OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
ANZEIGE
Angesichts der Stagnation der Paxzahlen im innereuropäischen Verkehr der LH-Gruppe wäre dies doch ein sinnvoller Weg, die (mir durchaus behagenden) Fokker zu ersetzen. Die C-Serie war ja für LX reserviert, ob Swiss die noch alle benötigt?

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Wobei die C-Series ja (ursprünglich) bei OS sowohl die Fokker als auch die A319-Flotte ersetzten sollte. Der Ersatz von 15 Fokker 100 (die F70 werden wohl durch Dash, die momentan im Wetlease-Einsatz bei SN und LX sind, ersetzt werden) und 7 A319, also 22 Flugzeugen durch nur 16 würde aber einer ziemlichen Schrumpfung entsprechen, die wohl ohne Streckenausdünnung nicht zu machen ist. Es sei denn der A319 wird durch einen Mic aus C-Series und ein paar A320 ersetzt.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Warum sollte man 319er ersetzen, die doch in (fast) jeder Hinsicht mit dem 320 kompatibel sind (Ersatzteile, Wartung, Cross-qualification der Crews...)? Die können aber (oder stimmt das nur für die 318 ?) keine Gepäckcontainer aufnehmen (Verlad per Hand, wie bei der 737).

Wenn die Konzernleitung mit dem neuen KV eine Perspektive für OS sieht, werden wohl C-Series an die gehen. Insgeheim habe ich dieser Tage schon meinen F-100 Abschiedsflug bei OS unternommen... (Am Flugsteig stand ein 320, aber es wurde am Vorfeld per Bus eingestiegen :)

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Die OS-319er haben definitiv den "rolling carpet" zur Containerbeladung.
Die Umrüstung auf mehr Sitze würde Sinn ergeben, zumal die Maschinen (im Vergleich zu den 320/1 in der Flotte) ja noch relativ neu sind.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.733
1.125
noch TXL
Ab WFP 15/16 wird es zweimal die Woche nach MRU gehen: AUA: Neue Destination, zusätzliche Flugzeuge

Vielleicht überlegt man sich ja mal ein Ziel abseits der aktuellen LH - Group Ziele anzufliegen...
CAN wäre doch eine Überlegung wert und genauso Südamerika:SCL / LIM vielleicht wie Lauda früher MIA/ LAX auch über MUC bedient hat..
Anstatt das man sich auf bestimmten Destinationen gegenseitig Konkurrenz macht.

Wb

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.733
1.125
noch TXL
Nur ein mal, DO hin, FR zurück.

- Jetzt würde mich doch mal interessieren, wie sie die Kuh vom Eis geholt haben ? ( Bleibt die 763 einen Crew-Ruhezyklus (24h?) in MRU geparkt?
- Das zweite, die neu dazu kommenden Maschinen 2016/2017 kann man wohl davon ausgehen, das sie keine auch im Falle einer 777 nicht neuwertig sind?
(763 werden doch wohl nicht mehr produziert, oder?)

WB

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
die Flieger die dazukommen werden sicher um die 15 Jahre alt sein...und dann mit allen anderen ab 2020 schrittweise ersetzt werden... alles andere wäre ein zu teurer...denn es ist billiger alle Maschinen zeitnah zu ersetzten als über Jahre zb: 2 A 350 oder A330 zu halten ....neben den 767 und 777.... da man für beide Flotten Ersatzteile etc... benötigt...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
- Jetzt würde mich doch mal interessieren, wie sie die Kuh vom Eis geholt haben ? ( Bleibt die 763 einen Crew-Ruhezyklus (24h?) in MRU geparkt?
Nein, natürlich nicht - sie fliegt nach nur 1h20 wieder retour. Die Crews bleiben eine Woche - offenbar hat man eine "Urlaubsregelung" gefunden.

