OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
DEL wird nun offiziell ab 4. April eingestellt. Nicht überraschend wie ich meine.
Und der "Ersatz" AI ist auf DEL-VIE bereits 3/7 ab 6.4. buchbar. Man hat mit der Bekanntgabe der Streichung wohl gewartet bis AI unter Dach und Fach war.

Flugzeiten wenig überraschend völlig unpassend für die Nordamerika-Flüge, da hat OS wohl auch wenig dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
So, hier noch die Information vom OS Management vom gestrigen OS Event in INN: die Probleme sind OS bekannt; sie liegen nicht an der operational performance der Dash (die ist an sich sehr gut) sondern hauptsächlich in der sehr knappen Flotten- bzw. Subflottenplanung und der sehr knappen Personalplanung, die den letzten Krisenjahren geschuldet ist. Das Management hat sich klar kommitiert hier Besserung herbeizuführen.

Leider hat sich in den letzten Tagen die Funktion Web Check in für LH Flüge INN FRA operated by OS exINN weiter verschlechtert. Nach vielen problemlosen Jahren ist Online Check in für diese Flüge auf Homepages von LH und OS nicht möglich. Laut OS sollte alles mit 10.02. perfekt funktionieren ist aber nicht der Fall.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Leider hat sich in den letzten Tagen die Funktion Web Check in für LH Flüge INN FRA operated by OS exINN weiter verschlechtert. Nach vielen problemlosen Jahren ist Online Check in für diese Flüge auf Homepages von LH und OS nicht möglich. Laut OS sollte alles mit 10.02. perfekt funktionieren ist aber nicht der Fall.
Auch ich habe ex BRU immer wieder Probleme mit dem OLCI, so auch gestern/heute. Man hat offenbar (betrifft jetzt BRU) irgendwas an der Backend-Anbindung verändert. Widersprüchliche Fehlermeldungen, der Internet-Helpdesk hat es dann nach einem längeren Telefonat gelöst. Aus der niedrigen BN schließe ich dass ich nicht der einzige mit Problemen auf meinem Flug bin.

Aber OK, sowas kommt vor. Der wirkliche Witz an der ganzen Sache ist dass es der selbsternannte Fünfsternesauhaufen nicht auf die Reihe bringt, zumindest die integrierten (LH, LX, OS) Airlines über ein System einchecken zu lassen. Zur Erinnerung: das ging schon mal - zumindest bei LH/OS - sogar relativ problemlos. Dann hat man aber die Abfertigung von OS/LX zu den Billigheimern verschoben und plötzlich ging das nicht mehr und der arme OS-Kunde musste mit deren hatscherten System vorlieb nehmen - vorher gings problemlos aus der LH-App.

• Like
Reaktionen: Anonyma und INNSEN

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.355
2.423
BER
Meinen bei LH gebuchten LX-Flug konnte ich in der App immerhin noch anwählen. Dann sollte das Checkin dann auf der mobilen Website der Swiss stattfinden, was erwartungsgemäß fehlschlug. Da haben sich die Dummen mit den Faulen und den Lahmen verbündet.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Auch ich habe ex BRU immer wieder Probleme mit dem OLCI, so auch gestern/heute. Man hat offenbar (betrifft jetzt BRU) irgendwas an der Backend-Anbindung verändert. Widersprüchliche Fehlermeldungen, der Internet-Helpdesk hat es dann nach einem längeren Telefonat gelöst. Aus der niedrigen BN schließe ich dass ich nicht der einzige mit Problemen auf meinem Flug bin.

Aber OK, sowas kommt vor. Der wirkliche Witz an der ganzen Sache ist dass es der selbsternannte Fünfsternesauhaufen nicht auf die Reihe bringt, zumindest die integrierten (LH, LX, OS) Airlines über ein System einchecken zu lassen. Zur Erinnerung: das ging schon mal - zumindest bei LH/OS - sogar relativ problemlos. Dann hat man aber die Abfertigung von OS/LX zu den Billigheimern verschoben und plötzlich ging das nicht mehr und der arme OS-Kunde musste mit deren hatscherten System vorlieb nehmen - vorher gings problemlos aus der LH-App.

Es ist doch möglich über OS Seite für LH Flüge operated by OS Check in durchzuführen, wie ich erfahren habe. Dafür ist aber OS Buchungscode (unterscheidet sich in diesem Fall von LH Buchungscode) notwendig.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU

Ex-BRU habe ich auch immer wieder mal Probleme, egal, ob OS, LX oder LH. Teilweise geht es in solchen Fällen dann über die SN-Website (auch wenn kein einziger SN-Flug in der Buchung) – wo es allerdings passieren kann, dass man die Bordkarte nur bis VIE bzw. ZRH bekommt, nicht aber für den Anschlussflug.

