OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.072
3.372
CGN
ANZEIGE
Als Nebeneffekt hat man die bereits so gut wie fixierte Übernahme von 2x772 wegen mangelnder Crews abgeblasen, diese kommen nun frühestens 2018. Das angestrebte Wachstum auf der Langstrecke wird es also definitiv nicht geben, sondern nur eine Umschichtung. Es scheint so gut wie fix zu sein, dass NRT mit der HKG-Aufnahme fallen wird. Ob ANA ex HND als Ersatz kommt steht noch in den Sternen.

Ex HND sicher nicht, nach Österreichgibt es kine HND Slots. Der Flug müsste wie BRU ex-NRT sein.

• Like
Reaktionen: L_R und sehammer
N

no_way_codeshares

Guest
Hatte heute mein erstes OS-Segment seit 2014.
Nach dem EW-Zubringer (Gang gebucht und wieder mal auf nem Mittelsitz gefunden, unter Protest auf Fenster ganz hinten umgebucht) und den Beiträgen hier, war ich sehr angenehm überrascht vom Angebot in der Lounge in VIE und vom herzlichen Eco Service (Status war in der Tat angekommen).
Mag eine Momentaufnahme gewesen sein und hat sicher nichts mit den Umstellungen zu tuen, die sich hier im Thread abzeichnen.
Habe eine Business-Langstrecke (Daytime) mit OS zurück von PVG gebucht, insofern sollen die mal keinen Ärger machen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Investition in Business Class im A320?

Auf aero.de ist ein Artikel über das gute Ergebnis der AUA, unter anderm wird Kay Kratky und Finanzvorstand Lachinger zitiert. Im zweitletzten Absatz des Artikels wird folgende Aussage gemacht:

Außerdem investiert Austrian in die Verbesserung der Business Class ihrer 29 Flugzeuge der Airbus A320-Familie, sowie in deren Ausrüstung mit WLAN. Den Investitionsrahmen bezifferte Lachinger auf 60 Millionen Euro. Quelle: Aero.de, 17.03.2016

Hab ich was verpasst oder wo investiert die AUA in die A320 Business? Neue Sitze? :confused::cool:

Aero.de-Link

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
  • Like
Reaktionen: blizzman

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ja, wurde hier weiter vorne schon gepostet, dass OS in den A320 plant, die Biz etwas aufzuwerten (etwas größerer Sitzabstand in den vorderen Reihen – dafür hinten enger - plus etwas bessere Polsterung). Einen großartigen Unterschied würde ich jetzt aber nicht erwarten.
Bei all meinen kürzlichen Flügen auf OS ist mir aufgefallen, dass im Rahmen der neuen Vorhangpositionen (flexibler, Positionierung bei jeder Reihe möglich, kein "Guckloch" für die inzwischen ausgebauten Monitore mehr) vorne auch neue Schränke eingebaut wurden, die jetzt schlanker sind und moderner aussehen. Bei den Sitzreihen hat man aber offenbar nichts verändert, Exit ist im A320 nach wie vor auf 11/12. Die große Revolution an Beinfreiheit vorne darf man sich also nicht erwarten, hinten hat man aber offenbar in einige Maschinen bereits eine extra Reihe hineingepfercht:

2016-03-17 20_07_38-Auswahl des Sitzplatzes.png

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Hatte ebenfalls schon die A320 mit dem neuen „Design“ (graue statt blaue Wand vorne, neue, flexibler positionierbare Vorhänge usw.). Bei den Sitzen ist mir auch nichts aufgefallen, weder bei den Abständen, noch bei der Polsterung. Keine Ahnung, ob/wann/was da kommen soll oder ob das unter die Pläne fällt, die man mittlerweile wieder aufgegeben hat (siehe my Austrian, neue Uniformen usw.). Wobei in dem Artikel aber weiterhin von den Investitionen in die Business Class die Rede ist.

• Like
Reaktionen: sehammer

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Die Sitze sind weicher geplostert und fühlen sich wie "neue" NEK-Sitze an, die noch nicht durchgesessen sind. Sitzabstand ist vorne auch etwas größer, dafür fehlen jetzt Garderobe und ein Teil der Küche (analog LH /LX NEK).

