OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.605
2.791
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Du siehst das völlig falsch, dass ist der AUA exklusive "Wie Zuhause Fühlen"-Service für die österreichische/süddeutschen Statuskunden. :)
Vorsicht! Nicht den Fehler machen, den alpenländischen Dialekt mit der bei den (ex-)OS-FBs vorherrschenden g'schertn Ausdrucksweise verwechseln, die ja im ostösterreichischen Raum vorherrscht.

Ich finde jetzt den Artikel nicht mehr, aber vor ein paar Wochen war im Online-Standard ein Artikel in dem der AUA-Chef damit spekuliert hat, von Wien aus LAX anzufliegen.
Womit wir wieder beim Thema wären: dem "Nachfliegen" des Rests der Welt. LH+LX fliegen ja eh nur läppische 3 Flüge täglich nach LAX, da muss auch für OS noch etwas Platz sein...

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Womit wir wieder beim Thema wären: dem "Nachfliegen" des Rests der Welt. LH+LX fliegen ja eh nur läppische 3 Flüge täglich nach LAX, da muss auch für OS noch etwas Platz sein...

Naja, so GANZ aktuell ist der Artikel ja nicht gerade: [h=6]Claudia Ruff, 4. Mai 2012, 18:51[/h]Der Mai täuscht einen, sind aber halt nicht nur 3 Tage. EWR war damals im Gespräch, statt dessen ist es ORD geworden.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.605
2.791
Interessant. Bei LX würde man sich dadurch wohl keine großen Freunde machen, die ja eher heute als morgen die kommenden 77W nach GRU einsetzen würden - sie aber nicht haben, da hätte OS schon einen Vorteil mit dem Gebrauchtgerät ab nächstem Sommer.

Wenn es Brasilien wird, wird es wohl oder übel GRU sein, alles andere macht schon rein von den Transferpaxen keinen sinn. Wobei ich mich schon frage, wie man die Flugzeuge ohne lokalen Partner füllen will...

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Das kann ich mir nicht vorstellen. GRU ist zu weit um es mit einem Flugzeug zu bedienen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.605
2.791
Noch über ein Jahr bis die zusätzliche 777 eintrifft, aber man spuckt schon große Töne (steht zwar schon hier, passt aber IMO besser in diesen Thread):
Langstreckenflüge geplant: Die AUA will wieder wachsen > Kleine Zeitung

Wohin man mit den zusätzlichen 5 Maschinen fliegen und wie man die Kisten gewinnbringend füllen will, darüber schweigt sich der gute Herr Benz im Artikel leider aus. Denn man darf nicht vergessen dass man zwar demnächst die Kabinen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht (mit den "ultramodernen Sitze" wird ein Produkt beschrieben, das seit Jahren am Markt ist) und so eine zumindest konkurrenzfähige Hardware hat, wohl aber beim Gesamtpaket speziell in den Bereichen Service Boden und Service Luft noch massiven Aufholbedarf hat was eine angemessene Servicequalität und -konsistenz betrifft.

Und nach den letzten Enhancements wird man SEN/HON auf der Mittel-/Langstrecke in Y (und ja, da fliegen so einige in Y weil es eben so in Reiserichtlinien steht) wohl ungleich seltener antreffen...

Edit weil es mir gerade einfällt: ich würde gerne wissen ob sich Herr Benz bei seinen großen Ankündigungen auch Gedanken darüber gemacht hat, wie man die stark vergrößerte Flotte dann integrieren will, zumal ja im selben Zeitraum auch der überfällige Austausch der Fokker-Flotte am Programm stehen muss, sollen die Dinger nicht in der Luft auseinanderfallen (oder aber weiterhin Sprit ohne Ende verbrennen). Und ganz neben den personallogistischen (Typeratings) sowie Lieferfragen steht auch noch die Frage im Raum, wie OS die gewünschten/notwendigen Investitionen von grob geschätzten 2,5 Mrd EUR (5x 777 + 20x Regionaljets) bewerkstelligen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SENfly und YoungMario

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
Fünfte AUA Boeing 777 kommt von Vietnam Airlines | Austrian Wings

Die fünfte Boeing 777-200 von Austrian Airlines stammt von Vietnam Airlines, wie Austrian Wings aus gut informierten vietnamesischen Kreisen erfahren hat.

Es soll sich um die 1998 gebaute Maschine mit der Registrierung VN-A147 (msn 27607) handeln.

