Umzug nach NYC für 3 Jahre: Welches FFP wählen?

ANZEIGE

Rumkommer

Neues Mitglied
15.11.2011
10
0
ANZEIGE
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem Anliegen: Ich (LH FTL Kreditkarte, 600K Meilen auf dem Konto) ziehe ab 1.8. für 3 Jahre nach NYC. Ich überlege, an welcher Allianz ich mich dort orientieren soll, um möglichst komfortabel in den USA und in die Karibik zu fliegen. Sehe ich es richtig, dass United mit einer Mileage Plus Kreditkarte da eine gute Wahl ist? Ich habe gesehen, dass z.B. die domestic first von United idR viel günstiger ist als die von American oder Delta.
Die LH-Meilen wollte ich für Heimflüge in Business oder Upgrades auf die vom Arbeitgeber leider nur bezahlten Eco-Heimflüge verwenden. Ist dies auch eine gute Idee?
Für Hinweise von USA-Profis bin ich dankbar!
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.842
2.828
New York & DUS
Die Frage hab ich mir vor rd. 10 Jahren auch gestellt... und den FTL kannst Du eigentlich knicken. Ich hab mich dann auch eher Allianzunabhängig orientiert und war recht schnell bei DL im Gold Bereich.

Dazu kommt: Wo wirst Du wohnen? Ich persönlich finde die Reisen nach Newark eher beschwerlicher. Selbst JFK ist da angenehmer. Aber gerade für Intra-USA usw. versuche ich LGA aus Manhattan raus zu nehmen. Und da ist Delta stark. UA leider nicht so.

Würde eher empfehlen Dir eine ordentliche Kreditkarte mit PriorityPass zu holen. Das hilft in den USA/Nordamerika.
Dann nach bestmöglicher Verbindung entsprechend buchen.

Ein voller Fokus auf StarAlliance für Intra-US und nach Karibik macht nicht so viel Sinn.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
War vor 3.5 Jahren in der Situation und hab mich damals fuer Aegean entschieden.
Da ich aber ueberwiegend zwischen Deutschland und den USA geflogen bin war relativ klar, dass es die Star Alliance werden soll.
Wenn du viel Inneramerikanisch fliegst und es bei UA/DL/AA zu Status bringst ist das eine gute Option, da man nur so auf die Upgrade-Listen kommt.
Andererseits gibt es dann keinen Loungezugang (United Club, Admirals Club, etc).
Zumindest ist es bei UA/AA so, kenne mich mit DL nicht aus, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.545
2.503
Zunächst mal wird der TE ohne Kreditscore keine vernünftige KK in den USA bekommen, falls er nicht vorgesorgt hat.

Und ich würde in der Tat die Allianz anhand meines Wohnortes wählen, also Delta wegen JFK/LGA.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Andie007

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das hängt auch von Reise Profil ab?
C/F reisen innerhalb USA? Oder eher Y?
UA und DL sind in NY stark, AA weniger. Hängst aber vom Reiseziel ab.
Persönlich mag ich AA, zumindest vor der Pandemie.
Delta ist für premium Kunden wohl sehr gut. United vermutlich besser für Y Kunden. Dann muss man aber das UA Spiel mitspielen, sprich am besten irgendwie 1k schaffen.
Amex platinum / priority pass zwingend erforderlich, da keine Lounge bei domestic tickets.
Non US Star Gold für Y Kunden hilft bei Lounge aber null,null bei Upgrades.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Wie die anderen schon schrieben: kommt auf die Strecken an. Wenn du häufig eine bestimmte Strecke/Region fliegst such dir die Airline die da am stärksten ist. Falls du wild in der Gegend rumfliegst mach es vom Abflughafen abhängig. Je nach Standort in NYC kann jeder Airport dort Fluch oder Segen sein. Von Queens nach EWR in der Rush hour? Viel Glück...
Solltest du aber regelmässig eh bezahlte F fliegen das ist das Leben als Free-Agent sehr angenehm. Da würde dann zb auch B6 was zu bieten haben.
3 Jahre ist nicht so lange, das erste Jahr geht drauf zum Status aufbauen. Und wenn du Delta ( ab JFK ) oder UA ( ab EWR ) fliegen willst: die Schlange vor dir mit Top-Tier Status Kunden ist riesen lang.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Rumkommer

