Urlaubstip gesucht: Schnorcheln/Baden + Kultur + Natur

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
So, das haben wir jetzt davon: Nachdem uns unser Sulawesi-Urlaub vergangenes Jahr so gut gefallen hat - falls jemand nachschauen möchte: Hier gibts davon Bilder: Sulawesi - Sommer 2009 - sind wir davon jetzt offenbar so verdorben, dass wir auf der einen Seite wieder was Ähnliches machen möchten und uns auf der anderen Seite überhaupt nicht entschließen können, wohin genau wir denn wollen.

An die vereinte erfahrene Fernreisen- und Schnorchler/Tauchergemeinde daher die dringliche Bitte: Könnt Ihr uns mit Tips helfen?

Ideal wären Ziele

• für die ich mein Meilenkonto abräumen kann (da uns Biz genügt, sollte ich als HON durchaus Chancen haben, die Awardflüge zu bekommen)
  • Im August/September sollte dort nicht gerade Regenzeit sein
  • Am liebsten viel Grün - idealerweise Regenwald o.Ä., wobei es Asien genauso sein darf wie Zentral- oder Südamerika
  • wir mögens eher ruhig als mitten im Hotspot des Massentourismus
  • und am liebsten dann noch eine Ecke, die kulturell oder auch ethnologisch interessant ist

Wir sind für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar. Der Gewinner darf dann meinen Reisebericht Korrektur lesen.

Mantegna

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wie wärs mit Bali,Lombok?

Das hatten wir uns letztes Jahr auch überlegt, kamen dann aber davon ab, nachdem wir verschiedentlich Hinweise fanden, dass Bali zum Schnorcheln
kaum interessant sei und vor allem, dass die Ecke um Denpasar fast schon eine asiatische Version von Mallorca sei, die vor allem von jungen Australiern
"heimgesucht" werde.

Vielleicht hat sich bei uns ein falscher Eindruck festgesetzt, aber vieles klang für uns eher nach Massentourismus und künstlichem Paradies.

Mantegna

D

Dick Schädel

Guest
Wie wäre es mit einer Kombination aus Brunei und dem malaysischen Teil Borneos?
Ich war zwar selbst noch nie dort, will es aber schon ewig machen, nachdem eine meiner Kolleginnen seit Jahren von ihrem Urlaub dort schwärmt.
Nach allem was ich gehört und gelesen habe sotten Taucher bei dieser Kombination ebenso auf ihre Kosten kommen, wie Kulturinteressierte und Freunde des Regenwaldes. Vom Massentourismus solltest Du dort auch verschont bleiben.

Borneo, Malaysia, Langkawi, Penang, Kuantan, Kuala Lumpur, Pangkor Laut, Mabul

• Like
Reaktionen: Mantegna

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wie wäre es mit einer Kombination aus Brunei und dem malaysischen Teil Borneos?
Ich war zwar selbst noch nie dort, will es aber schon ewig machen, nachdem eine meiner Kolleginnen seit Jahren von ihrem Urlaub dort schwärmt.
Nach allem was ich gehört und gelesen habe sotten Taucher bei dieser Kombination ebenso auf ihre Kosten kommen, wie Kulturinteressierte und Freunde des Regenwaldes. Vom Massentourismus solltest Du dort auch verschont bleiben.

Borneo, Malaysia, Langkawi, Penang, Kuantan, Kuala Lumpur, Pangkor Laut, Mabul

Danke! Das klingt interessant - weiss jemand mehr dazu?

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
642
10
MUC
Das hatten wir uns letztes Jahr auch überlegt, kamen dann aber davon ab, nachdem wir verschiedentlich Hinweise fanden, dass Bali zum Schnorcheln
kaum interessant sei und vor allem, dass die Ecke um Denpasar fast schon eine asiatische Version von Mallorca sei, die vor allem von jungen Australiern
"heimgesucht" werde.

Vielleicht hat sich bei uns ein falscher Eindruck festgesetzt, aber vieles klang für uns eher nach Massentourismus und künstlichem Paradies.

Mantegna

Man kann im Nordosten von Bali gut tauchen, die Westküste Lomboks ( Gili Inseln ) sind auch gut. Generell ist Bali schon überlaufen aber Du musst ja nicht in Kuta wohnen. Es gibt sehr viele schöne Hotels und Villen für wenig Geld zu mieten. Ist alles in US$ deshalb vielleicht nicht mehr so billig. ;)
Uns gefällt es immer wieder. Man kann schöne Sachen einkaufen, lecker Essen und Kultur gibts auch mehr als genug. Ich würde jedem empfehlen der noch nicht auf Bali war mal vorbeizuschauen.

Gruss
lander

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Man kann im Nordosten von Bali gut tauchen, die Westküste Lomboks ( Gili Inseln ) sind auch gut. Generell ist Bali schon überlaufen aber Du musst ja nicht in Kuta wohnen. Es gibt sehr viele schöne Hotels und Villen für wenig Geld zu mieten. Ist alles in US$ deshalb vielleicht nicht mehr so billig. ;)
Uns gefällt es immer wieder. Man kann schöne Sachen einkaufen, lecker Essen und Kultur gibts auch mehr als genug. Ich würde jedem empfehlen der noch nicht auf Bali war mal vorbeizuschauen.

Gruss
lander

Danke für den Tip. Leider sind wir nur Schnorchler und oft ist es so, dass Tauchspots, die für Taucher sehr interessant sind,
für Schnorchler völlig ausscheiden, da das Unterwasserleben sehr viel stattfindet.

Wie ist das denn im Norden von Bali und auf den Gili's?

