OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
ANZEIGE
Heute über 10 gestrichene Flüge bei OS, was soll das bitte? Wenn man nicht genug Personal hat, dann sollte man bei den Touriflügen streichen aber nicht auf der Linie. Linienflüge bringen Geld für die österreichische Wirtschaft, der Charterflieger bringt Geld in das Ausland.

Die machen das nur, um dich zu ärgern.
Abgesehen davon, warum regt dich das auf, du magst die nicht, muss dich ja freuen wenn da was schief geht.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Heute über 10 gestrichene Flüge bei OS, was soll das bitte? Wenn man nicht genug Personal hat, dann sollte man bei den Touriflügen streichen aber nicht auf der Linie. Linienflüge bringen Geld für die österreichische Wirtschaft, der Charterflieger bringt Geld in das Ausland.

Klar, schwere Gewitter in zahlreichen Teilen Europas, Streiks in Frankreich - Alles die Schuld von OS….

Und dass man eher „Linienflüge“ streicht, dürfte schlichtweg daran liegen, dass man auf Rennstrecken mit hohen Frequenzen die Paxe leichter umbuchen kann, als auf den „Tourifllügen“ mit 1-3 Frequenzen pro Woche.

• Like
Reaktionen: qwertpoiuz

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.878
831
ZQH
Klar, schwere Gewitter in zahlreichen Teilen Europas, Streiks in Frankreich - Alles die Schuld von OS….

Und dass man eher „Linienflüge“ streicht, dürfte schlichtweg daran liegen, dass man auf Rennstrecken mit hohen Frequenzen die Paxe leichter umbuchen kann, als auf den „Tourifllügen“ mit 1-3 Frequenzen pro Woche.
Ach, kommt ihm doch nicht mit Argumenten! Wir üben das jetzt mal:

Nicht gewünscht
sind Äußerungen wie: "Das könnte daran liegen, dass ...", "Als Gründe hierfür vermute ich ...", "In diesem speziellen Fall war es wohl so, dass ..."
Erwünscht
ist Folgendes: "Ja, da hast du absolut recht. Je früher die dicht machen, umso besser.", "Ich hab's ja schon immer gewusst, AUA ist schXXX!", "Nie wieder OS! Es lebe EK!!!"

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Ach, kommt ihm doch nicht mit Argumenten! Wir üben das jetzt mal:

Nicht gewünscht
sind Äußerungen wie: "Das könnte daran liegen, dass ...", "Als Gründe hierfür vermute ich ...", "In diesem speziellen Fall war es wohl so, dass ..."

Ich korrigiere: Personalmangel bei OS, unsinnige Umschulungen, Missmanagement usw. sind natürlich als Gründe zulässig :p

• Like

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.878
831
ZQH
Ich korrigiere: Personalmangel bei OS, unsinnige Umschulungen, Missmanagement usw. sind natürlich als Gründe zulässig :p
Touché. :eek: Natürlich gilt das Genannte als "Grund". Ich gebe zu, ich habe mich zu mehr Sarkasmus hinreißen lassen als beabsichtigt. Ich habe allerdings nach wie vor den Eindruck, es ist immer erst mal automatisch der "Personalmangel" Schuld, bevor man Dinge wie Wetter, Streiks, Alternativen überhaupt in Betracht zieht.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Irre ich oder übernimmt in solchen Fällen irgendeine Versicherung (Airport oder OS) den Lease einer Ersatzmaschine?
Ob solche Vorfälle am VIE noch versicherbar sind? Muss so um 2012/13 gewesen sein, da haben die zärtlichen Herrschaften am VIE binnen weniger Tage 2x777 von OS geAOGt, und auch die mißbräuchliche Verwendung einer Fluggastbrücke an einem HG-321 als Wagenheber (samt Knochenbrüchen bei einem Pax) ist noch lebhaft in Erinnerung.

N

no_way_codeshares

Guest
Ob solche Vorfälle am VIE noch versicherbar sind? Muss so um 2012/13 gewesen sein, da haben die zärtlichen Herrschaften am VIE binnen weniger Tage 2x777 von OS geAOGt, und auch die mißbräuchliche Verwendung einer Fluggastbrücke an einem HG-321 als Wagenheber (samt Knochenbrüchen bei einem Pax) ist noch lebhaft in Erinnerung.

