Umfrage: kennt Ihr noch Leute, die noch auf eine Erstimpfung warten?

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
ANZEIGE
und es dann für die Betroffenen zu spät ist... für manche scheint das halt schwer zu verstehen zu sein.
68% der Gesamtbevölkerung hört sich leider realistisch an.

Ich schätze, dass es etwas mehr werden könnte aber so in der Größenordnung wird sich das vermutlich leider bewegen. Den Schuh darf sich aber nach meiner Ansicht auch die StiKo des RKI anziehen. Mit ihrer schon fast fahrlässigen Einschränkung der Impfung für Kinder und Jugendliche hat man sowohl der Gesellschafts im Allgemeinen als auch den Kids im Speziellen einen Bärendienst erwiesen - an den verfügbaren Daten lag es eigentlich nicht, auch wenn die zugrundeliegende Studie tatsächlich etwas dünn war, aber zum fraglichen Zeitpunkt gab es einen irre hohen Datensatz aus der Praxis. Dieses Wischiwaschi ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Aluhutträger und, zumindest ich erkenne subjektiv inzwischen bedenkliche Tendenzen bei eigentlich Impfungen gegenüber aufgeschlossenen Kindern und Jugendlichen, die ganz eindeutig von diesem Quatsch beeinflusst werden.

Mir graut es vor der Situation an den Schulen im Herbst. Spahn macht das zwar an sich richtig, wenn er immer und immer wieder Forderungen nach Impfangeboten für Kinder und Jugendliche äußert, das Ganze ist aber für die Katz, wenn da nicht was Handfestes passiert, z.B. Impfangebote an den Schulen und das definitiv noch vor den Sommerferien (was ja in Bayern möglich gewesen wäre, jetzt ist es wohl zu spät). Das war aber wieder nicht gewünscht, weil sich ja sonst jemand auf den Schlips getreten gefühlt haben könnte...
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Arbeitskollegen aus dem Kreis Mainz warten immer noch, die haben sich aber nirgends außer dem Betriebsarzt angemeldet. Also eher eigenes Verschulden, sich auf eine einzige Quelle zu verlassen. Ansonsten sind alle geimpft die geimpft werden wollen aus meinem Umfeld.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.439
49
MUC
www.oliver2002.com
Also ich könnte als Prio 4 angemeldet im Januar gleich heute vormittag einen Termin kriegen:

Screenshot 2021-07-08 at 08-55-15 BIZ - Bayerisches Impfzentrum.png

In AÖ kannst Du einen walk-in machen, die haben 17000 Dosen Biontech. Ist nur 100 Km von M entfernt. In BY ist definitiv genug Impfstoff vorhanden.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Über Doctolib gibts in Dortmund Biontech Termine für quasi sofort, Termin in einer halben Stunde. Der Arzt hat auch keine Einschränkung auf Stammkunden o.ä. und nur Zweitimpfung ist auch kein Problem.
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Also ich kenne tatsächlich mehrere die noch keinen Termin haben und auf der Suche sind. Allerdings sind die auch alle bei einem Hausarzt der selber nicht impft. Region ist Hamburg bzw Lüneburg.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Mir graut es vor der Situation an den Schulen im Herbst. Spahn macht das zwar an sich richtig, wenn er immer und immer wieder Forderungen nach Impfangeboten für Kinder und Jugendliche äußert, das Ganze ist aber für die Katz, wenn da nicht was Handfestes passiert, z.B. Impfangebote an den Schulen und das definitiv noch vor den Sommerferien (was ja in Bayern möglich gewesen wäre, jetzt ist es wohl zu spät).
ich kann betroffenen Eltern nur raten, hier nicht auf die Politik zu warten. Seit dem 07.06. kann sich der Nachwuchs ab 12 Jahren impfen lassen (mit Zustimmung der Eltern natürlich); je nach Bundesland auch im Impfzentrum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Arbeitskollegen aus dem Kreis Mainz warten immer noch, die haben sich aber nirgends außer dem Betriebsarzt angemeldet. Also eher eigenes Verschulden, sich auf eine einzige Quelle zu verlassen.
in der Tat. Über Doctolib bekomme ich auf Anhieb in der Region Mainz ab 12.07. einen Erstimpfungstermin mit Biontech (auch für Neupatienten); mit etwas Suchen geht's vielleicht auch früher. Vielleicht sollte man solchen Leuten einen kollegialen kleinen Hinweis geben; manche Leute sind da offenbar wenig tatkräftig.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Also ich kenne tatsächlich mehrere die noch keinen Termin haben und auf der Suche sind. Allerdings sind die auch alle bei einem Hausarzt der selber nicht impft. Region ist Hamburg bzw Lüneburg.
in Hamburg bekomme ich aktuell Termine im Impfzentrum ab dem 18.07.. Gut ist jetzt nicht sofort, aber an deren Stelle würde ich mir zumindest mal so einen Termin machen. Wenn sie das vor einer Woche gemacht hätten, wären sie jetzt dran.