Das Flugzeug wurde ursprünglich an die russische Fluggesellschaft Aeroflot ausgeliefert, wo es sieben Jahre im Einsatz stand, ehe es 2005 an Vietnam Airlines verkauft wurde.

Ins österreichische Luftfahrzeugregister dürfte die Maschine als OE-LPE eingetragen werden.

Y

YuropFlyer

Guest
Dann (Lieferung 2014?) 16-jährige Maschinen einkaufen, die vorher im Ostblock, dann in Vietnam rumflogen, doch doch, das klingt nach höchst zukunftssicherer AUA.. ist Österreich wohl das neue Afrika, wo man die Flieger noch ein paar Jahre rumfliegen lassen kann ;) LH hat ja auch noch topfrische 23-jährige Boeings im Angebot, das wär doch was für einen Konzerninternen Tausch :D

• Like
Reaktionen: Star Alliance

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.605
2.791
Interessant dass man die Maschine auf Biegen und Brechen im Sommer 2014 einsetzen will (nämlich die Sitze im Frühjahr einbaut, die Kiste aber erst im Winter auf den sonstigen OS-Standard bringt). Wird wohl eine neue LAT werden (die mit den niederländischen Schriftzügen am WC und so)...

Austrian Aviation Net: Leasing-Vertrag für neue AUA-777 unterzeichnet

Bleibt aber immer noch die vordringlichste Frage: wo soll es hingehen, wenn man die Maschine schon in aller Eile umbaut?

• Like
Reaktionen: TAZO

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.605
2.791
Edit weil es mir gerade einfällt: ich würde gerne wissen ob sich Herr Benz bei seinen großen Ankündigungen auch Gedanken darüber gemacht hat, wie man die stark vergrößerte Flotte dann integrieren will, zumal ja im selben Zeitraum auch der überfällige Austausch der Fokker-Flotte am Programm stehen muss, sollen die Dinger nicht in der Luft auseinanderfallen (oder aber weiterhin Sprit ohne Ende verbrennen). Und ganz neben den personallogistischen (Typeratings) sowie Lieferfragen steht auch noch die Frage im Raum, wie OS die gewünschten/notwendigen Investitionen von grob geschätzten 2,5 Mrd EUR (5x 777 + 20x Regionaljets) bewerkstelligen will.
So, auch auf der Fokkerfront tut sich nun etwas, die OE-LFK flog am 31.07. als OS408 auf LYS-VIE nach etwas mehr als 21 Jahren in den Hafen der (meine Mutmaßung) internen Ersatzteilspende. Mehr Infos siehe hier:

AUA reduziert Fokker-Flotte bis WFP 2013/14 um bis zu drei Maschinen | Austrian Wings

In diesem Artikel wird von einer Ausflottung von insgesamt 3 F70 per kommendem WFP geschrieben, zusätzlich wird aber auch ein Nachfolger ab 2015 (Lieferslots woher nehmen? Die lahme CSeries ist noch immer nicht geflogen!) erwähnt.

Das ist zumindest in Teilen ein völliger Widerspruch zu folgendem Artikel (kann man die beiden Sites verfeindet nennen?) von der "Konkurrenz":

Austrian Aviation Net: AUA-Fokker werden umgerüstet

So die Schreiberlinge alles richtig verstanden und auch wiedergegeben haben, sehe ich nur zwei Möglichkeiten:
- bei der Flotten- und Invenstitionsplanung von OS sitzen Dilettanten (Wozu auch nur einen Cent in neue Sitzbezüge einer Fokker stecken die ich in 2 Jahren ohnehin ausmustere? Da suche ich mir aus den ausgeflotteten Kisten die besten Bezüge zusammen und packe sie in die verbleibenden Maschinen als Ersatz für die durchgewetztesten!)
- die Pressestelle gibt wieder einmal widersprüchliche Meldungen heraus
- es gab tatsächlich einen - von LH aufgrund der Investitionssumme gedeckten - Kurswechsel und man wird die Fokker eher heute als morgen komplett ausflotten, zumindest die F70.

Für letztere Möglichkeit spräche, dass es momentan wohl einfach ist an nicht allzu angestaubte DH4 zu kommen; dagegen freilich dass die F100 noch einmal ein Stück älter sind als die F70 (die dafür nur in Einzelfällen Ruhepausen in der Wüste bekommen haben) und dass Regionaljets mit 100+ Sitzen wohl nicht kurzfristig in entsprechender Stückzahl zu beschaffen sind.

Es bleibt interessant, über den Berg sind die noch lange nicht; die Kohle für die Aufrollung der versäumten Flottenplanung in den letzten Jahren muss erst einmal verdient werden.

