Edit weil es mir gerade einfällt: ich würde gerne wissen ob sich Herr Benz bei seinen großen Ankündigungen auch Gedanken darüber gemacht hat, wie man die stark vergrößerte Flotte dann integrieren will, zumal ja im selben Zeitraum auch der überfällige Austausch der Fokker-Flotte am Programm stehen muss, sollen die Dinger nicht in der Luft auseinanderfallen (oder aber weiterhin Sprit ohne Ende verbrennen). Und ganz neben den personallogistischen (Typeratings) sowie Lieferfragen steht auch noch die Frage im Raum, wie OS die gewünschten/notwendigen Investitionen von grob geschätzten 2,5 Mrd EUR (5x 777 + 20x Regionaljets) bewerkstelligen will.
So, auch auf der Fokkerfront tut sich nun etwas, die OE-LFK flog am 31.07. als OS408 auf LYS-VIE nach etwas mehr als 21 Jahren in den Hafen der (meine Mutmaßung) internen Ersatzteilspende. Mehr Infos siehe hier:
AUA reduziert Fokker-Flotte bis WFP 2013/14 um bis zu drei Maschinen | Austrian Wings
In diesem Artikel wird von einer Ausflottung von insgesamt 3 F70 per kommendem WFP geschrieben, zusätzlich wird aber auch ein Nachfolger ab 2015 (Lieferslots woher nehmen? Die lahme CSeries ist noch immer nicht geflogen!) erwähnt.
Das ist zumindest in Teilen ein völliger Widerspruch zu folgendem Artikel (kann man die beiden Sites verfeindet nennen?) von der "Konkurrenz":
Austrian Aviation Net: AUA-Fokker werden umgerüstet
So die Schreiberlinge alles richtig verstanden und auch wiedergegeben haben, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
- bei der Flotten- und Invenstitionsplanung von OS sitzen Dilettanten (Wozu auch nur einen Cent in neue Sitzbezüge einer Fokker stecken die ich in 2 Jahren ohnehin ausmustere? Da suche ich mir aus den ausgeflotteten Kisten die besten Bezüge zusammen und packe sie in die verbleibenden Maschinen als Ersatz für die durchgewetztesten!)
- die Pressestelle gibt wieder einmal widersprüchliche Meldungen heraus
- es gab tatsächlich einen - von LH aufgrund der Investitionssumme gedeckten - Kurswechsel und man wird die Fokker eher heute als morgen komplett ausflotten, zumindest die F70.
Für letztere Möglichkeit spräche, dass es momentan wohl einfach ist an nicht allzu angestaubte DH4 zu kommen; dagegen freilich dass die F100 noch einmal ein Stück älter sind als die F70 (die dafür nur in Einzelfällen Ruhepausen in der Wüste bekommen haben) und dass Regionaljets mit 100+ Sitzen wohl nicht kurzfristig in entsprechender Stückzahl zu beschaffen sind.
Es bleibt interessant, über den Berg sind die noch lange nicht; die Kohle für die Aufrollung der versäumten Flottenplanung in den letzten Jahren muss erst einmal verdient werden.