Neues Mitglied
15.11.2011
10
0
Liebe Leute,

danke für eure hilfreichen Hinweise. Zur Präzisierung: Einmal im Jahr geht es in der Eco bezahlt vom Arbeitsgeber über den Atlantik. Sonst fällt kein business travel an. Wir wollen quer durch die Region, also USA und Karibik, reisen, um sie zu erkunden. Wenn es preislich nicht zu teuer ist in First (wir sind durch die Business Saver der LH-Gruppe in Europa sehr dran gewöhnt, günstig vorne zu sitzen :) ).

Wohnort vermutlich Downtown Manhattan, also geht EWR auch.

Eine Sache ist mir eben aufgefallen: Wenn man einen Award Flug mit Miles and More in der C nach Europa bucht, fallen 1500 USD an Gebühren an. Wie kommt das denn?

Und zweite Frage: Der Miles and More Star Alliance Upgrade Chart sieht nur 15K Meilen für ein domestic Upgrade in den USA vor. Ich frage mich nur, wie es um die Verfügbarkeit bestellt ist? Denn sonst wäre das wohl die beste Möglichkeit, meine Meilen zu nutzen.

Gibt es in den USA auch kostenlos Seiten, die premium deals per Newsletter verschicken wie bei uns traveldealz, reisetopia oder ähnliche?

Danke euch!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Liebe Leute,

danke für eure hilfreichen Hinweise. Zur Präzisierung: Einmal im Jahr geht es in der Eco bezahlt vom Arbeitsgeber über den Atlantik. Sonst fällt kein business travel an. Wir wollen quer durch die Region, also USA und Karibik, reisen, um sie zu erkunden. Wenn es preislich nicht zu teuer ist in First (wir sind durch die Business Saver der LH-Gruppe in Europa sehr dran gewöhnt, günstig vorne zu sitzen :) ).

Wohnort vermutlich Downtown Manhattan, also geht EWR auch.

Eine Sache ist mir eben aufgefallen: Wenn man einen Award Flug mit Miles and More in der C nach Europa bucht, fallen 1500 USD an Gebühren an. Wie kommt das denn?

Und zweite Frage: Der Miles and More Star Alliance Upgrade Chart sieht nur 15K Meilen für ein domestic Upgrade in den USA vor. Ich frage mich nur, wie es um die Verfügbarkeit bestellt ist? Denn sonst wäre das wohl die beste Möglichkeit, meine Meilen zu nutzen.

Gibt es in den USA auch kostenlos Seiten, die premium deals per Newsletter verschicken wie bei uns traveldealz, reisetopia oder ähnliche?

Danke euch!
Flyertalk.com ;)
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
AA, DL oder UA nimmt sich alles nichts. Hol Dir nen priority pass (eine gute Möglichkeit dazu ist die Hilton Business KK, da biste mit nur 100 USD pro Jahr dabei) und buche die beste Verbindung. Ich habe in SFO gewohnt und da war das meistens, aber nicht immer, UA.

Die meisten awards habe ich wohl bei UA gebucht. Dass sie bei *A sind ist sicher auch hilfreich für LH Flüge. Ausserdem verfallen die Punkte da nicht.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.545
2.503
Liebe Leute,

danke für eure hilfreichen Hinweise. Zur Präzisierung: Einmal im Jahr geht es in der Eco bezahlt vom Arbeitsgeber über den Atlantik. Sonst fällt kein business travel an. Wir wollen quer durch die Region, also USA und Karibik, reisen, um sie zu erkunden. Wenn es preislich nicht zu teuer ist in First (wir sind durch die Business Saver der LH-Gruppe in Europa sehr dran gewöhnt, günstig vorne zu sitzen :) ).

Wohnort vermutlich Downtown Manhattan, also geht EWR auch.

Eine Sache ist mir eben aufgefallen: Wenn man einen Award Flug mit Miles and More in der C nach Europa bucht, fallen 1500 USD an Gebühren an. Wie kommt das denn?

Und zweite Frage: Der Miles and More Star Alliance Upgrade Chart sieht nur 15K Meilen für ein domestic Upgrade in den USA vor. Ich frage mich nur, wie es um die Verfügbarkeit bestellt ist? Denn sonst wäre das wohl die beste Möglichkeit, meine Meilen zu nutzen.

Gibt es in den USA auch kostenlos Seiten, die premium deals per Newsletter verschicken wie bei uns traveldealz, reisetopia oder ähnliche?

Danke euch!
Downtown Manhattan wohnen? Dein Arbeitgeber scheint Geld zu haben, aber dann nur Eco übern Teich? :)
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.842
2.828
New York & DUS
Wohnort vermutlich Downtown Manhattan, also geht EWR auch.

Eine Sache ist mir eben aufgefallen: Wenn man einen Award Flug mit Miles and More in der C nach Europa bucht, fallen 1500 USD an Gebühren an. Wie kommt das denn?

Und zweite Frage: Der Miles and More Star Alliance Upgrade Chart sieht nur 15K Meilen für ein domestic Upgrade in den USA vor. Ich frage mich nur, wie es um die Verfügbarkeit bestellt ist? Denn sonst wäre das wohl die beste Möglichkeit, meine Meilen zu nutzen.

Gibt es in den USA auch kostenlos Seiten, die premium deals per Newsletter verschicken wie bei uns traveldealz, reisetopia oder ähnliche?

Danke euch!
Wenn Dich der Tunnel nicht nervt, sicherlich :) Alternativ Path.

Zu Portalen: The Points Guy ist auch immer ganz solide für den US Markt
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Downtown ist aber eher Durchschnitt. Da gibt‘s andere Gegenden, die höhere Preise je sqf ausrufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wird glaube ich langsam zeit für den Stammtisch NY Metro. ;)
Natürlich!
bekannte von mir jammerten letztens, dass der Immobilienmarkt so eng sei.
Auf meine Frage in welcher Preisklasse meinte sie nur, zwischen $5-10 mio.
First world problems…
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Aus meiner Sicht ist die Sache ganz einfach:

Zunächst ist es wirklich die Frage, welcher Flughafen in der NYC Area für Dich am besten passt und funktioniert. Viele New Yorker schwören auf LGA und JFK, EWR ist für viele eher das ungeliebte Kind... was aber vielfach auch damit zusammenhängt, dass ungern auf die öffentlichen Verkehrsmittel zum Airport zurückgegriffen wird.

Mache Dir mal eine Liste der Ziele, die Du gerne bereisen möchtest. Ist dort tendenziell viel in der Karibik und in Zentralamerika mit dabei, dürftest Du mit United rein aufgrund des Flugplans wohl nicht glücklich werden. Das Streckennetz ist deutlich dünner als z.B. von American, und auch die Frequenzen sind oftmals deutlich schlechter (teilweise nur 1 Flug pro Woche, was dann natürlich einen Wochenend-Trip unmöglich macht).

Parallel solltest Du Dir aber auch jetblue ansehen, die (sofern Du nicht unbedingt auf jeder Strecke eine Business/First Class brauchst) auch eine interessante Option sein können.

Was die Vielfliegerprogramme betrifft, so würde ich das hinten anstellen. AA, DL und UA nehmen sich aus meiner Sicht recht wenig - alle Programme sind mehr oder weniger Revenue Based, mit ähnlichen Anforderungen an den Umsatz für den Status.

Langstrecke ex USA mit M&M: Ja, die YQ ist ex USA auf den regulären Bezahltickets deutlich höher als ex Europa, das gilt folglich dann natürlich auch für die Awards. Lässt sich aber mittlerweile durch den Flex Plus Award bei Miles&More problemlos umgehen.