Laut impfsuche.de gibt es aktuell im Impfzentrum Lüneburg 290 freie Termine für Moderna am 09.07. (das ist morgen!). Also was will man mehr???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in Sachsen kann man sich nach Medienberichten ab sofort im Impfzentrum ohne Terminvereinbarung impfen lassen. Sollte somit zumindest für alle, die nicht bettlägrig sind, keine Hürde mehr sein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Über Doctolib bekomme ich auf Anhieb in der Region Mainz ab 12.07. einen Erstimpfungstermin mit Biontech (auch für Neupatienten); mit etwas Suchen geht's vielleicht auch früher. Vielleicht sollte man solchen Leuten einen kollegialen kleinen Hinweis geben; manche Leute sind da offenbar wenig tatkräftig.
In der Stadt München gibt es nicht einmal für das ungeliebte AstraZeneca darüber Termine. Selbst wenn man dort die ganzen Nachbarlandkreise abfrägt findet sich nichts. Entweder wird dieses Portal im Großraum München nicht wirklich groß von den Ärzten genutzt oder es gibt hier (noch) nicht ausreichend Impfstoff.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
ich kann betroffenen Eltern nur raten, hier nicht auf die Politik zu warten. Seit dem 07.06. kann sich der Nachwuchs ab 12 Jahren impfen lassen (mit Zustimmung der Eltern natürlich); je nach Bundesland auch im Impfzentrum.
Sehe ich ähnlich, allerdings ist da nach meinem Empfinden "die Politik" nicht mal so das Problem (natürlich gehen die Einzelmeinungen da durchaus auch auseinander, aber der Tenor geht zumindest aus meiner Sicht klar in Richtung Impfung), da haben Andere bereits weitaus mehr Schaden angerichtet. Was ich berufsbedingt da so mitbekomme, rollt mir die Zehennägel auf. Da werden z.T. völlig absurde Aussagen verbreitet, die unter normalen Umstand vergnügungssteuerpflichtig wären und man merkt schnell, dass sich das nicht die Kinder ausgedacht haben - und da reden wir noch nicht einmal von den Aluhutträgern.

Bitte entschuldige den Rant, aber das geht schon seit dem Anfang der Pandemie so: da gibt es eine ganz erhebliche Menge an Eltern, die gefühlt 90% ihrer Energie in Meckern und Jammern über Probleme verplempern, die sie gar nicht hätten wenn sie sich mal in den Hintern kneifen würden - und damit meine ich ganz ausdrücklich eben nicht die Fälle, wo ganz objektiv eine schwierige oder vielleicht sogar unlösbare Situation vorliegt.

