QR: Upgrade mit QMiles der Frau + meinen Meilen

ANZEIGE

Roman49

Neues Mitglied
08.03.2017
20
0
ANZEIGE
Hey zusammen, ich würde gerne ein Leg upgraden und mit Qmiles + Cash bezahlen. Dafür wollte ich meine Qmiles sowie die meiner Frau verwenden. Ich dachte, ich könnte ihre QMiles einfach an mich transferieren und dann die gesamten Miles für das Upgrade nutzen. Offenbar nimmt Qatar Airways aber einen Aufschlag für den Transfer, was die ganze Geschichte ziemlich nutzlos macht.

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Meilen meiner Frau sowie meine Meilen einzulösen, wenn wir auf dem gleichen Flug gebucht sind?

Vielen Dank für eure Tipps!
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Welche Strecke soll aus welcher Buchungsklasse upgegraded werden und wie viele Meilen liegen bei Dir und bei Deiner Frau?
 

Roman49

Neues Mitglied
08.03.2017
20
0
Welche Strecke soll aus welcher Buchungsklasse upgegraded werden und wie viele Meilen liegen bei Dir und bei Deiner Frau?
Danke für deine Antwort! DOH - CGK, bei mir liegen 18k und bei meiner Frau 23k Meilen, Buchungsklasse B. Das Upgrade kostet um die 850€ - 41k Meilen = ca. 375€, wenn ich mit Cash+Miles bezahlen würde, wenn ich das richtig sehe?

Edit: Hatte bei Qatar angerufen, das Zusammenführen der Miles klappt nicht. Er sagte jedoch, ich könnte die Buchung splitten. Allerdings ist dann die Frage, ob das in irgendeiner Form Nachteile hat und ob das Upgrade Offer auch nur bei 850€ bzw. dann der Hälfte liegt..
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Danke für deine Antwort! DOH - CGK, bei mir liegen 18k und bei meiner Frau 23k Meilen, Buchungsklasse B. Das Upgrade kostet um die 850€ - 41k Meilen = ca. 375€, wenn ich mit Cash+Miles bezahlen würde, wenn ich das richtig sehe?

Edit: Hatte bei Qatar angerufen, das Zusammenführen der Miles klappt nicht. Er sagte jedoch, ich könnte die Buchung splitten. Allerdings ist dann die Frage, ob das in irgendeiner Form Nachteile hat und ob das Upgrade Offer auch nur bei 850€ bzw. dann der Hälfte liegt..
Das Upgrade DOH CGK kostet aus der Buchungsklasse B 31.500 Q-Miles pro Person. Bei dem Upgrade für Miles+Cash kaufst Du die fehlenden Meilen während des Upgradevorganges, d.h nach dem Split der Buchungen kaufst Du ca 13 k und Deine Frau knapp 10 k.

Hast Du evtl. eine Amex und ein paar MR Punkte? Das wäre die günstigere Option.

 

Roman49

Neues Mitglied
08.03.2017
20
0
Das Upgrade DOH CGK kostet aus der Buchungsklasse B 31.500 Q-Miles pro Person. Bei dem Upgrade für Miles+Cash kaufst Du die fehlenden Meilen während des Upgradevorganges, d.h nach dem Split der Buchungen kaufst Du ca 13 k und Deine Frau knapp 10 k.

Hast Du evtl. eine Amex und ein paar MR Punkte? Das wäre die günstigere Option.

Danke für die Erläuterung. Das wären dann aber trotzdem ca. 375€ zusammen, korrekt? Damit wäre ich auf jeden Fall fein. Den Split der Buchung könnte ich bedenkenlos durchführen lassen?

Habe die AMEX erst seit ein paar Tagen und erst 3k Punkte gesammelt, das lohnt sich leider noch nicht wirklich, glaube ich!

Vielleicht eine blöde Frage, aber sammle ich, wenn ich ein Leg auf Business upgrade, die Meilen meiner Eco Buchung oder wird dieser Flug dann als andere Buchungskategorie behandelt und man sammelt entsprechend mehr Meilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Du sammelst im QRPC Meilen gemäß der ursprünglichen ("ticketed") Buchungsklasse, also in Deinem Fall B, ggf. zzgl. etwaiger Promos oder Statusboni..
 

Roman49

Neues Mitglied
08.03.2017
20
0
Ok, danke! Was den Split angeht: Das könnte ich machen und dann jeweils einzeln ein Upgrade mit unseren Meilen buchen + Zuzahlung?
 

Roman49

Neues Mitglied
08.03.2017
20
0
Habe die Buchung gesplittet, eine neue Buchungsnummer bekommen und entsprechend hat sich der Preis für das Upgrade bei mir halbiert. Bei meiner Frau, sie hat die alte Buchungsnummer behalten, hats ich der Preis leider nicht angepasst. :rolleyes:
 

Roman49

Neues Mitglied
08.03.2017
20
0
Du sammelst im QRPC Meilen gemäß der ursprünglichen ("ticketed") Buchungsklasse, also in Deinem Fall B, ggf. zzgl. etwaiger Promos oder Statusboni..
Mir ist noch eine Idee gekommen: Wenn meine Frau dieses Angebot nutzt, hätte sie über 31.500 Meilen und könnte das Upgrade sogar ohne weitere Zuzahlung durchführen, richtig?

1633461181664.png
photo_2021-10-05_21-00-07.jpg
 

Roman49

Neues Mitglied
08.03.2017
20
0
Hier liest wahrscheinlich niemand mehr mit, aber falls es doch jemanden interessiert: Meine Frau und ich konnten beide upgraden, in dem ich das oben genannte Angebot wahrgenommen habe. Die Meilen wurden direkt gutgeschrieben und so haben 31.5k genau für ein Upgrade gereicht. Mein Upgrade wurde mit Cash + Miles durchgeführt.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Glückwunsch zum Upgrade. Macht auf DOH CGK absolut Sinn.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was da gelaufen ist. Wo kommen denn die 3573 Meilen, die Du für $ 192,94 verdreifachen konntest, überhaupt her?
Und war das Angebot nur im Konto von Deiner Frau, aber nicht bei Dir?
 

Roman49

Neues Mitglied
08.03.2017
20
0
Glückwunsch zum Upgrade. Macht auf DOH CGK absolut Sinn.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was da gelaufen ist. Wo kommen denn die 3573 Meilen, die Du für $ 192,94 verdreifachen konntest, überhaupt her?
Und war das Angebot nur im Konto von Deiner Frau, aber nicht bei Dir?
Danke! Das Angebot gibt es bei uns beiden im Account und es verdoppelt oder verdreifacht wohl die gesammelten Meilen des letzten Flugs. Jetzt, nach den beiden Legs, gibt es das Angebot wieder, aber diesmal mit ~7000 Meilen mal dem Multiplikator. 1B33D5A7-788B-4CC2-B073-12B5266A0FB1.jpeg 4FACF0E5-34D6-42DA-AA76-5F15FEFF133D.jpeg