Umsteigezeit auf Rückflügen von USA

ANZEIGE

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
ANZEIGE
Hallo,

ich suche aktuell Flüge von MUC nach New York. Jetzt werden mir dort relativ viele Rückflüge mit Umsteigeverbindungen von US-Airlines angezeigt. Meistens sind diese von La Guardia, JFK z.B. über Washington, Denver, Chicago nach München. Bei all diesen Verbindungen ist die Umsteigezeit 1h oder vielleicht mal 1h 15min. Das erscheint mir doch sehr knapp auch wenn es ja Ausreise aus USA ist. Seht ihr das auch so oder ist sowas machbar? Wie sind da eure Erfahrungen?

Und wie ist es bei Hinflügen in die USA wenn man z.B. 1:50min in Toronto Umsteigezeit hat. Gibt es da spezielle Boarding procedures in Toronto die es zeitlich eng machen?

La Guardia würde mich ja schon als Airport mal reizen....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Bei der Ausreise gibt es keine offizielle Passkontrolle wie bei der Einreise. Die Fluggesellschaft liest den Pass ein und nach Abflug ist man "ausgereist". Man muss also keinen großen Extrapuffer beim Umsteigen zurück in Richtung Europa beachten, es sei denn, Du hast dringende Termine nach Deiner Rückkehr die eine Verspätung oder etwaige Umbuchung wegen verpasstem Anschlussflug platzen lassen.

Einreise via Kanada: Pass- und Zollkontrolle findet in Kanada statt ("Preclearance"). Die MCT in YYZ für Transit in die USA mit LH inbound und AC outbound ist beispielsweise:

LH-AC II 1.25 TRM 1 - 1 ALL - COUNTRY US

1 Stunde 25 Minuten. Deine 1:50 sind also knapp drüber, sprich legal, aber viel schiefgehen darf da nicht. Bin 2019 mal bei so einer Aktion in Toronto gestrandet, weil der Anschlussflug in die USA weg war und der nächste erst am nächsten Morgen ging. War ein ziemliches Geschiss mit LH (hat ewig gedauert, Hotel war absoluter Mist, wieder extrem früh raus am nächsten Morgen). Wenn es der Flugplan hergibt würde ich wahrscheinlich versuchen 2:30 Umsteigezeit nicht zu unterschreiten - but that's just me.

Der Anflug auf LGA ist schon visuell sehr cool...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Die 1:50 h in YYZ sollten schon machbar sein. Und zumindest, wenn der Weiterflug mit AC ist, sollte bei verpasstem Anschluss eine Umbuchung auch recht unkompliziert möglich sein, vorausgesetzt natürlich man hat nicht schon den letzten Flug des Tages verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: max2331

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Du gehst nur von einem Gate zum anderen Gate. Wenn Du Glück hast 1min spazieren; im Worst-Case quer über den Airport. Aber bei 1h+ sollte es (wenn alles pünktlich geht) gut funktionieren, wenn es aus US rausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: max2331

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.251
8.704
IAH & HAM
Beim Rückflug au NYC nach MUC wuerde ich aus offensichtlichen Gründen Denver als Umsteigeort meiden. Ansonsten ist 1h ohne Probleme bei allen US Flughaefen machbar (keine Siko, keine weiteren Kontrollen), solange der inbound pünktlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: max2331 und Hammett

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Beim Rückflug au NYC nach MUC wuerde ich aus offensichtlichen Gründen Denver als Umsteigeort meiden. Ansonsten ist 1h ohne Probleme bei allen US Flughaefen machbar (keine Siko, keine weiteren Kontrollen), solange der inbound pünktlich ist.
Du meinst wg der Alienbasis im Keller? Ja, da is öfters immer Stau ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cargotyp

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.951
Du gehst nur von einem Gate zum anderen Gate. Wenn Du Glück hast 1min spazieren; im Worst-Case quer über den Airport. Aber bei 1h+ sollte es (wenn alles pünktlich geht) gut funktionieren, wenn es aus US rausgeht.
Muss man in Kanada auch sein Aufgabegepäck in Empfang nehmen und durch den Zoll bringen beim Transfer, um es danach wieder aufzugeben für den Weiterflug in die USA?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Muss man in Kanada auch sein Aufgabegepäck in Empfang nehmen und durch den Zoll bringen beim Transfer, um es danach wieder aufzugeben für den Weiterflug in die USA?
Entgegen der ersten schnellen Antwort über mir: JA, muss man!