Ich fürchte eben, dass das im Herbst ganz genauso laufen wird: da wird es ein abartiges Theater über kleine Teilaspekte wie die garantiert nicht vorhandenen Luftreiniger geben, aber die Tatsache, dass mindestens die Hälfte der Kinder und Jugendliche nicht geimpft sein werden, kratzt dann wieder keinen (und wenn eine Schule sich dann doch mal traut ein internes Impfangebot zu machen, gibts dann auch noch Stress). Überlappung bei den beiden Gruppen wohl Nahe 100%.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.439
49
MUC
www.oliver2002.com
In der Stadt München gibt es nicht einmal für das ungeliebte AstraZeneca darüber Termine. Selbst wenn man dort die ganzen Nachbarlandkreise abfrägt findet sich nichts. Entweder wird dieses Portal im Großraum München nicht wirklich groß von den Ärzten genutzt oder es gibt hier (noch) nicht ausreichend Impfstoff.
Sorry das ist Quark, Biontech und Moderna gibt es mittlerweile bei den Praxen im Überschuss. Die aktualisieren die Doctolib Kontingente immer am Montag/Dienstag nachdem die Lieferung kommt und sie wissen wieviel übrig bleibt.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ich verstehe überhaupt nicht, warum es in Niedersachsen immer noch eine regionale Zuordnung zu den Impfzentren gibt. In meinem Landkreis gibt es zur Zeit nur Plätze auf der Warteliste. In den Nachbarkreisen gibt es fast 5.000 (!!!) freie Termine mit Moderna oder J&J (Zahlen kommen von impfsuche.de). Daher kenne ich noch einige, die kein Impfangebot bekommen haben. Mit etwas Eigeninitiative aber schon über Hausärzte bekommen könnten.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Einfach einen Hausarzt in den Nachbarkreisen anrufen? Die werden sicherlich auch einen Überschuss haben wenn deren Impfzentren Däumchen drehen?
schieb ich ja, dass es mit etwas Eigeninitiative möglich wäre. Förderlich ist diese regionale Zuordnung aber nicht mehr.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.710
544
INN
Immerhin dürft ihr euch wohl Termine auswählen. In Tirol werden mit wenigen Tagen Vorlauf der 1. und 2. zusammen zugeteilt, und wer absagen muss weil einer nicht passt kommt Wochenlang in die Penalty-Box. Hab es immerhin geschafft einen Termin zu erwischen in dem ich mich aus dem System gelöscht und einfach komplett neu angemeldet habe.

Und dann wundert man sich warum der Tag ohne Terminvergabe komplett überlaufen war..
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.740
2.714
ich verstehe überhaupt nicht, warum es in Niedersachsen immer noch eine regionale Zuordnung zu den Impfzentren gibt. In meinem Landkreis gibt es zur Zeit nur Plätze auf der Warteliste. In den Nachbarkreisen gibt es fast 5.000 (!!!) freie Termine mit Moderna oder J&J (Zahlen kommen von impfsuche.de). Daher kenne ich noch einige, die kein Impfangebot bekommen haben. Mit etwas Eigeninitiative aber schon über Hausärzte bekommen könnten.
Kommt mir bekannt vor. Ich (Gruppe 3) habe mich Mitte Mai sowohl beim zuständigen Impfzentrum als auch bei Ärzten in der Nachbarschaft um Impftermine bemüht.

Rückmeldung vom Impfzentrum: "Warteliste, wir melden uns, rufen Sie uns nicht an"
Rückmeldung vom Arzt in der Nachbargemeinde nach zwei Tagen: "Können Sie spontan am Freitag um 12 vorbeikommen?"

Gestern Abend kam dann eine Mail vom Land Niedersachsen, obwohl dort ich eigentlich schon abgesagt hatte. Ich könnte am 19. Juli (also zwei Monate nach der Anmeldung!) zur ersten Impfung kommen.

Immerhin dürft ihr euch wohl Termine auswählen. In Tirol werden mit wenigen Tagen Vorlauf der 1. und 2. zusammen zugeteilt
In den Niedersächsischen Impfzentren werden dir die Termine auch mit ein paar Tagen Vorlauf zugeteilt.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.455
712
Bei unseren DHL-Betriebsärzten bekommt man derzeit bundesweit innerhalb von 1 bis 2 Tagen Impftermine für Erst-oder Zweitimpfung mit Biontech, Astraz, J+J (nicht alles an jedem Standort) für Mitarbeiter und Angehörige (Eltern, Kinder, Lebenspartner).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Sorry das ist Quark, Biontech und Moderna gibt es mittlerweile bei den Praxen im Überschuss. Die aktualisieren die Doctolib Kontingente immer am Montag/Dienstag nachdem die Lieferung kommt und sie wissen wieviel übrig bleibt.
Ich beziehe mich auf den geposteten Doctolib-Link. Darüber bekommt man im Raum München nichts. Wenn die Praxen soviel Zeug haben sollen sie es halt auch reinstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt mir bekannt vor. Ich (Gruppe 3) habe mich Mitte Mai sowohl beim zuständigen Impfzentrum als auch bei Ärzten in der Nachbarschaft um Impftermine bemüht.