Miles and More Star Alliance Upgrade Chart: Verfügbarkeit seitens United bescheiden, die geben so gut wie keine Premium-Plätze an die Partner einschließlich Lufthansa frei. Darüber hinaus sind die zu zahlenden Eco-Buchungsklassen so hoch, dass man meistens mit einem discounted Business/First-Ticket billiger fährt als mit einer via Miles&More upgradefähigen Buchungsklasse...
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Wobei in den USA egal welche Airline mit Status schon deutlich mehr Spaß macht.

Und United mit 1K macht das fliegen schon deutlich angenehmer. Und solange man PQP auch über die Airlinepartner sammeln kann, ist der 1K auch nicht schwer.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Da musst Du aber erstmal hinkommen. Sobald die Corona-Erleichterungen weg sind, sind die Anforderungen an den Umsatz schon gewaltig (und Du darfst nicht vergessen, dass Du für PQPs über Airlinepartner innerhalb Nordamerikas und der Karibik keinen wirklichen Hebel hast).

Selbst mit den Corona-Erleichterungen sind 15.000 PQP = 15.000 US$ schon eine Ansage - da sind andere *G wesentlich preiswerter einzufliegen.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Dafür gibt es beim 1K auch 8 Y-C Upgrades für die Langstrecke, nicht ganz unbedeutend...
Nicht ganz korrekt, es gibt inzwischen "PlusPoints" (40 beim Erreichen des Platinum, weitere 280 beim Erreichen des 1K), die man dann - wie ich finde - sehr flexibel einsetzen kann, z.B. Upgrades Langstrecke von Eco auf Eco Premium oder Business, ggf. auch mit der Option, die Warteliste zu skippen, "Kosten" zwischen 20 und 80 Punkte...
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84 und 330

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Nicht ganz korrekt, es gibt inzwischen "PlusPoints" (40 beim Erreichen des Platinum, weitere 280 beim Erreichen des 1K), die man dann - wie ich finde - sehr flexibel einsetzen kann, z.B. Upgrades Langstrecke von Eco auf Eco Premium oder Business, ggf. auch mit der Option, die Warteliste zu skippen, "Kosten" zwischen 20 und 80 Punkte...
320/40 = 8. also von daher an sich schon richtig.
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
320/40 = 8. also von daher an sich schon richtig.
Jein. Nach den "alten" Regeln stimmt die Rechnung, ein Upgrade aus den höheren Buchungsklassen kostet 40 Punkte. Ich kann aber eben auch ein Ticket in K mit der doppelten Anzahl upgraden (was vorher gar nicht möglich war). Oder statt Warteliste direkt bestätigen (ebenfalls für 80 PP). Insofern auf alle Fälle eine Verbesserung.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84 und 330

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Dafür gibt es beim 1K auch 8 Y-C Upgrades für die Langstrecke, nicht ganz unbedeutend...
Natürlich sind die Upgrades als 1K attraktiv. Aber dafür musst Du eben auch einiges an Geld bei der Airline lassen.

In dem hier diskutierten Fall aus NYC heraus und primär innerhalb Nordamerikas und der Karibik dürfte also die PQD-Anforderung weitestgehend den erforderlichen Ausgaben in USD entsprechen. Die 15.000$ muss man dann erst einmal ausgeben wollen.

Und ohne die Langstrecken ist der Gegenwert der Pluspoints natürlich auch nicht ganz so hoch…
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.545
2.503
Natürlich sind die Upgrades als 1K attraktiv. Aber dafür musst Du eben auch einiges an Geld bei der Airline lassen.

In dem hier diskutierten Fall aus NYC heraus und primär innerhalb Nordamerikas und der Karibik dürfte also die PQD-Anforderung weitestgehend den erforderlichen Ausgaben in USD entsprechen. Die 15.000$ muss man dann erst einmal ausgeben wollen.

Und ohne die Langstrecken ist der Gegenwert der Pluspoints natürlich auch nicht ganz so hoch…
Das war u.a. (hihihihi, wie passend) der Grund, UA beim Program den Rücken zu kehren und inneramerikanisch Delat zu wählen; für Europa dann Oneworld.