Unterwegs mit der Kamera

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
ANZEIGE
Welche Kamera habt ihr wo dabei? Ich hab seit der Spiegelreflex immer und überall die Kamera in der Handtasche. Aber gerade wenns in Länder geht, die bissle gefährlich sind, da bietet sich eine teure Spiegelreflex vielleicht nicht immer an. Es sei denn man möchte ne neue. :p

In welchen Länder würdet ihr nur kleine Kameras mitnehmen und die "große" lieber daheim lassen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Wo wurde mir bislang eine entrissen? In der Schweiz...

Nach Ländern kann man nicht gehen - eher nach Gegenden. Deutsche Großstädte sind nicht weniger gefährlich als Böhmische Dörfer.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Meine DSLR ist eigentlich immer mit dabei. Am Anfang habe ich Sie auf meinen Outdoortouren daheim gelassen und mich tierisch geärgert ...
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE
N

nevadaman

Guest
Ich hab fast immer meine DSLR dabei wenn nicht sogar zwei ;)

Für den Transport hab ich eine große Fototasche wo alles rein passt inkl. Läppi und wenn ich nicht alles brauche nehme ich die kleine Tasche.


Gruß Markus
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ich habe ja auf Reisen auch immer mind. 2 SLR (ohne D) dabei. Eine Fototasche ist jedoch nicht überall zu empfehlen (da kann man die SLR gleich um den Hals hängen) - ein neutraler Rucksack wirft weniger Blicke auf sich.
In Rio (Sta Teresa) transportierte ich die (eine) Kamera in einer lokalen Einkaufstüte...
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Wenn Du sie immer nur daheim lässt kann man damit natürlich auch keine Fotos machen, ergo hast Du nichts davon und die schöne Kamera ist für die Katz. Ich hatte im letzten Peru/Bolivien-Urlaub die DSLR auch daheim gelassen, weil mir alle eingeredet haben, wie gefährlich es dort sei mit großen Kameras. Letztlich lief dort natürlich jeder mit einer DSLR rum und ich habe mich geärgert, nur eine kleine Kompakte mitgenommen zu haben.

Von daher mein Fazit: Mitnehmen und lieber eine vernünftige Versicherung abschließen, die den Verlust im Zweifel ersetzt. Ist ja auch in vielen Hausratsversicherungen bereits mit abgedeckt.
 

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
Ich hab eigentlich immer meine D80 samt 4 Objektiven dabei in einer Kameratasche.
Wenn ich weiß das ich weit laufen muss, oder man nicht gleich sehen soll das ich sie dabei habe dann ab in den Rucksack mit einem Wechselobjektiv.
Für Unterwasseraufnahmen habe ich mir so einen "Fotobeutel" gekauft, da die passenden Gehäuse richtig teuer sind. Sieht zwar nicht super aus aber es funktioniert recht gut.:)
Malediven (1035).jpg Malediven (1014).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Meine bevorzugte Kamera passt in die Hosentasche und kostet außerdem inzwischen nur noch ca. 150 EUR, was das Verlustrisiko schon etwas mindert. Für meine Zwecke reicht sie völlig aus. Und wenn alle Stricke reißen, muss eben die iPhone-Kamera herhalten. Dass man auch damit nette Fotos machen kann, sieht an im aktuellen LH Magazin.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Und wenn alle Stricke reißen, muss eben die iPhone-Kamera herhalten. Dass man auch damit nette Fotos machen kann, sieht an im aktuellen LH Magazin.

Wenn ich damit Verschlusszeit und Blende selber wählen kann (für meine Zwecke wichtig), das Objektiv lichtstark genug ist und das Resultat nicht körniger ist als bei einem 50ASA-Kleinbildfilm, werde ich mir ein solches Gerät als Zweitkamera beschaffen :idea:
 

HelmutNassauer

Aktives Mitglied
04.08.2010
127
0
MUC
meine.flugstatistik.de
hab immer meine Canon 5D dabei in einer schüttligen alten Umhängetasche, niemals mit Fototasche. Und wenn ich mal keinen Bock auf schleppen hab – ich bin auch ein großer Freund der Bilder die das iPhone 4 macht…
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
iPhone: tagsüber ok, ansonsten nicht wirklich verwertbar.