Rückmeldung vom Impfzentrum: "Warteliste, wir melden uns, rufen Sie uns nicht an"
Rückmeldung vom Arzt in der Nachbargemeinde nach zwei Tagen: "Können Sie spontan am Freitag um 12 vorbeikommen?"
In Bayern nicht anders. Dort kann man sich sein Impfzentrum nicht aussuchen und die Impfzentren schaffen es scheinbar nicht untereinander mit Impfdosen auszuhelfen und denen was zu überlassen wo die Wartelisten noch länger sind.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Wer hängt sich dann (stundenlang/...) in die Warteschleife um einen Termin abzusagen? Eine extra Tel.-No. für absagen wäre ratsam!
Das ist kein neue Phänomen, schon seit mehreren Jahren bedanken sich Sprechstundenhilfen überschwenglich für Terminabsagen, weil es so selten vorkommt. Bei meinem Hausarzt kann man das online machen, wie die Termine auch. Warum schaffen es Leute, einen Termin online zu machen, die Absage aber nicht? Ist in den Impfzentren doch genauso: Den Impftermin bei Doctolib zu stornieren, ist schnell am Handy gemacht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.439
49
MUC
www.oliver2002.com
  • Like
Reaktionen: peter42 und MANAL

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Erstimpfung war bei mir ja am 12.06. in Potsdam im Impfzentrum, Zweitimpfung nun heute in Dortmund bei Ali ;) über Doctolib. Der hat täglich etliche Termine Biontech frei und da ist es auch egal wo man wohnt und wo man die Erstimpfung her hat.

Das Impfzertifikat gabs direkt im Anschluss als Ausdruck dazu. Gültig ab 24.7. (15 Tage später) - dem Tag meiner eigentlichen Zweitimpfung in Potsdam, die ich nun abgesagt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Sehe ich ähnlich, allerdings ist da nach meinem Empfinden "die Politik" nicht mal so das Problem (natürlich gehen die Einzelmeinungen da durchaus auch auseinander,

ich wollte hier nicht "die Politik" als Problem darstellen und habe das auch nicht geschrieben. Mit ging's nur darum, dass offenbar viele Eltern darauf warten, dass von "der Politik" irgend eine Aktion käme, und sie selbst nicht auf die Idee kommen, aktiv zu werden.

aber der Tenor geht zumindest aus meiner Sicht klar in Richtung Impfung), da haben Andere bereits weitaus mehr Schaden angerichtet. Was ich berufsbedingt da so mitbekomme, rollt mir die Zehennägel auf. Da werden z.T. völlig absurde Aussagen verbreitet, die unter normalen Umstand vergnügungssteuerpflichtig wären und man merkt schnell, dass sich das nicht die Kinder ausgedacht haben - und da reden wir noch nicht einmal von den Aluhutträgern.

Bitte entschuldige den Rant, aber das geht schon seit dem Anfang der Pandemie so: da gibt es eine ganz erhebliche Menge an Eltern, die gefühlt 90% ihrer Energie in Meckern und Jammern über Probleme verplempern, die sie gar nicht hätten wenn sie sich mal in den Hintern kneifen würden - und damit meine ich ganz ausdrücklich eben nicht die Fälle, wo ganz objektiv eine schwierige oder vielleicht sogar unlösbare Situation vorliegt.

Ich fürchte eben, dass das im Herbst ganz genauso laufen wird: da wird es ein abartiges Theater über kleine Teilaspekte wie die garantiert nicht vorhandenen Luftreiniger geben, aber die Tatsache, dass mindestens die Hälfte der Kinder und Jugendliche nicht geimpft sein werden, kratzt dann wieder keinen (und wenn eine Schule sich dann doch mal traut ein internes Impfangebot zu machen, gibts dann auch noch Stress). Überlappung bei den beiden Gruppen wohl Nahe 100%.

ist leider massiv zu befürchten. Lichtblicke gibt's allerdings auch, wobei mir nicht in den Kopf will, wieso man das jetzt als Studie verbrämen muss:

