OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.109
2.787
Kloten, CH

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Am 26. März wird man genaueres erfahren.
Selektiert man die Gerüchteküche logisch und kritisch durch,
könnte ich mir Themen in Richtung
- Änderung Markenauftritt
- Kont-Konzept
- Flotte LR/SR
- neue Ziele LR
vorstellen.
Vom Ausbau der Wetleasetätigkeiten im Konzern hört man auch immer wieder etwas.

• Like
Reaktionen: 1 Person

toob

Reguläres Mitglied
25.05.2012
29
0
AUA: Minus 13,2 Prozent im Februar bei 6,7 Prozent weniger Angebot :rolleyes:

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Am 26. März wird man genaueres erfahren.
Selektiert man die Gerüchteküche logisch und kritisch durch,
könnte ich mir Themen in Richtung
- Änderung Markenauftritt
- Kont-Konzept
- Flotte LR/SR
- neue Ziele LR
vorstellen.
Vom Ausbau der Wetleasetätigkeiten im Konzern hört man auch immer wieder etwas.

16 Embraer sollen schon mal zu OS von LH kommen...

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
17 sind es. Einflottung 2015-2017.

Das darstellbare Sitzplatzangebot erhöht sich (Fokker vs. Embraer) dadurch geringfügig bei weniger Maschinen.

Wobei weniger Maschinen dann aber letztendlich doch bedeuten würden, dass Strecken eingestellt bzw. Frequenzen reduziert werden müssen...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei weniger Maschinen dann aber letztendlich doch bedeuten würden, dass Strecken eingestellt bzw. Frequenzen reduziert werden müssen...
Nicht wenn man den Flugplan anpasst.

VIE-LNZ ist ja schon einmal bis auf den Nightstop weg. Auch wird man in Zukunft die F70 für GRZ-DUS-GRZ nicht mehr den halben Tag in GRZ am Boden lassen können.

Das sind jetzt einmal Beispiele - wenn man hie und da an ein paar Schrauben dreht lässt sich der Flugzeugeinsatz bei OS sicher noch stark optimieren.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Aber die F70 sollen ja doch auch weg. Insofern frage ich mich, was aus Strecken wird, die jetzt in niedrigen Frequenzen von ein paar Flügen pro Woche bis einer Verbindung pro Tag (wo man auch nichts mehr zusammenlegen kann…) mit F70 / F100 geflogen werden.

• Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Ich denke dass die Flottenschrumpfung eine Anpassung auf neue Realitäten ist. LED wird 4/7 (früher 14/7) geflogen, ROV weg, TIP und DOK sind auf unbestimmte Zeit nicht anfliegbar - da ist schon eine ganze Stange an Fokker-Zielen weggefallen. Außerdem - so habe ich das verstanden - werden 2 der ex-IQ-DH4 nun doch für OS eingesetzt.

• Like

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.616
1.264
Eigentlich sind ja exakt 21 CR9 bei Eurowings in der Verlosung, so dass man bei Cityline auch 21 E195 hätte freisetzen können, um die 21 Fokker bei VO abzulösen. Spricht also schon für eine gewisse Gesundschrumpfung.

Was für ein Fortschritt, demnächst bei Cityline statt E95 CR9 fliegen zu dürfen - NOT.

• Like

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Eigentlich sind ja exakt 21 CR9 bei Eurowings in der Verlosung, so dass man bei Cityline auch 21 E195 hätte freisetzen können, um die 21 Fokker bei VO abzulösen. Spricht also schon für eine gewisse Gesundschrumpfung.
Wie kommst du auf 21 CR9 von EW? 23 sind es - 3 sind schon bei CL, 20 noch bei EW.

Seitens OS wurde immer betont, dass die Fokker keinen 1:1 Ersatz bekommen werden, sondern man mit weniger Maschinen auskommen wird wollen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Was für ein Fortschritt, demnächst bei Cityline statt E95 CR9 fliegen zu dürfen - NOT.

Das Flugzeug an sich ist mir jetzt relativ egal. Das Problem sehe ich aber in der Kapazität und Preispolitik / Buchungsklassensteuerung. Vor allem auf Strecken wie MUC-BRU, wo im letzten Jahr einerseits die Frequenzen reduziert wurden, andererseits schon auf kleinere Flieger umgestellt wurde (A319 auf E95 oder CR etc.). Und man jetzt schon zu manchen Zeiten regelmäßig nur mehr die höchsten Buchungsklassen bekommt, selbst Wochen im Voraus.