• Like
Reaktionen: sehammer und Anonyma

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
OS versinkt heuer sicher wieder im Chaos. Man muß sich nur mal die ganzen Pilotenumschulungen anschauen, da werden nicht die Fokkerpiloten auf die EJets umgeschult sondern auch welche von der Langstreckenflotte. Das ist nur teuer und einfach nur blöd. Flugausfälle weil man einfach das Personal so verplant sind wieder sicher!

lese gerade auf Austrianwings, das Gewerkschafter bei OS fordern, dass die Personalplanung und Flugausfälle verbessert werden müssen. Die Personalprobleme kommen genau wegen der Gewerkschaft und ihre Forderungen. Die Umschulerein kommen ja nur wegen der Gewerkschaft!!!!

Zuletzt bearbeitet:

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Stimmt, ANK660, ohne Gewerkschaft gäbe es keine Umschulungen, die unnötigen Lizenzen für das Fliegen verschiedener Flugzeugtypen sind schließlich nur auf deren Mist gewachsen. Ohne diese unnötigen Einrichtungen würden sie einfach zwischen den typen hin und her wechseln. Auch dass Copiloten, wenn sie Kapitän werden, erst auf der Kurzstrecke Erfahrung sammeln bevor sie dann irgendwann wieder auf die Langstrecke gehen können, hat nichts mit Logik oder Sicherheit zu tun, nein, sondern lediglich mit der Gewerkschaft. Man merkt, heute ist wieder schulfrei....=; Lern lieber brav damit Du Dir mal später einen privaten Learjet leisten kannst.

• Like
Reaktionen: 330 und chris_flyer

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Es ist einfach nicht logisch 777 Piloten zum teil auf EJets zu schulen und dann wieder welche von Fokker auf 320 oder 777 und dann welche vonn 320 auf 777.

logisch wäre es die von Fokker auf EJet zu schulen.

An dieser kreuz und Quer Schulerei ist der BR bzw. Gewerkschaft schuld.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Ich verstehe ja durchaus eure beiden diametralen Ansichtsweisen, aber muss diese Polemik immer sein?

Es mag sein dass mein weitgehender Verzicht auf OS (abseits VIE-BRU/FRA/LCA) mich in den letzten Jahren von gravierenden Problemen mit ihnen verschont hat, aber es zeigt sich doch dass etwas nicht stimmt wenn eine Airline immer wieder Flüge streichen muss obwohl eigentlich genug Personal da ist, das aber nur auf den falschen Mustern geschult ist. Und genau dafür hat kein Kunde einen Funken Verständnis, gerade wenn er - wenn man Berichten glauben darf - lange im Unklaren gelassen wird und der Flug erst gestrichen wird wenn er keine Alternativen mehr hat.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Argumente von GrandClass ja auch - aber der Betriebsrat von Minhard abwärts (und auch der Vorstand unter Albrecht, der an diesem Pfusch-KV ja genauso Schuld ist) hätte den blütenweißen Safety Record von VO auch anerkennen (von honorieren redet ja niemand) können, anstatt eine Reise nach Jerusalem zwischen linkem und rechtem Sitz sowie innerhalb der gesamten Flotte zu veranstalten. Hätte man die Schulungen auf dem Niveau der sachlichen Notwendigkeiten belassen, müsste man nicht auf Knien zu Airlines wie JP rutschen und um Maschinen im Wetlease betteln.

• Like
Reaktionen: danix und Oli73

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Albrecht war der erste wirklich gute Mann bei OS! Der BÜ war der richtige schritt, nur deren Rücknahme noch bevor er von einem Gricht erzwungen wurde war ein fehler, sein größter wie ich meine!

alles was dann gekommen ist war zum vergessen bzw. wurde er da vom BR getrieben/gezwungen.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
[

Wo/wie buchst Du denn? Meilen waren bei mir eigentlich immer am nächsten Tag gutgeschrieben (egal, ob Buchung über die OS-Website, über die LH-Website oder RB, gebucht aber jeweils unter OS-Flugnummer). Wo es aber gerne mal Probleme gibt, ist das Sondermenü - das zwar auf der PIL steht, aber nicht geladen wurde...[/QUOTE]

Problemstrecke für Meilengustschrift ist INN FRA wenn man mit einem LH Ticket reist. Diese Flüge werden jetzt wieder als OS Flüge geführt (früher LH). Mit anderen Strecke funktioniert meistens besser.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Morgen gibt OS einmal eine samstägliche Kostprobe des mit überaus heißem Faden gestricken SFP: 6 Cancellations bzw. grobe Verspätungen bei Abflügen bis 10:00. BRU nicht eingerechnet, heute hat es auch zB 1x MUC und BKK erwischt.

Wird wohl echt ein heißer Sommer...

• Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Morgen gibt OS einmal eine samstägliche Kostprobe des mit überaus heißem Faden gestricken SFP: 6 Cancellations bzw. grobe Verspätungen bei Abflügen bis 10:00. BRU nicht eingerechnet, heute hat es auch zB 1x MUC und BKK erwischt.

Wird wohl echt ein heißer Sommer...

Heute früh konnte man mehrere OS Flugzeuge in INN mit Destination England beobachten. Möglicherweise ist das die Ursache für die Ausfälle in VIE heute.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
OS ist einfach ein Sauhaufen sondergleichen! Personalwäre mehr als genug vorhanden, nur ist die Einsatzmöglichkeit bzw. eine gezielte Umschulung dank den BR und Gewerkschaften nicht möglich! Geschäftsreisende quitieren diese Flugstreichungen damit dass sie zu anderen Airlines abwandern. Aber das ist ja auch nicht die Zielkundschaft von OS sondern denen sind die Urlauber lieber die um 100€ buchen.

A

Anonym38428

Guest
Liegt heute wohl eher daran, dass man "ein paar" Charter (zu viel?) gen UK verkauft. Eine rein kommerzielle Entscheidung ...

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Daran liegt es ganz bestimmt nicht, man muß sich nur anschauen wie viel die Flieger am Boden stehen. Das Personal ist da einfach das Problem.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Noch eine nette Anekdote zum berühmten Kundenservice von OS, im Kurzen: Albaniens Fußballnationalteam fliegt VIE-LUX mit LG, die von OS abgefertigt wird. Man ist "spät" (=1h vor Abflug) dran, hat aber mit LG vereinbart dass gewartet wird (bei 42 Paxen wird man das schon arrangieren haben können), OS ist am CI und Sperrgepäck überfordert und verhunzt die ganze Aktion. Jetzt will das Team klagen: Verspätung - Albaniens Team fordert von AUA 50.000 Euro > Kleine Zeitung

Wäre ein toller Präzedenzfall bezüglich Schadenersatz bei Airlineversagen!

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Man kann ja jetzt immer auf die Airline draufschlagen. Aber ich hoffe, niemand von hier kommt mit einer 42-Mann Truppe mit Sperrgepäck nur 60 Minuten vor Abflug zum Check-In :no: Die Chance, dass das nicht hinhaut, egal wo auf der Welt, ist wohl bei 99%?

• Like
Reaktionen: G.R.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Viel Präzedenzfall gibt es da nicht: Annahmeschluss liegt in Y bei 45 min vor Abflug (C wird es wohl nicht gewesen sein?); wenn man nun eine viertel Stunde früher mit 42 Paxen und Sperrgepäck auftaucht ist man selbst Schuld.
Eine Frechheit ist es eher auf den Trupp zu warten, wie kommen die restlichen Passagiere dazu für deren Unfähigkeit geradezustehen?!

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Sie waren rechtzeitig am CI, das hat OS verschissen!

Würde mich nicht wundern wenn daneben drei Damen Pause gemacht hätten. Selbst so mal in Wien Mitte erlebt. Eine Dame am CI, drei machten Pause, mehr als 10 Passagiere in der Warteschlange. Trotz freundlicher Bitte eines Passagieres wurde kein weiterer Schalter aufgemacht und die Damen zogen ihre Pause voll durch. Ich konnte es dann nicht auf mir sitzen lassen, hab dann recht klar meinen Standpunkt nach dem CI dargelegt.

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Sie waren rechtzeitig am CI, das hat OS verschissen!

Würde mich nicht wundern wenn daneben drei Damen Pause gemacht hätten. Selbst so mal in Wien Mitte erlebt. Eine Dame am CI, drei machten Pause, mehr als 10 Passagiere in der Warteschlange. Trotz freundlicher Bitte eines Passagieres wurde kein weiterer Schalter aufgemacht und die Damen zogen ihre Pause voll durch. Ich konnte es dann nicht auf mir sitzen lassen, hab dann recht klar meinen Standpunkt nach dem CI dargelegt.
Warum erst nach dem Check-in?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.432
Albaniens Fußballnationalteam fliegt VIE-LUX mit LG, die von OS abgefertigt wird.
[...]Albaniens Team fordert von AUA 50.000 Euro [/url]

Da ist man bei OS als Beklagtem wohl an der falschen Adresse. Wenn überhaupt, und daran habe ich bei der Story größte Zweifel, können sie die LG verklagen.