(D)SLR immer, wenn Licht wichtig bzw ich Lust dazu habe. Bei mir ist das Gewicht oft schon ein Ausschlussgrund.
Transport immer angepasst - oft habe ich sie einfach über der Schulter ;) Weil mich Fototasche/-rucksack immer Zeit kostet - und außerdem wie Rorschi schon gesagt hat: es sieht nach Foto-Touri aus ;)
Linsen nur, wenn wirklich nötig ansonsten Allrounder bzw. 25-50 Wide + lichtstark :-D
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wenn ich damit Verschlusszeit und Blende selber wählen kann (für meine Zwecke wichtig), das Objektiv lichtstark genug ist und das Resultat nicht körniger ist als bei einem 50ASA-Kleinbildfilm, werde ich mir ein solches Gerät als Zweitkamera beschaffen :idea:

Keine Sorge, das iPhone rangiert weiterhin in der Kategorie Spielzeug.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Ich habe meine DSLR und 2-4 Objektive fast immer auf Reisen mit dabei. Entweder in einem Tages-Rucksack mit Fotofach (derzeit Lowepro Primus AW) oder manchmal in der Stadt oder mit kleinem Gepäck mit Umhängetasche (derzeit Tamrac Express). Richtig gefährliche Gegenden werden gemieden :D
 

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.088
1
STR
Wie schon oben beschrieben, die "große" unauffällig, die kleine in der Hosentasche.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die "große" Canon 400D nehmen wir selten mit, die ist eher für zu Hause, für den Urlaub und für "geplante" Events.
Die "kleine" Canon Ixus 90 ist entweder in meiner Aktentasche oder in der Handtasche meiner Frau
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
In wirklich gefährlichen Gebieten fotografiere ich nicht. Dto. Leid und Elend, das überlasse ich den Profis, die damit vielleicht in den Medien Aufmerksamkeit erregen. Ausnahme natürlich, wenn man dazu aufgefordert wird.

Foto ist immer in der Hosentasche.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
731
ich habe lange zeit mit olympus ultrazoom-kameras fotografiert. die habe ich oft zuhause gelassen, da sie mir zu gross und unhandlich für den transport waren, aber zu klein, extra dafür einen fotorucksack mitzunehmen. sehr oft hab' ich mich geärgert, dass ich nur eine kleine ixus 70 dabei hatte mit der ich so gut wie nicht zoomen konnte. auch sicherheitshinweise in entwicklungsländern hatte ich mir anfänglich zu herzen genommen und nur kleine kameras dabei. nachdem mir aber mit grösserer kamera auch in "übleren" stadtteilen in rio, santiago, lima nix passiert ist, geht die angst, meine kamera zu verlieren, gegen null. wichtig finde ich dann, dass man sie nicht "präsentiert", sondern nur dann rausholt, wenn man direkt fotografieren möchte.
seit ich die neue kamera habe, zählt der kleine (nicht unmittelbar als solcher erkennbare) fotorucksack mit zu meinen (fast) ständigen begleitern.
 

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Aktuell bin ich mit einer Canon S90 unterwegs. Lichtstark / rauscharm, relativ weitwinklig, voll manuell einstellbar, RAW & dazu noch kompakt... Die DSLR bleibt mittlerweile zuhause. Passt natürlich auch gerade noch in die Hosentasche.
 

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Wenn es in den Urlaub geht, habe ich meine Canon 450D dabei (7D in Anschaffung-jemand Erfahrung?). Meist mit 2 Lenses. Seit ein paar Monaten habe ich als Jackentaschen-Kamera ausserdem die Nex3 von Sony und bin von der schwer begeistert! Klein, handlich, gute Bildqualitaet.
Bisher habe ich meine Kameras, je nachdem was ich gerade hatte, in saemtliche Laender mitgeschleift. Bis dato ist noch nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: STR