Für den Kunden wirklich nicht nachvollziehbar, dass es selbst innerhalb der LH-Gruppe zu solchen Problemen kommt.

A

Anonym38428

Guest
Es ist doch möglich über OS Seite für LH Flüge operated by OS Check in durchzuführen, wie ich erfahren habe. Dafür ist aber OS Buchungscode (unterscheidet sich in diesem Fall von LH Buchungscode) notwendig.

Seit wann haben OS und LH auch noch unterschiedliche Buchungscodes?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Die GDS-Alternative scheint ja in der Tat milliardenschwere Synergien zu bringen wenn man für LH und OS nach Jahren gemeinsamer Buchungscodes nun getrennte einführt.

Ist das Absicht oder Unfähigkeit?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Geht es hier jetzt wirklich um unterschiedliche Codes von OS und LH, wenn in einer Buchung OS- und LH-Flüge kombiniert sind/ ein OS-Flug über die LH-Website gebucht wurde oder ähnlichen Kombinationen? Oder um "interne" Reisebüro-/Buchungstool-Codes (zur Umgehung der GDS-Gebühr) plus Amadeus-Code?

Bei meinen Buchungen über das Forenreisebüro stehen jetzt auch 2 Codes, ein "interner RB-Code" (der auf keiner Website funktioniert), plus der Amadeus-Code (bzw. vor der Systemumstellung bei LX waren es bei Kombinationen von LX und OS sogar 3, da LX- und OS-Code unterschiedlich, mittlerweile ist der aber identisch). Wobei in der Buchungsbestätigung aber klar und deutlich ersichtlich ist, welcher Code für welchen Flug gilt.

• Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Geht es hier jetzt wirklich um unterschiedliche Codes von OS und LH, wenn in einer Buchung OS- und LH-Flüge kombiniert sind/ ein OS-Flug über die LH-Website gebucht wurde oder ähnlichen Kombinationen? Oder um "interne" Reisebüro-/Buchungstool-Codes (zur Umgehung der GDS-Gebühr) plus Amadeus-Code?

Bei meinen Buchungen über das Forenreisebüro stehen jetzt auch 2 Codes, ein "interner RB-Code" (der auf keiner Website funktioniert), plus der Amadeus-Code (bzw. vor der Systemumstellung bei LX waren es bei Kombinationen von LX und OS sogar 3, da LX- und OS-Code unterschiedlich, mittlerweile ist der aber identisch). Wobei in der Buchungsbestätigung aber klar und deutlich ersichtlich ist, welcher Code für welchen Flug gilt.

Ein weiteres Problem mit LH und OS Codes auf einem LH Ticket sind fehlende Meilen. Seit Beginn diesen Jahres bekomme ich diese Meilen nur noch über das elektronische Formular nach 2 Wochen.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Gerüchteweise hört man dass OS ihre 767 jetzt doch mittelfristig durch gebrauchte 777-200 und ersetzen und auch einige (gebrauchte) 777-300 einflotten will. Was haltet/wisst ihr davon?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Gerüchteweise hört man dass OS ihre 767 jetzt doch mittelfristig durch gebrauchte 777-200 und ersetzen und auch einige (gebrauchte) 777-300 einflotten will. Was haltet/wisst ihr davon?
Ich habe die Story auch gelesen und ich verweise sie nach wie vor (wie auch schon früher in diesem Thread) ins Traumreich des Crew- und Spotterforums von AANet. Diese Gerüchte geistern schon seit geraumer Zeit herum, jedoch konnte mir noch niemand ein Konzept nennen, wie man die Dinger auf eigenen Rechnung und ex VIE ertragreich füllen will.

Einzig einleuchtendes Konzept wäre ein Wetlease mit flexibler Disposition innerhalb der LH-Gruppe zur Abdeckung von Spitzen. Aber mit 77W? Sind die am Gebrauchtmarkt überhaupt in relevanter Zahl vorhanden?

Ich habe mit ein paar fliegenden Leuten von OS gesprochen, so sehr sie sich fliegerisch auf eine 77W freuen würden, sähen sie sie als den finanziellen Tod.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich bin der Meinung, dass eine Aufstockung der 767 Flotte wesentlich sinnvoller wäre. Von der Größe her passen sie besser zu VIE und OS und sollten auch leicht zu beschaffen sein, denn viele Airlines tauschen sie gegen 787. 777 egal inwelcher Form sind für VIE in der Regel zu groß.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Sind OS heute eigentlich alle Kurzstreckenflieger und/oder -Crews ausgefallen oder war die B777 nach SKG irgendein Trainingsflug :confused:

Der Wechsel war zumindest recht kurzfristig (gestern abend beim OLCI war noch der Embraer vorgesehen).