Wohingegen ich bei OS nach wie vor meine Befürchtungen habe, was dort aus Strecken wird, wo man die E95 nicht vollbekommt und auch an den Frequenzen nichts mehr reduzieren kann. Erste Opfer der "Gesundschrumpfung"?

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Ich könnte mir Vorstellen dass sich OS langsam aber sicher vom "FocusEast" verabschiedet, beschleunigt durch die Russlandkrise. Zudem wird dieses Geschäftsmodell durch Airlines wie Wizzair oder eine erstarkende Air Serbia zunehmend geschwächt. Die Zeiten in denen der schnellste Weg von Belgrad nach Sofia oder von Kiev nach Nailand über Wien führte gehen zu Ende, wenn sie nicht schon vorbei sind. dies führt zweifellos zur Auflassung von Sekundär- und Tertiärdestinationen in Russland und der Ukraine, wie es seit einiger Zeit z.T. schon umgesetzt wurde und wird. Genau das sind aber die klassischen Fokker 70 ( bzw. eigentlich zum Teil CRJ) -Strecken. Das erweiterte Einzugsgebiet von VIE (Lemberg, Sibiu, Kosice, BUD etc.) kann genauso gut mit Dash durchgeführt werden, evtl. neue Destinationen im Westen sind wohl eher EMB-fähig. Alles nur eine Überlegung, wäre aber zumindest logisch.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Weiß nicht, ob das hier schon irgendwo verlinkt wurde, und auch nix wirklich Neues (scheint im Wesentlichen den entsprechenden Mitteilungen von LH und LX zu entsprechen), aber auch OS hat mittlerweile Pläne zu ihrem neuen Tarifsystem veröffentlicht:

Austrian Airlines führt ab Herbst neuen Tarif für Schnäppchenjäger ein
http://www.austrianairlines.ag/~/media/DD09AC1A135B413098430C917B06A610.ashx

Ich könnte mir Vorstellen dass sich OS langsam aber sicher vom "FocusEast" verabschiedet, beschleunigt durch die Russlandkrise. (…) dies führt zweifellos zur Auflassung von Sekundär- und Tertiärdestinationen in Russland und der Ukraine, wie es seit einiger Zeit z.T. schon umgesetzt wurde und wird. Genau das sind aber die klassischen Fokker 70 ( bzw. eigentlich zum Teil CRJ) -Strecken. Das erweiterte Einzugsgebiet von VIE (Lemberg, Sibiu, Kosice, BUD etc.) kann genauso gut mit Dash durchgeführt werden, evtl. neue Destinationen im Westen sind wohl eher EMB-fähig. Alles nur eine Überlegung, wäre aber zumindest logisch.
Ich fürchte halt, was aus Strecken wie Thessaloniki wird (mit im Winter 3 Verbindungen pro Woche, meist F100, im Sommer täglicher Verbindung). Einstellung der OS-Verbindung und stattdessen im Sommer OS MyHoliday oder die neue Eurowings? Oder Dash?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Auweia, wird die IT jetzt etwa Extraschichten schieben müssen damit man das endlich implementiert bekommt? Mir klangen diese Klauseln ja vielmehr nach einer AGB-gewordenen Entschuldigung für IT-Versagen.

Warum sollte sich daran was ändern? Wird im Winter halt dann 3/7 mit EMB geflogen.
Und die wird man auch ohne mit der Wimper zu zucken vollbekommen, erst letztens habe ich eine Bekannte in Tränen aufgelöst am VIE aufgelesen und mit in die Lounge genommen weil sie weder beim OLCI noch am Schalter einen Sitzplatz für VIE-SKG zugewiesen bekommen hatte. In der Lounge stellte sich heraus dass die Fokker in Eco mit 10 Paxen überbucht war.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ne Fokker um 10 Sitze zu überbuchen kommt häufiger vor. Eher suboptimal ...

A

Anonym38428

Guest
Mit 3 IDBs am Ende? Ich weiß nicht...

Zuletzt nach Sofia erlebt. Zweistellig drüber. Gut, bei derartigen "VFR"-Flügen findet sich für 250€ und ne miese Alternativverbindung am Folgetag immer noch jemand - aber es kann mir doch niemand erzählen, dass sich das unterm Strich noch wirklich lohnt. 2-3 Pax drüber und man hat noch ein paar J-Tickets verkauft - No-Brainer, aber sowas?