Also mich freut es, dass OS offensichtlich die Kurve kratzen kann... Auch wenn OS aktuell nicht mein bevorzugter Carrier ist besteht noch immer die Hoffnung dass sich die Situation wieder ändert und meine Homeairline wieder mein Darling werden könnte. Allerdings wohl erst dann wenn es bei Mama LH ein deutliches Umdenken gibt.
Wenn ich mich nur erinnere wie 2011 meine Bilanzlesefähigkeiten in Zweifel gezogen wurden als ich OS eine gute Prognose gab und andere sich nicht davon abbringen ließen das nahe Aus vorherzusagen...
Mama LH wird es schon richten, das hat man ja schon beim Pleitegeier aus Zürich gesehen.
Die Hansa bringt halt ganz pauschal einen ganz anderen Zugang zum Kapitalmarkt mit, da sparen die kleinen, finanziell auf dem letzten Loch pfeifenden Carrier schon 2-5 Prozentpunkte..., beim Leasing ist es zum Teil noch extremer.
Im nächsten Schritt kommt die Reduktion des natürliche Fetts, welches ja in Ländern mit viel Milchwirtschaft um die Alpen bekanntlich besonders hoch ist...
Und rubbeldiekatz haben wir schon 3,4,5,% der Kosten eingedampft, ohne wirklich weitere Synergien gehoben zu haben.
Das Problem in Ö war halt im Vergleich zu den Schweizern, dass man halt noch nicht durch das erste und zweite Tal der Tränen laufen musste, wie die Swiss im Zuge des Groundings bzw. nach der Rosskur nach dem verunglückten Neustart, sprich mehr Arbeit, Widerstand, Aufwand, Presse, Gewerkschaften etc.
Zudem muss man auch die nationale Konsolidierung beschleunigen, das ging in der Schweiz halt auch schon über die Bühne und dauert(e) in Ö und D länger.
Ein Umdenken wird es nicht geben, warum auch, es läuft doch alles Richtung 2 Mrd. Gewinn und man sieht halt bei der Swiss und der Maxbestuhlung der neuen Flieger wo der Trend hingeht.
Von daher darf man ein grosses Interview in der Presse oder dem Standard erwarten, in dem Spohr den Beitrag der Tiroler zum Konzern anmahnen wird, diese Interviews sahen wir in der Schweiz vor knapp zehn Jahren, gegeben von deinem Landsmann.