Ein weiteres Problem mit LH und OS Codes auf einem LH Ticket sind fehlende Meilen. Seit Beginn diesen Jahres bekomme ich diese Meilen nur noch über das elektronische Formular nach 2 Wochen.

Wo/wie buchst Du denn? Meilen waren bei mir eigentlich immer am nächsten Tag gutgeschrieben (egal, ob Buchung über die OS-Website, über die LH-Website oder RB, gebucht aber jeweils unter OS-Flugnummer). Wo es aber gerne mal Probleme gibt, ist das Sondermenü - das zwar auf der PIL steht, aber nicht geladen wurde...

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
803
24
VIE/NYC/FLR
Sind OS heute eigentlich alle Kurzstreckenflieger und/oder -Crews ausgefallen oder war die B777 nach SKG irgendein Trainingsflug :confused:

Der Wechsel war zumindest recht kurzfristig (gestern abend beim OLCI war noch der Embraer vorgesehen).

OS macht im Moment sehr viele Kurzstrecken als Trainingsflüge auf 777/767, aber SKG war eigentlich nicht geplant.

• Like
Reaktionen: Anonyma

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
Die Personalsorgen bei OS nehmen kein Ende. Derzeit stocken die (KV-bedingt sehr zahlreichen) Umschulungen gewaltig und die Embraer-Einflottung verzögert sich substanziell. OE-LWF hätte schon 02/2016 im Einsatz sein sollen, OE-LWG 03/2016, vor April wird keine der beiden Maschinen auf Strecke gehen.

Die Wetleases von 3 Maschinen für einen Großteil des SFP sind so gut wie fix, nur hat man den Auftragnehmer noch nicht bekanntgegeben. JP stand zur Diskussion, jedoch ist fraglich wie die neben ihrem eigenen Geschäft und dem Engagement für Nordic Aviation noch weitere Maschinen samt Crew entbehren können. Ohne diese Maschinen wird man den SFP nicht bewältigen können - nicht nur aufgrund der Personalsituation sondern auch weil man ab SFP16 GRZ-FRA von LH übernimmt und damit eine F100 ganztägig beschäftigt.

Als Nebeneffekt hat man die bereits so gut wie fixierte Übernahme von 2x772 wegen mangelnder Crews abgeblasen, diese kommen nun frühestens 2018. Das angestrebte Wachstum auf der Langstrecke wird es also definitiv nicht geben, sondern nur eine Umschichtung. Es scheint so gut wie fix zu sein, dass NRT mit der HKG-Aufnahme fallen wird. Ob ANA ex HND als Ersatz kommt steht noch in den Sternen.

A

Anonym38428

Guest
Man hätte bei der Hansa nur ein paar so gut wie fertige Kutscher von der eigenen Flugschule fertig ausbilden müssen - aber so zerstört man den ganzen Betrieb "aus Prinzip". Das soll billiger sein?

Den Gerüchten nach legt die Hansa 4 340-600 still, es soll Personal fehlen. Der Sprit ist so billig wie nie, wenn man jetzt kein Geld verdienen will - wann dann?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Ich frage mich ja allgemein, was die mit diesen Flottenverschiebungen, Streckenübernahmen und Wetlease innerhalb des LH-Konzerns erreichen wollen. Einerseits fliegt OS in Wetlease ich weiß nicht für wen alles bzw. übernimmt LH-Strecken, andererseits reichen dann für das eigene Netz die Flieger nicht... LH verschiebt die CL-Embraer zu OS und lässt die betroffenen Strecken dann teilweise von EN im Wetlease fliegen...

• Like
Reaktionen: sehammer
A

Anonym38428

Guest
Ich frage mich ja allgemein, was die mit diesen Flottenverschiebungen, Streckenübernahmen und Wetlease innerhalb des LH-Konzerns erreichen wollen. Einerseits fliegt OS in Wetlease ich weiß nicht für wen alles bzw. übernimmt LH-Strecken, andererseits reichen dann für das eigene Netz die Flieger nicht... LH verschiebt die CL-Embraer zu OS und lässt die betroffenen Strecken dann teilweise von EN im Wetlease fliegen...

Nun, wie gesagt - es macht den Eindruck als wenn die Prinzipfrage über allem steht. Mit Plan und Vernunft kann das nicht viel zu tun haben. Ausser natürlich wir kennen den ganz großen Masterplan noch nicht. Aber auch den 5 Sterne Plan scheint man still und heimlich versenkt zu haben.

• Like
Reaktionen: GrandClass