QR: Umbuchung/Leg verfallen lassen/Einreise Doha/Gepäck durchchecken

ANZEIGE

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
ANZEIGE
Hallo liebe Experten, hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand weiterhelfen:

Ein Freund von mir hat 2 Tickets gebucht, alle Tickets für 2 Personen:

Ticket 1: flugladen.at
Wien-Doha-Male-Doha Wien

qr.JPG

Ticket 2: opodo

Doha-Tanzania-Doha Wien

doha.JPG
tanzania.JPG

Frage, welche Optionen gibt es:
1) Flug Doha-Wien (Ticket 1) verfallen lassen und versuchen das Gepäck Doha-Tanzania durchzuchecken (Ticket 2)
2) Flug Doha-Wien (Ticket 1) verfallen lassen, Gepäck in Doha von Band nehmen und neu einchecken für Doha-Tanzania (geht vermutlich nicht weil Einreise Doha nicht erlaubt trotz Weiterflug-Ticket?)
3) Flug Male-Doha-Wien (Ticket 1) komplett verfallen lassen, neues Ticket für Male-Doha kaufen und versuchen Gepäck von Male-Doha-Tanzania durchzuchecken?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Ja ich weiß, OTA ist nicht gut für Umbuchung etc.

Vielen lieben Dank.
Grüße aus Wien
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.456
1.678
4) Den Freund selbst hier fragen lassen!

Edit:

Was hat der letzte Screenshot mit dem Routing ZNZ-DXB-VIE mit den Fragen zu tun???
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Schwierig bis unmöglich.

QR in MLE wird das Gepäck niemals nach ZNZ oder nur bis DOH einchecken. QR gilt beim Short checking als extrem unkooperativ.
Aber selbst wenn sie das Gepäck nur bis DOH einchecken würden, kannst Du es in DOH nicht abholen, weil Einreise nicht erlaubt.

Einziger Ausweg, der mir einfällt:

- Aufgabegepäck auf den Hinweg VIE DOH MLE nur in Handgepäck taugliche Trolleys. Auf den Malediven braucht man ja nicht so viel.
- Auf der Strecke MLE DOH auf Business upgraden und kein Gepäck einchecken, sondern alles ins Handgepäck.
- In DOH mit Handgepäck direkt zum Gate nach ZNZ.
- Wenn dann am Gate für DOH ZNZ wegen zu viel Handgepäck gemeckert wird, einfach wieder einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: HighKai und owffl

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Schwierig bis unmöglich.

QR in MLE wird das Gepäck niemals nach ZNZ oder nur bis DOH einchecken. QR gilt beim Short checking als extrem unkooperativ.
Aber selbst wenn sie das Gepäck nur bis DOH einchecken würden, kannst Du es in DOH nicht abholen, weil Einreise nicht erlaubt.

Einziger Ausweg, der mir einfällt:

- Aufgabegepäck auf den Hinweg VIE DOH MLE nur in Handgepäck taugliche Trolleys. Auf den Malediven braucht man ja nicht so viel.
- Auf der Strecke MLE DOH auf Business upgraden und kein Gepäck einchecken, sondern alles ins Handgepäck.
- In DOH mit Handgepäck direkt zum Gate nach ZNZ.
- Wenn dann am Gate für DOH ZNZ wegen zu viel Handgepäck gemeckert wird, einfach wieder einchecken.

Vielen Dank für deine hilfreiche Anwort! (y)
Ich vermute mal stark, dass das C Upgrade keine Option ist.

Weißt du vielleicht ob Qatar das Gepäck bei 2 separaten Tickets durchcheckt: neues Ticket Male-Doha (QR), zweites Ticket Male-Tanzania (QR), beides Qatar Ticket-Stock.

Vielen Dank. :)
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Das würde ich, da beide Legs QR sind, stark annehmen. Ansonsten würde ich in DOH zum Transfer Schalter gehen und denen sagen, dass sie das Gepäck vom Band holen sollen.
Aber warum ist das Upgrade keine Option? In welcher BK ist der Flug MLE DOH denn aktuell gebucht? Wenn man keine QRPC Meilen hat, kann man diese von Amex zu QRPC übertragen.

Oder bucht das MLE DOH Leg einfach komplett neu über Meilen. Dann könnte man den bisherigen Rückflug MLE DOH VIE noch für später aufheben.
 
  • Like
Reaktionen: owffl