Umbuchung Phuket-Flug bei Singapore Airlines aufgrund der VTL-Regeln

ANZEIGE

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
ANZEIGE
SQ hat ja wohl den Schlag nicht mehr gehört

Heute Nacht eine Email bekommen das unser Flug FRA - SIN - HKT Freitag Abends Ende November auf den Mittags Flug umgebucht wurde da es sich um einen der neuen VTL Flüge ( Di,Fr,So Abends ) ) handeln würde und man nur als voll geimpfter Singapur Einreiser mit darf. Dachte OK kein Problem , wir sind ja beide geimpft also Hotline zwecks Rebooking angerufen und nach exakt 13 Minuten jemanden in FRA erreicht.
Der Mitarbeiter erklärte mir dann aber selbst sehr ungläubig das wir leider nicht auf den Flug dürfen da wir nach Phuket weiterfliegen....Echt jetzt ?
SQ läßt voll geimpfte Transferpassagiere nicht in die VTL Flüge ? Kann mir das jemand logisch erklären?
Es wurde großzügig ein Umbuchen auf Mittags ( never ever Dayflight ) oder auf Samstag Abend angeboten, Wahnsinn .....Was miese Abzocker
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
Schlaumeier. Dann erkläre mir mal den Sinn dahinter.

Gibt keinen Sinn dahinter, aber so sind die Regeln halt und an diese muss SQ sich halten. Auf den VTL-Flügen dürfen nur Paxe sitzen, die von D nach SIN reisen und vollständig geimpft sind, die sollen halt abgeschottet werden. Da bist du leider als Transitpax nach HKT "im Weg". Afaik dürfen auch keine internationalen Anschlüsse in Deutschland an diese Flüge angeboten werden.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Schlaumeier. Dann erkläre mir mal den Sinn dahinter.
Weil du dich vor jedem Flug 21 Tag im Abflugsland Deutschland bzw. Singapur aufhalten musst. Beim Rückflug hast du also nicht die nötige Voraussetzung, nehme ich an.
Außerdem erfüllst du auch nicht die Vorgabe, dich im Hotel zu isolieren, bis dein Testergebnis da ist usw.
Kurz, wie oben gesagt: VTL-Flüge kennen keinen Transit.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
Wir brauchen hier nicht über Sinn diskutieren. Die Regeln hat die Regierung gemacht und so sind sie eben. Auch LH wird sich daran halten müssen, wenn sie VTL Flüge anbietet. Und SQ tut es natürlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Gibt keinen Sinn dahinter, aber so sind die Regeln halt und an diese muss SQ sich halten. Auf den VTL-Flügen dürfen nur Paxe sitzen, die von D nach SIN reisen und vollständig geimpft sind, die sollen halt abgeschottet werden. Da bist du leider als Transitpax nach HKT "im Weg". Afaik dürfen auch keine internationalen Anschlüsse in Deutschland an diese Flüge angeboten werden.
Wohne quasi neben dem FRA....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil du dich vor jedem Flug 21 Tag im Abflugsland Deutschland bzw. Singapur aufhalten musst. Beim Rückflug hast du also nicht die nötige Voraussetzung, nehme ich an.
Außerdem erfüllst du auch nicht die Vorgabe, dich im Hotel zu isolieren, bis dein Testergebnis da ist usw.
Kurz, wie oben gesagt: VTL-Flüge kennen keinen Transit.
Ist 1 Way.....
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Wir brauchen hier nicht über Sinn diskutieren. Die Regeln hat die Regierung gemacht und so sind sie eben. Auch LH wird sich daran halten müssen, wenn sie VTL Flüge anbietet. Und SQ tut es natürlich auch.
Macht also z.Z. keinen Sinn irgendwelche Flüge zu buchen da die Airline mit Hinweiß auf seine Regierung jederzeit beliebig umbuchen darf. Herrliche Zeiten für Airlines.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Kein Transit ...
Singapur hat keinerlei Interesse, den Tourismus der Nachbarn zu unterstützen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht also z.Z. keinen Sinn irgendwelche Flüge zu buchen da die Airline mit Hinweiß auf seine Regierung jederzeit beliebig umbuchen darf. Herrliche Zeiten für Airlines.
Ja, die Zeiten für Airlines sind ganz wundervoll. Absolut. Sie lieben es, halbleer Flieger durch die Welt zu schicken, ihr Personal zu entlassen und sich von Regierungen ständig neue Vorgaben machen zu lassen. Ganz wundervoll.
In welchem Disney-Film lebst du eigentlich?
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Wer im Februar für Ende des Jahres Flüge gebucht hat und davon ausgegangen ist, dass dies exact so abläuft wie gebucht ist ja irgendwie etwas……sagen wir mal naiv.
Ich würde sagen Optimist. Zumal der Flug ja wohl wie geplant statt findet. Nur dürfen wir nicht an Board, trotz Impfung....

Wir haben auch eine Buchung für März 2022 auf die Seychellen mit einer ME Airline, da kamen erst 3 Flugzeitänderungen wegen gestrichener Flüge....
Soweit ist das dem Naiven schon klar.

Bei SQ liegt der Fall aber m.M. nach anders. Singapur ( Stadt + Airline ) möchten wieder Reibach machen und interessieren sich für bereits verkaufte Tickets einen Kehricht.
Man wird vollkommen Willkürlich umgebucht, ist klar die Freitag Spätmaschine ist natürlich Prime Time.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.303
Richtig interessant wird es, wenn sie SQ25/26 FRA-JFK wieder aufnehmen.
Eine extrem Preis-werte Möglichkeit den Atlantik zu überqueren ! (kein extremer Kampfpreis, aber sehr viel Flug fürs Geld)
Nur fraglich, ob sie das je wieder machen werden, war ja vor allem nötig um den A380 auszulasten, und dessen Zukunft ist ja alles andere als gewiss...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
Wer im Februar für Ende des Jahres Flüge gebucht hat und davon ausgegangen ist, dass dies exact so abläuft wie gebucht ist ja irgendwie etwas……sagen wir mal naiv.
Ne, nicht naiv sondern Realist. Ich habe von Anfang an im Februar geschrieben, es ist ein "Lottospiel" und war/bin mir dessen bewusst.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
561
64
EDUU
Schlaumeier. Dann erkläre mir mal den Sinn dahinter.
Sinn ist, das SQ am Flughafen die Transitpassagiere nicht von den Singapurbesuchern wieder trennen muss und will!
Alle aus dem VTL-Flug gehen zum Test und zur Passkontrolle und alle aus den anderen Flüge direkt in den Transit-Quarantänebereich.
Spart Geld, Zeit, Personal und Nerven!
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
Sinn ist, das SQ am Flughafen die Transitpassagiere nicht von den Singapurbesuchern wieder trennen muss und will!
Alle aus dem VTL-Flug gehen zum Test und zur Passkontrolle und alle aus den anderen Flüge direkt in den Transit-Quarantänebereich.
Spart Geld, Zeit, Personal und Nerven!
Möglicherweise halten Transitflüge am T1 und die VTL am T2 gegenüber. Saubere Trennung.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Sinn ist, das SQ am Flughafen die Transitpassagiere nicht von den Singapurbesuchern wieder trennen muss und will!
Alle aus dem VTL-Flug gehen zum Test und zur Passkontrolle und alle aus den anderen Flüge direkt in den Transit-Quarantänebereich.
Spart Geld, Zeit, Personal und Nerven!
Aha, du erklärst ja selbst das es eigentlich kein Aufwand ist? Oder sollte ich besser ein Ausrufezeichen setzen!
Da ich nicht nach Singapur will gehe ich zum nächsten Gate, war früher ein Geschäftsmodell da nur wenige nach Singapur wollten. Wo ist da heute der Mehraufwand?
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Aha, du erklärst ja selbst das es eigentlich kein Aufwand ist? Oder sollte ich besser ein Ausrufezeichen setzen!
Da ich nicht nach Singapur will gehe ich zum nächsten Gate, war früher ein Geschäftsmodell da nur wenige nach Singapur wollten. Wo ist da heute der Mehraufwand?
Für die VTL Flüge gelten speziellere Regelungen. Du musst hierfür auch wenn geimpft unter anderem ein PCR Test vor Abflug etc. machen, du musst 21 Tag in D gewesen sein - all dies musst du für die Einreise in Singapur auch schriftlich bestätigen und es drohen bei Verstoß harte Strafen. Diese Regelungen kann die Regierung bei Transitbesuchern nicht unbedingt prüfen aber vor allem auch nicht durchsetzen - da du ja nicht in Singapur bleibst können sie dich nicht bestrafen.
Daher sind VTL Flüge nur für Passagiere die direkt von D anch SIN fliegen, um sicherzustellen dass das Risiko das Covid Passagiere an Bord sind minimiert ist

Auf den non-VTL Flügen können weiterhin Passagiere mit Ziel SIN und Transitpassagiere zusammen auf den Flieger sein... aber diese Passiegere müssen bei Einreise u.a. in Quarantäne

Es geht somit überhaupt nicht darum einen Reibach zu machen sondern nur wie man möglichst die Gefahr das Reisende Covid nach Singapur bringen minimieren kann. SQ bieten daher ja auch non-VTL Flüge an auf denen du umgebucht wurdest.
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
437
377
FRA HKT FAO
Für die VTL Flüge gelten speziellere Regelungen. Du musst hierfür auch wenn geimpft unter anderem ein PCR Test vor Abflug etc. machen, du musst 21 Tag in D gewesen sein - all dies musst du für die Einreise in Singapur auch schriftlich bestätigen und es drohen bei Verstoß harte Strafen. Diese Regelungen kann die Regierung bei Transitbesuchern nicht unbedingt prüfen aber vor allem auch nicht durchsetzen - da du ja nicht in Singapur bleibst können sie dich nicht bestrafen.
Daher sind VTL Flüge nur für Passagiere die direkt von D anch SIN fliegen, um sicherzustellen dass das Risiko das Covid Passagiere an Bord sind minimiert ist

Auf den non-VTL Flügen können weiterhin Passagiere mit Ziel SIN und Transitpassagiere zusammen auf den Flieger sein... aber diese Passiegere müssen bei Einreise u.a. in Quarantäne

Es geht somit überhaupt nicht darum einen Reibach zu machen sondern nur wie man möglichst die Gefahr das Reisende Covid nach Singapur bringen minimieren kann. SQ bieten daher ja auch non-VTL Flüge an auf denen du umgebucht wurdest.
Und ?
Ich erfülle alle Voraussetzungen. PCR Test vor Abflug braucht man auch meist. OK, sind hier nur Singapur Fanboys. Schon wieder naiv von mir....
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
Was erhoffst Du Dir jetzt eigentlich in diesem Thread?
Ein alter Spruch
"Ändere nur die Dinge, bei denen du auch die Kraft hast diese zu ändern, ansonsten zerbrichst du."
Wer also glaubt, die Einreisebedingungen für diverse Länder zu ändern, soll es eben probieren.
Die Betonwand ist hart und die Logik nicht immer vorhanden.