Können in NRW eigentlich Kinder im Impfzentrum geimpft werden? In Berlin geht das problemlos.
Zumindest Studenten sollten idR. 18+ sein und können längst selbst ins Impfzentrum gehen. Daher traurig dass es offenbar solcher Aktionen bedarf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich beziehe mich auf den geposteten Doctolib-Link. Darüber bekommt man im Raum München nichts. Wenn die Praxen soviel Zeug haben sollen sie es halt auch reinstellen.
bitte beachten, dass nicht jede Praxis Lust hat, ihre Termine über Doctolib zu annoncieren. Das wird für die Praxen nicht kostenlos sein, diesen Dienstleister in Anspruch zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.453
183
Erstimpfung war bei mir ja am 12.06. in Potsdam im Impfzentrum, Zweitimpfung nun heute in Dortmund bei Ali ;) über Doctolib. Der hat täglich etliche Termine Biontech frei und da ist es auch egal wo man wohnt und wo man die Erstimpfung her hat.

Das Impfzertifikat gabs direkt im Anschluss als Ausdruck dazu. Gültig ab 24.7. (15 Tage später) - dem Tag meiner eigentlichen Zweitimpfung in Potsdam, die ich nun abgesagt habe.

genau den hat meine Schwester auch als Zweitimpfung gebucht. Der hat wirklich massig Termine frei. Dr Ali;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mittlerweile gibt es im IZ Hagen Impfen ohne Termin, für alle ab 18, egal welcher Wohnort. Und trotzdem kommen weitaus weniger, als man erhofft.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
genau den hat meine Schwester auch als Zweitimpfung gebucht. Der hat wirklich massig Termine frei. Dr Ali;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mittlerweile gibt es im IZ Hagen Impfen ohne Termin, für alle ab 18, egal welcher Wohnort. Und trotzdem kommen weitaus weniger, als man erhofft.

Die Impfung hat eine seiner Mitarbeiterinnen übernommen, tatsächlich habe ich ihn nur auf dem Gang gesehen - mit Maske, aber Nase frei ;) War aber gut organisiert, ich denke die schaffen da so eine Impfung alle 1-2 Minuten. Anschließende Beobachtungszeit gab es nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
ich wollte hier nicht "die Politik" als Problem darstellen und habe das auch nicht geschrieben. Mit ging's nur darum, dass offenbar viele Eltern darauf warten, dass von "der Politik" irgend eine Aktion käme, und sie selbst nicht auf die Idee kommen, aktiv zu werden.
Das ist aber leider in Deutschland inzwischen eine häufige Erwartungshaltung. Einerseits will niemand Eigenverantwortung übernehmen und fordert dass der Staat sich um alles kümmern soll, aber andererseits fordert man Eigenverantwortung wenn der Staat was vorschreibt.

Man sieht das ja gut bei den Impfungen. Keine Impfpflicht bedeutet, es bleibt jedem selber überlassen was er macht. Bei 2/3 der Bevölkerung klappt das auch gut. Beim letzten Drittel dagegen nicht. In diesem Drittel sind sicher genügend die keine Impfgegner sind. Darunter zählen Leute die es einfach nicht auf die Reihe bekommen sich einen Impftermin zu besorgen. Sieht man ja immer wieder wenn irgendwo Impfaktionen ohne Termin mitten am Marktplatz sind. Da stehen dann solche Leute an weil sie gerade zufällig vorbeigekommen sind. Dazu zählen halt vorwiegend Leute die sich kaum Gedanken über ihre Gesundheit machen oder Vorsorge betreiben. Solche reagieren nur wenn man sie mit einem Tritt in den Hintern motiviert.

Und was Eltern und das Impfen der Kinder angeht ist es halt noch schwieriger, weil hier Menschen die Verantwortung für die Gesundheit ihrer Kinder übernehmen müssen. Es gibt keine Impfempfehlung seitens der Stiko weil es eben nicht so ist, dass die Impfung für Kinder eindeutig weniger Risiko bedeutet als die Infektion. Dabei wird explizit nicht auf die Bedeutung und Vorteile der Impfung des Kindes auf die gesamte Bevölkerung betrachtet, sondern rein auf die individuelle Gesundheit was auch absolut richtig ist. Aber halt nach aktuellen Wissensstand der sich mit weiteren Daten und Studien ändern kann. Es ist definitiv eine schwierige Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie! und HAJ07