Turkish Rebooking - Klasse nicht mehr verfügbar

ANZEIGE

DaniDaniela

Neues Mitglied
02.09.2021
15
0
ANZEIGE
Hi

Meine Freundin ist im Januar mit TurkishAirlines München-HongKong geflogen. Für das Ticket bezahlte sie um die 1000€. Den Rückflug im März konnte sie nicht antreten, es wurde ein OpenTIcket ausgestellt, laut Turkish fallen für das Rebooking später keine Kosten an.
Sie wollte nun das OpenTicket in Anspruch nehmen und im Mai fliegen. Laut Turkish AIrlines ist im gesamten Mai und auch im Juni die gebuchte Klasse nicht verfügbar. Für die nächst höhere Klasse würde eine Differenz von knapp 800€ anfallen. Dies macht natürlcih nicht viel Sinn, da ein Kauf eines neuen Tickets günstiger ist.

Hat dies wirklich seine Richtigkeit? Turkish wirbt mit kostenlosen Umbuchungen, macht aber dann aber erst richtig Kasse bei der Verrechnung von Differenzen der Buchungsklassen mit dem fadenscheinigen Argument, dass die gebuchte Klasse ständig ausgebucht sei.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.473
Das ist völlig normal und bei selbst gewünschter Umbuchung nicht zu beanstanden. Machen praktisch alle Airlines so.

Nur bei Stornierung durch die Airline gelten andere Regeln. - Bei einem Rückflug mit Turkish aber u.U. auch schwierig.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165
Man muss ehrlicherweise auch sagen, dass aktuell Flüge von/nach China quasi nicht vorhanden sind, was die ausgebuchten Tarife begründen würde.