Umsteigen LHR: Was tun mit Koffer?

ANZEIGE

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
ANZEIGE
Es sind für eine Kalifornien-Reise folgende Flüge gebucht:
Hin
DUS-LHR (BA Eco)
LHR-LAX (VA Upper)
Zurück
SFO-LHR (VA Upper)
LHR-DUS (BA Eco)
Die Buchung ist unter derselben Nummer vorgenommen worden, also sollte eigentlich das Durchchecken der Koffer kein Problem sein. Jetzt ist ja allerdings bekannt, dass in LHR schon mal gerne der eine oder andere Koffer verloren geht. Ist es dann vielleicht besser, die unbequeme Variante zu wählen und den Koffer erst mal nur jeweils bis LHR aufzugeben, dort in Empfang zu nehmen und zum nächsten CI selber zu tragen statt sich auf das unterirdische (Wortspiel!) Koffertransportsystem zu verlassen? Immerhin ist ja auch der neue T5 involviert! Zeit wäre genug da, auf dem Hinflug 4 Stunden und auf dem Rückweg (wobei ich den eigentlich nicht so kritisch sehe, da ich gerne im Zweifel auch ein paar Tage gegen entsprechende Kompensation auf meine dreckige Wäsche verzichten kann) immer noch 3 Stunden. Wie ist Eure Meinung?
:confused:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Die entscheidende Frage ob BA das Gepäck durchcheckt ist nicht, ob alles im selben PNR ist, sondern ob alles unter einem durchgängigen E-Ticket gebucht ist.

Falls es sich um ein einzelnes E-Ticket für die ganze Strecke handelt, checkt BA das Gepäck zu VS durch...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Frage hab ich für mich so beantwortet, daß ich bei unserem Flug MUC-LHR-LAX nen Kleidersack mit 1 Garnitur Wäsche im Handgepäck mitführen werde. Wir gehen 12 Stunden nach unserer Ankunft auf ne Hochzeit, da möchte ich nicht in meinen "Flugklamotten" hinmüssen.

Die Variante, das Gepäck in LHR nochmal selbst in die Hand zu nehmen, wäre ne Option. Verhindert aber nicht, daß es dann nicht trotzdem weg ist, alleine das Risiko wäre vielleicht etwas geringer.
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Ist es dann vielleicht besser, die unbequeme Variante zu wählen und den Koffer erst mal nur jeweils bis LHR aufzugeben, dort in Empfang zu nehmen und zum nächsten CI selber zu tragen statt sich auf das unterirdische (Wortspiel!) Koffertransportsystem zu verlassen?

Ist die unbequeme Variante wirklich besser?

Es ist ja auch nicht sicher, dass der Koffer in LHR am richtigen Gepäckband ankommt und dann nach dem CI wieder zum richtigen Flieger transportiert werden. Du bist ja sowieso auf das "Koffertransportsystem" angewiesen.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Meine letzten Erfahrungen aus LHR waren durchweg super. Selbst mit 55min Umsteigezeit ging alles glatt ohne Probleme. Die Erfolgschance lässt sich erhöhen, wenn du drauf achtest, dass die Mitarbeiter ein Schild mit Short Connection an deine Koffer machen.

Angeblich soll das wirklich was bringen (Stationsleiter BA FRA).
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Also beim umsteigen in LHR immer
a) Set für ein zwei Tage und
b) ne Reisegepäckversicherung mit Verspätungsgarantie (a la Amex).

Wobei b) (bei mir) verhindert das ich a) jemals gebraucht hätte :mad: wäre doch mal nett ein wenig shoppen mit meiner Frau zu gehen ohne das ich an die Meilen denke die das wieder bringt.... :doh:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das Gepäck geht eh in London verloren und wird dann irgendwann in Mailand verbrannt, somit stellt sich die Frage nicht ! ;)
Einfach nur eine Gepäckversicherung abschliessen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Du musst dir das in BAA-LHR so verstellen.

Es gab ( vielleicht ist das in den letzten Monaten besser geworden ) nicht im Ansatz genug Mitarbeiter, die bereit waren zu den Lohnangeboten von BAA zu arbeiten, zudem ist die Infrastruktur zum Teil von Churchill eingeweiht worden...

Jede Abweichung von der Norm resultiert in Problemen, also Koffern, die irgendwo in Heathrow gelagert werden und zum Teil auch nie mehr bearbeitet werden, weil man mit dem Tagesgeschäft genug beschäftigt ist, bzw. Airlinemitarbeiter nicht ohne weiteres oder auch gar nicht in die Bereiche kommen, wo die Koffer stehen oder schlicht und einfach keine Lust haben, diese zu suchen. Unter dem Tisch sagen dir Leute von BAA sogar, dass es den Airlines, vor allem BA lieber ist ( da billiger), Kompensation zu zahlen
( teils versichert, teils von BAA gezahlt ) als Leute anzustellen, die den Problemen Herr werden....ab und zu resultiert das dann im Megachaos, aber dann schieben sich BAA und BA den Ball hin und her...und nach 2-3 Tagen haben das alle sowieso vergessen, inkl. den Medien...bis sich dann O'Leary einen Spass macht und allen zeigt, dass seine Airline die wenigsten Koffer verliert.

Um deine Frage zu beantworten, keep it simple, also selber wieder einchecken !
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Meine letzten Erfahrungen aus LHR waren durchweg super. Selbst mit 55min Umsteigezeit ging alles glatt ohne Probleme. Die Erfolgschance lässt sich erhöhen, wenn du drauf achtest, dass die Mitarbeiter ein Schild mit Short Connection an deine Koffer machen.

Angeblich soll das wirklich was bringen (Stationsleiter BA FRA).


Wobei die Anhänger teilweise auch ein Eigenleben pflegen.
Selbst erlebt, dass beim CI dieser hässlich lila gekreuzte Angänger mit der Aufschrift Short befestigt wurde. Und später am Kofferband ein lila Anhänger mit der Aufschrift Long sich am Koffer befand. :eek:
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Wobei die Anhänger teilweise auch ein Eigenleben pflegen.
Selbst erlebt, dass beim CI dieser hässlich lila gekreuzte Angänger mit der Aufschrift Short befestigt wurde. Und später am Kofferband ein lila Anhänger mit der Aufschrift Long sich am Koffer befand. :eek:

Ich hatte regelmäßig auf der Strecke FRA-LCY den Anhänger "Short @ LHR T1". :confused:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Zum totlachen die Engländer und ihr Personal. Bei meinen Flügen hat Short immer gewirkt. Kam auch vor dem ganzen "Prioritätsgepäck".