Ok, die sind besonders talentiert (fairerweise: OS und HG schaffen in VIE auch extrem knappe Anschlüsse. Das hat heine unmitelbaren Auswirkungen auf den Push-Back, aber auf das ganze Gewusel Drumherum).
Aber dennoch die Frage, ob Airlines, Airports oder Pushback-Betreiber in solchen Fällen nicht sogar versichert sein müssen, um ihre Betriebserlaubnis zu halten. Ich weiss es nämlich wirklich nicht.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Austrian steht ein heißer Sommer bevor, die Personalprobleme spitzen sich zum nun bevorstehenden Ferienbeginn offenbar massiv zu - obwohl man bei den Wetleases ja bereits beauftragt hat was nur irgendwie ging (samt einer Menge Beschwerden über die tolle Qualität bei SunExpress). Morgen gibt es mehr Informationen, zuerst offenbar intern, danach aber sogar im Rahmen einer Pressekonferenz noch ohne Agenda.

AUA: Sommer bringt gravierendes Personalproblem

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Austrian steht ein heißer Sommer bevor, die Personalprobleme spitzen sich zum nun bevorstehenden Ferienbeginn offenbar massiv zu - obwohl man bei den Wetleases ja bereits beauftragt hat was nur irgendwie ging (samt einer Menge Beschwerden über die tolle Qualität bei SunExpress). Morgen gibt es mehr Informationen, zuerst offenbar intern, danach aber sogar im Rahmen einer Pressekonferenz noch ohne Agenda.

Ich hatte von AMS Flügen in "C" mit Sunexpress (für OS) sehr gute Erfahrung. Keine Abweichung von OS Service, Personal war sehr bemüht.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
OS muß die Personalplanung rasch überdenken. Personal muß besser verplant werden und man muß sich verabschieden so idiotischen Dingen wie Karieremodel. Es muß dem Personal klar gemacht werden wer der Chef ist, jetzt glaubt ja vielfach das es das Personal selbst ist.

Wichtig ist auch neues Personal zu finden undsomit die Gewerkschaftsritter zu ersetzen. Mit guter Dienstplanung kann man ungeliebte Mitarbeiter schnell los werden.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Die schöne, neue, einfache Welt des ANK660. Warum hast Du Dich eigentlich nicht schon längst als AUA-Boss beworben? Mit Deiner Expertise und Deinem weitreichenden Wissen von Personalplanung /-führung und Luftfahrtmanagement müssten sie Dich ja mit Handkuss nehmen, wenn nicht schon ein Headhunter auf Dich aufmerksam wurde.

patrik72

Neues Mitglied
27.11.2011
17
0
VIE

Ich fliege sehr häufig mit der AUA (fast jede Woche) und ich hatte trotz der Berichte und der sicher z.T. auch stattfindenden Ausfälle bisher keine Probleme. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern als ein Flug gestrichen wurde (v.a. im Vergleich zu LH in den vergangenen Jahren mit ihren Streiks). Kann natürlich auch nur Glück sein. Wenn man die Wetleases als Indikator verwendet sieht man natürlich schon, dass man zuwenig Personaldecke hat. Bin gespannt.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Welche Zielgruppe OS höchst Wertschätzung entgegen bringt zeigt, dass über den Sommer ein eigener CI Bereich für eine sehr preissensieble Passagiergruppe eröffnet wurde.

Man sollte mal auf seine guten Kunden/Umsatzbringer achten.

patrik72

Neues Mitglied
27.11.2011
17
0
VIE

Danke für den Link! Ist zwar für viele ärgerlich aber angesichts der Lage die einzige Option die Stabilität zu erhöhen. Es scheint so zu sein, dass Kratky realistischer zu sein scheint als Albrecht. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man damals defakto pleite war.

Bleibt zu hoffen, dass die jetzige Planung realistisch ist und nicht nochmal streichen zu müssen (ist ja bereits die zweite Streichwelle dieses Jahr).

patrik72

Neues Mitglied
27.11.2011
17
0
VIE
Welche Zielgruppe OS höchst Wertschätzung entgegen bringt zeigt, dass über den Sommer ein eigener CI Bereich für eine sehr preissensieble Passagiergruppe eröffnet wurde.

Man sollte mal auf seine guten Kunden/Umsatzbringer achten.

Ich finde gut, dass OS das macht (LH macht das in FRA und MUC nach dem gleichen Prinzip). Preissensibel hin oder her ... ein gutes Image kann keineswegs schaden und das sind keine großen Mehrkosten. Einchecken müssen sie sowieso und so entbündelt man die Ströme ... kommt m.E. auch allen anderen Pax zu Gute.

Bin selbst als Kind mal als UM geflogen mit LH und die hatten damals schon (1985) ein Logbuch für Kinder welches man dem Piloten geben konnte und er füllte es dann aus. Die LH hat mir jahrelang zum Geburtstag was geschickt obwohl ich dann nie flog. Trotzdem hatte ich das immer gut in Erinnerung und fliege noch heute gern mit ihnen (und bin schon jahrelang Senator).

