Unterschrittene MCT bei automatischer Umbuchung

ANZEIGE

Valle44

Reguläres Mitglied
06.06.2019
44
11
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich hab für November einen Flug FNC - MUC - DRS mit LH in C gebucht über LH.com
Heut hab ich eine Mail bekommen dass der Flug umgebucht wurde, Tag bleibt der gleiche aber die Umstiegszeit ist von 4,5 h auf 25 Minuten geschrumpft, das liegt natürlich unter der MCT von 40 min in MUC.
Angenommen ich akzeptiere die geänderte Buchung so und verpasse den Anschluss in MUC. Hätte ich dann die gleichen Rechte wie bei eingehaltener MCT und Verspätung des ersten Fluges (da ja Lufthansa selbst so umgebucht hat), also ggf. Übernachtung + Entschädigung, oder hab ich dann Pech gehabt weil "selbst Schuld" weil ich die geänderte Buchung so akzeptiert hab? Kennt sich da jemand aus?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Ohne Jurist zu sein würde ich sagen, Du hast die gleichen Rechte. Wenn die das so als eine Verbindung buchen, stehen die Chancen aber gut, dass sie Dich direkt zum Anschluss bringen und das auf dem Schirm haben und es auch so klappt. Bei sowas ist LH gut. Gerade in MUC. Ich würde es so akzeptieren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.273
BRU
Ich glaube, dass bei LH einfach die IT Mails mit den geänderten Zeiten rausschickt. Ohne dass überprüft wurde, ob Verbindungen noch möglich sind. Ich habe auch eine „Flugplanänderung“ bekommen, wo ich eine Verbindung mit Ankunft um 11.35 Uhr und Weiterflug um 11.25 Uhr bestätigen soll. Was ja ziemlich sicher nichts wird....

Bleibt die Frage, ob /wann sie es merken, wenn man sowas bestätigt…
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Ich wurde in MUC schon direkt vom Flugzeug zum nächsten gefahren. Als Eco-Passagier mit kurzem Anschluss. Da sind 25 Minuten locker machbar. Ansonsten halt der Crew vor der Landung Bescheid sagen und vielleicht schon beim ersten Abflug, dass es sehr knapp wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.273
BRU
Natürlich ist es machbar. Bleibt aber trotzdem die Frage, ob hier bewusst eine MCT-Unterschreitung zugelassen wird (etwa, da keine Alternativen) und sich LH entsprechend darum kümmert, oder das einfach der IT bis jetzt entgangen ist.... Wenn ich mir anschaue, dass einem Buchungen mit sich überschneidenden Segmenten zugeschickt werden, vermute ich eher letzteres.

Wobei ich zugebe, dass ich in der Vergangenheit tatsächlich schon Fälle hatte, wo ich Verbindungen mit unterschrittener MCT am Ende geflogen bin. Ob Absicht / bewusst so bestätigt oder IT-Fehler weiß ich allerdings nicht, da ich sie meinerseits ja nicht darauf aufmerksam machen wollte....

Umbuchung und bei Bedarf Übernachtung (sollte es schiefgehen) dürften kein Problem sein, da ja eindeutig Fehler von LH, und wohl kaum vom Kunden zu erwarten, dass er alle MCT auswendig kennt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Wenn die Airline es so bucht in einem Rutsch, ist die MCT für den Passagiere doch nicht relevant? Deren IT wirft aus, ob es machbar ist und schlägt intern Alarm, wenn nicht.
 

Valle44

Reguläres Mitglied
06.06.2019
44
11
OK danke für die Antworten, dann werd ich das wohl so akzeptieren und riskieren. Zumal die einzig sinnvolle Alternative 5h länger unterwegs + 100 € Tarifdifferenz bedeutet.
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Angenommen ich akzeptiere die geänderte Buchung so und verpasse den Anschluss in MUC. Hätte ich dann die gleichen Rechte wie bei eingehaltener MCT und Verspätung des ersten Fluges (da ja Lufthansa selbst so umgebucht hat), also ggf. Übernachtung + Entschädigung, oder hab ich dann Pech gehabt weil "selbst Schuld" weil ich die geänderte Buchung so akzeptiert hab? Kennt sich da jemand aus?
Na klar! MCT ist eine Erfindung der Airlines und Airports, nicht dein Problem. Du buchst eine Verbindung von A via B nach C. Dass das klappt, ist Aufgabe (und ggf Problem) der Fluggesellschaft. Wer etwas anbietet, muss es auch durchführen (können).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.273
BRU
OK danke für die Antworten, dann werd ich das wohl so akzeptieren und riskieren. Zumal die einzig sinnvolle Alternative 5h länger unterwegs + 100 € Tarifdifferenz bedeutet.

Also die Tarifdifferenz müsstest Du in dem Fall sicher nicht zahlen, da ja LH die Zeiten geändert hat. Ich würde es aber auch riskieren. Bleibt natürlich die Frage, ob sie es nicht noch merken. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob solche Fälle Absicht oder ein IT-Fehler sind.

Hast Du denn mal geschaut, ob sich die Verbindung so mit den 25 Minuten noch neu buchen lässt?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Warum soll er sich jetzt noch verrückt machen? Die haben ihn so (um)gebucht. Also glauben sie, dass sie es schaffen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ich vermute, dass der Robot das einfach zu bucht, weil es sonst gar keinenMöglichkeit mehr gibt. Die Chance in 25min einen Flug in MUC zu erwischen ist im Moment sehr gut, weil ja null los ist!

Mich hat der Robot von Ankunft 11:15 auf 22:45 umgebucht, mit welcher Logik? KP - es gäbe einen Flug mit Ankunft 15:05, aber der wird nicht automatisch angeboten...

Hotline ist ja unterirdisch! Wartezeit jetzt 1h oder wie?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.273
BRU
Warum soll er sich jetzt noch verrückt machen? Die haben ihn so (um)gebucht. Also glauben sie, dass sie es schaffen.

Wen meinst Du mit „sie“?
LH hat die Flugzeiten auf einem oder beiden Flügen geändert, und automatisiert eine E-Mail mit den neuen Zeiten rausgeschickt. Wie schon geschrieben: ich könnte eine Verbindung bestätigen, bei der ich um 11.35 in FRA ankomme und um 11.25 weiterfliege… Da hat mich garantiert niemand „umgebucht“.

Ändert aber nichts daran, dass ich mir bei 25 Minuten keine Gedanken machen würde. Sondern einfach bestätigen und abwarten, was passiert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Die Airline. Die bucht es so. Also hält sie es für machbar.
Wie viele Reisen machst Du? Regst Du dich da jedes mal so auf? Ständig ändern sich Flüge und Anschlüsse. Da steckt man doch keine Energie rein, wenn die Grundsache geklärt ist?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.273
BRU
Ich stimme Dir doch völlig zu, dass sowas kein Grund zur Aufregung ist und dass ich es auch bestätigen würde.

Ich zweifele lediglich daran, dass solche Verbindungen Absicht sind, weil bei LH jemand individuell entschieden hat, dass die 25 Minuten in dem Fall reichen (meinst Du wirklich, da sitzt jemand, und schaut sich jede Zeitenänderung an, bevor er sie dem Kunden vorschlägt?). Nochmal: Ich habe Verbindungen vorgeschlagen bekommen, die schlichtweg unmöglich sind, weil sich die Segmente überschneiden.

Sprich: Deine Logik, dass die IT da „Alarm schlägt“, funktioniert nicht immer. Zumindest nicht bei der LH-IT….

Kann also Absicht sein, aber genauso gut ein IT-Fehler (wie definitiv in Fällen sich überschneidender Segmente). Für den Kunden aber letztendlich egal. Sollte LH sich nicht melden, müssen sie dafür sorgen, Dich an Dein Ziel zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Valle44 und Luftikus

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
da sitzt niemand mehr und guckt was an - das macht ein Roboter der IMHO ziemlich dumm ist.

Nach gefühlt 1h Warteschleife hatte ich endlich eine Agentin dran. Interessanterweise wurde mir dann auf meinem Rückflug eine für mich sehr positive Änderung bestätigt: der Flug um 5:20 von LIS nach FRA wäre leider auch gestrichen, weshalb ich auf die Nachmittagsverbindung um 16;40 umgebucht wurde - von dieser Änderung hat mir der Robot nichts gemeldet gehabt.
Die zuvor vom Robot angebotene Verbindung nach LIS wurde auch zwischenzeitlich storniert, was mir aber auch nicht mitgeteilt wurde...

Schon lustig was da gerade abgeht.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
Also also Reisender ist es nicht deine Aufgabe zu wissen, was die MCT ist. Mit herkömmlichen Mitteln ist das ja auch gar nicht nachschaubar. Entweder von LH umbuchen lassen oder sonst gebuchte Verbindung nehmen, du hast die gleichen EU261 Rechte wie bei jedem anderen Ticket, solange alle Fluges als eine Buchung gebucht wurden
 

Valle44

Reguläres Mitglied
06.06.2019
44
11
Der Vollständigkeit halber: Lufthansa ist es jetzt auch aufgefallen, dass das wohl etwas eng wird und nach einem Telefonat wurde es jetzt auf FNC - LIS - FRA - DRS umgebucht. Reisezeit von knapp 12 h aber einzige Möglichkeit ohne Übernachtung zurück zu kommen. Hoffe die LH Lounges in FRA haben wieder etwas mehr Angebot. Die Lounge in LIS hat ja wohl vor 2 Tagen wieder eröffnet.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Die Airline. Die bucht es so. Also hält sie es für machbar.
Wie viele Reisen machst Du? Regst Du dich da jedes mal so auf? Ständig ändern sich Flüge und Anschlüsse. Da steckt man doch keine Energie rein, wenn die Grundsache geklärt ist?


Die Aussage bezweifle ich stark. Ich hatte für diesen Juli Flüge von RVN nach MUC via HEL gebucht. Mein Reiseplan sah nach einer Umbuchung wie folgt aus:
am 10.07.2020 RVN - HEL 13:50 - 15:35
am 10.07.2020 HEL - MUC 08:00- 09:35

Ohne Erfindung der Zeitmaschine nicht machbar..... Im Endeffekt habe ich dann storniert, weil eine Einreise in Finnalnd nicht möglich war, aber 15 Tage vor der geplanten Reise, war die negative Umsteigezeit der Airline noch nicht aufgefallen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Es ging ja letztlich nicht darum, ob es schaffbar ist, sondern wer haftet? Klar werfen heutzutage die Computer auch manchen Quatsch aus. Dann wären aber die verantwortlich, Dich auf den nächsten Flug umzubuchen, wenn deren Verbindung nicht klappt.
Ob man das ganze Theater will, steht auf einem anderen Blatt. Ich hätte auch storniert.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Es ging ja letztlich nicht darum, ob es schaffbar ist, sondern wer haftet?

Und das war doch eigentlich von Anfang an sowieso klar. Ein Vertragspartner informiert über eine Vertragsänderung, zu der er rechtlich eigentlich nicht befugt ist und bietet dabei etwas an, was nach internen Richtlinien riskant ist. Wer wird da wohl haften... Derjenige, der noch nicht mal verpflichtet ist, die angebotene Änderung zu akzeptieren?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Fakt ist: Die automatisierten Umbuchungen funktionieren in den letzten Wochen und Monaten mehr schlecht als recht.

Weiterer Fakt ist: Bei Unterschreitung der MCT und größeren Zeitenänderungen gehen die Buchungen in eine manuelle Nachbearbeitung. Aufgrund der Überlastung der Callcenter kann es allerdings vielfach eine ganze Weile dauern, bis sich jemand von der Airline dann persönlich meldet.

Was die Wahrnehmung einer Buchung mit unterschrittener MCT betrifft, sofern die Airline es nicht schafft, ihre Queues rechtzeitig vor dem Flugtermin abzuarbeiten: Nur mit Handgepäck im Zweifelsfall möglich, wer einen Koffer aufgeben will bzw. muss bekommt in der Regel dann spätestens beim Check-In am Flughafen ein Problem, da die Systeme im Normalfall die MCT im Hintergrund überprüfen und dann ggf. die Gepäckannahme und das Drucken des Bag Tags verweigern. Wer also Gepäck aufzugeben hat, tut in der Regel gut daran, proaktiv auf die Airline zuzugehen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Ich stimme Dir doch völlig zu, dass sowas kein Grund zur Aufregung ist und dass ich es auch bestätigen würde.

Ich zweifele lediglich daran, dass solche Verbindungen Absicht sind, weil bei LH jemand individuell entschieden hat, dass die 25 Minuten in dem Fall reichen (meinst Du wirklich, da sitzt jemand, und schaut sich jede Zeitenänderung an, bevor er sie dem Kunden vorschlägt?). Nochmal: Ich habe Verbindungen vorgeschlagen bekommen, die schlichtweg unmöglich sind, weil sich die Segmente überschneiden.

Sprich: Deine Logik, dass die IT da „Alarm schlägt“, funktioniert nicht immer. Zumindest nicht bei der LH-IT….

Kann also Absicht sein, aber genauso gut ein IT-Fehler (wie definitiv in Fällen sich überschneidender Segmente). Für den Kunden aber letztendlich egal. Sollte LH sich nicht melden, müssen sie dafür sorgen, Dich an Dein Ziel zu bringen.
Dass fällt nur auf, wenn aus irgendeinem Grund noch mal ein Mitarbeiter den PNR aufmachen muss (zB weil du anrufst und den angibst) dann erscheint dort ein "check MCT" mehr nicht.

Zusätzlich liegt so ein pnr auf einer SC Queue, zur manuellen Prüfung. Da solch ein pnr dort nicht alleine liegt, in der heutigen Zeit, dauert es bis das jemand sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
...wer einen Koffer aufgeben will bzw. muss bekommt in der Regel dann spätestens beim Check-In am Flughafen ein Problem, da die Systeme im Normalfall die MCT im Hintergrund überprüfen und dann ggf. die Gepäckannahme und das Drucken des Bag Tags verweigern. Wer also Gepäck aufzugeben hat, tut in der Regel gut daran, proaktiv auf die Airline zuzugehen.
Darf ich diesen Einwand nochmals aufgreifen? Durch Flugzeitenänderung mit gleicher Flugnummer ist die connection time in Fra auf 20 Min gesunken, ankommend sehr wahrscheinlich sogar Aussenposition. Beides LH. Mir persönlich wäre das dann erfolgen Umbuchen auf einen späteren Flug egal, jedoch kein Aufgabegepäck einchecken können am Startflughafen wäre schon fatal...ist dies üblich? Btw. was passiert dann am Startflughafen? THX