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Für letztere Möglichkeit spräche, dass es momentan wohl einfach ist an nicht allzu angestaubte DH4 zu kommen; dagegen freilich dass die F100 noch einmal ein Stück älter sind als die F70 (die dafür nur in Einzelfällen Ruhepausen in der Wüste bekommen haben) und dass Regionaljets mit 100+ Sitzen wohl nicht kurzfristig in entsprechender Stückzahl zu beschaffen sind.Es bleibt interessant, über den Berg sind die noch lange nicht; die Kohle für die Aufrollung der versäumten Flottenplanung in den letzten Jahren muss erst einmal verdient werden.
Als Ersatz für die F100 wäre wahrscheinlich der A319 zu groß (138 vs. 100 Sitzplätze). Würde aber aus Wartungskostensicht Sinn machen. Wie es aber derzeit aussieht werden wir noch eine Zeit lang mit den F100 leben müssen bis schwarze Zahlen geschrieben werden.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.605
2.791
Als Ersatz für die F100 wäre wahrscheinlich der A319 zu groß (138 vs. 100 Sitzplätze). Würde aber aus Wartungskostensicht Sinn machen. Wie es aber derzeit aussieht werden wir noch eine Zeit lang mit den F100 leben müssen bis schwarze Zahlen geschrieben werden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man den A319 ernsthaft in Betracht zieht. Damit würde man sich zwar die Technik in BTS sparen, das ginge aber auch auf anderen Wegen (zB mit Embraers und Wartung bei CL, mit CR9 und Wartung bei CL/EN, mit CSeries und Wartung bei LX) ohne dass man die Wartung aus dem Konzern abgeben würde und auch die Transfers zu den größeren Checks könnte man ohne großen Aufwand im Regelflugplan abwicklen, da man die entsprechenden Technikstandorte ohnehin häufig anfliegt.

Ich persönlich sehe nach wie vor E90/E95 in der Favoritenrolle, weil man einerseits noch während 2014 die Entscheidung treffen wird müssen und bis dahin von LX nicht ausreichend Erfahrungswerte vorliegen werden. Der CR9 passt auf vielen Strecken mit vollen Flugzeugen einfach nicht ins Profil (Handgepäck!), ist zudem doch um 15 Sitze kleiner als die F100.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.651
10.184
BRU
Also was die Umrüstung der Fokker betrifft: Zumindest mit dem Neubezug der Sitze haben sie angefangen. Heute auf VIE-BRU nicht mehr die durchgesessenen giftgrünen Stoffsitze, sondern graue Kunstledersitze (farblich wie die NEK in den Airbus, aber nach wie vor die dickeren, weicheren Sitze). Fand ich persönlich recht bequem.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.605
2.791
Ich hatte am Wochenende endlich wieder einmal Gelegenheit, mit einem befreundeten VO-Piloten zu sprechen. Interessanter Gossip aus VO/OS:

- die "neue" 777 dürfte aller Voraussicht nach gleich einmal auf die ORD-Route kommen. Dort hatte man vom Start weg eine hervorragende Auslastung. Die freiwerdende 767 macht die neue Route - wohin es geht weiß man aber noch immer nicht. Sogar Gerüchte über Australien geistern herum auch wenn es keiner glauben will dass man diesen Wahnsinn überhaupt andenkt.

- es werden mehr DH4 als F70-Ersatz kommen, die Anzahl ist jedoch noch nicht fix, denn...

- bezüglich Fokker-Ersatz sind verschiedene Varianten im Spiel. CRJ soll aus dem Rennen sein da zu klein und unbequem. Bleiben CSeries (es heißt aber, sie seien zu teuer und kämen zu spät) und E-Jets. Bei beiden wird evaluiert ob man die zweitgrößten (CS100/E90) oder größten (CS300/E95) Muster nehmen soll. In zweiterem Falle würde man die 319 abgeben und durch die neuen Regionaljets und einige wenige zu beschaffende A320 ersetzen.

- Die fliegende Belegschaft ist mehr denn je gespalten. Ex-OS-Crews fahren nicht mit Ex-VO-Crews im Bus und solcher Kinderkram, der Betriebsrat mauert nur zum Schutz der Ex-OS-Leute. Die neuen CQM schaffen da auch keine große Abhilfe.

