UA: United Economy als *G: doch kein Freigepäck?

ANZEIGE

A359

Neues Mitglied
27.01.2020
20
1
ANZEIGE
Momentan klingt's für mich so als ob die Frage ist ob da überhaupt Gepäck dabei ist.

Ich muss zugeben, dass ich die aktuelle Situation nicht kenne, aber UA hat dir in dieser Konstellation in der Vergangenheit ein Freigepäckstück gegeben und damit auch LH wenn's nen UA Codeshare Flug war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, da kein Star Alliance Benefit.
Ja, so war es gemeint, ob da überhaupt Gepäck gewährt wird.
Also: den Hinflug führt LH durch. Den Rückflug innerhalb USA die UA und interkontinental die LH. Alles als Buchung bei UA.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.009
2.093
Ja, so war es gemeint, ob da überhaupt Gepäck gewährt wird.
Also: den Hinflug führt LH durch. Den Rückflug innerhalb USA die UA und interkontinental die LH. Alles als Buchung bei UA.
Wenn der innerdeutsche Feeder (von dem ich vermute, dass das der erste Flug auf deinem Ticket ist), als United Codeshare gebucht wurde (United Flugnummer, durchgeführt von Lufthansa) oder in der Ticket Endorsement Box auf dem Passagierbeleg nen "BG UA" auftaucht, ging da in der Vergangenheit was (1 Stück 23 kg).
Ich hatte diese Kombination jetzt aber seit ~1 Jahr nicht mehr.

In der Vergangenheit hatte LH in so einem Fall in der Eco Light kein Statusgepäck gewährt, auch wenn das in einem Rutsch interkontinental weiter ging.

• Wow
Reaktionen: Alfalfa

A359

Neues Mitglied
27.01.2020
20
1
Wenn der innerdeutsche Feeder (von dem ich vermute, dass das der erste Flug auf deinem Ticket ist), als United Codeshare gebucht wurde (United Flugnummer, durchgeführt von Lufthansa) oder in der Ticket Endorsement Box auf dem Passagierbeleg nen "BG UA" auftaucht, ging da in der Vergangenheit was (1 Stück 23 kg).
Ich hatte diese Kombination jetzt aber seit ~1 Jahr nicht mehr.

In der Vergangenheit hatte LH in so einem Fall in der Eco Light kein Statusgepäck gewährt, auch wenn das in einem Rutsch interkontinental weiter ging.
Der Hinflug ist ein Nonstop. Ich habe jetzt mal die Buchung bei UA durchgespielt als Eco (nicht light/basic). Auf dem Rückflug, der mit einem UA-Zubringer beginnt und interkontinental von LH durchgeführt wird, gäbe es ein zweites Gepäckstück a 23kg kostenlos. Ob nur für die beiden *G oder für alle? Keine Ahnung.

Was mich aber überrascht hat ist, dass für die beiden *G die Kosten der Sitzplatzreservierung auf den beiden interkontinentalen LH-Flügen erstattet wurden. Wie erklärt sich das?
Und wäre das anders, wenn die Buchung bei LH auf deren Ticketstock erfolgt?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.009
2.093
Der Hinflug ist ein Nonstop.
Sorry, vielleicht liegt's an mir, aber ich bin ausgestiegen.

Beispiel (du könntest statt HAJ auch jeden anderen deutschen Flughafen wie z.B. DUS, HAM oder BER nehmen):
FRA-EWR mit LH Flugnummer und op by LH: gibt für den *G Fluggast in Eco Light 1 Gepäckstück, in Eco 2 (je 23kg).
HAJ-FRA-EWR mit LH Flugnummer und op by LH in Eco Light: gab in der Vergangenheit nichts und mir ist nicht bekannt, dass LH dies zur kundenfreundlichen Seite hin verändert hätte; kann sich aber ohne mein Wissen verändert haben.(*)
HAJ-FRA-EWR komplett mit UA Flugnummer gebucht (egal ob op by LH oder op by UA), gab in Eco Basic in Vergangenheit 1x 23kg. Keine Ahnung ob das noch immer so ist.

Auf dem Rückflug, der mit einem UA-Zubringer beginnt und interkontinental von LH durchgeführt wird, gäbe es ein zweites Gepäckstück a 23kg kostenlos.
UA gibt dir beim Einchecken das maximal verfügbare der Segmente. Wenn Upgrades involviert sind (Upgrades gingen für das interkontinentale Lufthansa-Segment auf United-Ticket nur dann, wenn es über die Lufthansa-Flugnummer gebucht wurde), gibt dir United beim Einchecken die Freigepäckmenge der geupgradeten Klasse. Egal ob nur der Feeder geupgradet wurde oder die Interkontinentalstrecke.

Ob nur für die beiden *G oder für alle?
Nur für den/die *G Gast/Gäste. - Anders als der Lounge-Zugang/Prio Boarding erweitert sich das nicht auf die Begleitung.

Was mich aber überrascht hat ist, dass für die beiden *G die Kosten der Sitzplatzreservierung auf den beiden interkontinentalen LH-Flügen erstattet wurden.
Was heißt erstattet? - Entweder die Plätze kosten was oder sie kosten nichts.
United vergibt Standardplätze (von Embraers und CRJs abgesehen größenordnungstechnisch die letzten 5-10 Reihen) kostenfrei so lange verfügbar.
Je nach "op by", Codeshare und Ticket-Kombination kannst du derzeit nicht auf allen Flügen und über alle Kanäle Sitzplätze reservieren.

(*) der Lufthansa-Gepäckrechner scheint es so oder so nicht korrekt implementiert zu haben.
https://www.lufthansa.com/us/de/gepaeckrechner.html#/ gibt auf FRA-EWR für *G in Eco Light 0 Freigepäck, während https://www.lufthansa.com/us/de/freigepaeck-regeln unter "Freigepäck für Statuskunden" inkludiertes Gepäck erwähnt:
Auf Interkontinentalflügen ist das erste Gepäckstück im Economy Light-Tarif für HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden kostenlos und kann ausschließlich am Check-in Schalter angemeldet werden.

Zuletzt bearbeitet:

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
301
211
Beispiel (du könntest statt HAJ auch jeden anderen deutschen Flughafen wie z.B. DUS, HAM oder BER nehmen):
FRA-EWR mit LH Flugnummer und op by LH: gibt für den *G Fluggast in Eco Light 1 Gepäckstück, in Eco 2 (je 23kg).
HAJ-FRA-EWR mit LH Flugnummer und op by LH in Eco Light: gab in der Vergangenheit nichts und mir ist nicht bekannt, dass LH dies zur kundenfreundlichen Seite hin verändert hätte; kann sich aber ohne mein Wissen verändert haben.(*)
HAJ-FRA-EWR komplett mit UA Flugnummer gebucht (egal ob op by LH oder op by UA), gab in Eco Basic in Vergangenheit 1x 23kg. Keine Ahnung ob das noch immer so .

Eco light FRA-EWR dürfte kein Freigepäck geben mit *G, allerdings gibt's für LH *G / Senator auf der Langstrecke weiterhin die Kulanzregelung für ein pc.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.009
2.093
Eco light FRA-EWR dürfte kein Freigepäck geben mit *G, allerdings gibt's für LH *G / Senator auf der Langstrecke weiterhin die Kulanzregelung für ein pc.
Was auf FRA-EWR in Eco Light für den *G zu einem Freigepäckstück führt.
Und nein, das ist nicht auf LH*G beschränkt.

Ob das jetzt irgendeine "Kulanz"regelung oder dergleichen ist, ist erstmal nicht von Belang, da das Statusgepäck generell immer relativ kurzfristig abgeschafft werden kann.

Laut https://www.lufthansa.com/de/de/freigepaeck-regeln ist das keine "Kulanz"regelung:
Auf Interkontinentalflügen ist das erste Gepäckstück im Economy Light-Tarif für HON Circle Mitglieder, Senatoren und Star Alliance Gold Kunden kostenlos und kann ausschließlich am Check-in Schalter angemeldet werden. Wird das erste Gepäckstück im Economy Light-Tarif online, im Service Center oder im Reisebüro gebucht, fallen entsprechende Gebühren an.
Dies entspricht btw. gängigem Vorgehen von Statusgepäck, dass das erst am Check-in gewährt wird und rein von der ausführenden Fluggesellschaft abhängig ist.

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
301
211
Tatsächlich, Du hast Recht. Ich war mir so sicher dass diese Kulanzregelung nur für SEN und HON gilt, auch weil ich selber schon davon betroffen war. Musste dann zusätzlich neben UA *G den LH Status vorzeigen um da Gepäckstück zu bekommen.

• Haha
Reaktionen: born2fly