Mantegna

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Ich war vor 2 Jahren für jeweils 2 Tage in Kota Kinabalu und Brunei. Leider aber nicht zum Tauchen oder schnorcheln. Da ist wirklich viel weniger Touristenrummel wie auf dem Festland.
Brunei hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Da ist der Hund begraben.

Vielleicht sind die Philippinen was für euch. Da gibt es auch jedemenge zu sehen.
Philippinen Travel - Tauchen Diving - Jens Peters Publikationen
War eine Woche auf der kleinen Insel Siquijor (Visayas, bei Cebu). Da konnte man herrlich schnorcheln und es kam etwas Robinson Feeling auf. Die Anreise von Cebu oder Bohol ist etwas langwierig. Das ist aber immer so. Je komplizierter die Anreisemöglichkeit desto einsamer das Ziel.

C

carlo

Guest
Ich kann lander nur beipflichten.

Lombok ist touristisch noch relativ unerschlossen, es gibt eigentlich nur drei Ecken, in denen man auf Gäste gut eingerichtet ist, das sind Senggigi, nahe der Hauptstadt Mataram, Kuta (nicht mit dem furchtbaren Namensvetter auf Bali zu verwechseln!) und die Gilis, drei Koralleninseln in Sichtweite des Festlandes.

Wir verlebten eine romantische Woche in einer direkt am Strand gelegenen, älteren, aber deswegen traumhaft großzügigen Anlage für kleines Geld (doppelstöckiger AC-Bungalow ÜF 32€), die einerseits vollkommene Ruhe und Entspannung erlaubte, andererseits nur (1 € teure) zehn Taxi-Minuten vom geschäftigen Hauptort Senggigi mit vielen Restaurants/Geschäften/Banken entfernt liegt. Gleichzeitig eignete sich das Resort auch als hervorragender Ausgangspunkt für Wanderungen durch den Regenwald, auf den Gunjung Rinani (3700 m) oder eben für Ausflüge auf die Gilis, die ich persönlich jedoch auf einen day trip beschränken würde, da a) die Dynamitfischerei die Unterwasserwelt großflächig zerstört hat und die Inseln b) fest vom backpacker-Tourismus geprägt werden.

Kulturell kann Lombok nicht ansatzweise mit Bali konkurrieren, daher gönnten wir uns nach Strand, Sonne & Faulenzen eine Woche balinesische Ethnologie, Kultur & Religion , die bekanntlich vom Hinduismus dominiert wird. Und ja, Bali ist trotz Kuta Beach + Nusa Dua die Insel der Götter! Man muß die Touri-Hochburgen einfach meiden, das ist bei der Größe der Insel relativ einfach. Wärmstens empfehlen kann ich das Nusa Indah - Ihr Urlaubsparadies, einem luxuriösem Hideaway deutscher Besitzer für erstaunliche 45 € die Nacht, einem bestens organisiertem, extrem hilfsbereiten, lokalen Manager und jeder Menge Ausflugsmöglichkeiten zu den hot spots der Insel. Der Ort Candi Dasa ist angenehm verschlafen, von Touri-Trubel keine Spur, von weitestgehend unberührter Natur, mystischen Gebäuden und sehr freundlichen locals jede Menge. Einziger Knackpunkt: no beach - das bißchen, was da ist, geht spätestens bei Flut verloren, dann knallt das Meer direkt an die Steinwälle...aber beach gabs ja auf Lombok schon...:D

• Like

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
642
10
MUC
Danke für den Tip. Leider sind wir nur Schnorchler und oft ist es so, dass Tauchspots, die für Taucher sehr interessant sind,
für Schnorchler völlig ausscheiden, da das Unterwasserleben sehr viel stattfindet.

Mantegna

Es gibt auch Tagestouren ab Bali mit Speedbooten zu Ineln im Süden von Bali. Ich habe den Namen der Insel vergessen. Schnorcheln ist also kein Problem.
Mit Bali ist es so dass Du sehr viel Abwechlung bekommst. Eben alles was Du willst. Ich war bis jetzt so gut wie überall in Asien und Bali hat halt den flair. Ich hab immernoch den Blumengeruch in der Nase und die Kultur ist der Hammer. Da Du wahrscheinlich üeber SIN oder BKK anreist kannst Du dort ja auch noch etwas bleiben.
Leih Dir auf Bali ein Auto aus und fahr etwas herum. Langweilig wird Dir dort nicht!
Alternativ würde ich auf die Philippinen. Das ist aber alles etwas anstrengender mit Inlandflug ect...

C

carlo

Guest
Die Philippinen dürften wegen der Regenzeit im August/September wohl eher nicht in Frage kommen.

• Like

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.914
112
62
am Bodensee

Mantegna

Da ich schon 5 x auf Lombok war würde ich das zum Schnorcheln nicht unbedingt empfehlen.
Das Wetter in der Zeit ist gut und trocken ,aber hier wurde viel mit Dynamit gefischt das sieht man natürlich unter Wasser.
Zum erholen und an Ursprünglichkeit ist Lombok kaum zu toppen.
Aber die Gilis haben wenig gute Resorts sind recht überschaubar ( eher was für Rucksackreisende).
Sengiggi hat mit dem Sheraton eines der besten Resorts ( auch sehr günstig Doppelzimmer etwa 52 € in der Haupsaison) und das Oberoi (Filmkulisse in Traumhotel Bali ) aber das liegt am Arsch der Welt.
Beides ist zum schnorcheln nicht geeignet.

Bei Fragen nur zu.

Auf Perhentain ( Ostmalaysia ) sind wir ab dem 2.08 da könnte ich Live berichten.:kiss: