (so gut wie) keine.

Sri Lanka hat tropische Ecken, allerdings habe ich diese nicht besucht. Das Hochland ist toll und grün, aber eher kühl. Man bekommt viel Qualität für's Geld und die Sicherheitslage ist für Touristen generell gut, aber aktuell etwas volatil.

Vanuatu ist ähnlich wie die Seychellen ein tropisches Paradies, aber weniger erschlossen und recht günstig.

Tahiti ist ebenfalls ein tropisches Paradies, aber recht hochpreisig.

In keinem der Länder würde ich mir bezüglich der medizinischen Versorgung Sorgen machen, um auf Nummer sicher zu gehen kann man sich in Sri Lanka und Vanuatu im Vorhinein die Kontaktdaten des besten Krankenhauses und eines empfohlenen englischsprechenden Arztes raussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubsbärchen

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Wie über mir bereits genannt: Hawaii!
Tropisch, viel Infrastruktur, Gesundheitssystem gut.
Je nach Insel mehr oder weniger Regenwald.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Darf ich fragen wie lange du dort warst
Wir waren so zwei Wochen auf Guadeloupe. Aber so ganz gemütlicher Strandurlaub mit ein wenig Wandern. Zu lange würde ich dort auch nicht bleiben. Eine gute Woche tut es sicher auch, je nach Aktivitäten, die man dort noch entfaltet. Tauchen etwa oder Segeln und Bootsausflüge.

Erinnere mich noch an ein Flugzeugwrack, dass wir dort besichtigt haben. Steckt noch bis zum Dach "komplett" im Urwaldschlamm eines versteckten Urwaldtals, eine Boeing 707 von AF, die seinerzeit bei Nebel mit den falschen Höhenmessereinstellungen angeflogen war... Ziemlich gespenstisch.

https://www.waze.com/da/live-map/di...aies?to=place.w.195428515.1954481759.21541378
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Wir waren so zwei Wochen auf Guadeloupe. Aber so ganz gemütlicher Strandurlaub mit ein wenig Wandern. Zu lange würde ich dort auch nicht bleiben. Eine gute Woche tut es sicher auch, je nach Aktivitäten, die man dort noch entfaltet. Tauchen etwa oder Segeln und Bootsausflüge.

Erinnere mich noch an ein Flugzeugwrack, dass wir dort besichtigt haben. Steckt noch bis zum Dach "komplett" im Urwaldschlamm eines versteckten Urwaldtals, eine Boeing 707 von AF, die seinerzeit bei Nebel mit den falschen Höhenmessereinstellungen angeflogen war... Ziemlich gespenstisch.

Das ist schon richtig interessant! Eine Reise nach Guadeloupe kombiniert mit z.B. Französisch-Guyana hört sich richtig attraktiv an und an diese Ziele hatte ich vor diesem Thread gar nicht gedacht.

Mir scheint aber dass Französisch-Guyana, Guyana und Suriname einerseits untereinander überhaupt nicht und auch sonst mit dem restlichen Südamerika nur sehr wenig per Flug angebunden sind. Zudem finde ich sogut wie keine Hotels (zumindest nicht abseits der Hauptstädte), sowas wie Eco Lodges scheint es fast nicht zu geben. Sind diese Länder einfach touristisch noch nahezu unentdeckt? Zu den Kaieteur-Wasserfällen scheint man auch entweder nur eine fünftägige Hardcore-Tour mit Übernachtung im Jungle machen zu können oder hinzufliegen mit einem maximalen Aufenthalt von 2-3 Stunden bevorm an zurückfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
390
591
DUS
bei Luxus und Tropen würde mir spontan das Shinta Mani Wild in Kambodscha einfallen, ich denke, mehr Tropen geht nicht... Aber hinter der Anforderung "bezahlbar" würde ich da mal ein großes Fragezeichen machen... Ist auf meiner "falls ich mal im Lotto gewinne" Liste:D
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
bei Luxus und Tropen würde mir spontan das Shinta Mani Wild in Kambodscha einfallen, ich denke, mehr Tropen geht nicht... Aber hinter der Anforderung "bezahlbar" würde ich da mal ein großes Fragezeichen machen... Ist auf meiner "falls ich mal im Lotto gewinne" Liste:D

Sieht ja extrem schön aus! Die "Poaching-control"-Tour ist ja auch mal interessant hier mit bewaffneten Soldaten mitzuspazieren :D

Schon teuer aber hätte es noch teurer erwartet. Immerhin ist ja wirklich ALLES inkludiert - Getränke, Laundry Service, Mahlzeiten, Exkursionen, Massagen, Transfers...
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.199
3.155
Chersonesus Cimbrica
Hier noch nicht genannt: Venezuela: Der ganze Kontinent in einem Land. Im Norden Karibik mit allem was dazugehört, im Westen hochalpin durch die Anden, im Osten das Orinoco-Delta mit Regenwäldern und indigener Bevölkerung (durch Boote auch bis abgelegene Lagen gut erreichbar, Unterbringung zum Teil in spektakulären Dschungellodges), das Hochland von Guayana mit gewaltigen Tafelbergen und sensationellen Wasserfällen. Dort auch eine nennenswerte deutschsprachige Auswanderercommunity, die sich als Tourguides auf Outdoor- und Wanderangebote für Reisende aus Europa spezialisiert hat.

Das Land lässt sich mit zahlreichen Nationalparks und vielen Highlights auch in wenigen Wochen entdecken. Die Sicherheit ist abseits von Caracas nach eigener Erfahrung kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu