Umfrage: kennt Ihr noch Leute, die noch auf eine Erstimpfung warten?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
ANZEIGE
Ich würde gerne diesen Thread eröffnen, um eine Übersicht über den tatsächlich Impffortschritt/Impfstoffmangel/Impfstoffschwemme in unterschiedlichen Regionen zu erhalten.
Dazu folgende Frage an die Leserschaft:

Kennt Ihr noch konkret Leute, die sich impfen lassen möchten gegen COVID-19 und sich um eine Impfmöglichkeit bemühen, bislang aber noch keine Erstimpfung und auch noch keinen konkreten Impftermin erhalten haben? Am besten mit Angabe, um welche Region es geht (gerne auch außerhalb Deutschlands, dann hat man einen Vergleich aus erster Hand).
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
295
JFK
München impft immer noch Prio 3, will in den nächsten Tagen aber Prio 4 freigeben. D.h. konkret dass es immer noch viele gesunde 50-60 jährige geben dürfte die via Impfzentrum noch keinen Termin vereinbaren können. Ich kenne einige.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
NRW: Seit einer Woche kann jeder im Impfzentrum einen sehr kurzfristigen Termin bekommen, sofern er etwas flexibel ist und auch ein Impfzentrum in der Nähe akzeptiert.
Alle Prios sind aufgehoben, der ab 16 darf zum Impfzentrum.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.361
Bonn
Nein. Nachdem nun im Betrieb auch geimpft wird, kenne ich niemanden mehr in meinem Umfeld, der noch eine Erstimpfung sucht.
Ort: CGN
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
Nein, alle ungeimpften Menschen in meinem Freundes-/Familien-/Bekanntenkreis wollen nicht. Sonst sind alle durch. Ort sind verschiedene Städte im mittleren Ruhrgebiet.

Letztens kam mir die Ehre zu, für eine Arztpraxis, zu der ich Connections habe, 80 Impfdosen Astra und Biontech unters Volk zu bringen, da sich anscheinend diese Anzahl Holzköppe (sorry) dort nicht von der Warteliste hat nehmen lassen, obwohl sie schon woanders geimpft wurden und die Dosen somit überzählig waren. Nicht mal die Methode "Freund vom Freund vom Freund" hat funktioniert, ich habe tatsächlich niemanden gefunden, der Interesse hatte, es waren schon alle zumindest mit der Erstimpfung versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
München impft immer noch Prio 3, will in den nächsten Tagen aber Prio 4 freigeben. D.h. konkret dass es immer noch viele gesunde 50-60 jährige geben dürfte die via Impfzentrum noch keinen Termin vereinbaren können. Ich kenne einige.
Aber gilt das auch für die Arztpraxen? Geht es denn dort bereits?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Stadt München selbst weiß ich nicht aber in den umliegenden Landkreisen war es kein allzugroßes Problem kurzfristig Termine zu bekommen
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Zwei Freunde sagten mir diese Woche das sie immer noch keinen Termin haben… Impfzentrum Bielefeld hatte auch keine verfügbar zu dem Zeitpunkt. Auf meinen Hinweis das man in Gütersloh (15 km entfernt) problemlos Termine bekommt war das Interesse jetzt nicht so groß extra dafür dorthin zu fahren…
 
  • Like
Reaktionen: peter42

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
295
JFK
Aber gilt das auch für die Arztpraxen? Geht es denn dort bereits?
Mein Eindruck in München war dass die Impferei in Arztpraxen von Anfang an eine Beziehungskiste war. Das hat dazu geführt dass plötzlich ganze Gymnasialschulklassen geimpft waren dank Arzt-Eltern, während - wie oben beschrieben - 50-60 jährige weiter auf einen Termin im Impfzentrum warten.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.670
6.160
LEJ
Wer sich tatsächlich impfen lassen will, der findet immer einen Termin. Es bedarf eben etwas Geduld oder man muss ein paar Kilometer fahren. Alles andere ist Gejammer.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Belgien ist mittlerweile auch in allen Regionen für alle über 18 offen (wobei es hier abgesehen von medizinischem Personal und einer begrenzten Anzahl an Vorerkrankungen rein nach Alter ging, und keine sonstigen Prioritäten gab), teilweise gibt es in Impfzentren Aktionen, wo man ohne Termin hinkann usw.

Wobei es zwischen Erstimpfung und vollständigem Impfschutz (in Belgien 2 Wochen nach der Zweitimpfung bzw. im Falle von J&J 4 Wochen nach der Einzelimpfung) aber auch noch dauert.

Insgesamt hat Belgien bereits eine relativ hohe Impfrate, das System scheint hier recht effizient funktioniert zu haben bzw. das Problem eher die "Impfunwilligen" zu sein (Brüssel ist beispielsweise deutlich unter dem Landesdurchschnitt). Und abgesehen von Reisen und auch das im Falle von Belgien nur bei der Rückkehr/Einreise aus roten Ländern gibt es hier bis jetzt keinerlei "Privilegien" für Geimpfte / Einschränkungen nur für Ungeimpfte - was die belgische Regierung bis jetzt ja als Diskriminierung abgelehnt hat.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Wer sich tatsächlich impfen lassen will, der findet immer einen Termin. Es bedarf eben etwas Geduld oder man muss ein paar Kilometer fahren. Alles andere ist Gejammer.
das war auch mein Eindruck, aber ich hätte es gerne etwas konkreter unterfüttert; daher habe ich diese Umfrage gestartet.

In meinem Bekanntenkreis gibt es übrigens auch niemanden mehr, der noch einen Impftermin sucht. Denjenigen, die sich etwas schwerer getan hatten, einen zeitnahen Termin zu finden, habe ich welche besorgt. Die letzte Zweitimpfung davon wird am 30.07. sein, dann sind alle komplett durch.
"Gejammer" ist m.E. z.T. etwas hart; manche Leute sind einfach etwas ungeschickt oder kommen gar nicht auf die Idee, was sie tun können, einen Termin zu bekommen. Nicht jeder davon jammert; manche geben sich auch still damit zufrieden, dass sie vermeintlich "noch nicht dran" seinen, da sie lange genug die Parolen vom knappen Impfstoff gelesen/gehört haben, und hinterfragen das nicht selbst durch eigene Recherche.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Knapp vorbei.. am Mittwoch einen Termin fuer 12. Juli bekommen (Hamburg/Impfzentrum-Messe)
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.342
597
Ich könnte mir vorstellen, dass in Hessen doch noch so einige auf einen Termin zur Erstimpfung warten.

Bin selbst Prio3 und habe letzte Woche meine Impfung beim Hausarzt erhalten. Diese Woche kam dann ein Terminangebot vom hessischen Impfservice fürs Impfzentrum. Registriert vor Monaten...

Von daher denke ich, dass viele Leute ohne Prio 1-3 noch auf Termine warten. Allerdings unterhalte ich mich nicht über Impfungen/Termine im Bekanntenkreis, kann daher also keine konkrete Angabe machen. Würde mich jedoch wundern, wenn ohne Prio schon geimpft wurde während Prio3 noch auf Termine wartet.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
das war auch mein Eindruck, aber ich hätte es gerne etwas konkreter unterfüttert; daher habe ich diese Umfrage gestartet.

In meinem Bekanntenkreis gibt es übrigens auch niemanden mehr, der noch einen Impftermin sucht. Denjenigen, die sich etwas schwerer getan hatten, einen zeitnahen Termin zu finden, habe ich welche besorgt. Die letzte Zweitimpfung davon wird am 30.07. sein, dann sind alle komplett durch.
"Gejammer" ist m.E. z.T. etwas hart; manche Leute sind einfach etwas ungeschickt oder kommen gar nicht auf die Idee, was sie tun können, einen Termin zu bekommen. Nicht jeder davon jammert; manche geben sich auch still damit zufrieden, dass sie vermeintlich "noch nicht dran" seinen, da sie lange genug die Parolen vom knappen Impfstoff gelesen/gehört haben, und hinterfragen das nicht selbst durch eigene Recherche.
Nennen wir es mal "verwunderlich". Ich habe in der letzten Woche Impftermine für einige Jugendliche gemacht, wo es aufgrund von Sprachbarrieren schwierig geworden wäre. Letztlich eine Sache von drei Emails und zwei Telefonaten - eine Praxis nahm zu der Zeit keine Anmeldungen mehr entgegen, eine platzierte auf der Warteliste und die anderen Drei konnten sofort einige Termine in der folgenden und übernächsten Woche anbieten, definitiv jetzt kein Hexenwerk oder Vitamin-B-Geschichte.

Es mag natürlich regional ein Problem darstellen, ggf. kann es auch logistisch schwierig sein aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass das nicht mehrheitlich auf mangelnde Eigeninitiative zurück geht. Ist aber auch nicht neu, das war schon während der Priorisierung so: ich habe mich Anfang Januar schon darum gekümmert, Ostern hatte ich dann drei Möglichkeiten zu Auswahl (und ja, natürlich habe ich zwei davon sofort abgesagt). Meine Mutter hat es schleifen lassen und ist trotz gleicher Priorisierung erst Anfang Juni zu ihrem Termin gekommen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
München impft immer noch Prio 3, will in den nächsten Tagen aber Prio 4 freigeben. D.h. konkret dass es immer noch viele gesunde 50-60 jährige geben dürfte die via Impfzentrum noch keinen Termin vereinbaren können. Ich kenne einige.
Stadt München selbst weiß ich nicht aber in den umliegenden Landkreisen war es kein allzugroßes Problem kurzfristig Termine zu bekommen
In der Stadt München habe ich als Prio-nix (4) am Donnerstag die Mitteilung zur Terminauswahl bekommen und hätte am Freitag einen Termin haben können. Da ich bereits vor 5 Wochen über meine Firma geimpft wurde habe ich dann meinen Account gelöscht.

Das Impfzentrum der Stadt München ist zumindest bei Prio 4 angekommen, aber noch nicht alle habe eine Termineinladung bekommen. Ich habe mich ganz am Anfang, als das Impfsystem geöffnet wurde dort angemeldet. Denke mal, daher habe ich auch ganz am Anfang der Prio 4 die Einladung bekommen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
In der Stadt München habe ich als Prio-nix (4) am Donnerstag die Mitteilung zur Terminauswahl bekommen und hätte am Freitag einen Termin haben können. Da ich bereits vor 5 Wochen über meine Firma geimpft wurde habe ich dann meinen Account gelöscht.

Das Impfzentrum der Stadt München ist zumindest bei Prio 4 angekommen, aber noch nicht alle habe eine Termineinladung bekommen. Ich habe mich ganz am Anfang, als das Impfsystem geöffnet wurde dort angemeldet. Denke mal, daher habe ich auch ganz am Anfang der Prio 4 die Einladung bekommen.

Wobei ich als Prio. 3 erst vor zwei Wochen meine Einladungs-SMS für einen Termin beim Impfzentrum München bekommen habe, obwohl ich mich auch direkt nach Öffnung der Anmeldemöglichkeiten registriert hatte. In der Zwischenzeit bin ich aber schon beim Betriebsarzt zum Zuge gekommen.

+1 hat als Prio. 4 vor wenigen Tagen dann auch die Einladungs-SMS erhalten. Könnte also was dran sein, dass die Prio. 4 in München oder gar Bayern in der Reihenfolge abgearbeitet wird, wie man sich registriert hatte. +1 war dann aber auch schon vor drei Wochen während unseres Besuches in der alten Heimat am Niederrhein beim ehemaligen Hausarzt mit J&J zum Zuge gekommen.

Der einzige Arbeitskollege, von dem ich weiß, dass er trotz seiner Bemühungen noch keinen Termin erhalten hatte, hat nun kurzfristig als Prio. 3 für morgen einen Impftermin im Impfzentrum Freising erhalten.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Gibt es eigentlich irgendwelche Ärzte/Impfzentren bei denen man nur den Zweittermin buchen kann? So wie ich die Digitalisierung in Deutschland kennengelernt habe wäre es aber vermutlich sowieso kein Problem sich einfach nochmal für die Erstimpfung irgendwo zu melden (Impfbuch ist dann verloren gegangen)... wird dann vermutlich erst hinterher irgendwann rauskommen sofern die Krankenkassen namensbezogene Abrechnungen bekommen sollten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
In München von den Last-Prio-Arbeitskollegen (keine Ahnung, wie die Gruppe heisst) konnten sich die letzten am 1.7. vom Betriebsarzt die erste Impfung abholen. Nachdem es da sehr lange in sehr homöopatischen Mengen vorwärts ging (ca. 1500 MA am Standort), ging es letzte Woche plötzlich ratzfatz. Die zweite Impfung haben die jedoch erst in ca. 6 Wochen.

Ich selber bin nicht im Freistaat Bayern, sondern im Kanton Zürich impf(zentrum)berechtigt: Als am 7. Mai die Angehörigen der Gruppe N (die letzten der letzten) aufgerufen wurden, habe ich sofort einen Termin vereinbart und war stolz, Anfang Juni die erste Impfung zu erhalten. Viele Bekannte aus anderen Kantonen hatten ihren Termin da noch nicht, haben mich zwischenzeitlich aber überholt.

Kurzum: ich kenne gar niemanden, der nicht die erste Impfung bekommen hat. Ausser die, die nicht wollen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
Wobei ich als Prio. 3 erst vor zwei Wochen meine Einladungs-SMS für einen Termin beim Impfzentrum München bekommen habe, obwohl ich mich auch direkt nach Öffnung der Anmeldemöglichkeiten registriert hatte. In der Zwischenzeit bin ich aber schon beim Betriebsarzt zum Zuge gekommen.
Ein Freund von mir der berufsbedingt Prio 3 ist hat am vergangenen Wochenende die Einladung zur Terminauswahl (Stadt München) bekommen und hat am Dienstag die erste Impfung erhalten (Biontech war angegeben, Moderna wurde es dann). Sind wohl nicht mehr soviele Prio 3 übrig die sich nicht schon vorher beim Arzt versorgt haben.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Gibt es eigentlich irgendwelche Ärzte/Impfzentren bei denen man nur den Zweittermin buchen kann? So wie ich die Digitalisierung in Deutschland kennengelernt habe wäre es aber vermutlich sowieso kein Problem sich einfach nochmal für die Erstimpfung irgendwo zu melden (Impfbuch ist dann verloren gegangen)... wird dann vermutlich erst hinterher irgendwann rauskommen sofern die Krankenkassen namensbezogene Abrechnungen bekommen sollten.
na ja, ich (Prio 3)habe z.B. am 29.4. meine erste Impfung beim Hausarzt mit Astra erhalten, war aber auch noch im Impfzentrum registriert. Ende Juni kam dann die Einladung aus dem Impfzentrum, wo ich dann am 1.7. mit BioNtech geimpft wurde.
Der Termin/die Impfung am 29.4. kam nur zufällig zustande, weil ich meine Frau begleitet hatte(Prio 2). Diese Impfung hatte ich in meinem alten Impfpass bescheinigen lassen. Zur 2. Impfung(01.07.) hatte ich mir dann einen neuen Impfpass besorgt. Niemand hat mich nach meiner Krankenkasse gefragt.
Warum willst du denn einen Zweittermin buchen?