Was davon nun wahr ist - keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
das mit der 777 statt 767 nach ORD hört sich plausibel an, da man im Sommer oft 99% Auslastung hatte...

die F 70 durch Dashs zu ersetzten, geht in eingigen Fällen sicher, aber ich glaube nicht, dass man mehr als 2 oder 3 wechselt....da die Dash schon langsamer ist, und ein wenig eng, obwohl ich eigentlich sehr gerne mit ihnen fliege... und die F 70 eine höhere Reichweite hat...
das wird dann bei manchen Strecken schwierig... aber auch auf Strecken mit mehreren Anbieter: zB München... die AUA fliegt oft mit einer Fokker 70.. niki und H auch mit Jets... also da werden sich manche eher gegen eine Dash entscheiden...auch wegen der Reisedauer..

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
die F 70 durch Dashs zu ersetzten, geht in eingigen Fällen sicher, aber ich glaube nicht, dass man mehr als 2 oder 3 wechselt...
Das ist ohnehin ein eher langfristiges Thema. Es werden sicher absehbar ein paar Fokker gehen und / oder ersetzt, aber die meisten erhalten ja demnächst eine Kabinenauffrischung.

also da werden sich manche eher gegen eine Dash entscheiden...auch wegen der Reisedauer..
Ich wage zu behaupten, dass das 95 % der Reisenden völlig egal ist.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.605
2.791
die F 70 durch Dashs zu ersetzten, geht in eingigen Fällen sicher, aber ich glaube nicht, dass man mehr als 2 oder 3 wechselt....da die Dash schon langsamer ist, und ein wenig eng, obwohl ich eigentlich sehr gerne mit ihnen fliege... und die F 70 eine höhere Reichweite hat..
Ich sehe umgekehrt viele Fälle wo F70 Strecken fliegen, die eigentlich mit DH4 geflogen werden sollten (FLR, BLQ, GRZ, GRZ-DUS, INN).

das wird dann bei manchen Strecken schwierig... aber auch auf Strecken mit mehreren Anbieter: zB München... die AUA fliegt oft mit einer Fokker 70.. niki und H auch mit Jets... also da werden sich manche eher gegen eine Dash entscheiden...auch wegen der Reisedauer..
Wäre die Reisedauer auf VIE-MUC eine relevante Entscheidungsgröße, dann müssten alle mit HG fliegen, deren Planzeiten sind über den Tag hindurch allesamt mindestens 5 Minuten kürzer als LH/OS. Und auf vielen Flügen sind die Umsteigepaxe ohnehin in der Mehrzahl. Ich gebe dir trotzdem recht, auf einer Hub-Hub-Verbindung wenn man sie so nennen kann wird man schon aus Prestigegründen nicht mit Heuwendern fliegen, es fliegt ja auch nicht IQ am Sonntagfrüh mit DH4 MUC-FRA.

Das ist ohnehin ein eher langfristiges Thema. Es werden sicher absehbar ein paar Fokker gehen und / oder ersetzt, aber die meisten erhalten ja demnächst eine Kabinenauffrischung.
Meinen Informationen zufolge ist das noch nicht fix. Die F100 sind zwar älter als die F70, haben aber idR weniger Cycles. Viele F70 werden schon nur mehr für wenige Rotationen eingesetzt (zB fliegt eine F70 ex GRZ an einem Tag nur GRZ-DUS-GRZ-DUS-GRZ und steht somit den Großteil des Tages in GRZ herum - das könnte man hervorragend mit einer DH4 abdecken, der Zeitunterschied ist auf den 792km im einstelligen Minutenbereich - BT tauscht ja sogar bei selben Flugzeiten beliebig zwischen 737 und DH4) und bis zu 3 Stück F70 sollen ja schon Ende des Monats zu Beginn des WFP außer Dienst sein (bei LFK schon geschehen). Ob man dann bei 6 verbleibenden F70 (noch dazu sehr nahe am Ablaufdatum) noch neue Sitzbezüge aufzieht wage ich zu bezweifeln.

Ich wage zu behaupten, dass das 95 % der Reisenden völlig egal ist.
Meine Rede.

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
- die "neue" 777 dürfte aller Voraussicht nach gleich einmal auf die ORD-Route kommen. Dort hatte man vom Start weg eine hervorragende Auslastung.

Woran mag das eigentlich liegen? Vor allem wenn man betrachtet, dass diese Route bereits schon einmal eingestellt wurde? Ein Bekannter ist die Strecke schon 2 mal geflogen, 1x kurz nach der Wiederaufnahme und 1x letzte Woche, er meinte auch war beides Mal relativ voll.

• Like
Reaktionen: sehammer