Finde auch einiges nicht gut was die LH Group (nicht nur OS) macht und glaube auch, dass man sich z.T. selber schadet. Nichtsdestotrotz ist auch einiges gut und die anderen kochen auch nur mit Wasser. Als Kunde kann ich immer entscheiden wo ich mein Ticket kaufe ... wenn's mit LH Group nicht passt flieg ich mit einer anderen Fluglinie.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich kritisiere hier nur OS, die restlichen Airlines in der Lufthansa Gruppe geben mir dazu keinen Grund.

Lufthansa und Swiss differenzieren viel stärker hinsichtlich Reiseklassen und Status, das ist bei OS nicht so. Dies fürt aus meiner Sicht dazu, dass die Business und Statuskunden eher mit LH fliegen. Konnte das recht gut auf der Strecke FRA-VIE beobachten. LH hatte jeweils mehr Passagiere in Business sowie einige male auch einen HON. Bei OS genau einmal.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Ich kritisiere hier nur OS, die restlichen Airlines in der Lufthansa Gruppe geben mir dazu keinen Grund.

Lufthansa und Swiss differenzieren viel stärker hinsichtlich Reiseklassen und Status, das ist bei OS nicht so. Dies fürt aus meiner Sicht dazu, dass die Business und Statuskunden eher mit LH fliegen. Konnte das recht gut auf der Strecke FRA-VIE beobachten. LH hatte jeweils mehr Passagiere in Business sowie einige male auch einen HON. Bei OS genau einmal.

Also zumindest bei mir aus GRZ ist es so, dass unser RB die Zubringer zu einer LH C-Langstrecke mangels Verfügbarkeiten desöfteren nur in Y buchen kann. Bei welchen ich dann einen oder max 2 Paxe in der ansonsten leeren C sehe. Dies ist erst der Fall, seitdem GRZ- FRA von LH auf OS umgestellt hat.

Ob dies jetzt an den Farerules oder an der Buchungsklassensteuerung oder an den inkompatiblen IT Systemen liegt - keine Ahnung. Mir auch egal, da es so oder so nervig ist und ein Mitgrund, warum zumindest mal die nächsten drei Langstrecken nicht mit LH gebucht wurden.

Edit: könnte natürlich auch am RB liegen - aber wie gesagt habe ich das Problem erst seit der Umstellung beobachten können.

Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Das ist ganz typisch OS, ja die Passagiere verärgern die Business fliegen. Ein weiteres Problem auf der GRZ-FRA Strecke ist, dass die durch OS angebotene Kapazität viel zu gering ist. OS fliegt mit 100 oder 319 und LH oftmal auch mit 321.

Ab GRZ bleibt einem fast nur noch über MUC zu fliegen, nur werden auch hier die Flieger bald überfüllt sein.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU

Der HON-Service von OS ist vorbildlich, sowohl bei knappen Anschlüssen in VIE, als auch bei sonstigen Unregelmäßigkeiten (hatte u.a. ein paar OS-Flüge von/nach BRU, als der Flughafen nach den Anschlägen geschlossen war, und in allen Fällen war OS sehr entgegenkommend und um Lösungen bemüht).

Ansonsten bin ich zumindest auf meinen Strecken oft nicht der einzige HON, der mit OS fliegt. Und was die Anzahl an Reihen in der Biz betrifft: wohl eher eine Frage der Tarife und der Buchungsklassensteuerung auf der jeweiligen Strecke (und gerade letztere ist bei OS wie schon mehrfach von mir kritisiert tatsächlich teilweise unsinnig bis unverständlich…) sowie auf VIE-FRA wohl auch der Frage, ob der Flug zeitlich so liegt, dass viele Langstrecken-Anschlusspaxe im Flieger sind.

Zuletzt bearbeitet:

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
das Forum ist zwar hier um seine Meinungen auszutauschen aber nicht jede geistige diarrhoe sollte einen post rechtfertigen

we get it - > du betreibst liebend gerne OS bashing ...

Das ist ganz typisch OS, ja die Passagiere verärgern die Business fliegen. Ein weiteres Problem auf der GRZ-FRA Strecke ist, dass die durch OS angebotene Kapazität viel zu gering ist. OS fliegt mit 100 oder 319 und LH oftmal auch mit 321.

LH operated aber GRZ FRA nicht mehr und auch in der Vergangenheit hat die LH nur äußerst selten den A321 eingesetzt

OS A319 -> 138 C/Y
LH 733 -> 140 C/Y
LH E190 -> 100 C/Y

Ab GRZ bleibt einem fast nur noch über MUC zu fliegen, nur werden auch hier die Flieger bald überfüllt sein.

da muss ich dich enttäuschen ab Herbst operated die OS auch die GRZ-MUC Verbindung

• Like