Ukraine semi-live: Kiew und Lemberg 09/2021

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.137
FRA
ANZEIGE
00A44E58-3F94-461A-A1DD-E90E4BEE140E.jpeg

Beim Online-CI für das heutige LWO-BER mit W6 6769 wurde mir ~20h vor Abflug Platz 15C zugeteilt und bereits Boardingsequenz 130. Dementsprechend sehr voll war das Flugzeug dann auch, ich denke, dass es bis auf ein paar no-shows sogar komplett voll war.

Die Bordkarte wurde am Ende des Online-CI nicht bereitgestellt, ich sollte dann in LWO an den Schalter, das war auch problemlos möglich bei 5 Schaltern und drei Passagieren vor mir.

Passkontrolle war auch sehr gut besetzt, daher blieb noch Zeit, im (echten, z.B. Stangen mit 200 Zigaretten für < 10€!) Duty-Free zu schauen und die an-/abfliegenden Windrose ATR und mehrere Azur Air Touri-Bomber zu beobachten.

In Berlin angekommen ging die Passkontrolle auch super schnell, dann fuhr ich zum Alexanderplatz. D97090DD-E746-4810-B993-5FFC65A81474.jpeg
DD1A65AD-86D6-4372-BC19-F0E41DC9D5AA.jpeg
Das genutzte Bahnticket hat mehrere Vorteile:
1. Klasse auf BER-(Nahverkehr)-Berlin HBF. -(ICE) Hanau - (Nahverkehr) Aschaffenburg ermöglichte es mir, eine schöne Zeit noch in der Innenstadt zwischen BER und Berlin HBF. zu verbringen. Kostenpunkt gesamt: 29,99€ - 10€ Toffifee = 19,99€. Da kann man nichts falschmachen.

Dann wollte ich als BahnComfort Inhaber in die Lounge am B-HBF, stand aber vor verschlossener Tür:

69C3A14C-B6C6-4A6E-ABA9-2D622DC2D506.jpeg
Berlin ist so schnieke, also irrte ich ca. 15min auf mehreren Plätzen (Europa, Washington…) herum und fragte dann an der DB-Info:

2429D579-DBF9-44E5-929A-FACC7BEE1B36.jpeg
Europaplatz raus, direkt rechts und in diese Tür rein. Dort wird man „abgefertigt“ und fährt dann in den 10. Stock in Räumlichkeiten der DB-Tochter „everyworks“:
65136E9E-992B-4015-A965-446CCA73AC24.jpeg
Super Aussicht! Es gibt Kaffee, Wasser, Cola usw. und man sitzt in diskreten Co-Working-Zonen:
752945C5-8C83-4DD3-83EE-4392BFF689A2.jpeg
Jetzt sitze ich im (pünktlichen) ICE nach Hanau , die 1. Klasse ist nur zu ca. 10% gefüllt.
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
325
134
Dankeschön für deinen Bericht. Hat mich inspiriert, mal nach dem Menü zu schauen. Sehr einladend.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.137
FRA
da du ja schon öfter in Lviv warst, haste auch eine Hotelempfehlung? ;)
Habe dort meistens in Appartements/AirBnBs geschlafen. Als Hotel mit sehr gutem Frühstück hat mir mal das „Premier Hotel Dnister“ gefallen, das würde ich empfehlen, wenn jemand ein Hotel möchte. Gab es damals über die „Inder“ von makemytrip zum Spottpreis, normal sind ca. 60€ pro Nacht inklusive Frühstück
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
Wir waren vor zwei Jahren an Silvester mal im Rius Hotel. Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Sauber und modern. Allerdings weiß ich nicht, wie das Frühstück vor Ort ist. Das Hotel punktet vor allem mit seiner Lage. Alles wichtige im Zentrum ist nur einen Steinwurf entfernt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.137
FRA
Ja, das RIUS hat eine geniale Lage im Zentrum! Außerdem nur ca. 50m vom oben erwähnten MEAT&BURGER Restaurant entfernt
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wir waren vor zwei Jahren an Silvester mal im Rius Hotel. Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Sauber und modern. Allerdings weiß ich nicht, wie das Frühstück vor Ort ist. Das Hotel punktet vor allem mit seiner Lage. Alles wichtige im Zentrum ist nur einen Steinwurf entfernt.
Ja, das RIUS hat eine geniale Lage im Zentrum!
Dem kann ich mich nicht anschließen: Lage gut, modern ja, aber sehr hellhörig. Bei mir gab es weitere Probleme (mit der Rechnung unter anderem wenn ich das richtig in Erinnerung habe) weshalb Expedia eingeschritten ist, ich würde das Hotel ganz klar nicht noch einmal buchen.
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Danke für den schönen Bericht :). Witzig, dass du (und DUSZRH) das Meat & Burger nennst. Das ist zum Stammlokal für Arbeitstreffen zwischen meinem Webdesigner und mir geworden. Ordentliche Qualität, nicht zu touristisch wie "Epic Cheeseburger Café" & Co und in der Les Kurbas Straße wirklich toll gelegen (ShoCo direkt nebenan ist dann für die Deserts sehr zu empfehlen). Fast wären wir uns da sogar unbekannter Weise über den Weg gelaufen.

Ansonsten ist meine neuste Entdeckung Boikivska Hostyna, wo es einfache, aber sehr gut gemachte und ansprechend präsentierte boikische (eine nationale Minderheiten aus dem Karpatenraum) Küche gibt. https://goo.gl/maps/EKtm3qgNFCzKuWCBA

In Lutsk selbst war ich noch nie, hätte aber nun noch mehr Lust mir das mal anzusehen. Vor allem dann in Kombination mit einem noch weiteren Ausflug nach Norden zu den Seen um Schatsk herum.

Bezüglich Hotels in Lwiw: Ich quartiere meine Gäste immer im Nota Bene Hotel zwischen Innenstadt und Flughafen ein, was auch eine gute Preis-Leistung bietet, aber etwas außerhalb liegt. Am Premier Hotel Dnister wurde wohl kürzlich ein wenig herum renoviert und von dem Premier Hotels in Kyjiw (Lybid bzw. Rus) hatte ich immer ganz gute sanierte Zimmer und ein sehr umfangreiches Frühstücksbuffet in Erinnerung. Im ibis styles war ich mal vor vier Jahren und fand es auch grundsolide und gut gelegen.