Man durchläuft hier die US-Einreise-Prozedur noch in Kanada. Zu dieser Prozedur gehört es, am ersten US-Flughafen (und das ist YYZ, weil hier Preclearance gemacht wird) einzureisen, sein Gepäck entgegen zu nehmen und wieder aufzugeben. Auch die anschließende SiKo wird von der US-Behörde TSA ausgeführt. Auf US-Boden kommt man dann als Inlandsflug an.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
In YYZ bekommst Du Deinen Koffer im Transit in die USA im Normalfall nicht. Das funktioniert, wie im Artikel oben beschrieben.
YUL dito. Jedenfalls nicht in den letzten Jahren. Jedoch muss man warten bis der Airport das Gepäck identifiziert hat (dafür gibt's ein US Connex Warteraum). Aber sehen tut man das höchstens am Bildschirm mal.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Hab jetzt Flüge gefunden. Hinflug direkt von MUC und Rückflug ex La Guardia via ORD mit 2:15h Umsteigezeit. Ist zwar erstmal noch ein Flug gen Westen, aber dafür kann ich dann die 787-10 abhaken.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Easy. Und LaGuardia ist in der Tat sehr schön geworden. (Übrigens kostet die Fahrt dorthin nur das U-Bahn Ticket - der Shuttlebus ist kostenlos). Grüße aus Newark
 
  • Like
Reaktionen: max2331

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Hab jetzt Flüge gefunden. Hinflug direkt von MUC und Rückflug ex La Guardia via ORD mit 2:15h Umsteigezeit. Ist zwar erstmal noch ein Flug gen Westen, aber dafür kann ich dann die 787-10 abhaken.
Bei dir *sollte* der Flug von ORD nach MUC ab Terminal 1 gehen, dann ist das Umsteigen dort easy.

Ansonsten muss man bei internationalen Abflügen ex ORD immer etwas aufpassen - wenn die ab dem internationalen Terminal 5 starten, muss man da erstmal hinfahren und nochmal durch die SiKo. Der Airside Terminal Bus ist immer noch "suspended".
 
  • Like
Reaktionen: Cheeseair und max2331

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Danke für den Tipp!

Zumindest die 10 letzten Flüge gingen B oder C Gate weg, also Terminal 1.
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
318
296
Hab jetzt Flüge gefunden. Hinflug direkt von MUC und Rückflug ex La Guardia via ORD mit 2:15h Umsteigezeit. Ist zwar erstmal noch ein Flug gen Westen, aber dafür kann ich dann die 787-10 abhaken.

Bei dir *sollte* der Flug von ORD nach MUC ab Terminal 1 gehen, dann ist das Umsteigen dort easy.

Ansonsten muss man bei internationalen Abflügen ex ORD immer etwas aufpassen - wenn die ab dem internationalen Terminal 5 starten, muss man da erstmal hinfahren und nochmal durch die SiKo. Der Airside Terminal Bus ist immer noch "suspended".
Wie ist das mit dem Gepäck beim Umsteigen in ORD?
Ist das bei allen Connection flights in den USA so, dass man sein Gepäck abholen muss und auf das Transitband legen muss, oder nur bei International arrivals mit anschließender connection?

Der Airside Bus fährt ab 1. März wieder

 
Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Wie ist das mit dem Gepäck beim Umsteigen in ORD?
Ist das bei allen Connection flights in den USA so, dass man sein Gepäck abholen muss und auf das Transitband legen muss, oder nur bei International arrivals mit anschließender connection?
Gepäck abholen muss man nur, wenn man frisch eingereist ist. Umsteigen von einem domestic auf einen internationalen Flug ist davon nicht betroffen und geht genauso schnell wie eine rein inländische Umsteigeverbindung, da es in den USA keine Ausreisekontrolle gibt.
 
  • Like
Reaktionen: max2331