- Das zweite, die neu dazu kommenden Maschinen 2016/2017 kann man wohl davon ausgehen, das sie keine auch im Falle einer 777 nicht neuwertig sind?
(763 werden doch wohl nicht mehr produziert, oder?)
Du kannst davon ausgehen dass egal welches Muster kommt, es eine gebrauchte Kiste sein wird. Wohl bekäme man sogar auf Anfrage noch eine 763 neu, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

Dem Vernehmen nach waren OS-Leute bereits beim selbtsernannten Todfeind EK auszuflottende 772 besichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.432
Dem Vernehmen nach waren OS-Leute bereits beim selbtsernannten Todfeind EK auszuflottende 772 besichtigen.

Gerüchten zufolge ist der Todfeind gar nicht mehr so sehr Todfeind der LH Group und es nur eine Frage der Zeit bis man sich ins gemeinsame Schlafgemach begibt.... I love Rumours...

• Like
Reaktionen: Oli73

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
die Frage ist ja ...LH wird eine Zusammenarbeit mit Emirates ev. mal brauchen...denn man sieht ja wie die anderen Araber in Europa investieren,...AB Alitalia..etc...etc...

...da stellt sich die Frage, ob Emirates nicht noch die sind, die der LH am wenigsten Schaden anrichten.... denn etihad fliegt durch seine Töchter in Europa alles selber...also Langstrecke und auch die Zubringer.... mit Emirates hätte man wenigstens im Europaverkehr keinen Kontakt...
....was wiederum eine Chance sein kann....

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
die Frage ist ja ...LH wird eine Zusammenarbeit mit Emirates ev. mal brauchen...denn man sieht ja wie die anderen Araber in Europa investieren,...AB Alitalia..etc...etc...

...da stellt sich die Frage, ob Emirates nicht noch die sind, die der LH am wenigsten Schaden anrichten.... denn etihad fliegt durch seine Töchter in Europa alles selber...also Langstrecke und auch die Zubringer.... mit Emirates hätte man wenigstens im Europaverkehr keinen Kontakt...
....was wiederum eine Chance sein kann....
LH denkt sich wohl: der Feind (EK) meines allianzeigenen Feindes (TK) ist mein Freund.

Man könnte es auch Restlverwertung am Golf nennen, ist ja sonst keiner mehr übrig :D wie um halb drei in der Bettelalm, wer bei 3 nicht am Baum ist...

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
stimmt TK ist ja auch so eine Sache...am Amfang als Superpartner gehandelt... aber seit der Türkische Führer beschlossen hat...von IST soll man überall hinfliegen können...ist das ja für LH nicht mehr so toll...

aber ich glaube EK wird auch auf LH zugehen...da sich die Araberin Europa gegenseitig Pax wegnehmen... da wäre eine Partnerschaft mit LH nicht so schlecht....

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
AUA wird vielleicht Gepäckgebühren für derzeitige E, L, K, und T Tickets einführen (s. ORF Beitrag AUA denkt...). Die Preise für diese Buchungsklassen betragen in Europa (Kurzstrecke) ca. 350 EUR und nicht 100 EUR wie im Pressegespräch erwähnt.

• Like
Reaktionen: martin_

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
AUA wird vielleicht Gepäckgebühren für derzeitige E, L, K, und T Tickets einführen (s. ORF Beitrag AUA denkt...). Die Preise für diese Buchungsklassen betragen in Europa (Kurzstrecke) ca. 350 EUR und nicht 100 EUR wie im Pressegespräch erwähnt.

Ja, da freue ich mich auch schon drauf. K ab INN startet derzeit bei € 260 egal wohin (ausgenommen Inland) nach Europa. Da kann man leicht nochmal einen Zwanziger pro Strecke für einen Koffer drauflegen ... oder eben so wie ich es mache privat nur mehr OS Langstrecke bei C Promotions fliegen.

• Like
Reaktionen: INNSEN

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Nach unten gehen die Preise sicher nicht - auch wenn dann kein Gepäck dabei ist. Wobei ich die Null-Gepäck-Tarife bei KL durchaus mag, ist eine der günstigsten Wege von VIE nach HEL und als Statuskunde gibts auch Gepäck...

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Mehrmals hat Buchungsklasse S mit LH (nach UK) bei mir weniger gekostet als Buchungsklassen E oder K ex INN mit OS, kann nur bestätigen.